Nano hat Schüttelfrost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • denisasche87
    denisasche87

[Nano CPX/CPS] Nano hat Schüttelfrost

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage.

Habe jetzt bei meinem NanoCpx den Microheli Alu Umbau gemacht. Habe das komplett packet verbaut inkl. Blatthalter.

Jetzt ist mir aufgefallen das der kleine fast ununterbrochen "zittert". Ist aber nicht das bekannte Heckzittern beim Nano sondern eher eine durchgehendes Schütteln was aber von der Intensität nicht so stark ist.

Ebenfalls ist mir aufgefallen sobald ich die Motordrehzahl feststelle und ich habe starken abtrieb dreht er sich um die eigene achse

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was es sein könnte?

Mfg

Denis
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Nano hat Schüttelfrost

Das mit dem starken Abtrieb hab ich jetzt zugegeben nicht verstanden, nochmal umformulieren bitte....

Das seitliche Schütteln wird durch Spiel begünstigt. Wir haben zur Lösung:
    - das Spiel der Servos reduziert, indem wir die Antriebsachse exakt justiert haben (Messingschraube oben auf der Servoachse)
    - auch an den Blattanlenkungen O-Ringe verbaut (halbierte Gummis vom Canopy)
    - die Blattlagerwelle EXAKT justiert (auf keinen Fall zu fest, sonst steuert er sich nicht mehr präzise).

Danach war kein Wobbeln mehr zu sehen. Flog sich nach der Justage wie neu. Taumelscheibe auch die von Microheli glaube ich (ist nicht mein Nano).
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Deine Servos sind dreckig. Mach mal die Schleifbahnen und die kleinen Zahnräder richtig sauber. Dann ist das Schütteln weg.

Kommentar

• sun30friend
        Member
        • 18.07.2012
        • 186
        • Florian
        • München-West

wieviele Flüge hast Du mit dem Nano schon hinter Dir? Ich muss alle 30-50 Flüge einen neuen Hauptmotor verbauen, da dieser nicht mehr genug Leistung bringt.

Auch der Heckmotor kann hinüber sein, sind halt doch Bürstenmotoren.

Gruß
        Flo
        Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
        Prôtostreffen 2017

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Das mit dem Schüttelfrost kann mehrere Ursachen haben.

1. dreckige TS Servos

2. schiefe TS durch verbogene/vertauschte Servogestänge

3. lockerer TS Ring

Bei mir waren es einmal vertauschte Servogestänge nach einer Reparatur. Dadurch stand die Taumelscheibe schief und das wollte die Elektronik ausgleichen, was zu einem heftigen Schütteln führte. Dieses Schütteln hatte ich aber nur beim Schweben und da auch nur zeitweise. Nachdem ich die Taumelscheibe wieder ausgerichtet hatte, flog der Kleine wieder wie zuvor.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Das Schütteln kenne ich von nano CPX und mCPX / brushless und Bürste gleichermaßen.
            Den "einen Grund" dafür gibt es eher nicht. Wenn man Glück hat, ist bei einem selbst im Moment nur ein schwächelnder Akku oder Dreck in den Servos. Genausogut kann es aber auch an der Kopfdämpfung, dem achsialen (oder nicht vorhandenem) Spiel oder einem defekten Motor und und und liegen.

Hilft nichts: alle Tipps die hier gegeben werden der Reihe nach checken und hoffen, dass der richtige recht weit vorne genannt wird!

Viel Glück!
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Ingo
              Member
              • 13.10.2012
              • 346
              • Ingo
              • Münster

Also bei meinem Nano hat gegen das Schütteln folgendes geholfen:

1. Blattlagerwelle prüfen und ggf. tauschen. Soweit festziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist, jedoch die Welle frei drehen kann.

2. Rotorwellenzahnrad ganz drauf drücken und zusätzlich mit einem Tropfen UhU fixieren. Die Rotorwelle darf kein Spiel haben.

3. An den Kugelköpfen der Taumelscheibe und den Blatthaltern habe ich zur Spielverringerung O-Ringe der Blattlagerwellendämpfung gesteckt und dann die Anlenkstangen aufgeklipst.

Seit dem habe ich absolut kein Schütteln mehr! Alles Originalteile. Kein Tuning.

