Spurlauf spontan verstellt, Kugelkopfpfannen sichern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

[450X/3D] Spurlauf spontan verstellt, Kugelkopfpfannen sichern?

Hallo,

ich checke an jedem neuen Flugtag u. a. den Spurlauf beim Anschweben. Vorletztes Wochenende war der Spurlauf noch i. O. Gestern habe ich sofort eine Abweichung von gut 1cm gesehen. Zuhause gleich nachgemessen war das eine Blatt noch wie es soll bei 0° Pitch und das andere bei +2° bei Knüppelmitte. Das Gestänge vn der TS zum Kopf waren auch minimal unterschiedlich lang.

Die Gestänge Servo/TS waren alle i. O., die TS stand/steht gerade.

Kann es sein, dass die Plastik-Kugelkopfpfannen (die ja nicht die allerbeste Quali haben) beim Fliegen auf den Gewinden der Stangen "rutschen"? Als ich die Pfanne zur Einstellung gedreht habe, ging das schwer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das z. B. durch starkes Pitchen von alleine verrutscht?

Sollte ich die Pfannen nach der Einstellung mit einem winzigen Tropfen CA sichern? Hält das auf Metall?

Danke & Gruß, Holger
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Spurlauf spontan verstellt, Kugelkopfpfannen sichern?

kann sich die pfanne im eingebauten zustand denn überhaupt verdrehen ? oder glaubst du die gewindestange verdreht sich ? am sr konnte ich sowas noch nicht feststellen, ist hier der spurlauf einmal eingestellt bleibt er auch so.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
      Kann es sein, dass die Plastik-Kugelkopfpfannen (die ja nicht die allerbeste Quali haben) beim Fliegen auf den Gewinden der Stangen "rutschen"? Als ich die Pfanne zur Einstellung gedreht habe, ging das schwer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das z. B. durch starkes Pitchen von alleine verrutscht?
      Also selbst bei crashs bei mir haben sich höchstens mal die Stangen leicht verbogen aber eine Längenänderung konnte ich auch nie feststellen. Möglich ist es aber schon.

Mein Tipp ,bevor du da iwas rumklebst, kauf so ein Pack Ersatzpfannen für paar Euro.
      Das sind halt auch Verschleißteile und Spiel bekommen sie auch. Daher einfach ab und zu wechseln und gut ist.
      Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      kann sich die pfanne im eingebauten zustand denn überhaupt verdrehen ? oder glaubst du die gewindestange verdreht sich ?
      Nein verdrehn geht nicht, aber es kann durchrutschen..wenn auch sehr schwer..
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Schemelli
        Member
        • 03.09.2009
        • 98
        • Sebastian
        • Mannheim

Hallo,
        also die Kugelpfannen können sicher nicht "rutschen" auf der Gewindestange. Es könnte sich höchstens die Gewindestange durch Vibrationen während dem Flug verdrehen. ABER: dadurch würde sich eine Kugelpfanne rausdrehen und die andere gleichermaßen reindrehen => die Gesamtlänge bliebe exakt identisch.

Damit ist (wenn ich keinen Denkfehler habe) eine Längenverstellung des Anlenkgestänges ausgeschlossen.

Auch ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Kunststoffkugepfanne überhaupt verdreht. Das Plastik sitzt doch normalerweise stramm genug und ist zu einem gewissen grad selbstsichernd.

Das löst zwar leider dein Problem nicht, schließt aber die von dir genannte Möglichkeit eher aus ...

Grüße
        Sebastian

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Sind das die 76er Servos?
          Hast Du die mal durchbewegt?
          Sind die Getriebe noch ok?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Durchrutschen kann höchstens ein Servohorn, nicht das ganze Gestänge.

