Blade SR und DX6i Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arena31
    Arena31

AW: Blade SR und DX6i Einstellungen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @Arena: Dualrate oder DR heißt das was Du suchst. Die DX6i hat dafür drei Schalter, beim Heli brauchst Du aber nur einen davon. Welchen Du verwenden willst, kannst Du Dir aussuchen -> Anleitung der DX6i.

Gyro hab ich auf der DX6i noch keinen programmiert (hab selbst keine, aber mein Nachbar hat eine, bei mQX und Co. braucht man keinen Gyrokanal), auch das ist Programmiersache. Gyrowerte müssen erflogen werden da sie u.A. von der Drehzahl abhängen.

Gruß

ThomasC
    Danke das stimmt, aber mein Heckmotor ist nicht einstellbar, der Heli dreht am Boden wie ein Kreisel immer nach links!
    Mit trimmen ist es nicht getan....
    Hmm....derzeit weiss ich gar nicht weiter, oder kann mir nicht alleine weiterhelfen!
    Fünf Accufüllungen habe ich damit verbracht, den Heckmotor einzustellen, vergeblich!
    Gruß
    Andi - Wuppertal

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

Hallo, bei den Gyro-werten gibt es nicht nur 40, oder 60, mit dem besagtem " Teil "(Walze neben dem Display) an deinem Sender kannst den Wert von 0 bis hundert einstellen !

von 0-50 bist du im Normalmode, dabei zu beachten: je näher du an 0 bist, desto sensibler(stärker)reagiert der Gyro !

Von 51 - 100 bist du im Headinghold-modus, hier ist es umgekehert: je näher du an 100 bist, desto stärker regelt der Gyro !

Da du wohl meist noch im Normalmode fliegst, würde ich mal die besagte 40 auf 30 runterdrehen und dann ausprobieren ob es besser ist, u.U weiter runterdrehen, aber das muss man erfliegen.

ßbrigens , auch bei einem Riemengetriebenem Pitchheck muss man den Gyro einstellen, -und auch wenn 2 baugleiche Modelle sind kann es gut sein das beide mit unterschiedlichen Gyrowerten fliegen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruss
      Murdoc

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
        thorsten.pferdekaemper

Zitat von Arena31 Beitrag anzeigen
        Mein grosses Problem ist wieder mal der Heckmotor, mit der Serienfunke blieb der Heli präzise in der Bahn, schwebte auf der stelle....super!
        Seit gestern hab ich die DX6i - Heckmotor dreht hoch, läuft aber nicht syncron zum Hauptrotor, dreht am Boden immer nach links, mit trimmen geht gar nichts...
        Werte sind 0-40 und 1-60....aber egal wie ich den Schalter stelle, lässt sich nicht einstellen.....
        Hi,
        lass' mal das Gyro-Kabel am Empfänger weg und probier's erstmal so. Das klappt bei mir zumindest ziemlich gut. Vielleicht noch den RUDD-Kanal auf Reverse.
        Der Schalter hinten rechts an der DX6i ist im Prinzip dasselbe wie bei der SR-RTF-Funke, nur dass man ihn entsprechend programmieren muss. Wenn er auf 1 steht, dann macht der Heli das, was in der Throttle und Pitch - Kurve unter "HOLD" eingetragen ist. Ich empfehle hier beim SR -10 einzutragen, da es vorkommen kann, dass bei 0 der Motor trotzdem noch dreht.
        Entsprechend auch die Trimmung bei Throttle ganz nach unten, sonst kann Dir das auch im NORM-Modus passieren, wenn der Stick ganz unten ist.
        Bei mir ist das so, dass der SR mit der DX6i besser fliegt als mit der Originalfunke...
        Ansonsten: http://support.horizonhobby.de/blade...e_der_dx7.html
        Das ist zwar für die DX7, das dürfte aber keinen Unterschied machen.
        Gruß,
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 23:39.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Hallo, bei der Serienfunke vom SR kann ich den Motor durch umlegen des Hebels an der rechten Seite ausschalten.
          Bei der DX6i ist ein Druckknopf, den man gedrückt halten muss, um den Motor abzuschalten, wenn es den im Menü aktiviert ist!
          du verwechselst hier throttle hold mit throttle cut hinten rechts an der dx6i ist ein schalter, dieser schaltet den motor ab. ich hab die anleitung der dx6 nicht im kopf, aber ich bin mir sicher das dort die belegungen erklärt sind.

