130X Lipos von Mylipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

[andere] 130X Lipos von Mylipo

Hi

ich habe irgendwie anscheinend ein grundlegendes problem mit meinen lipos von mylipo ( 2x400 mAh und 2x 480mAh )

gehen wir von einer ausgangsspannung von 3,80V aus die die lipos von mir per storrage ladung immer nach dem fliegen bekommen. wenn ich nun anfnage die lipos zu laden dann fällt mir immer wieder auf das es unterschiedlich lange dauern kann. zb die 480er lipos, manchmal habe ich diese nach 40 min voll und dann gibt es auch tage wie heute wo ich selbst nach 90 min noch immer warten muss. das selbe spiel hab ich bei den 400er. dabei fällt auf das die ladespannung ( A ) meist schon bei 0 ist aber trotzdem keine voll meldung erscheint, dieser zustand dauert auch meist recht lange dafür das angeblich kein strom fließen soll.

als weiteres habe ich bemerkt das wenn ich die lipos bewege beim laden sich dann die spannung der zellen verändert und auch der ladestrom wieder ansteigt. höre ich auf die lipos zu bewegen beruhigt sich alles wieder und die zellen fallen auf ihren vorherigen wert zurück und die ladespannung sinkt wieder auf 0.

ich nutze zum laden ein parallel kabel, ebenfalls von mylipo. bei 2 lipos mit 480 oder 400 mAh lade ich immer mit 1.0A im balancer mode. ich hab auch schon versucht sie mal mit 2.0A zu laden was aber nicht wirklich viel verändert da es zum ende hin irgendwie probleme gibt ( wie oben angesprochen )

wo könnte das problem liegen ? ich hab boris schon das ein oder andere mal eine mail dazu geschrieben, leider gabs darauf keine antwort.

das ganze ist sehr nervig, da ich nicht wirklich planen kann wie lange ich brauche bis meine lipos voll sind und ob ich danach auch tatsächlich noch zum fliegen komme.
    Zuletzt geändert von Campi3; 21.05.2013, 10:44.
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: 130X Lipos von Mylipo

Hi,
    welches Ladegerät nutzt Du denn?
    Ich habe z. B. festgestellt, dass mein Robbe Duo Power 8S auch nicht in der Lage ist, die kleinen Lipo´s voll zu bekommen, bzw. die Zellen in vernüftiger Zeit, bzw. überhaupt zu balancieren. Mit dem Graupner Ultra Duo Plus funktioniert es allerdings perfekt.
    Wenn Du aber sagst, es verändert sich etwas, wenn Du die Zellen bewegst, mußt Du von einem Wackelkontakt/ verschlissenen Kontakten ausgehen.
    Das wäre mal das erste, was ich prüfen würde.
    Gruss Reimund

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

hi

ich lade mit dem imax b6 AC, ich hatte bereits schon mal einen lipo im verdacht das er einen wackler im kabel hat. ich habe an diesem lipo dann beide kabel gewechselt, allerdings ohne erfolg wie ich ja nun sehe bzw evtl war das doch kein wackler beim lipo. wäre es also vernünftig evtl auch mal das ladekabel unter die lupe zu nehmen ?

edit:

ok ich hatte es etwas anders in erinnerung, bei den 400er lipos hab ich keine schwankungen beim bewegen.
      Zuletzt geändert von Campi3; 21.05.2013, 11:02.

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Dann an unterschiedlichen Spannungen der Zellen liegen. Das Ladegerät versucht ja auch zu balancieren.

Ach. Sehe gerade, das da wohl eher die Kabel in Frage kommen.

mfg
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          dabei fällt auf das die ladespannung ( A ) meist schon bei 0 ist aber trotzdem keine voll meldung erscheint, dieser zustand dauert auch meist recht lange dafür das angeblich kein strom fließen soll.
          Wenn die Zellen beim Laden driften, kann es durchaus sein, dass der Ladestrom auf 0 gefahren wird und die Zelle mit 4,2V erst mal wieder auf das Niveau der anderen entladen werden muss. Einfach am Lader mal nur einen Akku anklemmen und die Zellspannungen beobachten. Wenn der Strom auf 0 sinkt den Akku abklemmen und per Schätzeisen (Lipo-Checker) zusätzlich kontrollieren.

