Blade 300X, reicht eine DX6i ???
Einklappen
X
-
loe96
AW: Blade 300X, reicht eine DX6i ???
Oh habe ich auch gepennt sehe ich genauso. Komisch!Zitat von TomF Beitrag anzeigen
-
Hatte bei meiner Antwort nicht weiter recherchiert: Du solltest Dir die Frage eigentlich
selbst beantworten können oder anders ausgedrückt: Du bist schon lange dabei, hast
einen "großen" Sender und stellst hier eine Anfängerfrage?
Nicht böse gemeint, ich verstehe es nur gerade nicht ...
Nö- zum einen kommst Du bei einem Verbrenner schnell an die Grenzen,Jeder 6 Kanalsender reicht im Grunde für alle Helis
zum anderen kann man bei einigen FBL Systemen für Roll, Nick und Gier
die Empfindlichkeiten vom Sender aus getrennt einstellen.
Spielzeug oder nicht war hier doch gar nicht die Frage, bleibt doch bitte beim Thema!
Gruß
Juky
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
haben die DX6i Besitzer eigentlich das Batteriefach in ein Akkufach umgebaut? Das stört mich an meiner Dx6i (2. Sender) am meisten...
lg
Martin
Kommentar
-
2 Sachen die mich an der DX6i gewaltig stören sind das man den Timer nur mit einem Schalter starten kann. (Vergesse ich ständig) und wenn ich nicht fliege habe ich immer Autorotation geschaltet damit der Rotor nicht anläuft. In der Position kann man aber den Sender nicht einschalten. ßber Sicherheit scheinen sie sich keine Gedanken gemacht haben.
Gruß
WernerIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Kann doch nichts passieren, da Du den Sender immer einschaltest,Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen...und wenn ich nicht fliege habe ich immer Autorotation geschaltet damit der Rotor nicht anläuft. In der Position kann man aber den Sender nicht einschalten. ßber Sicherheit scheinen sie sich keine Gedanken gemacht haben.
Gruß
Werner
bevor Du den Flugakku anschließt.
Oder lässt Du den Flugakku dran und schaltest zwischendurch die Funke aus?
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Kommentar
-
Tuner
Hallo,Zitat von debian Beitrag anzeigenMoin,
ich bin am überlegen zu meinem 130X noch einen 300X zu kaufen. Jetzt stellt sich ir die Frage ob die DX6i aureichend ist, oder ist ein 7 oder 8 Kanal Sender vorteilhafter.
Mir geht es darum ob man die der DX6i auch alle Funktionen des 300X nutzen kann ?
Gruss
Uwe
selber habe ich die DX8 und bin der Meinung das es viel besser ist, als mit einer kleineren RC-Funke von HH.
Habe den 300x letztens mit einer DX7 geflogen. Was mir da gefahlt hat war die 2. Drehzahlstufe. Die DX7 hat nur 2 Stufen im gegensatz zur DX8, die 3 hat.
Ebenso waren die Flufphasen nicht mit 3 Stufen zu Programieren, sondern nur mit 2 Stufen.
Aus diesen zwei beschrieben und einer Handvoll weiteren Gründe ist eine DX8 eine erheblich bessere RC-Funke aus den Hause HH, als alle darunter liegende - sprich DX6, DX7...für den 300X.
Schluss endlich ist es aber oft auch eine Preisfrage, denn eine DX6 gibt es schon für ca. 88,- Euro, eine DX8 für ca. 279,- Euro.
Empfelung ist aber ganz klar von mir: DX8.
Gruß Tuner
Kommentar
-
Tuner
Hallo, habe da mal ne Frage: es müsste doch für den 300X auch eine DX4 theoretisch gehen - oder nicht ?Zitat von Juky Beitrag anzeigen2x Roll, 1x Nick, 1x Gas, 1x Heck, 1x Gyrosens = 6 Kanäle- reicht also!
Die größeren Sender bieten üblicherweise aber nicht nur mehr Kanäle, sondern
auch mehr Freiheiten und Möglichkeiten beim Programmieren- da mußt Du selbst
entscheiden, wie viel Komfort Dir wie viel wert ist.
Gruß
Juky
Denn ich brauch doch nur: Nick, Roll, Pitsch, und Heck und die Drehzahl mach ich mit dem Schalter.
Denn: mit dem Nano mCPX oder dem mCPX bzw. dem Flugsimulator geht die DX4 doch auch !
Gruß Tuner
Kommentar
-
Ging total schnell: Eneloops rein, fertig war das Akkufach.Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigenhaben die DX6i Besitzer eigentlich das Batteriefach in ein Akkufach umgebaut?
Kommentar
-
LinzaHeli
reicht voll und ganz ... auch für weitere hochwertigere Modelle ..
Kommentar
-
Dat jeht so net. Beim Sim hast Du Pitch- und Throttlekurven (und Gyrosens, je nach Sim) in der Software. Beim 300x macht das die Funke.Zitat von Tuner Beitrag anzeigenHallo, habe da mal ne Frage: es müsste doch für den 300X auch eine DX4 theoretisch gehen - oder nicht ?
Genau. Das läuft über Kanal 3. Den brauchst Du also zwingend zusätzlich zum Pitch....und die Drehzahl mach ich mit dem Schalter.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
higginsd
Hmm, aber ich kann doch das Beast bzw. den AR7200 auch ohne GyroSens auf einem Kanal fliegen? Stellt man doch in der Software des Beasts ein?!? Und somit brauche ich lediglich 5 Kanäle.
Kommentar
-
Ich hab jetzt das Beast selber noch nicht programmiert, aber wenn man den Heli voll ausnutzen will, muß man die Heckempfindlichkeit mit der Drehzahl umschalten. Kann das Beast das selbst? Ich kenn das nur über den Gyrokanal...und die DX4 hat AFAIK 4 Kanäle, keine 5...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
higginsd
Wenn man mehrere Drehzahlen fliegt. Ich bin da binär - an mit meiner Lieblingsdrehzahl oder aus.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenber wenn man den Heli voll ausnutzen will, muß man die Heckempfindlichkeit mit der Drehzahl umschalten
Kommentar
-
Ich fliege einen T-Rex 600 EFL Pro mit DX6i. Logisch das die dann für einen 300X ausreichtl. Für den braucht man keine drei oder vier Flugphasen. Die Drehzahl bei dem Heli is fast immer Vollgas. 100% Gasgerade entspricht ca. 2900rpm, bei 70% sind es immer noch 2600rpm. Wozu drei Flugphasen ? Damit man mit 2900, 2800 und 2700 fliegen kann ? Quatsch. Da reichen zwei Flugphasen, eine mit 2900-2800 und eine mit 2600-2700rpm.
Das Beast kann nix selber umschalten. Es hat keine Bankumschaltung wie ein VStabi oder ein Brain. Das muss alles in der Funke passieren.Banshee 850
Kommentar

Kommentar