Blade SR und DX6i Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arena31
    Arena31

[andere] Blade SR und DX6i Einstellungen

Hallo zusammen,
    habe mir jetzt eine DX6i zugelegt und sie an den Blade SR gebunden, klappt soweit.
    Irgendwie stimmen aber die Grundeinstellungen nicht, da die Taumelscheibe schief steht!
    120 hab ich in den Einstellungen übernommen aus dem verschwommenen Youtube-Video!
    Die Gyro-Einstellungen hab ich auch mit Werten belegt, hänge aber fest!
    Ich bräuchte jetzt jemanden, der mir brauchbare Einstellungen für Anfänger postet - da der SR mit der Serienfunke derzeit super fliegt....

Ich kann zwei Werte für denGyro hinterlegen, das habei ch auch getan.
    Muss das gelbe Kabel auf dem Empfänger bleiben? Ich denke ja, oder?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, warum zb die Taumelscheibe schief steht, so trau ich mir keinen Startversuch zu!
    Leider bin ich noch nicht soweit, mir sagen die vielen Einstellmöglichkeiten nicht allzu viel!
    Die Stellungen für die sechs Hebel sagen mir auch nicht viel - wie müssen sie stehen und in welchem Zusammenhang?
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Andi - Wuppertal
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Blade SR und DX6i Einstellungen

Hallo, habe selbst den SR und die DX6i. Habe damals Horizon angemailt, die mir dann die Werte für die DX6i gemailt haben.

Ich kann die Mail gerne an Dich weiterleiten bzw. die Werte mailen. Bei mir ist gelbes Kabel eingesteckt.

Die Taumelscheibe dürfte allerdings nicht schief stehen. Würdest Du den Motor anlaufen lassen, würde der Heli sogleich umkippen. Bist Du mit der Serien-Funke schon geflogen? Wenn ja, dann müsste doch zumindest eine saubere Grundeinstellung vorhanden sein.

Swash Type 120° ist korrekt. Bei Swash Mix sollten stehen:

Aile + 60%
    Elev + 60%
    Pitch - 35%

Grüße Tilo

Kommentar

• Arena31
      Arena31

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
      Hallo, habe selbst den SR und die DX6i. Habe damals Horizon angemailt, die mir dann die Werte für die DX6i gemailt haben.

Ich kann die Mail gerne an Dich weiterleiten bzw. die Werte mailen. Bei mir ist gelbes Kabel eingesteckt.

Die Taumelscheibe dürfte allerdings nicht schief stehen. Würdest Du den Motor anlaufen lassen, würde der Heli sogleich umkippen. Bist Du mit der Serien-Funke schon geflogen? Wenn ja, dann müsste doch zumindest eine saubere Grundeinstellung vorhanden sein.

Aile + 60%
      Elev + 60%
      Pitch - 35%

Grüße Tilo
      Hi und danke - mit der Serienfunke klappt alles wunderbar, fliegt und schwebt super!
      Vieleicht liegt es an den Kurven die ich programmieren muss?
      Geb ich Gas schiebt sich die taumelscheibe langsam gerade.....hmm
      Die Einstellung von Dir "Swash Type" hab ich so eingestellt.

ßber die Daten würde ich mich freuen...
      Danke
      Andi - Wuppertal

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo

Bei Gyro steht bei mir:

Rate SW-Gyro

0: 40,0%
        1: 60.0%

Der Pfeil steht auf der 0

Throttle Curve:

Norm: 0, 45, 60, 75, 100
        Stunt: 100, 86,5, 75, 86,5, 100
        Hold: alles 0

Pitch Curve:

Norm: 42, 46, 50, 75, 100
        Stunt: 0, 25, 50, 75, 100
        Hold: wie Stunt

Kommentar

• Arena31
          Arena31

Bei Gyro steht bei mir:

Rate SW-Gyro

Throttle Curve:

Pitch Curve:

Hi, ich komme in die Menüs, aber wie stelle ich die Zahlen (Werte) denn ein zB 42,46,50,75,100.....*

Fühle mich etwas überfordert.....
          Danke

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo

Einstellrad drücken, dann durch drehen nach unten bis bspw. Thro Cur scrollen, dies durch drücken auswählen und dann Norm anscrollen und wieder durch drücken auswählen. Danach kannst Du für L (Low), 2, 3, 4, H die Werte eingeben. Das gleiche für Stunt und Hold. Eigentlich ganz einfach. Das Rad rechts neben dem Display lässt sich drehen und drücken.

