Vibrationen am 450x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

[450X/3D] Vibrationen am 450x

Wie ihr ja bereits wisst hatte ich Vibrationen am 450x. Dadurch ist er mir ja runter gekommen. Mit Spiegeltape, anstatt Gyro Pad war er zumindest fliegbar (Lager waren bestellt).

Leider ist er mir nach ca.15 Flügen wieder runter gekommen. Gleiche Ursache. Klar, selbst schuld!

Aber nun zu meinem Anliegen:

Ich verpflanze gerade alles in den neuen Rahmen. Angefgangen bei der HRW+Lager und der dahinter sitzenden Welle, auf der der Riemen sitzt + Lager.

Als ich dann nun die HRW per Hand drehe, sehe ich, dass das Riemenrad eiert. Die Welle scheint gerade zu sein (ich kann nichts erkennen).

Können hierher die Vibrationen her kommen?. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch bei extrem hoher Geschwindigkeit der Riemen im Rohr schwingt und somit Vibrationen auslöst.

Sollte ich das Teil tauschen, oder sind meine Gedanken total übertrieben?

Hier noch ein Video davon:

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Vibrationen am 450x

Da ist entweder das obere Lager kaputt, oder die Welle ist doch krumm. Tauschen solltest du die auf jeden Fall.

Da der Heli gerade eh auseinander gebaut ist, kannst du ihn dann auch Stück für Stück zusammensetzen und bei jedem neuem Teil einmal nach Vibrationen checken.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

Also Lager haben noch keine Flugsekunde! Die sind komplett neu. Da kommen jetzt ALLE Lager neu rein. Krumm ist die welle nicht. Es ist lediglich das Riemenrad, das wohl nicht ganz mittig auf der Welle sitzt.

Wobei ich Stock so auch damit geflogen bin...

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Sollte ich das Teil tauschen, oder sind meine Gedanken total übertrieben?
        Ich würde es tauschen. Die Gelegenheit bietet sich doch an, wenn Du ohnehin alles in den neuen Rahmen einbaust. Es eiert ja schon wenn es mit der Hand angedreht wird. Das wird sicherlich nicht besser bei hoher Drehzahl.

Bei mir hat am Blade 450 X zu hohes Lagerspiel am Motor für einen Absturz gesorgt.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
          Bei mir hat am Blade 450 X zu hohes Lagerspiel am Motor für einen Absturz gesorgt.
          Die Motorenlager liegen auch schon bereit

Wenn er dann nach dem zusammenbauen noch vibriert, wird er verkauft!!! Kein Nerv mehr darauf. Hab schon viel zu viel Geld reingesteckt aufgrund von Abstürzen, die nicht durch verknüppeln kamen...

Kommentar

• Holger K
            Member
            • 19.09.2012
            • 99
            • Holger
            • Langenau bei Ulm

Bin gerade in der gleichen Situation wie du, selbe Probleme. Werde ihn auch nach dem Urlaub nochmal komplett zerlegen. Hab mir jetzt mal alle Lager bestellt. Vermute meine Probleme aber auch in dem Bereich....

Viel Glück bei der Suche und Berichte weiter.

VG
            Holger
            3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Wenn er dann nach dem zusammenbauen noch vibriert, wird er verkauft!!!
              Allein Deine Frage zeigt doch schon, dass Du kein gutes Gefühl hast: austauschen!

Ich fliege echt gerne mit dem 450 X. Der fliegt stabiler als mCP X V2 und mCPX BL, mit denen ich auch sehr gerne und sehr viel fliege. Und mit dem 450er bin ich noch lockerer als mit dem 550er. Hab' in den letzten Wochen viel Rücken rückwärts geübt. Das wollte ich nicht mit dem 550er. Das sitzt inzwischen und klappt auch mit dem 550er.

Aber eigentlich ist immer was mit dem 450 X los (defekt). Drei Motoren innerhalb kürzester Zeit, laufend irgendein Servo defekt, ...

Habe vor wenigen Wochen auf Turnigy 306 Servos umgerüstet. Machen einen super Eindruck. Gestern kam mein neuer Motor und neuer Regler: Align 450MX und Castle Edge Lite 50. Ich hoffe, dass damit endlich alle Probleme beseitigt sind. Mit dem 550er gibt's überhaupt keine Probleme. Und das seit 136 Flügen. Dabei habe ich ihn gebraucht gekauft. Der mCPX BL hat jetzt 275 Flüge runter. Alles top.

Ich schiele zur Zeit immer wieder in Richtung 700er. Aber mit dem würde ich wahrscheinlich noch vorsichtiger fliegen als mit dem 550er. Würde mich also zur Zeit nicht weiter bringen.

Ich würde den 450er behalten.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Allein Deine Frage zeigt doch schon, dass Du kein gutes Gefühl hast: austauschen!
                Das war darauf bezogen, dass wenn ich es austausch (was ich machen werde) immernoch vibriert, dann werde ich ihn verkaufen!

