Heckrohrklemmung, Schrauben fassen nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

[450X/3D] Heckrohrklemmung, Schrauben fassen nicht mehr

Hallo Kollegen,

ich habe das Problem, dass ich am Blade 450 3D das Heckrohr mit den vier Schrauben nicht mehr festbekomme, es rutscht immer wieder soweit rein, dass der Riemen zu locker ist. Ein neues Chassis zu nehmen wolle ich mir erstmal ersparen. Das Ende vom Heckrohr ist schon mit Klebestreifen "verdickt".

Jetzt fassen die Schrauben nicht mehr richtig und der Kreuzschlitz ist auch bei einigen ausgeleiert. 2mm PT Schrauben (die originalen haben 1,8) in Kleinstmengen finde ich nicht. Jetzt hatte ich die Idee lange 2mm Gewindeschrauben zu nehmen, auf beiden Seiten eine U-Scheibe, dass sie fest am Chassis anliegen und mit einer Mutter zu kontern.

Kann das jemand empfehlen oder hat einen anderen Tipp oder eine Bezugsquelle für PT Schrauben?

Danke & Gruß, Holger
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Heckrohrklemmung, Schrauben fassen nicht mehr

Du kannst auch versuchen ähnliche Schrauben eine Nummer dicker zu nehmen. Das ist bei Plastik oft die einfachste Lösung.
    Bzw ^^ hast ja schon geschrieben..also ich werd meistens bei Ebay fündig, gibt sie zwar selten einzeln aber obs jetzt 10 oder 50 sind macht da auch nicht viel aus..kann man immer brauchen
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Du kannst auch versuchen ähnliche Schrauben eine Nummer dicker zu nehmen. Das ist bei Plastik oft die einfachste Lösung
      Das hatte ich zuerst versucht. Aber 2mm PT Schrauben mit Linsenkopf und TORX bzw. Innensechskant sind schwer zu bekommen. bei Screwsandmore gehen die ab 3mm los und bei den 3mm PTs ist der Linsenkopf zu groß für das Loch im Chassis ... ein Teufelskreis.

Wenn jemand noch Bezugsquellen für kleine Schrauben hat, bei denen ich nicht 10.000 Stück abnehmen muss, her damit

Gruß, Holger

Kommentar

• Torsion
        Member
        • 15.07.2012
        • 285
        • Michael

Hallo Holger,

sind das Blechschrauben oder Gewindeschrauben?

Ich habe den 300X. Dort sind es Gewindeschrauben mit selbstsichernder Mutter auf der Gegenseite im Rahmen versenkt. Evtl. ist bei Dir nur die Mutter "vernudelt"
        Die Schrauben gibt es als Set. Da ist so gut wie alles an Schrauben und Scheiben dabei.

- BLH4543 für 300X längste Schraube mit Inbuskopf (Gewindelänge gemessen ohne Kopf) 14mm (Set 12,99EUR)
        - BLH1673 für 4503D/X habe ich leider nicht, kann ich daher auch nicht messen

Gruß

Michael

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

ich schlage vor ein neues Chassis zu kaufen...das klingt gefaehrlich.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            ich schlage vor ein neues Chassis zu kaufen...das klingt gefaehrlich.
            Sehe ich ähnlich,

nicht das ich etwas gegen "Modellbau" oder "Basteln" im allgemeinen hätte, aber Experimente mit einem wanderndem Heckrohr?....

Wenn ich mir vorstelle das die "Reparatur" dann doch nicht den gewünschten Effekt erzielt und sich Dein Heckrohr im Flug wieder reinzieht bis der Riemen überspringt, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Erspare Dir und Deinem Heli solch ein Szenario und gönne Ihm ein neues Chassis, auch wenn es etwas mehr Arbeitsaufwand bedeutet

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Hi, es reicht wenn du ein neues Chassi kaufst ca.14,- Taler und nur die rechrte Seite erneuerst. Heli auf die rechte Seite drehen nachdem du links alle Schrauben heraus gedreht hast und die Chassihälfte tauschen.
              Der Vorteil ist, dass sämtliche Lager usw.drin bleiben können.
              Hat bei mir gut funktioniert, innerhalb einer Stund war alles wieder oke.