Ich tippe mal darauf, dass die Lipos recht unterschiedliche Ri haben.

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Dass der Ladestrom sich senkt ist ganz normal. Das ist der Moment, wenn er anfängt zu balancieren.
            Hast du das problem auch bei anderen Akkus, ausser bei den MyLipos?!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Dass der Ladestrom sich senkt ist ganz normal. Das ist der Moment, wenn er anfängt zu balancieren.
              Hast du das problem auch bei anderen Akkus, ausser bei den MyLipos?!
              ja das ist mir soweit ja klar das er den ladestrom absinken lässt, aber was macht der denn ca 30 min bei 0 A ?

bei den orig. lipos hab ich zb überhaupt keine probleme, und das obwohl ich immer davon ausging das es der billigste mist ist den uns eflite ins paket legt. vertan sprach der hahn und stieg vom igel

die 400er lipos hab ich nun gerade mal mit 2C voll gepumpt, das hat nun gerade mal 20 min gedauert und verlief heute mal völlig problemlos. auch das bewegen der lipos und das wackeln und ziehen an den kabeln hat bei den zellen nichts bewirkt... das selbe hab ich nun bei den orig lipos, aber wie gesagt mit den teilen hab ich noch nie probleme gehabt.

liegt es vllt doch an den 480ern und ich bin auf dem holzweg ?

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                mir fällt da noch was ein. Versuch doch mal, den Akku direkt voll zu laden, ohne zuerst auf Lagerspannung "Zwischenzuladen".
                Wenn die Spannungen währen des Lade- bzw. Endladevorgangs minimal driften, könnte das bedeuten, dass beim Laden auf Lagerspannung z. B. Zelle 1 in der Spannung etwas zurück bleibtund deshalb Zelle 2 durch den Balancer etwas endladen wird (bzw. der Ladestrom begrenzt wird).
                Da während des normalen Endladens aber beide Zellen gleichmäßig endladen wurden, hinkt nun die zweite Zelle etwas hinterher, sodass dann Zelle 1 durch Reduzieren des Ladestrom angeglichen werden muß.
                Gruss Reimund

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

das werde ich heute nach dem fliegen mal beobachten.

muss man denn überhaupt auf eine lagerspannung ? wie schädlich ist es für die lipos wenn ich sie nach dem fliegen einfach so lasse wie sie sind ? die zellen eines akkus sind bei mir nach dem fliegen immer beide gleich auf 3,78 - 3,80 V.

wenn ich sie auf lagerspannung bringe dauert das meist keine 5 min.

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi,
                    die Spannung von 3,78-3,8V ist doch perfekt zum Lagern.
                    Meine haben (je nach Akkutyp) zwischen 3,75V und gut 3,8V. Die bringe ich nie auf Lagerspannung. Selbst über den Winter nicht. Das Einzige, was ich über den Winter mache, ist ab und an zu kontrollieren. Ich habe aber noch nie nachladen müßen.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

dann werde ich sie mal so lassen nach dem fliegen.

über den winter hab ich nur meine 1000er lipos für den SR kontrolliert, da ich nur diesen im winter nicht fliege. die hände sind dann doch zu kalt als das ich bei dem noch genug gefühl in den fingern habe den 130x fliege ich hingegen das ganze jahr über.