Edit: seite 30 im handbuch ich an deiner stelle würde mal die komplette anleitung lesen, dann wirst du auch ruck zuck verstehen wie man die servowege begrenzt etc.
          Zuletzt geändert von Campi3; 08.03.2013, 00:35.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
            thorsten.pferdekaemper

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            hinten rechts an der dx6i ist ein schalter, dieser schaltet den motor ab.
            Meiner Meinung nach muss man das etwas diferenzierter erklären, gerade wenn sich jemand noch nicht so auskennt. Der Schalter schaltet nämlich nur dann den Motor ab, wenn es so programmiert ist. Genau genommen schaltet er das ein, was in der Throttle- und Pitch-Curve unter HOLD eingestellt ist. Man kann da durchaus auch 100% Gas einstellen. In der Standard-Einstellung ist da zwar (glaube ich) 0% eingestellt, aber auch das reicht manchmal nicht aus, um den Motor sicher abzustellen. Besser ist -10%.
            Throttle-Cut (das ist der graue Knopf oben rechts) sendet anscheinend immer ca. -25% Throttle. Das dürfte dann jeden Motor sicher abschalten. Allerdings sollte man auch hier prüfen, ob Throttle-Cut im Einstellungsmenü auf ACT steht.

Kommentar

• banditho
              banditho

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
              0% eingestellt, aber auch das reicht manchmal nicht aus, um den Motor sicher abzustellen. Besser ist -10
              0 reicht aus!!

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Meiner Meinung nach muss man das etwas diferenzierter erklären, gerade wenn sich jemand noch nicht so auskennt. Der Schalter schaltet nämlich nur dann den Motor ab, wenn es so programmiert ist. Genau genommen schaltet er das ein, was in der Throttle- und Pitch-Curve unter HOLD eingestellt ist. Man kann da durchaus auch 100% Gas einstellen. In der Standard-Einstellung ist da zwar (glaube ich) 0% eingestellt, aber auch das reicht manchmal nicht aus, um den Motor sicher abzustellen. Besser ist -10%.
                Throttle-Cut (das ist der graue Knopf oben rechts) sendet anscheinend immer ca. -25% Throttle. Das dürfte dann jeden Motor sicher abschalten. Allerdings sollte man auch hier prüfen, ob Throttle-Cut im Einstellungsmenü auf ACT steht.

ich gehe natürlich von einer prog. funke aus, die helibande settings die ich für meine ersten versuche genommen habe sind ganz gut für den anfang ( später aber zu zahm für den sr ) . ich hab auf meinen throttle hold schalter 0,0% und das funktioniert beim sr zuverlässig.

hier sind sie noch mal:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade SR mit einer Dx6 i binden

wie gesagt, wenn man mit dem sr erstmal umgehen kann MUSS man diese später wieder anpassen damit der sr nicht so träge bleibt wie er ist ( besonders bei wind nervt es ) zb das swash mix, ich hab das von 60 auf +110 gestellt und jetzt kann auch der wind nicht mehr soviel ausrichten
                Zuletzt geändert von Campi3; 08.03.2013, 09:54.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                  thorsten.pferdekaemper

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
                  0 reicht aus!!
                  Jetzt habe ich mir meinen eigenen Thread (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=221886) nochmal betrachtet. Ja, Du hast Recht. Auf HOLD reicht 0% aus, der Motor schaltet aber nicht unbedingt bei 0% auf NORM ab.

wenn man mit dem sr erstmal umgehen kann MUSS man diese später wieder anpassen damit der sr nicht so träge bleibt wie er ist ( besonders bei wind nervt es ) zb das swash mix, ich hab das von 60 auf +110 gestellt
                  Ich habe vor Allem die Drehzahl erhöht. Das mit dem Swash Mix muss ich noch ausprobieren.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Ich habe vor Allem die Drehzahl erhöht. Das mit dem Swash Mix muss ich noch ausprobieren.

die drehzahl hab ich auf 90% flat

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                      thorsten.pferdekaemper

die drehzahl hab ich auf 90% flat
                      ...und Pitch linear von 0 bis 100? (also 0-25-50-75-100)
                      Wenn ich das versuche, dann drückt's mir das Teil bei Stick-0 so fest auf den Boden, dass ich Bedenken habe, das Trainingsgestell könnte kaputt gehen. (Ja, ich fliege noch mit dem Ding...)

