Blattlagerwelle Distanzstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arena31
    Arena31

[450X/3D] Blattlagerwelle Distanzstück

Hallo zusammen,
    bevor ich diesen Tread hier reinposte, hab ich mal nachgesehen, ob mein Problem schon besprochen wurde, hab aber nichts passendes gefunden!
    Habe mir einen 450 3d zugelegt und bin begeistert, wie gutmütig sich das Teil fliegen lässt, SUPI!

Dennoch, einmal kurz nicht aufgepasst, BLW krumm.......leider kann man auf der Explosionszeichnung gleich NULL erkennen, trotz einscannen und vergrössern ist nichts zu erkennen!
    Das Original-Video auf Youtube von Blade selbst hat mir geholfen, die Geschichte wieder zusammen zu bekommen, denn in meiner BNF-Version lag auch keine CD anbei!
    Ist es korrekt, dass ins Innere des Blatthalters ein Kugellager kommt und darauf direkt die goldfarbene Distanzhülse und die große dünne U-Scheibe...das wars....dann das Drucklager?
    Drucklager besteht aus zwei unterschiedlichen U-Scheiben und dem Lager selber....die etwas engere U-Scheibe kommt bei der Montage nach aussen....dann die kleine Schraube mit der kleinen U-Scheibe, welche mit einem 1,5mm Inbus angezogen wird......
    kann es sein, dass dazu etwas Druck nötig ist?
    Mit einem normalen Inbusschlüssel komm ich nicht klar, da ich mit diesem Werkzeug keinen Druck ausüben kann......eine Seite hab ich zusammen, die andere tut sich etwas schwer, da das Schräubchen nicht packen will......!
    Ist das soweit korrekt?
    Danke für eine/mehrere Antworten von Euch...
    Gruß
    Andi - Wuppertal
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Blattlagerwelle Distanzstück

Wie das zusammengebaut wird, hast du doch schon gefragt??

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade 450 3D - Scheiben auf der Blattlagerwelle
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade 450 3D - Scheiben auf der Blattlagerwelle

Zitat von Arena31 Beitrag anzeigen
    Ist es korrekt, dass ins Innere des Blatthalters ein Kugellager kommt und darauf direkt die goldfarbene Distanzhülse und die große dünne U-Scheibe...das wars....dann das Drucklager?
    Schau doch mal wie das in der PDF ist. Du musst auch die Kugellager so einbauen, wie in der PDF angegeben.
    Geh am besten mal so vor:
    Nimm dir das PDF aus dem 2. Link.
    Setzt nun das untere Lager Bearing (BLH1605) ein. Das hält so.

Setz dann von der anderen Seite die restlichen Teil wie angegeben an. ( Goldene Distanzscheibe -> lager -> die andere Unterlegscheibe -> Das Drucklager (auf innen und außen achten.
    Nun setzt du etwas Loctite in das Gewinde der BLW (so verhinderst du, dass Loctite von der Schraube auf die Lager übergeht). Dann setzt du die "Small shims" auf die BLW
    Steck den Washer with extrusion (BLH1621) auf die Schraube

Heb ide Schraube mit einem magnetischen Schraubenzieher an und Steck sie durch den eben zusammengebauten Blatthalter. Halte den Blatthalter fest und üb mit dem Schraubenzieher leichten Druck aus. (so verhinderst du, dass alles wieder rausfällt)
    Damit musst du jetzt nur noch auf die BLW und die Schraube anziehen. Und Voila, schon ein Blatthalter fertig. Halte die BLW fest und zieh die Schraube an (muss noch nicht komplett fest sein, aber sie darf sie nicht mehr von alleine lösen)
    Die BLW mit BH dran steckst du durch den Rotorkopf. Falls noch nicht geschehen fügst du die Dämpfergummis hinzu.
    Die 2. Seite solltest du innerhalb der nächsten15 Minuten draufbauen, damit der Loctite noch flüssig ist.
    Sobald die 2. Seite auch drauf ist, kannst du die Schrauben mithilfe ienes 2. Inbus feste anziehen
    Zuletzt geändert von LudwigX; 13.06.2013, 15:37.

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Ist es korrekt, dass ins Innere des Blatthalters ein Kugellager kommt
      Hallo,

eigentlich sind's doch zwei Kugellager, dazwischen die Messing-Distanzhülse. Den restlichen Aufbau hast Du korrekt beschrieben. Dünne U-Scheibe, dann Drucklager (fetten nicht vergessen, engerer Durchmesser außen), U-Scheibe mit Schraube.

Empfehlung: Loctite in das Gewinde der Blattlagerwelle bevor die Blatthalter darauf gesteckt werden. Dann ist sichergestellt, dass keine Schraubensicherung in die Lager gerät.