Kommentar

• Arena31
              Arena31

Aile + 60%
              Elev + 60%
              Pitch - 35%

Grüße Tilo
              Hi nochmal,
              Taumelscheibe steht jetzt gerade, hatte irgnedwas auf Reverse stehen!
              Klappt soweit, nur die Trottle und Pitchkurve muss ich noch irgnedwie eingestellt bekommen......
              raff ich noch nicht so ganz!
              Gruß
              Andi

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

helibande settings nehmen, ich hab sie ja schon des öfteren hier gepostet und man dürfte sie auch immer noch finden.

Kommentar

• Arena31
                  Arena31

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  helibande settings nehmen, ich hab sie ja schon des öfteren hier gepostet und man dürfte sie auch immer noch finden.
                  Danke, ich such mal - klappt soweit, das erwartete Problem ist mal wieder der Gyro - bei beiden hinterlegten Werten dreht das modell am Boden Kreisel.

Hat jemand korrekte Werte für die beiden Gyro-Stellungen?
                  Danke
                  Andi
                  Wuppertal

PS: Bei der Originalfunke gibt es diesen Motor-Aus-Schalter, bei der DX6i ist es welcher?
                  Oder dieser Knopf an der rechten Seite?

Zurzeit flog der SR mit meiner Serien-Funke viel besser als mit der DX6i - Einstellsache.....*
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 18:54.

Kommentar

• Arena31
                    Arena31

Einstellrad drücken, dann durch drehen nach unten bis bspw. Thro Cur scrollen, dies durch drücken auswählen und dann Norm anscrollen und wieder durch drücken auswählen. Danach kannst Du für L (Low), 2, 3, 4, H die Werte eingeben. Das gleiche für Stunt und Hold. Eigentlich ganz einfach. Das Rad rechts neben dem Display lässt sich drehen und drücken.
                    Hab ich soweit hinbekommen, danke!
                    Gruß
                    Andi - Wuppertal

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von Arena31 Beitrag anzeigen
                      Danke, ich such mal - klappt soweit, das erwartete Problem ist mal wieder der Gyro - bei beiden hinterlegten Werten dreht das modell am Boden Kreisel.

Hat jemand korrekte Werte für die beiden Gyro-Stellungen?
                      Danke
                      Andi
                      Wuppertal

PS: Bei der Originalfunke gibt es diesen Motor-Aus-Schalter, bei der DX6i ist es welcher?
                      Oder dieser Knopf an der rechten Seite?

Zurzeit flog der SR mit meiner Serien-Funke viel besser als mit der DX6i - Einstellsache.....*

motor aus schalter ist an der dx6 hinten rechts, welchen schalter meinst du mit hinten rechts ?

Kommentar

• Arena31
                        Arena31

Hallo, hab ich auch hinbekommen, danke!
                        Gibt es bei der DX6i auch einen Schalter für die Servoausschläge wie bei der Originalfunke?
                        Also High und LOW? Welcher Schalter ist es?
                        Einen Motor-Aus-Schalter suche ich auch noch, wozu dienen die anderen Kipphebel? Brauche ich die für den SR denn *

Sorry wenn ich Euch mit Fragen zuballer, hab die DX6i erst seit gestern und will jetzt alles sofort erreichen, vielleicht sollte ich mir die Ruhe reintun....

Das Problem ist wieder der Heckmotor, bzw. der Gyro!
                        Das Modell dreht Kreise auf dem Boden, so kann ich nicht abheben!
                        Wozu dienen a) der Gyro-Kippschalter und b) die zwei hinterlegten Werte im Menü?
                        Auf welcher Stellung sollte der Kipphebel stehen und welcher Art ist die zweite Kipphebeleinstellung?
                        Danke für Eure Hilfe
                        Andi - Wuppertal

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Arena: Dualrate oder DR heißt das was Du suchst. Die DX6i hat dafür drei Schalter, beim Heli brauchst Du aber nur einen davon. Welchen Du verwenden willst, kannst Du Dir aussuchen -> Anleitung der DX6i.

