Frage zum 450 X mit AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoetze
    Member
    • 02.06.2012
    • 176
    • Ingo
    • 59969 Hallenberg

[450X/3D] Frage zum 450 X mit AR7200BX

N`abend zusammen,

ich habe mir am Sonntag nen Schnapper (ich hoffe es zumindest) gegönnt. Nen 450 X mit dem AR7200BX, einem Roxxy-Regler mit 50A und Savöx-Servos an der TS. Ein wenig Fusuno-Tuning diverse Ersatzteile usw...... Ist ein gebrauchter, ca ein halbes Jahr alt. Zuhause angekommen hab ich erstmal die Heli-Anleitung grob überflogen und die Angaben in die DX6i eingegeben. Dann ab in den Garten und Testlauf versuchen. Binden (1x) war kein Problem, dann kann es ja losgehen. Ich dachte halt, das wäre wie beim 450 3D, den ich auch gebraucht gekauft hatte. Kontrollieren, binden, abheben. Aber denkste. Also der Motor läuft schön sanft an, kommt dann auf Drehzahl, mehr Pitch und dann....? Bei mehr Pitchzugabe fängt er an zu wackeln, neigt sich ein wenig rechts und nach vorne. Mit gegensteuern ist nicht geholfen also TH gezogen und dabei kippt er seitlich um nix passiert, gute Carbon-Blätter drauf.
    Nach etwas Lesearbeit in der Empfänger-Anleitung bin ich zu dem Entschluss gekommen. den AR7200BX auf Werkseinstellungen zu reseten und die Vorgaben der Anleitung neu einzugeben. Ich weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer den eingestellt hat. Das ist mir jetzt als einzigstes eingefallen. Aber einer von euch Cracks kann mir bestimmt nen Rat geben, wie ich am besten vorgehe.
    Noch ne allgemeine Frage zum Roxxy
    Worin besteht der Vorteil eines 50A Reglers gegen über dem Serien 35A Regler. So manche Sachen sind mir als relativer Anfänger halt noch nen Rätsel.

MfG
    Ingo
    GruÃ? Ingo
    Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: Frage zum 450 X mit AR7200BX

- Beast könnte defekt sein ( hats so schon gegeben )
    - Vibrationen bringen das Teil ebenfalls zum Amok laufen
    - die anderen servos haben andere Laufrichtungen, mit der Einstellung nach Anleitung kommste nicht weit, wird am ehesten die Ursache sein
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Jo mit den Savöx warn die Laufrichtungen anders als mit den Stockservos.
      Wie weiss ich nicht mehr da ich jetzt Graupner DES488 an der TS habe.
      Aber warn definitiv anders als die Originalen. Btw. Laufrichtung im Beast ist gleich. Ich meinte die Reversefunktion im Sender.
      Aja hast du ne Gaskurve oder ne Gerade? Wenn im Roxxy der Governor aktiv ist musst du ne Gerade einstellen. Permanente änderung des Gassignals mag kein Governor und hat auch keinen Sinn.
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• schilli
        schilli

Würde auch auf jeden Fall das Setup durchspielen. Eigtl. immer beim Erstflug...
        Alle Parameter abarbeiten, TS genau Ausrichten (am besten mit der Alu-Lehre) und die Potis erstmal auf 0 stellen. Darauf achten das Pitch richtig rum läuft, Blätter sind von hinten angesteuert. Den Roxxy hab ich auch und da brauchste halt das Bedienteil um die Settings zu sehen. Mit den Parametermenü und den Reglersettings kann man das Teil wirklich genial einstellen, Heck hält Bombig bei mir bei Tic-Tocs z.b. und der Heli ist sehr leicht für nen 450er... Wenn du den Regler verstellst mach lieber das Cut off auf minimum und den Gov auf ON und auf lowest. Das reicht schon für son kleines Teil... Flugzeit mit 2200mah und 3200 Headspeed etwa 3-4 min.

