Das Thema Heckstabilität beim mCPX BL wird viel diskutiert. Ich werde hier Antworten auf folgende Fragen zusammenfassen:
1) Was genau ist instabil?
2) Kann die Gyroempfindlichkeit verstellt werden?
3) Wie kriege ich mein Heck nun stabil?
1) Was genau ist instabil?
Es gibt 2 Probleme:
1a) Heckpendeln: das Heck schwankt beim Schweben hin und her
1b) Einrasten: Wenn eine Drehung gestoppt wird, schwankt das Heck temporär, stabilisiert sich aber dann allmählich
2) Kann die Gyroempfindlichkeit verstellt werden?
Ja! Die Mehrheit der Piloten berichtet, dass es dazu notwendig ist, beim Binden den Kanal 5 (Gear) nicht in der Mittelstellung zu haben (je nach Funke ist die Mittelstellung bei 50% oder bei 0%). Danach kann das dann ganz normal, also auch während dem Flug, über Kanal 5 verstellt werden.
Aus dem HF Forum:
The gyro gain is adjustable for the tail.
It uses channel 5 (gear channel).
For DX7s, DX8, and DX18 radios
Gyro menu off = 0% gain on channel 5. This is the stock gain and the helicopter will fly just fine here.
Gyro menu on
0% = stock gain.
Increasing the number will increase the gyro gain. Range: 0% to 100%
Decreasing the number decreases the gain. Range: -100% to 0%
For DX6i and DX7/SE radios
The neutral gain point changes from 0% to 50%
Gyro menu off = 50% gain on channel 5. This is the stock gain and the helicopter will fly just fine here.
Gyro menu on
50% = stock gain.
Increasing the number will increase the gyro gain. Range: 50% to 100%
Decreasing the number decreases the gain. Range: 0% to 50%
I hope this clarifies this for you guys.
Thanks,
James
- Auch das Erhöhen der Motordrehzahl soll helfen
- Es wurde berichtet, dass es hilft, die Hauptrotorblätter fest anzuziehen
- Manche haben erfolgreich einen andere Propeller verwendet
- Auch das ßndern der Gyroempfindlichkeit soll helfen, vor allem gegen 1b) Einrasten. Hier werden eher hohe Werte empfohlen. Theoretisch sollten niedrige Werte gegen 1a) Heckpendeln helfen. Ich habe aber noch keinen Beitrag gefunden, in dem berichtet wurde, dass mit niedrigen Werten das Heckpendeln merklich reduziert wurde. Hier fehlen genauere Informationen, was diese Einstellung (Gyroempfindlichkeit) bewirkt.
Bitte postet weitere Informationen zu diesem Thema hier. Falls ich etwas falsches geschrieben habe, korrigiert mich auch gerne.
- Markus

Kommentar