LG Ronny
              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
                Senior Member
                • 26.01.2012
                • 1173
                • Ronny
                • Frankfurt am Main

Oh sorry der Bakadi ist schuld... Heli zum schluss auf die linke Seite drehen und die rechte Chassihälfte vorsichtig abnehmen...

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

nimm nen Bohrer und mach ne Durchgangsbohrung, ein stück gewindestange und auf der anderen seite ne Mutter drauf und fertig.
                  hält für ewig.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2013, 21:53.

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                    nimm nen Bohrer und mach ne Durchgangsbohrung, ein stück gewindestange und auf der anderen seite ne Mutter drauf und fertig.
                    hält für ewig.
                    So in etwa meine ich das mit der 2mm Gewindeschraube mit der Kontermutter auf der anderen Seite. Klaus, hast du das selbst so und kannst das empfehlen?

Wenn das nicht klappt muss ich wohl das neue Chassis nehmen. Wenn ich nicht noch 2mm PT Schrauben finde...

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Hi, Frohes Neues!

Ich habe gerade das Problem , dass mein Heckrohr reinrutscht.
                      Schrauben greifen und sind fest, um das Heckrohr bekomme ich kein Tesafilm um es noch hinein schieben zukönnen.
                      Habe es mit einer Rohrschelle versucht, doch leider reicht der Platz nicht ganz aus und man drückt super leicht ne Delle in das Heckrohr.

Ich habe ein Heckservohalter darunter Tesafilm gegen den Rahmen geschraubt aber auch dies wird mit der Zeit weg gedrückt.

Hat Jemand irgendwie noch eine Lösung?

Bin langsam am verzweifeln Heckrohr schiebt sich ständig rein und Rotorblattschrauben 21mm angeblich BHL1616 laut HH nicht lieferbar......

Gruß Ronny

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Kannst ein anderes Klebeban probieren, Krepp oder Panzer mit die haben mehr Gripp.
                        Und hinten überstehen lassen damit es konisch rein geht und nicht gleich schält.
                        Ich hab mein Heck immer wieder mit Heißkleber gesichert da es auch immer verdreht hat.

Ein Problem kann auch das kleine Lager für den Heckabtrieb sein. Das passt nicht gut in den Rahmen und verhindert 100%ige Verdichtung beider Rahmenteile.

ps. Frohes Neues!
                        Zuletzt geändert von Diablol; 08.01.2014, 13:05.

Kommentar

• Doublehorse9104
                          Senior Member
                          • 26.01.2012
                          • 1173
                          • Ronny
                          • Frankfurt am Main

Ich werde das mit dem Heißkleber mal versuchen 1 o.2 Punkte.

Das Rohr sitzt sowas von straff drin aber dennoch sieht es sich rein, hab schon überlegt das Alu Heckrotorgehäuse zu verbauen um dort den Riemen nach zustellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Alu-Heckrotorgehäuse bzw. könnte man damit auch den Riemen einstellen?

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Ja wenns sonst wirklich gut sitzt wirst sehn da reicht einfcah ne kleine Sicherung. H.K. is da sehr geschickt find ich.

Außer Gewicht bring dir das Alu Gehäuse nichts. Vestellen kannst da nix. Pitchslider oder Anlenkung kann man aufgrund der Steifigkeit überlegen.

Falls du Probleme mit der Riemenspannung hast darfst die Kälte bzw Temeraturuntschiede nicht unterschätzen. Hab ich auch lang nicht geglaubt.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Streiche dein Heckrohr an der Stelle der Klemmung (im ausgebauten Zustand) mit Uhu Por ein. Lasse es dann ne Weile liegen und baue es dann ein. Habe das so beim 130x gemacht und klappt hier sicher auch!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X