Die Aluteile verändern nicht nur die Optik, sondern auch das Gewicht, bzw. die Massenträgheit an den drehenden Teilen. Um diese erhöhte Massenträgheit auszugleichen, benötigt der Heckmotor wesentlich mehr Kraft und Reserven. Die hat er aber nicht! Deshalb dreht sich dein Heli ungewollt um die Hochachse.
              Der Heckmotor hat schon im Originalzustand teils große Mühe den Heli stabil zu halten. Deshalb kann er es mit den drehenden Aluteilen erst recht nicht.

Gruß, Ingo
              Gruß, Ingo

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Die Aluteile verändern nicht nur die Optik, sondern auch das Gewicht, bzw. die Massenträgheit an den drehenden Teilen. Um diese erhöhte Massenträgheit auszugleichen, benötigt der Heckmotor wesentlich mehr Kraft und Reserven. Die hat er aber nicht! Deshalb dreht sich dein Heli ungewollt um die Hochachse.
                Der Heckmotor hat schon im Originalzustand teils große Mühe den Heli stabil zu halten. Deshalb kann er es mit den drehenden Aluteilen erst recht nicht.
                mhhh, dann drehen sich also allle Nanos mit Aluteilen selbständig um die Hochachse??
                ist mir an meinenm noch gar nicht aufgefallen!

Gruß
                Werner

Kommentar

• Niwes23
                  Member
                  • 19.06.2011
                  • 27
                  • Matthias

Hallo,

ich hatte das gleich Problem nach dem ich eine Aluminium TS eingebaut habe. Bei mir war die Lösung, das Hautzahnrad ganz noch oben zuschieben und mit sec Kleber fixieren. O-Ringe an der TS zu Umlenkstangen. Seit dem steht er wieder ganz Ruhig in der Luft.

Gruß

Matthias
                  Blade Nano CPX, Blade 130x, Blade 450 3D und DX6i

Kommentar

• denisasche87
                    denisasche87

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :-)

Also werde die Punkte einem nach dem anderen ab arbeiten... Habe gerade Dämpfer gummis an der taumelscheibe angebracht :-) Jetzt ist es schon etwas besser... Ich brauch wohl auch ein neues heck denn dass hat mindestens 70 Flüge auf dem Buckel! Der hauptmotor ist gerade frisch.

Und ich werde wohl auf mal das blattlager wechseln könnte eventuell krumm sein :-(

Ich bin aber immer dankbar für all eure Tipps :-P

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von denisasche87 Beitrag anzeigen
                      blattlager ... könnte eventuell krumm sein
                      Da würd ich aber mal genauer checken:
                      - ein Blatt abschrauben
                      - Schraubenschlüssel in die Blatthalterschraube einführen
                      - Schlüssel im UZS drehen und dabei mit den Fingern an beide Blatthalter und ans Zentralstück fassen. Falls die BLW krumm ist, spürst Du, wie sich die Blatthalter beim Drehen der Welle/Achse bewegen. Diese Methode ist schneller und präziser als die Spiegelmethode.

Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC

Kommentar

• kasperle
                        kasperle

Hallo,

Also meiner hat sich auch geschüttelt wie verrückt.
                        Servos ausgebaut, Leiterbahnen gereinigt und siehe da,
                        Alles wieder perfekt

Kommentar

• k1ck
                          k1ck

Hi,

normalerweise kann man vorbeugen in dem man von Zeit zu Zeit Teslanol reinsprüht, das geht nämlich ohne Ausbau ;-)

LG

Kommentar

• Seba
                            Member
                            • 30.01.2013
                            • 459
                            • Sebastian

Also ich will ja nicht den teufel an die wand malen. Aber meiner hatte des gestern auch.... die servos sind neu... hab auch das alu tuning verbaut (zentralstück, blatthalter und taumelscheibe). Hatte eine ziemlich harten crash in rasen... danach sah die taumelscheide so hier aus:

...hab sie einfach wieder gerade gebogen... aber defenitiv keine dauerlösung.....

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
                            Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Seba: die Dauerlösung aus meiner Sicht heißt Kunststoff, also Originalteil. Alu ist nicht elastisch genug, und wenn Du Alu biegst, verliert es seine Steifigkeit. Geiler aussehen tut das schon, aber geiler aussehen ist was für die Vitrine, nicht für den täglichen Betrieb. Meine Meinung

Kommentar

Lädt...
                              X