Mit einem normalen Inbusschlüssel komm ich nicht klar, da ich mit diesem Werkzeug keinen Druck ausüben kann......eine Seite hab ich zusammen, die andere tut sich etwas schwer, da das Schräubchen nicht packen will......!
      Ist das soweit korrekt?
      Ich fürchte nicht ganz: die Schrauben werden gleichzeitig angezogen. Du benötigst also zwei Werkzeuge. Die erste Schraube soweit einschrauben, bis Blattlagerwelle mitdreht, dann andere Seite aufbauen, dann beide Schrauben fest anziehen.

Viel Erfolg!
      Zuletzt geändert von Tilly09; 13.06.2013, 15:52.

Kommentar

• Arena31
        Arena31

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Wie das zusammengebaut wird, hast du doch schon gefragt??

Schau doch mal wie das in der PDF ist. Du musst auch die Kugellager so einbauen, wie in der PDF angegeben.
        Geh am besten mal so vor:
        Nimm dir das PDF aus dem 2. Link.
        Setzt nun das untere Lager Bearing (BLH1605) ein. Das hält so.

Setz dann von der anderen Seite die restlichen Teil wie angegeben an. ( Goldene Distanzscheibe -> lager -> die andere Unterlegscheibe -> Das Drucklager (auf innen und außen achten.
        Nun setzt du etwas Loctite in das Gewinde der BLW (so verhinderst du, dass Loctite von der Schraube auf die Lager übergeht). Dann setzt du die "Small shims" auf die BLW
        Steck den Washer with extrusion (BLH1621) auf die Schraube

Heb ide Schraube mit einem magnetischen Schraubenzieher an und Steck sie durch den eben zusammengebauten Blatthalter. Halte den Blatthalter fest und üb mit dem Schraubenzieher leichten Druck aus. (so verhinderst du, dass alles wieder rausfällt)
        Damit musst du jetzt nur noch auf die BLW und die Schraube anziehen. Und Voila, schon ein Blatthalter fertig. Halte die BLW fest und zieh die Schraube an (muss noch nicht komplett fest sein, aber sie darf sie nicht mehr von alleine lösen)
        Die BLW mit BH dran steckst du durch den Rotorkopf. Falls noch nicht geschehen fügst du die Dämpfergummis hinzu.
        Die 2. Seite solltest du innerhalb der nächsten15 Minuten draufbauen, damit der Loctite noch flüssig ist.
        Sobald die 2. Seite auch drauf ist, kannst du die Schrauben mithilfe ienes 2. Inbus feste anziehen
        Hallo und Danke für die Mühe mit den PDF`s
        Dann hab ich einen Fehler gemacht und zwar das goldene Distanzstück innen auf das Kugellager gelegt....hab mich immer nach dem Sinn gefragt...
        Es gehört also ZWISCHEN beide Lager.....ok, verstanden!

Ist es zwingend erforderlich, dass ich Loctide oder ein anderes Schraubensicherungsmittel benutze?
        Sollte man besser machen...oder?
        Danke vielmals, jetzt krieg ichs hin!
        Gruß aus Wuppertal
        Andi

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Dann hab ich einen Fehler gemacht und zwar das goldene Distanzstück innen auf das Kugellager gelegt....hab mich immer nach dem Sinn gefragt... Es gehört also ZWISCHEN beide Lager.....ok, verstanden!
          Ich bin mir sicher dass das auf meinem Bild, welches Du selbst "zitiert" hast, sowie im PDF gut zu erkennen ist !

Ist es zwingend erforderlich, dass ich Loctide oder ein anderes Schraubensicherungsmittel benutze?
          JA !

Danke vielmals, jetzt krieg ichs hin!

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Hallo und Danke für die Mühe mit den PDF`s
            Die sind nicht ovn mir. Da musst du eher dem Captain danken.

Tust du es nicht, werden sich die Schrauben früher oder später in der Luft lösen. Und das willst du bestimmt nicht ^^.
            Bei unseren Helis gilt: Metallschrauben in einem Metallgewinde werden IMMER gesichert.
            Schrauben, die in Kunststoff gedreht werden, dürfen nicht gesichert werden. (Das Mittel greift das Plastik an)

Kommentar

• Arena31
              Arena31

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Hallo,

eigentlich sind's doch zwei Kugellager, dazwischen die Messing-Distanzhülse. Den restlichen Aufbau hast Du korrekt beschrieben. Dünne U-Scheibe, dann Drucklager (fetten nicht vergessen, engerer Durchmesser außen), U-Scheibe mit Schraube.

Empfehlung: Loctite in das Gewinde der Blattlagerwelle bevor die Blatthalter darauf gesteckt werden. Dann ist sichergestellt, dass keine Schraubensicherung in die Lager gerät.

Ich fürchte nicht ganz: die Schrauben werden gleichzeitig angezogen. Du benötigst also zwei Werkzeuge. Die erste Schraube soweit einschrauben, bis Blattlagerwelle mitdreht, dann andere Seite aufbauen, dann beide Schrauben fest anziehen.