Gyro hab ich auf der DX6i noch keinen programmiert (hab selbst keine, aber mein Nachbar hat eine, bei mQX und Co. braucht man keinen Gyrokanal), auch das ist Programmiersache. Gyrowerte müssen erflogen werden da sie u.A. von der Drehzahl abhängen.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Arena31
                            Arena31

Bei Gyro steht bei mir:

Rate SW-Gyro

Throttle Curve:

Pitch Curve:

Hallo, danke für Deine Hilfe.....das Problem ist und bleibt der Heckmotor!
                            Bei 40 - 60 tut sich bei mir gar nichts - der Heckmotor scheint unsteuerbar, dreht absolut ungleich zum Hauptrotor und das Modell dreht am Boden wie ein Kreisel!
                            Egal wie ich nun den Schalter lege....auf 40 oder 60 kein Unterschied!

Mit der Serienfunke hab ich die einstellung gehabt, auf 2x2 meter mal eben einen Accu leergeschwebt.....geil dachte ich mir, seit gestern hab ich die DX6i und das Problem mit dem Heckmotor ist wieder da, stark wie nie zuvor!

Was hat Horizon bloss da gemacht....nimm so ein billig-heli von MJX zB und der Heckmotor läuft präzise wie ein Uhrwerk.....aber der Motor vom SR ....ich krieg das nicht in den Griff, absolut unsyncron......dreht vor sich hin auf Vollgas so kommt es mir vor, dennoch dreht die Nase nach links und das Modell sich im Kreis, das er mir schon bald auf die Seite gekippt ist.....
                            Wenn ich das nicht in den Griff krieg, verkauf ich die DX6i -

Ich möchte echt mal daneben stehen, wenn ich zB in der Werkstatt von Horizon wäre, so blöd kann ich nicht sein, die sollen mir mal zeigen, wie sie den Heckmotor ans zuverlässige laufen bekommen....ich jedenfalls hab jetzt fünf Accufüllungen mit probieren leergemacht, lässt sich nicht einstellen....jedenfalls nicht mit den Werten 40 und 60

Ich denke, da beides neu ist, verkauf ich den Heli und kauf irgnedwas mit Riemen....Esky oder ähnliches....weiss nicht was ich noch versuchen soll...
                            Gruß Andi
                            Wuppertal

Kommentar

• Arena31
                              Arena31

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                              motor aus schalter ist an der dx6 hinten rechts, welchen schalter meinst du mit hinten rechts ?
                              Hallo, bei der Serienfunke vom SR kann ich den Motor durch umlegen des Hebels an der rechten Seite ausschalten.
                              Bei der DX6i ist ein Druckknopf, den man gedrückt halten muss, um den Motor abzuschalten, wenn es den im Menü aktiviert ist!

Mein grosses Problem ist wieder mal der Heckmotor, mit der Serienfunke blieb der Heli präzise in der Bahn, schwebte auf der stelle....super!
                              Seit gestern hab ich die DX6i - Heckmotor dreht hoch, läuft aber nicht syncron zum Hauptrotor, dreht am Boden immer nach links, mit trimmen geht gar nichts...
                              Werte sind 0-40 und 1-60....aber egal wie ich den Schalter stelle, lässt sich nicht einstellen.....
                              Entweder stimmen die Werte nicht, bin echt am Ende und weiss nicht was ich noch versuchen könnte, diesen Mist-Heckmotor ans laufen tzu bekommen.
                              Der SR macht keinen Spaß, nicht so!
                              Gruß
                              Andi - Wuppertal
                              PS: Flieg ich wieder mit der Serienfunke, der Heli schwebt auf der Stelle und macht richtig Spaß, aber unter der DX6i hab ich mir mehr vorgestellt und bin echt enttäuscht

Kommentar

Lädt...
                              X