ich habe irgendwie anscheinend ein grundlegendes problem mit meinen lipos von mylipo ( 2x400 mAh und 2x 480mAh )
gehen wir von einer ausgangsspannung von 3,80V aus die die lipos von mir per storrage ladung immer nach dem fliegen bekommen. wenn ich nun anfnage die lipos zu laden dann fällt mir immer wieder auf das es unterschiedlich lange dauern kann. zb die 480er lipos, manchmal habe ich diese nach 40 min voll und dann gibt es auch tage wie heute wo ich selbst nach 90 min noch immer warten muss. das selbe spiel hab ich bei den 400er. dabei fällt auf das die ladespannung ( A ) meist schon bei 0 ist aber trotzdem keine voll meldung erscheint, dieser zustand dauert auch meist recht lange dafür das angeblich kein strom fließen soll.
als weiteres habe ich bemerkt das wenn ich die lipos bewege beim laden sich dann die spannung der zellen verändert und auch der ladestrom wieder ansteigt. höre ich auf die lipos zu bewegen beruhigt sich alles wieder und die zellen fallen auf ihren vorherigen wert zurück und die ladespannung sinkt wieder auf 0.
ich nutze zum laden ein parallel kabel, ebenfalls von mylipo. bei 2 lipos mit 480 oder 400 mAh lade ich immer mit 1.0A im balancer mode. ich hab auch schon versucht sie mal mit 2.0A zu laden was aber nicht wirklich viel verändert da es zum ende hin irgendwie probleme gibt ( wie oben angesprochen )
wo könnte das problem liegen ? ich hab boris schon das ein oder andere mal eine mail dazu geschrieben, leider gabs darauf keine antwort.
das ganze ist sehr nervig, da ich nicht wirklich planen kann wie lange ich brauche bis meine lipos voll sind und ob ich danach auch tatsächlich noch zum fliegen komme.

den 130x fliege ich hingegen das ganze jahr über.
Kommentar