Blade MCPX Kupferlackdraht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k1ck
    k1ck

[mCPX] Blade MCPX Kupferlackdraht

Hi,

nachdem ich sehr viele Posts gelesen habe von Leuten die ihre Platine zum Teil geraucht haben, durch einen Kurzschluss der Heckkupferlackdrähte, wollte ich mal wissen ob diese wirklich so anfällig sind.

Bei meinem BL steht ein Mainframewechsel an und habe jetzt schon Angst dabei ein Problem mit den Drähten zu bekommen.

Muss ich auf irgendwas spezielles achten? Sieht man es klar wenn ein Problem besteht?

Als letzte Frage wolte ich noch wissen ob es keine Möglichkeit gibt, die Drähte noch mal speziell zu isolieren um einen Kurzschluss ganz auszuschliessen

Vielen dank im Voraus,

Ben
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Blade MCPX Kupferlackdraht

Nimm einfach dünne isolierte Litze und wickel sie aussen um den Heckstab.
    Gruß Heiner

Kommentar

• k1ck
      k1ck

Bin leider nicht bewandert was Elektrotechnik angeht :/ Das würde heissen ich würde neue Kabel anlöten und diese um den Heckstab wickeln?

Gibt es keine Möglichkeit mit den Stockdrähten?

danke

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1305
        • Heiner
        • Spielberg

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
        Bin leider nicht bewandert was Elektrotechnik angeht :/ Das würde heissen ich würde neue Kabel anlöten und diese um den Heckstab wickeln?
        Ja, so ist es. Du wirst über kurz oder lang sowieso nicht ums Löten herumkommen.
        Ist halt so im Modellbau...

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, das jemand den Cu-Lackdraht mit Nagellack behandelt hat. Ob's hilft*.

Grundsätzlich ist immer ein Risiko für einen Kurzschluß beim Cu-Lackdraht vorhanden, insbesondere dann, wenn dran rumgebogen wird.
        Gruß Heiner

Kommentar

• Marcusracer
          Marcusracer

Nimm dir ein altes Netzwerkkabel da sind 4x Paarweise verdrillte Kabel drin hab ich auch an meinem MCPX geht Super und wird sogar als Tuning Teil Verkauft . Aber Löten musst du schon wenn du die Sicherheit möchtest .

Kommentar

• k1ck
            k1ck

Verstehe. Und dabei MUSS man den Draht ja auch noch biegen um ihn um die Mainframe zu wickeln :/ Gibt es einen speziellen Lötkolben den du mir für diese Microarbeit empfehlen kannst? (für das eventuelle Wechseln des FET)

Habe leider im Moment nur einen normalen Lötkolben wo ich denke, dass dieser zu gross ist

Danke im Voraus,

Ben

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Schau mal hier rein, ist vielleicht hilfreich.

Neuer Lötkolben/Lötstation - RC-Heli Community
              Lötkolben oder doch Lötstation? - RC-Heli Community
              Gruß Heiner

Kommentar

• k1ck
                k1ck

Vielen Dank!

Kommentar

• planwo
                  planwo

für feine lötarbeiten gibt es zwei brauchbare Alternativen:
                  1. Feine Lötnadel mit etwa 4 Watt, gibts bei Conrad, kostet etwa 5,-- Geht gut, Du brauchst aber dazu eine 12 V - Spannungsquelle (wenn möglich regelbar bis 14 V, die ganzen SMD- Sachen sind mit ROHS-Lot gelötet, und das braucht höhere Temperatur)
                  2. Lötstation: gibt es auch bei Conrad, ich habe das NoName Modell mit 50 W (kostet so um die 50,--), hält schon seit 3 Jahren (und ich löte recht häufig). Mit der feinen Spitze löte ich von SMD bis zu 4 mm2 Kabel alles.
                  Cu-Draht: der original verwendete Draht ist nicht besonders gut isoliert. Wenn Du einen Motorenwickler in der Nähe hast, kannst Du ja mal um ein paar Meter doppelt epoxylackierten Lackdraht fragen (Durchmesser etwa 0,3 mm). Das hält dann.

Kommentar

• k1ck
                    k1ck

Vielen Dank, ich sehe ich werde meine Elektronikkenntnisse verbessern müssen

Habe mir noch die Frage gestellt, ob es wohl etwas bringen würde, Isolationslack aus dem Baumarkt auf die gefährdeten Stellen aufzutragen? (z.B da wo der Draht aus der Mainframe rauskommt, bzw da wo ich ihn herumwickeln muss)

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

hi,
                      du kannst auch den Mantel vom Klingeldraht nehmen und über den Stockdraht ziehen,
                      und ja...ich hatte den Kurzschluß auch und die Platine dadurch zerschossen..

ich mache nachher mal ein Bild von meiner Lösung und stelle es rein..
                      vg
                      guido

Kommentar

• k1ck
                        k1ck

Klingt mir auch nicht so einfach realisierbar oder?

Das heißt sowas wie ein Lack zum drüberpinseln/sprayen würde nicht funktionieren?

Ich habe auch einen MCPX BL und habe festgestellt, dass dieser 3 Heckdrähte hat, im Gegensatz zum v2 der nur 2 hat.

Hat das eine Inzidenz auf das Risiko einen Kurzschluss zu erleiden? Wofür genau sind es 3 Drähte? Ich dachte es müsste immer jeweils ein + und ein - Pol sein.

Alles Anfängerfragen was die Elektronik angeht, aber als Jurist ist das so gar nicht mein Fachgebiet

Danke euch,

Ben

Kommentar

• farbenzwerg
                          farbenzwerg

Vielleicht ist das ne Lösung für dich. Vollcarbonstab mit Schrumpfschlauch fix und fertig.Sieht jedenfalls auf dem Bild so aus. Plug and Fly. Ich glaube, das man das Endstück öfters nutzen kann. Die gibts auch einzeln in allen Farben und die Heckmotoren auch(mit Kabel). Wenn der Stab mal bricht, kann passieren aber sehr selten, den gibts im Modellbauladen( 2mm Vollcarbonstab: 1 Meter ca. 1.30€). Kannste dir ja mal angucken. LG Carsten

blau 7mm Motor langer Heckausleger : mCP X/2 (BLH3602L) rc-heaven.eu,

Kommentar

• Es Fliegt
                            Es Fliegt

Beim bl motor hast du 2+ pole und einen -pol. Damit er sich dreht wird vom regler gesagt welcher + pol gerade aktiv ist. Die schalten immer abwechselnd dadurch wird die drehung erzeugt.

Wie funktioniert ein Brushless Motor? | Modellsport Schweighofer // Der Modellbau Blog

MfG Marcel

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1305
                              • Heiner
                              • Spielberg

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                              Wofür genau sind es 3 Drähte? Ich dachte es müsste immer jeweils ein + und ein - Pol sein.
                              Bei einem Brushless Motor (BL) werden 3 Anschlüsse benötigt und ein spezieller BL-Regler.
                              Da gibt es kein herkömmliches +/- am Ausgang.
                              Die gesamte Elektronik ist bei deinem MCPX BL auf dem 3in1 Board integriert.

Der Nano CP hat herkömmliche Gleichspannungsmotoren, deshalb auch +/- Anschluß.
                              Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                              X