Werde dann wieder auf Stock zurück bauen und verkaufen. Je nachdem, was hängen bleibt, kommet mein momentanes Setup (Scorpion 2221-8 / Roxxy 60A / 3x KDS N300 / 1x MKS DS95i) in nen neuen 450er oder ich verkaufe das auch und spare auf den 550SX. Aber bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Setup. Würde es ungerne verkaufen...

Der fliegt stabiler als mCP X V2 und mCPX BL
                Das ist ganz einfach Größenbedingt!

Aber eigentlich ist immer was mit dem 450 X los (defekt). Drei Motoren innerhalb kürzester Zeit, laufend irgendein Servo defekt, ...
                Damit ist bei mir Ruhe!
                Der kam mir jetzt das dritte mal in kürzester Zeit runter und die Servos sind immernoch Top!!! Nichtmal nen Getriebeschaden!!!

Ich werde schauen, was ich machen werde...

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Damit ist bei mir Ruhe!
                  Dann besteht ja noch Hoffnung.

Der kam mir jetzt das dritte mal in kürzester Zeit runter
                  Das ist frustrierend. Durchhalten!!!

Bei einem meiner letzten Flüge mit dem 450er brannte im Flug der original Motor durch und blieb einfach stehen. Hatte real noch nie eine Auro geübt. Hat geklappt. Landung war zwar hart aber nichts - außer Motor - defekt. Hab dann den Motor durch original Motor ersetzt. Nur wenige Flüge später (5) hatte ich schon wieder deutliches Lagerspiel. Motor konnte so weit bewegt werden, dass Ritzel fast Kontakt zum Zahnrad verlor.

Aber im Grunde ist der 450 kein schlechter Heli. Die Komponenten sind halt etwas billig ausgefallen.

Viel Erfolg!!!

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

in nen neuen 450er
                    Wenn du mit dem Setup zufrieden bist und dir die 450er Klasse bisher gefiel, würde ich das eher in einen neuen 450er stecken. Da ja schon alles vorhanden ist, hast du ja eine quasi freie Auswahl unter allen Kits.

Hatte real noch nie eine Auro geübt. Hat geklappt.
                    Herzlichen Glückwunsch! Ich musste auch vor ein paar Wochen meine erste Auro in echt fliegen. Da ich zu tief und zu langsam war, konnte ich durch eine Auro noch eine gute Schadensminimierung erreichen: Landegestell gebrochen -> 1,50€

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Wenn du mit dem Setup zufrieden bist und dir die 450er Klasse bisher gefiel, würde ich das eher in einen neuen 450er stecken. Da ja schon alles vorhanden ist, hast du ja eine quasi freie Auswahl unter allen Kits.
                      Mit den Komponenten bin ich wirklich super zufrieden! Mit dem 450er kann man auch "mal schnell" auf nem Feld fliegen gehen.
                      550er reizt mich auch (Logo 550SX). Aber eigentlich wollte ich dann den 450er behalten, damit ich 2 "Nicht-Micro-Modelle" hätte und wenn einer gecrasht wäre ich noch was gescheites zum fliegen hätte.
                      Nur die 130er, mcpx'e und dann 550er,... ich glaub ich würd mich noch weniger trauen neue Figuren auf den 550er zu übertragen, als auf den 450er (und danach auf den 550er)...

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo

-
                        Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        konnte ich durch eine Auro noch eine gute Schadensminimierung erreichen: Landegestell gebrochen -> 1,50€

Bei mir ging der Motor mitten über einem Feld aus. Ich wollte den Heli dort nicht versenken wegen anstehender Suche. Stand selbst auf einem Feldweg. Wollte ihn noch unbedingt bis zum Feldweg bringen. Kam mit den letzten Rotordrehungen dort an. Landung war nicht schön und hart. Fast wie hingeschmissen. Wäre sicherlich besser gewesen, den Heli im weichen Feld am Rand vor mir abzusetzen. War allerdings mental etwas gestresst und total auf Feldweg fixiert. Aber es ging nichts kaputt, Rotorblätter absolut heil, keine Welle verbogen, ...

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

... kommt nur darauf an wo die Blätter aufhören sich zu drehen .....

Für Schaden an den Blättern ist es ja ideal wenn sie unmittelbar vor dem Aufsetzen aufhören, da muss er dann nicht gerade aufgesetzt sein. Aber wenn er von höher "abfällt" kippt er auch meist um, die LG sind nicht sehr breit an den Helis, Schwerpunkt normal eher hoch (Ausnahmen zB 7HV von Compass).

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Du bist aus versehen in den falschen Thread gelandet...

Viell. kann das ein Mod verschieben ?!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Als ich dann nun die HRW per Hand drehe, sehe ich, dass das Riemenrad eiert. Die Welle scheint gerade zu sein
                              Das Riemenrad sitzt ja gar nicht zentrisch auf der Welle. Loch nicht in der Mitte. Deshalb das Eiern.
                              Kann das sein?

Kommentar

Lädt...
                              X