Zum Einbau:
Das Kunststoffchassis muß etwas bearbeitet werden. Laut Anleitung muß im oberen Bereich etwas Kunststoff weggenommen werden (siehe Photo), um Platz für den Motor zu schaffen. Die original Motorlöcher sollten zu Langlöchern aufgebohrt werden, um das Ritzelspiel einstellen zu können. Zudem sollten die Servokabel aussen am Chassis vorbeigeführt werden.
Der Motor kommt im Set mit 10er Ritzel, Schrauben und CFK Motorbefestigungsplatte. Das Ritzel sitzt sehr locker auf der Welle, lässt sich aber mit Loctide 643 gut verkleben und hält.
Der Motorstecker ist identisch zum Original. Der Motor kann also direkt am original Regler angeschlossen und betrieben werden.
Zum Betrieb:
Als erstes fällt einem das Betriebsgeräusch auf. Wesentlich leiser und angenehmer.
Eingestelle Gasgeraden 80 und 100%. Drehzahlen 4750 und 5050 U/min.
Bei Vollpitch zieht es den Heli gut in die Höhe. Obwohl ich hier mehr erwartet hatte. Bei Abfangen, und nur deswegen wollte ich umbauen, merkt man das größere Drehmoment des Lynx. Der 130X lässt sich nun wesentlich besser abfangen als mit dem Stock Motor.
Zum Verbrauch:
Das Hauptargument den Lynx und nicht einen Spin oder HP08/10 einzubauen, war die Aussage einiger User eines US Forum, die Flugzeiten würden sich nicht verkürzen.
Das sollte mal gemessen werde,

Hier mein Ergebniss:
Flugzeit 4 Minuten Rundflug mit gelegentlichen Vollpitch Einlagen
73 mAh pro Minute bei 80% Gasgerade
80 mAh pro Minute bei 100% Gasgerade
Dafür gibt es von mir ne 1+.

Fazit:
Preis/Leistung Top. Zudem ist der Motor 5 Gramm leichter als der Originale. Man hätte also zudem die Möglichkeit größere Akkus zu verwenden ohne das der 130X zu kopflastig wird.
Ich fliege Zippys 500mAh 35C. Werde mal auf 600-700 mAh gehen. Da wären dann, rein rechnerisch, Flugzeiten von 6-8 Minuten bei 100% drin.

Nächste Woche werde ich auf den Turnigy Plush 12A Regler mit BLHeli Software umbauen. Mal sehen wie der Motor dann geht. Ich werde berichten.

mfg
Michael

"
Kommentar