mCPX BL Heckstabilität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusE
    MarkusE

[mCPx BL] mCPX BL Heckstabilität

Hallo,

Das Thema Heckstabilität beim mCPX BL wird viel diskutiert. Ich werde hier Antworten auf folgende Fragen zusammenfassen:
    1) Was genau ist instabil?
    2) Kann die Gyroempfindlichkeit verstellt werden?
    3) Wie kriege ich mein Heck nun stabil?

1) Was genau ist instabil?

Es gibt 2 Probleme:
    1a) Heckpendeln: das Heck schwankt beim Schweben hin und her
    1b) Einrasten: Wenn eine Drehung gestoppt wird, schwankt das Heck temporär, stabilisiert sich aber dann allmählich

2) Kann die Gyroempfindlichkeit verstellt werden?
    Ja! Die Mehrheit der Piloten berichtet, dass es dazu notwendig ist, beim Binden den Kanal 5 (Gear) nicht in der Mittelstellung zu haben (je nach Funke ist die Mittelstellung bei 50% oder bei 0%). Danach kann das dann ganz normal, also auch während dem Flug, über Kanal 5 verstellt werden.

Aus dem HF Forum:
    Hi Guys,

The gyro gain is adjustable for the tail.

It uses channel 5 (gear channel).

For DX7s, DX8, and DX18 radios
    Gyro menu off = 0% gain on channel 5. This is the stock gain and the helicopter will fly just fine here.

Gyro menu on
    0% = stock gain.
    Increasing the number will increase the gyro gain. Range: 0% to 100%
    Decreasing the number decreases the gain. Range: -100% to 0%

For DX6i and DX7/SE radios
    The neutral gain point changes from 0% to 50%

Gyro menu off = 50% gain on channel 5. This is the stock gain and the helicopter will fly just fine here.

Gyro menu on
    50% = stock gain.
    Increasing the number will increase the gyro gain. Range: 50% to 100%
    Decreasing the number decreases the gain. Range: 0% to 50%

I hope this clarifies this for you guys.

Thanks,
    James
    • Bei manchen hilft es einfach, den Heli öfter zu fliegen und im Freien zu fliegen
    • Auch das Erhöhen der Motordrehzahl soll helfen
    • Es wurde berichtet, dass es hilft, die Hauptrotorblätter fest anzuziehen
    • Manche haben erfolgreich einen andere Propeller verwendet
    • Auch das ßndern der Gyroempfindlichkeit soll helfen, vor allem gegen 1b) Einrasten. Hier werden eher hohe Werte empfohlen. Theoretisch sollten niedrige Werte gegen 1a) Heckpendeln helfen. Ich habe aber noch keinen Beitrag gefunden, in dem berichtet wurde, dass mit niedrigen Werten das Heckpendeln merklich reduziert wurde. Hier fehlen genauere Informationen, was diese Einstellung (Gyroempfindlichkeit) bewirkt.

Bitte postet weitere Informationen zu diesem Thema hier. Falls ich etwas falsches geschrieben habe, korrigiert mich auch gerne.

- Markus
    Zuletzt geändert von Darko; 03.05.2013, 20:25. Grund: Prefix
  • MarkusE
    MarkusE

AW: mCPX BL Heckstabilität

Hallo,

Ich habe nun weitergelesen und weitere Antworten zu "Wie kriege ich mein Heck nun stabil":
    • Vibrationen können die Gyros stören. Daher hilft es, Vibrationen zu vermeiden. Eine klappernde Haube z.B. kann gedämpft werden, die Rotorblätter sollten ausgewuchtet werden, ...
    • Manche schwören auf WD 40. Aber Vorsicht: Das kann, je nach dem, wo es hinkommt, unerwünschte Nebenwirkungen haben. Ich habe es daher nicht verwendet.
    • Es gibt eine Serienstreuung: Manche mCPX BL halten das Heck besser, andere schlechter. Daher kann ein Umtausch helfen.