Kommentar

• ingoetze
          Member
          • 02.06.2012
          • 176
          • Ingo
          • 59969 Hallenberg

Danke schon mal für die Tips. Ich will ja nicht hoffen, dass das Beast nen Knax hat. Das die Savöx eine andere Laufrichtung haben wusste ich nicht, erklärt aber dann einiges. Es lag noch eine Berichtigung bei der Heli-Anleitung bei,das in der deutschen Version zur Dx6i ein Fehler ist. Es geht dabei aber um RUDD, welches auch gedreht werden soll.
          Eine Gasgerade fliege ich auch beim 450 3D, hatte jetzt beim 450X aber nach Anleitung eingestellt, wird geändert in Gerade. Da ich gerade dabei bin, den "Kampfschwebemodus" zu verlassen und Rundflug mit angehauchten Loopings probiere,hätte ich gerne noch gewusst, mit wieviel Gas ich fliegen soll. Hab kein Drehzahlmesser und bräuchte deshalb die Angaben für die Dx6i.

Danke schon mal
          MfG
          Ingo
          GruÃ? Ingo

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
            Beast könnte defekt sein ( hats so schon gegeben )
            Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen!
            Wenn ich mir den Lebenslauf vom Besitzer ansehe, tippe ich eher auf: Anleitung nicht gelesen.

Kommentar

• ingoetze
              Member
              • 02.06.2012
              • 176
              • Ingo
              • 59969 Hallenberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen!
              Wenn ich mir den Lebenslauf vom Besitzer ansehe, tippe ich eher auf: Anleitung nicht gelesen.
              Hallo Taumel,
              wie erkennst Du denn aus meinem Lebenslauf, das ich keine Anleitungen lese?
              Ich hab ja gesagt. "Grob überflogen". Also mit den Augen die Anleitung
              Egal, hab sie jetzt "genauer" gelesen und werde das gelesene aus der Anleitung und den Tips hier versuchen umzusetzen.

Gruß
              Ingo
              GruÃ? Ingo

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Ab auf die Werkbank!

Setup des Beast penibel abarbeiten, alle Einstellungen sauber machen, vor allem natürlich mechanisch.
                DANN DIE WIRKRICHTUNGEN KONTROLLIEREN (TS und Heck). Am besten 3x!!!

Dann ab zum "echten" Erstflug. Das ist gebraucht kein Koax mehr den man mal kurz testet weil man ungeduldig ist.

Wenn du Fragen während des Setups etc hast melde dich halt bevor du wieder einfach probierst.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Ich würde da aber mal ganz vorsichtig sein.
                  MAn sollte ja so schon immer vorsichtig sein wenn man etwas gebraucht kauft. Du weist absolut nicht wo dran bist. Wer weis warum er den verkauft hat.

Das muss nichts heißen, aber nach so einem Testflug sollten alle Alarmglocken läuten.

Ich würde auf jedenfall nach Vibrationen suchen. Das könnte nämlich eine typische Beast Reaktion darauf gewesen sein.

Und spätestens wenn der Heli nicht fliegt sollte man das Beast komplett verstehen und neu einstellen.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    MAn sollte ja so schon immer vorsichtig sein wenn man etwas gebraucht kauft. Du weist absolut nicht wo dran bist. Wer weis warum er den verkauft hat.
                    jo, deswegen hab ich das auch erwähnt bei meinen drei möglichkeiten..ein kaputtes beast ist ein ziemlich guter grund, das teil zu verscheuern..und es gibt genug leute ohne moral und gewissen.
                    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                      ein kaputtes beast ist ein ziemlich guter grund
                      Aber ein Geräte-Defekt ist schon sehr unwahrscheinlich, wenn ein Anfänger jetzt einfach so einen Testflug startet und die richtigen Einstellungen nur zufällig oder gar nicht trifft.

Ganz allgemein gemeint, nicht nur auf diesen Thread bezogen, weil in vielen Threads Defekte vermutet werden, wo höchstens das Handbuch kaum berührt neben dem Swimming Pool liegt.