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

Also bei mir hat sich sowas noch nie von alleine verstellt.
              ich behaupte mal frech, dass ein Durchrutschen "unmöglich" ist - da wär vorher alles andere an dem Heli in Stücke gerissen bevor das durchrutscht. Ein Drehen der Stangen durch Vibs ist auch "unmöglich" da die viel zu wenig Masse haben im Verhältnis zur ihrer Schwergängigkeit - und würde keine Längenänderung bewirken.
              Ist also ein echt interessantes Phänomen das du da hattest.

LG
              C-J

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Gestänge kann man ausschließen. Zu nahezu 100%.
                Entweder ist es das Servohorn, oder an diesem Servo wurde der Sub-Trim verändert.
                Fliegst Du evtl. 'ne DX8 und hast die Software "geupdated"? (schlimmes Wort)
                Gruss Reimund

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                  Das Gestänge vn der TS zum Kopf waren auch minimal unterschiedlich lang
                  Ich gehe zunächst einmal davon aus, das die Gestänge zu vor von Dir "gleichlang" eingestellt wurden?

Falls ja, fällt mir dazu nur folgendes ein.

Hast Du die Gestänge evtl. mit einem Seitenschneider gekürzt und vergessen die entstandenen Grate zu entfernen?

Wenn hierbei nämlich nicht angemessen entgratet wird, scheidest Du dann beim eindrehen in die Pfanne das Innengewinde in ßbergröße nach und das hält dann unter Umständen nicht mehr 100%tig unter Last.

Da könnte ich mir dann schon vorstellen, das bei knackigen Steuerbefehlen der eine oder andere Gewindegang in der Pfanne durchrutscht, was auch erklären würde, weshalb die Anlenkstangen hinterter eine unterschiedliche Länge aufwiesen und daher auch unterschiedliche Blattwinkel angestellt werden (0° zu +2°).
                  Zuletzt geändert von tritone; 22.05.2013, 11:38.

Kommentar

• planwo
                    planwo

Eine krumme Blattlagerwelle kann solche Effekte verursachen (nämlich dann, wenn sie sich geringfügig im Zentralstück dreht)

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Die verändert aber dann nicht die Länge seiner Anlenkstangen.

Kommentar

• planwo
                        planwo

Das war ja bisher nur eine Vermutung.

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                          Die verändert aber dann nicht die Länge seiner Anlenkstangen.
                          Da hat er recht. Die eine Anlenkstange war eine Umdrehung kürzer als die andere. Ich messe immer mit einem Messschieber. Kann eine Umdrehung gut 2° Pitch-Differenz ausmachen? Ich denke eher nicht ...

Vllt. war der minimale Längenunterschied nicht die eigentliche Ursache. ich werde nachher gleich mal einen Probeflug machen. und zwischen den Flügen mal die BLW immer ne viertel Umdrehung drehen. Wenn die schief ist, sollte ich wieder den schlechten Spurlauf bekommen.

Danke für die Tipps, Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Zum Probeschweben war's zu stürmisch. Habe ein Blatt abgemacht und die BLW Drehprobe gemacht. Die Blattspitze hat sich gaaanz minimal ca. 1mm rauf und runterbewegt. Ohne das Blatt dran, war's gar nicht zu bemerken.

Schon interessant, dass so eine minimale BLW Biegung für so großen Spurlaufunterschied verantwortlich ist.

Was mich jetzt wundert: Wie kann die verbiegen. ich hatte nach dem letzten Wechsel definitiv keinen Boden- und Feindkontakt ...

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum Spurlauf. Kurz nach meinem letzten Post zum Thema hats mich erwischt. Der ganze Kopf war hinüber. Nun ist alles neu und der Spurlauf ist auch super.

Der Heli kippt aber leicht nach rechts und hinten. Ich werde das durch Anpassung der Gestänge Servo/TS richten.

Muss ich nach den ßndern der unteren TS Anlenkung auch 0 Grad Pitch neu einstellen? ßnder sich der Spurlauf durch mechanische Trimmung? Dürfte doch eigentlich nicht, weil die Anlenkung zum Kopf ja gleich lang bleibt.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X