Lösung fürs Heckdrehen und Vibration beim BNF 450X (Achtung! Fehler in der Anleitung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winterview
    winterview

[450X/3D] Lösung fürs Heckdrehen und Vibration beim BNF 450X (Achtung! Fehler in der Anleitung)

Nachdem ich meinen 450X ausgepackt und meine DX6i nach der Anleitung programiert habe ging ich in den Park und stellte 2 krasse Fehler fest!

1. Problem: Der Heli dreht ich langsam im Kreis!
    Lösung: Die Anleitung ist für die DX6i falsch! Es liegt versteckt der Anleitung noch ein kleiner Zettel bei (Der Gyro muss auf "N" und nicht auf "R").
    2. Problem: Wenn man den Heli ordentlich ausfliegt (mit starker Heckbelastung) dann vibriert das Heck so heftig, dass ich erst dachte, der Heckriemen springt über. Das tat er zwar auch, aber die Ursache ist nicht der Heckriemen!
    Lösung: Die Ursache liegt wieder in der Anleitung! Denn die dort angegebene Gyroeinstellung von 77% ist viel zu hoch! Ich habe sie jetzt mal auf 65% gestellt und der Heli ist das Problem los und geht voll ab (3D Monster).

P.S. Ich habe lange gebraucht, um eine Erklärung für das Heckversagen zu finden. Habe den Heli sogar bei HH eingeschickt. Der kam dann nach drei Wochen wieder zurück (kein Fehler festgestellt ).
    Ein Mitarbeiter von Staufenbiel in Berlin hat sich letztlich kurz Zeit genommen, die Einstellungen in meiner Funke durchgeschaut und mich auf die abartig hohe Gyroeinstellung hingewiesen.
    Man kann das natürlich auch anders sehen, aber ich kaufe mir die Blade-Helis doch gerade wegen des Bind-and-Fly und nicht wegen der vielen Plastikteile.
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: Lösung fürs Heckdrehen und Vibration beim BNF 450X (Achtung! Fehler in der Anleit

ich vermute, du bist absoluter neuling.

fehler 1 ist ja gar keiner, denn wie du selber sagst, wird er bereits herstellerseits über den beipackzettel korrigiert.

fehler 2 merkt man sofort, wenn man schon mal einen heli hatte, habe meinen ohne nachdenken nach 5 sekunden auf 72 % runter gestellt, und die welt war in ordnung.

dein beitrag klingt von titel her halt so, als würdest du hier etwas sehr wichtiges oder gar neues erklären, beides ist aber nicht der fall.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Och, gab schon länger kein "blade" Fred mehr

da hat Tomcat recht

1) der 450x ist ein bnf sodass man Funke und Heli immer erst anpassen muss.
      außerdem kann ich aus der normalen Anleitung einwandfrei "Gyro -N" entnehmen

2) also 77% gehn ohne Probleme für 3d und sollten nichtmal weniger sein.
      was du mit ausfliegen meinst ist sicher Speedflug und dann leichte Kurven. Das hierfür die Empfindlichkeit des Gyros runter muss liegt in der Natur der Sache. Deshalb gibts Flugphasenschalter.

Also wenn du ohne iwelche GEdanken zu verschwenden nen Heli auspacken willst mit Funke brauchst du RTF nicht BNF von bläid.

Ohjee..hoffentlich lesen den Fred nicht die Falschen..das gibt wieder Nahrung..
      Zuletzt geändert von Diablol; 15.05.2013, 23:20.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Lösung fürs Heckdrehen und Vibration beim BNF 450X (Achtung! Fehler in der Anleit

Du betitelst den Blade als 3D Monster, bekommst aber das Heckproblem nicht selbst in den Griff

Nicht böse gemeint, aber irgendwie passt das nicht zusammen...
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• winterview
          winterview

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
          fehler 1 ist ja gar keiner, denn wie du selber sagst, wird er bereits herstellerseits über den beipackzettel korrigiert.
          Klar hat HH reagiert und den Zettel beigepackt. Der Fehler steht trotzdem in der Anleitung und dies führt zu Progamierfehlern. Das hat nur bedingt was mit Anfängern zu tun - oder liest ein Pro auch den französischen Teil der Anleitung und sucht nach kleinen A5 Zetteln? Ich hab den Zettel letztlich gefunden. Aber es gibt auch Leute die schreiben hier diese Frage rein:" Blade 450X dreht sich im kreis **" und hoffen auf deine Antwort Tomcat911. Das ist keinen Monat her. Der Typ bekommt erstmal 20 verschiedene gut gemeinte Antworten bevor einer auf den Beipackzettel hinweist. Da dachte ich mir, bin ich mal nett und schreib das mal ganz direkt, damit es bei "Anfänger" wie mir schnell ankommt. Für die Experten tut mir diese Wiederholung sehr leid. Danke für die Kommentare.

Kommentar

• winterview
            winterview

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
            fehler 2 merkt man sofort, wenn man schon mal einen heli hatte, habe meinen ohne nachdenken nach 5 sekunden auf 72 % runter gestellt, und die welt war in ordnung.
            Sorry, aber da musste ich richtig lachen.
            Hab ich dich richtig verstanden? Die Anleitung hat da keinen Fehler, weil jeder der Bescheid weis das eh gleich anders programiert. Danke, dass du diese Weisheit geschrieben hast!

Ich will nicht unfreundlich sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass z.T. von einem der mehr Erfahrung hat der Titel als unpassend aufgefasst wird. Er passt aber und hilft bestimmt einigen Anfängern.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von winterview Beitrag anzeigen
              Ich will nicht unfreundlich sein.
              Danke. Du erfüllst das Blade-Klischee auf eine recht direkte Art. Was du alles als Fehler siehst, sind ganz normale Knopferl und Dreh"regler", die man bedienen muss. Die Fernbedienung am Fernseher musst du auch "bedienen", sonst zeigt sie dir einen Film, der dich über- oder womöglich sogar unterfordert!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Die einen lernen schneller fliegen, die anderen schneller Gyro einstellen. Letzlich gehts bei dem Hobby also ums fliegen.
                Deshalb danke für den gut gewählten Titel und die geteilte Problemlösung!

Jetzt wird halt diskutiert ob die Anleitung wirklich einen "Fehler" hat, oder nicht. Nachdem die Lösung des Problems aber im 1 Post steht, ließt eh keiner mehr weiter, der auch dieses Problem selbst auch lösen muss.
                lg
                Martin

Kommentar

Lädt...
                X