Fazit: Es wird in der Regel nicht möglich sein, das Heck 100% stabil zu bekommen. Mit oben genannten Massnahmen sollte es aber möglich sein, das Heck so weit zu stabilisieren, dass der Heli gut fliegt. Und fliegen sollte er, nicht schweben ...

Ich habe als Anfänger die Drehzahl des Hauptrotors stark reduziert. Bei mir hat ein Austausch des Heckrotors gegen den des mCPX (auf 1 mm aufgebohrt) geholfen. Leuchtet irgendwie auch ein: Weniger Drehzahl im Hauptrotor braucht auch weniger Kraft im Heck.

- Markus

Kommentar

• reddog
      Member
      • 30.11.2012
      • 603
      • Stefan
      • 52399 Golzheim

Hi.

Ich habe mein Heck 15mm verlängert und habe den KBDD Prop drauf. Hält echt gut. Selbst mit demm 8800er Spin ?
      Lasst nur größere Heckprops weg.
      Der Motor wird sehr schnell viel zu heiß.

Gruß Stefan.
      GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• Murdoc
        Member
        • 05.02.2011
        • 705
        • urs

Zitat von MarkusE Beitrag anzeigen
        Weniger Drehzahl im Hauptrotor braucht auch weniger Kraft im Heck.
        Leider ein Trugschluss !

Bei geringerer Drehzahl braucht er höhere Pitchwerte, welche wiederum ein größeres Rückdrehmoment erzeugen.

Kann natürlich trotzdem sein, daß er bei geringerer Drehzahl das Heck besser hält, es ist ja nicht nur die Leistung des Heck`s ausschlaggebend.

Gruss
        murdoc

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hallo allerseits,

habe meinen BL erst seit gestern und bin bislang nur 7 Akkus geflogen. Bin allerdings vom Heck begeistert.

Habe ihn mehr oder weniger aus der Packung heraus geflogen: kurz Sender programmiert und dann ab auf die Wiese.

Ich bin ihn mit 100 % Gasgerade geflogen, Heck war perfekt. Heute morgen war ziemlicher Wind, mit dem letzten Akku bin ich vor dem Landen in die laut Anleitung "NORM" Gas- und Pitchkurveneinstellung gewechselt. Drehzahl ging deutlich herunter und das Heck pendelte extrem im Seitenwind. Die Drehzahl am Heckrotor hat sich offensichtlich deutlich reduziert. Meine Empfehlung also: Regler auf! 100%! Heck dreht schneller und ist stabil.

Grüße aus KA

P.S.: der ist ja wohl richtig geil, musste echt schmunzeln, wie der abgeht. Heck perfekt, kein Vergleich zum mCP X V2.

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Nabend zusammen ..

Ich musste ja auch schon 2 BL's zurückschicken , da sie aus der Box wirklich katastrophal waren. Der Dritte jetzt geht..
            Ich hab bisher einiges ausprobiert , bei den wenigsten Sachen kann ich aber 100% sagen , daß es eine Verbesserung gebracht hat ..

Die Drehzahl gehört allerdings zu den Sachen , bei denen ich mir sicher bin..
            Bei Maximum ( 90% Gas ) war bei allen Drei der Pendel und Schwingeffekt nicht so stark wie bei niedrigeren Drehzahlen ..

Props habe ich verschiedene getestet, da hab ich keinen Unterschied gespürt ..
            Fliege im Moment einen vom V2 , sind ja bis auf die Härte identisch..

Ob das Dämpfen bzw. Entkoppeln der Haube von der Platine etwas bringt , konnte ich nicht so wirklich feststellen ..
            Hab die Xxtreme Haube von Frank drauf und dadurch wurde es nicht merklich besser..
            Habe jetzt Nano Haubengummis zum Dämpfen der Platine zum Chassis verwendet , Testflug steht allerdings noch aus und wird wohl am Samstag stattfinden ..