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

...und Pitch linear von 0 bis 100? (also 0-25-50-75-100)
                        Wenn ich das versuche, dann drückt's mir das Teil bei Stick-0 so fest auf den Boden, dass ich Bedenken habe, das Trainingsgestell könnte kaputt gehen. (Ja, ich fliege noch mit dem Ding...)
                        jup 0-25-50-75-100, ich hab ja aber kein deppengestell dran und das orig. LG ist auch schon lange nicht mehr drunter. meinen sr erkennt man eigentlich nur noch am heckmotor

Kommentar

• Arena31
                          Arena31

jup 0-25-50-75-100, ich hab ja aber kein deppengestell dran und das orig. LG ist auch schon lange nicht mehr drunter. meinen sr erkennt man eigentlich nur noch am heckmotor
                          Hallo zusammen, ich verfolge das hier sehr intensiv, versuche irgendwie den Heckmotor anzupassen!
                          Und jetzt folgendes: Er dreht sofort wenn ich etwas gas gebe, voll hoch und lässt sich mit nichts einstellen!
                          Gyro-Werte ändern hilft nicht, usw. und siehe da, Heckmotor kaputt!
                          Jetzt gerade dreht er nur noch schlabbrig vor sich hin und blieb ganz stehen!
                          Habe einen 7,4V Accu drangehalten, kaputt!

Das Problem ist nur, das ist der zweite in einem Monat!
                          Fliegt der Heli denn mal....dreht der Heckmotor derart hoch, dass man denkt, da werkelt ein kleiner Verbrenner im Heck!
                          Ziemlich heiss wird er auch, trotz Kühlkörper.....das testen mit der neuen DX6i hat er wohl nicht überlebt!
                          Warum verbaut man da einen derart billigen NONAME-Motor, der ja nun wirklich nix taucht?
                          Hab jetzt den dritten bestellt und schau dann mal nach wie es weitergeht....das ist jedenfalls Käse!
                          Ich werde mal einen Thread eröffnen, ob jemand weiss, ob es für den SR einen 11,1V Motor gibt....Tuning-Motor o.ä.....sollte eigentlich, oder?
                          Wenn jemand einen Tipp hat, welchen Motor man da verbauen könnte!? Das kann es ja nicht sein,
                          Gruß
                          Andi - Wuppertal

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                            thorsten.pferdekaemper

Fliegt der Heli denn mal....dreht der Heckmotor derart hoch, dass man denkt, da werkelt ein kleiner Verbrenner im Heck!
                            Ziemlich heiss wird er auch, trotz Kühlkörper.....das testen mit der neuen DX6i hat er wohl nicht überlebt!
                            ...also ich habe das Problem nicht. Alles wunderbar, ob jetzt DX6i oder RTF-Funke.
                            Hast Du das mit der DX6i ohne den Gyro-Stecker am Empfänger versucht?

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

...also ich habe das Problem nicht. Alles wunderbar, ob jetzt DX6i oder RTF-Funke.
                              er hat mit tödlicher sicherheit, ein fehler in seinem system. der stock motor im heck hat bei mir fast ein jahr gehalten und einige abstürze erlebt. der heckmotor ist hier defenitiv nicht das problem.

Kommentar

• Arena31
                                Arena31

Hi, Heckmotor war kaputt, der zweite jetzt!
                                Gerade einen neuen angelötet und der Heli dreht am Boden im Kreis, bis er eine gewisse Drehzahl erreicht hat und beruhigt sich dann etwas, giert aber nach links, trimm ich gegen, ist es schon zuviel!
                                Ich habe die DX6i mit gelbem Stecker drauf!

Mit der Serienfunke flog er einigermassen, mit ziemlich unruhigem Heck, stand aber gerade in der Luft, jetzt kippt er mir weg, hatte schon gedacht, ich könnte die nächste Blattlagerwelle einbauen!
                                Mit Sicherheit Einstellsache, aber zur Zeit ein Alptraum.....ich zieh das gelbe Kabel mal ab und schau was dann passiert......für heute ist aber Feierabend, geht mir an die Nerven das Ding.....von Spaß sind wir noch ganz weit entfernt........
                                Gruß
                                Andi - Wuppertal

Kommentar

Lädt...
                                X