neues Heckservo zittert??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasperle
    kasperle

[130X] neues Heckservo zittert??!!

Hallo,

Nachdem sich der Schlitten meines Heckservos verabschiedet hatte, habe ich von HH eine neues Heckservo bekommen. Gestern eingebaut und heute getestet. Die ersten 4 Lipos lief alles bestens. Als ich dann den 5 Lipo angeschlossen habe, fing das Heckservo an, wie wild hin und her zu zucken.
    Bin nun etwas ratlos, was ich da machen kann.
    Ist es möglich, das das neue Servo schon wieder im Eimer ist?

Viele Grüsse...
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: neues Heckservo zittert??!!

Entweder im eimer oder die kontakte verdreckt.
    Mal rein schauen und reinigen, wenn das nix bringt, ist es ne rekla..

MfG Sven
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• kasperle
      kasperle

Ich kann mir zwar jetzt nicht vorstellen, das bereits nach so kurzer Zeit die Kontakte verdreckt sind, aber okay... Nachschauen kostet ja nichts...

Kommentar

• -Factory-
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1362
        • Sven
        • Bochum

Eben, hab bei meinem nur 2x reinigen müssen nach 20 flüge.
        Oft war bei mir das zahnrad am motor durch gerutscht und hatte dann nur nenn brumkreisel.

MfG Sven

Kommentar

• kasperle
          kasperle

Tatsache.... Habe ich etwa ein gebrauchtes Servo bekommen??

Die Leiterbahn war pechschwarz.

Das man die Dinger ab und an reinigen muss, war mir bereits von meinen anderen Blades klar. Aber so schnell??

Na das kann ja noch lustig werden

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Kann sein, haben das wohl nur getestet aber nicht gereinigt .
            Aber mein 130X ging ein mit drift probleme und kamm wieder als ok.
            Hatte sogar mit dem Tester telefoniert. so viel zu tests von HH.

MfG Sven

Kommentar

• kasperle
              kasperle

Nachdem ja wieder alles io war, musste ich feststellen, das gerade mal nach 6 Lipos der ganze Spuck von vorne beginnt.
              Heckservo zittert wie wild. Ist das normal, das man das Servo alle 6 Lipos reinigen muss??
              Schon kohmisch....

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Auf keinen Fall..
                Meine haben jetzt 100 Fluege durch und ich hab noch gar nix reinigen muessen

Kommentar

• sidewinder201
                  sidewinder201

Hatte genau das gleiche Problem. Neues von HH eingebaut, 6 Akkus geflogen, gelandet und es zitterte wie wild hin und her.
                  Bin auf ein ds35 umgestiegen aber bekomme es nicht eingestellt.
                  Das heck schwingt von links nach rechts. Vielleicht doch Gyro/Platine!?
                  Ich bin echt genervt.

Kommentar

• vorlautboy
                    vorlautboy

beim ds35 gibts nur einservohorn das gut funktioniert... und die heckblatthalter sollten vorlaufendangelenkt werden... dann gehts gut.
                    bei mir wars so dass wenn sie nachlaufen angelenkt waren das heck hin und her ging wie bei dir und vorlaufend hielt es super und die empfindlichkeit musste ganz runter...

und die schwarzen spuren können auf vibrationen schließen ODER aber (das halte ich für wahrscheinlicher) das servo muss zu doll ackern um die hebel zu verstellen ... dann nochmal alles auf leichtgängigkeit prüfen vor allem schiebe hülse und blatthalt... die schubstange sollte auch nicht verbogen oder krumm sein oder sich unter last verziehen oder so ...

das heck ist einfach sehr empfindlich was seine bauteile betrifft ...da muss echt alles passen...

lg

Kommentar

• sidewinder201
                      sidewinder201

@vorlautboy

danke für die Antwort.
                      Um welches Servohorn handelt es sich genau? Habe das kleine mit den 3 Löchern verbaut.
                      Und wie stelle ich es vorlaufend angelenkt? Also ich habe die hinteren Blatthalter exakt gleich. Sprich die Blätter stehen parallel zueinander. ist das falsch?
                      Würde gern ein Foto hochladen aber hab da keine Ahnung von.

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von sidewinder201 Beitrag anzeigen
                        @vorlautboy

Und wie stelle ich es vorlaufend angelenkt?
                        Vorlaufend bedeutet, das erst die Anlenkung kommt und dann der Heckblatthalter. In Drehrichtung betrachtet.

Nimm den 130X in die Hand und dreh am Hauptrotor. Beachte einfach dabei das Heck.

Ab Werk ist es nachlaufend angelenkt. Wenn du jetzt die Heckblatthalter 180 Grad drehst und würde zuerst die Anlenkung kommen und danach der Blatthalter.

Das ist der Unterschied zwischen Vor- und Nachlaufend.

mfg
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• vorlautboy
                          vorlautboy

heyho...

das kurze servohorn mit den 3 löchern ist aber das richtige auf jeden fall.

na mit vorlaufend angelenkt war gemeint dass der kugekopf des blatthalter in rotationsrichtung vor dem rotorblatt läuft und nich dahinter ...wenn du verstehst. also du drehst die blatthalter einfach um 180° auf der heckwelle.(wenn du dann den hauptrotor drehst laufen die heckblätter natürlich falschrum auch die müssen gedreht werden) und das servo auch, so dass es ziehen muss um mehr druck aufs heck zu bringen. in der standard bauweise des 130er ist es halt nachlaufend angelenkt d.h. das servo muss schieben um die blätter gegen das drehmoment zu verstellen. du musst unbedingt auch das servo umdrehen denn sonst stimmen ausgleichs und steuerichtung natürlich nicht mehr und der heli wird zum brummkreisel. ansonsten die blätter an sich so so max. 3° gegen das drehmoment neigen mittels verkürzen der schubstange(bei der vorlaufenden variante) oder halt verlängern (bei der standardmäßigen nachlaufenden anlenkung der blatthalter)

klingt aufs erste vielleicht vewirrend ...

aber auch das verstellen der blätter allein um 3° kann viel bewirken wenn das heck nicht mehr ganz spielfrei ist ... wenn die heckblätter sich durch spiel zu weit zum heckrohr neigen lassen findet das servo keine mittenposition und kann deshalb schon nicht agieren. das kann man leicht mit den fingern testen wenn man vorsichtig das heckblatt mit der hinteren kante zum heckrotor dreht. hierbei sollten sie max. 0° haben( wie du sagst "parallel" sein) alles was über 0°grad in richtung heckrohr geht ist zu viel. der heckrotor sollte lieber ein klein wenig schub erzeugen ohne dass das servo sich verstellen muss.

ich hoffe das war einigermaßen neulingsfreundlich formuliert...

lg timmey
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2013, 11:06.

Kommentar

• sidewinder201
                            sidewinder201

@vorlautboy

so ich habe nun die Halter um 180° gedreht. Somit zeigen auch die Schraubenköpfe zum Heckrohr richtig? Heckblätter habe ich auch gedreht.
                            Bei dem Servo weiß ich jetzt nicht so recht ob es richtig herum ist.
                            Es ist jetzt so gedreht das das Servohorn nun näher zum Heck steht und das Servokabel über das Servo hinwegläuft. Ist das richtig so?

Danke nochmal

Kommentar

• vorlautboy
                              vorlautboy

jetz nochmal ne zwischenfrage du fliegst doch immer noch das normale heckservo oder ?

Kommentar

Lädt...
                              X