Kommentar

• Boris M-K
                        mylipo.de
                        Onlineshop
                        • 22.02.2011
                        • 462
                        • Boris
                        • Grasberg/Bremen

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        Hi

als weiteres habe ich bemerkt das wenn ich die lipos bewege beim laden sich dann die spannung der zellen verändert und auch der ladestrom wieder ansteigt. höre ich auf die lipos zu bewegen beruhigt sich alles wieder und die zellen fallen auf ihren vorherigen wert zurück und die ladespannung sinkt wieder auf 0.
                        Hi,

das sieht nach Kontaktproblemen aus - eindeutig. Villeicht ist in einer Buchse etwas korrodiert, oder die 4mm Buchsen haben schlechten Kontakt am Lader.
                        Der Akku scheidet bei der Beschreibung aus.

ps. konnte keine email finden

Kommentar

• k1ck
                          k1ck

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man sich korrekt an den Timer hält, dass die Spannung nach einem Flug immer ungefähr die nötige Spannung zum lagern ist. Von daher bringe ich meine Lipos nie auf Storage, sondern fliege sie einfach auf 20% :-)

Wollte mir eigentlich auch die 480er Lipos holen von mylipo. Machen alle deine Lipos das selbe Problem? Meine 2S 333 mAh mylipos vom BL sind soweit sehr gut :-)

Ich hätte noch eine andere Frage: für die 2S Lipos, also die vom BL/130X: Klappt das mit einem normalen 2S-6S Lipochecker, oder muss man da noch aufpassen? Gibt es einen guten Lipochecker, am besten von Freakware, den ihr empfehlen könntet?

LG und Danke :-)

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                            Hi,

das sieht nach Kontaktproblemen aus - eindeutig. Villeicht ist in einer Buchse etwas korrodiert, oder die 4mm Buchsen haben schlechten Kontakt am Lader.
                            Der Akku scheidet bei der Beschreibung aus.

ps. konnte keine email finden

das ist schon ein paar wochen her, evtl ist die aber wirklich nicht angekommen... kommt ja auch mal vor.

bei den lipos selber denke ich nur an den kabel die ich außen sehe wo ich evtl einen bruch habe, innen ist es ja verklebt wie du sagst.

das die kontakte nicht in ordnung sind glaub ich nicht, ich hab das gestern schon kontrolliert und das sieht alles gut aus.

ich werde nachher wenn ich vol feld komme die 400er und die 480er noch mal laden und gucken ob sich beide wieder gleich verhalten.

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                            Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man sich korrekt an den Timer hält, dass die Spannung nach einem Flug immer ungefähr die nötige Spannung zum lagern ist. Von daher bringe ich meine Lipos nie auf Storage, sondern fliege sie einfach auf 20% :-)

Wollte mir eigentlich auch die 480er Lipos holen von mylipo. Machen alle deine Lipos das selbe Problem? Meine 2S 333 mAh mylipos vom BL sind soweit sehr gut :-)

Ich hätte noch eine andere Frage: für die 2S Lipos, also die vom BL/130X: Klappt das mit einem normalen 2S-6S Lipochecker, oder muss man da noch aufpassen? Gibt es einen guten Lipochecker, am besten von Freakware, den ihr empfehlen könntet?

LG und Danke :-)

also ich kann dir die 480er mylipos schon ans herz legen, die waren eigentlich extrem gut. problem ist halt nun das laden dieser....

ich würde aber dennoch nichts anderes mehr kaufen ausser mylipo, mit allen anderen marken bin ich bisher richtig auf de nase gefallen.

meine eflite lipos machen null probleme, von denen hätte ich eigentlich als erstes einen ausstieg erwartet.
                            Zuletzt geändert von Campi3; 21.05.2013, 12:32.

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                              Klappt das mit einem normalen 2S-6S Lipochecker, oder muss man da noch aufpassen? Gibt es einen guten Lipochecker, am besten von Freakware, den ihr empfehlen könntet?
                              Klappt mit einem normalen Lipo-Checker, Du musst nur einen Adapter vom 2,54RM auf 2,0RM haben. Am einfachsten ein 2S-Balancerkabel mit einer JST-PH2R Buchse oder einer 3-poligen Stiftlkeiste mit 2,0RM verlöten. Gibt's beim großen C.

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X