Kommentar

• ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg

Sollte das Beast defekt sein, werde ich versuchen, den Heli wegen nicht erwähnter Mängel zurück zu geben (Aussicht auf Erfolg gegen Null, ich weiß).

So, nun noch mal zur Anleitung. Ich habe als erstes die Heli-Anleitung (nicht die sepperate des AR) überflogen, ob es grundsätzliches was zum einstellen gibt. Habe alles für die Dx6i eingeproggt und dann den AR gebunden. OK, wenn der Heli abflugbereit vor einem steht, wer zuckt da nicht mal mit den Fingern an den Knüppeln? ABER es hat nicht so geklappt, deswegen habe ich auch keinen weiteren Versuch unternommen und benutze seitdem die Anleitung des BEAST quasi als Kopfkissen. Nein, ich schlafe nicht nur drauf, ich lese es auch. Allerdings komme ich erst am Samstag dazu, das erlesene umzusetzen.

Gruß
                        Ingo

danke für alle Tips zwischendurch
                        GruÃ? Ingo

Kommentar

• schilli
                          schilli

Was evtl. gut wäre, das Beast mit dem knopf drücken ins Einstellmenü bringen und dort an irgendeinem Punkt den Knopf solange halten bis die LED´s wild leuchten. Das resetet das AR7200bx auf Werkssetup. Danach dann alle Punkte durchackern und vor allem die TS sauber ausrichten, wie gesagt gibt es da son Alu-Klötzchen von den Herstellern das hilft da sehr. Feintuning der TS geht auch mit Parameter Punkt A. Wenn die perfekt rechtwinklig zur Rotorwelle steht 0° Pitch bei Knüppelmitte einstellen, bei Punkt K hab ich +- 13° eingestellt. Mit dem Stock Motor und Ritzel würd ich zum Anfangen eine 70% Gasgerade einstellen, Heckempfindlichkeit bei LED F-G.

Wenn du dir ne digitale Pichlehre holst geht das Einstellen sehr einfach. Gibts bei Conrad z.B. für 30€. Das Gerät auf ner Oberfläche des Heli´s die genau Rechtwinklig zur Rotorwelle ist nullen und dann die Blätter zum Heckrohr genau parallel Ausrichten und Messen. Wenn die Blätter beide gleich sind ist der Spurlauf meist Messerscharf
                          Wenn du den Rotorkopf drehst mit angebauter Messeinrichtung und der Wert bleibt konstant ist die TS perfekt ausgerichtet.
                          Bei Punkt L kannst du etwas reduzieren aber eigtl. kommt man beim fliegen nie in den Bereich. Ich fliege Steuerungsverhalten "Sender" mit 100% Dualrate und 25 Expo auf Nick/Roll, Heck 50-75 Dualrate und 15 Expo (DX8). Für schnelles und hartes Fliegen kannst du auch 100% Gasgerade setzen, der Regler zieht das locker durch und der Heli geht ab wie Schmidt´s Katze

Kommentar

• ingoetze
                            Member
                            • 02.06.2012
                            • 176
                            • Ingo
                            • 59969 Hallenberg

Danke Schilli,
                            so wollte ich (ACHTUNG) "nach lesen der Anleitung" vorgehen. Werde dann deine genannten Werte mal übernehmen und hoffen, das alles klappt.
                            Mit den Savöx-Servos werd ich dann auch mal sehen, wie ich die Dx6i einstellen muß, aber wie gesagt, ich meine das die richtig rum laufen. Also gleich zur Dx6i.

Gruß
                            Ingo
                            GruÃ? Ingo

Kommentar

• HuberDe
                              Member
                              • 04.02.2013
                              • 548
                              • Denis

Hast du mal im Stand die Funktionen kontrolliert, ob alles in die richtige Richtung läuft und die Beast Wirkrichtungen passen? Hört ich für mich nicht so an.

Kommentar

Lädt...
                              X