Generell denke ich schon , daß Vibrationen die Kreiselwirkung negativ beeinträchtigen,
            das war beim Nano auch so. Bei meinem Dritten habe ich sie auch noch nicht vollständig beseitigen können . Ich hoffe daß die diese Woche bestellten Teile von MH da Abhilfe schaffen ..

Zum Kreisel selbst kann ich nur sagen :
            Ich habe unzählige Settings getestet , aber immer noch kein voll befriedigenden Wert gefunden . Immer wenn ich zufrieden war , sah es beim nächsten Lipo schon wieder anders aus..
            Mein erster BL war zum Beispiel nur bei 100% halbwegs fliegbar, der Dritte jetzt funktioniert mit 0 oder auch mit 60-70% ganz gut ..
            Das Umschalten im Flug umgesetzt wird , glaube ich ziemlich sicher , gespürt zu haben..

Ansonsten wird fleißig weiter getestet ..
            LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• heli jürgen
              Senior Member
              • 20.03.2008
              • 1159
              • Jüergen
              • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

So,habe mir auch heute einen geholt.Werde Ihn morgen testen und Berichten wie er zu meinem Vergleich gegen mcpxV2 ist.
              Logo 600SE--Low RPM
              Diabolo 550 , TDSF
              Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• heli jürgen
                Senior Member
                • 20.03.2008
                • 1159
                • Jüergen

so habe ihn gerade geflogen.Pitchpower ist super,aber das heck schwingt leicht hin und her.

mist,wie bekommt man heck ruhig
                Logo 600SE--Low RPM
                Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• Quasar
                  Quasar

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
                  mist,wie bekommt man heck ruhig
                  Tja, ich fürchte gar nicht. Immer wenn ich meinte, die ultimative Lösung gefunden zu haben, war´s beim nächsten Akku wieder das gleiche mit dem pendelndem Heck. Ist aber auch nicht schlimm, den der Heli will flott geflogen werden, da ist er in seinem Element.

Kommentar

• heli jürgen
                    Senior Member
                    • 20.03.2008
                    • 1159
                    • Jüergen

ja ok,aber das kann doch nicht sein bei neuem heli
                    Logo 600SE--Low RPM
                    Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• Quasar
                      Quasar

Doch, es kann!
                      Es gibt wohl so gut wie keinen, der beim MCPX BL ein perfektes Heck hat. Aber wie gesagt, ich kann damit gut leben.
                      In meinen Augen ist der Heli wirklich gelungen. Er funktioniert bei mir aus der Box heraus schon seit vielen Akkus - und das absolut zuverlässig.

Kommentar

• heli jürgen
                        Senior Member
                        • 20.03.2008
                        • 1159
                        • Jüergen

So heute mit HH telefoniert und da wurde das mit Gyrokanal 5 bestättigt wo man die Heckempfindlichkeit einstellen kann.Mann soll die empfindlichkeit auf 80% setzen,testen und dann hoch oder runter setzen.Paßt
                        Logo 600SE--Low RPM
                        Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• Quasar
                          Quasar

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
                          Mann soll die empfindlichkeit auf 80% setzen,testen und dann hoch oder runter setzen.
                          Auf gut Deutsch:
                          Nichts genaues weiss man nicht

Kommentar

• heli jürgen
                            Senior Member
                            • 20.03.2008
                            • 1159
                            • Jüergen

Doch,80% Empfindlichkeit ist der Grundwert den man laut HH proggen soll,und da nicht jedes Heck gleich ist einfach mal versuchen einpaar%runter oder hoch bis es paßt.
                            Logo 600SE--Low RPM
                            Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• Quasar
                              Quasar

Danke für die Info!
                              Ich habe schon so einige Werte ausprobiert. Dem eigenartigen Heck ist dadurch leider nicht beizukommen. Ich glaube so langsam, dass wir mit dem nicht gerade perfekten Heck leben müssen

Alles andere an dem Kleinen ist in meinen Augen aber ansonsten sehr gut gelungen.

Ich bin mit ihm nach wie vor zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                              X