Viel Erfolg!
              Hallo und danke für Deine Hilfe....
              Habe nur einen Fehler gemacht und zwar die goldene Distanzhülse........hab sie von innen AUF das Kugellager gelegt und mich nach dem Sinn gefragt...hmmm*
              Jetzt erfahre ich von den netten, hilfsbereiten Usern hier, dass das Teil ZWISCHEN beide Lager kommt.....den Rest hab ich drauf.....
              Vielen Dank für Eure Hilfe & Gruß aus Wuppertal
              Andi

Kommentar

• Arena31
                Arena31

Die sind nicht ovn mir. Da musst du eher dem Captain danken.

Tust du es nicht, werden sich die Schrauben früher oder später in der Luft lösen. Und das willst du bestimmt nicht ^^.
                Bei unseren Helis gilt: Metallschrauben in einem Metallgewinde werden IMMER gesichert.
                Schrauben, die in Kunststoff gedreht werden, dürfen nicht gesichert werden. (Das Mittel greift das Plastik an)
                Hallo,
                ok, dann fahr ich am WE in den nächsten Baumarkt, bevor ich den Heli zusammen baue und kauf mir eine Tube von dem Zeugs......stimmt.-keine Lust das mir in der Luft die teile um die Ohren fliegen......

Gruß aus wuppertal
                Andi

Kommentar

• Arena31
                  Arena31

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Ich bin mir sicher dass das auf meinem Bild, welches Du selbst "zitiert" hast, sowie im PDF gut zu erkennen ist !

JA !

Danke, hast mir super geholfen....
                  Gruß
                  Andi-Wuppertal

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Danke, hast mir super geholfen....
                    Gern geschehen !

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

dann fahr ich am WE in den nächsten Baumarkt
                      Mein Gefühl sagt mir, dass du noch nicht viel Werkzeug hast. In dem Fall könnte es Sinn machen sich das alles in einem Modellbaushop zu bestellen. Für den anfang brauchst du auf jeden Fall
                      Inbus 1,5mm (2 mal); je einen 2mm, 2,5mm und 3mm (gibt's als Set von Align)
                      Kreuz PH 0 Die gibt's z.B. von Wiha
                      (auf keinen Fall an den Schraubenziehern sparen. Dann ersparst du dir viel Frust)
                      Spitzzange, Seitenschneider, Pitchlehre, Schraubensicherung mittelfest
                      Zuletzt geändert von LudwigX; 13.06.2013, 18:08.

Kommentar

• Arena31
                        Arena31

Mein Gefühl sagt mir, dass du noch nicht viel Werkzeug hast. In dem Fall könnte es Sinn machen sich das alles in einem Modellbaushop zu bestellen. Für den anfang brauchst du auf jeden Fall
                        Inbus 1,5mm (2 mal); je einen 2mm, 2,5mm und 3mm (gibt's als Set von Align)
                        Kreuz PH 0 Die gibt's z.B. von Wiha
                        (auf keinen Fall an den Schraubenziehern sparen. Dann ersparst du dir viel Frust)
                        Spitzzange, Seitenschneider, Pitchlehre, Schraubensicherung mittelfest

Grüß Dich,
                        Du hast Recht....ich bin von Beruf Kfz-Mechaniker und besitze nur Werkzeug in dieser Größenkategorie!
                        Seit ich den Helivirus glaub ich in mir habe.....wie macht sich der bemerkbar?....Es ist kein C24, also bluten die Augen nicht und man fängt langsam an zu eitern....
                        Spaß beiseite, ich habe das Werkzeug, Standard-Inbusschlüssel, die immer beim Modell dabei waren und beabsichtige, das nötigste zu kaufen, brauche die Inbus-Schlüssel mit Griff, wie ein Schraubendreher, das ich die Schrauben vernünftig lösen und festziehen kann und hab da günstige und gute bei Freakware entdeckt!
                        Im Baumarkt sind die Dinger 3x so teuer....
                        Zangen hab ich, also Grundaustattung ist vorhanden!
                        Bin immer noch, wenn auch fortgeschritten....ein blutiger Anfänger....mach mich aber ganz gut....den Wechsel der BLW kann ich im Schlaf.....
                        drei andere brauchbare Videos findet man auf Youtube....und natürlich Hilfe von den freundlichen Usern hier!!!
                        Hab jetzt den 450er 3d und bin super zufrieden, bis auf einmal...bring ich ihn auch immer heile nach Hause.....
                        Das Ding fliegt in Verbindung mit meiner DX6i wunderbar und ich lerne, lese hier mit und es macht viel Spaß....
                        Ein paar Fragen hab ich noch, aber die beziehen sich auf die Pitchkurve und passen nicht hier rein!
                        Vielen Dank allerseits & Gruß aus Wuppertal
                        Andi

Kommentar

Lädt...
                        X