Blade 130X vs. Walkera NEW V120D02S 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade 130X vs. Walkera NEW V120D02S 3D

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @Campi: stell' mal 'n Bild ein bitte ... Walkera Servos kriegen i.d.R. direkt neben dem Getriebeausgang Zahnausfall und können in den mir bekannten Fällen (Genius CP v1, V120D02S New) mit einem PH-00 Kreuzschlitzschrauber geöffnet werden. Zwei Lösungen:
    1. Betreffendes Zahnrad um 180 Grad drehen da selbiges im Betrieb nur zur Hälfte genutzt wird
    2. (falls ein anderes Zahnrad kaputt ist, fällt das unter 1.): Getriebe tauschen. Angeblich sind die Ersatzgetriebe standhafter als die Originale, zumindest beim D02S New. Da mir noch keins verreckt ist, kann ich das nur vom Hörensagen, äh Lesenschreiben her vermelden
    Ansonsten gilt der Blade als Groschengrab, der Walkera nicht. Um mal eine Lanze für den Walkera zu brechen
    das wird nichts nutzen, die servos sind komplett tot.

ich hatte mir den walkera, nach dem ganzen ärger mit dem ersten 130x, auch angesehen und fast gekauft. der 130x den ich im tausch von HH erhalten habe funktionierte dann aber aus der box und so hab ich das thema erstmal so belassen.

für den sommer suche ich was in der 450er grösse ( auch fbl ) ich bin mir noch unsicher ob ich wieder einen blade nehme oder doch mal einen rex ausprobiere. aber das soll hier nicht das thema werden

PS: ich finde walkera nicht schlecht, falls der eindruck entstanden sein solle
    Zuletzt geändert von Campi3; 02.03.2013, 13:47.

Kommentar

• Spooky
      Spooky

Hallo,
      ich habe mir den NEWV120D02 gekauft. Der fliegt sehr gut, das einzige was nervt ist die konstruktionsbedingte "Schieflage" von Kufen und Heckfinne. Da hat man bei Walkera wohl geschlafen. Ansonsten ist aber alles super. Fliege ihn mit der DEVO 7, wobei das Setup von der Devo ein wenig "gewöhnungsbedürftig" ist. Die Devo ist aber sonst echt gut!

Gibt es da eigentlich schon ein alternatives Landegestell für den NEW V 120 D02?

Beste Grüße aus dem wieder unterkühlten Nordwesten

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
        Gibt es da eigentlich schon ein alternatives Landegestell für den NEW V 120 D02?
        Zum Kaufen nicht. Aber es ist völlig belanglos, dass die Heckfinne sich gerne in den Boden rammt beim Landen, weil sie zu lang ist bzw. wegen der langen Heckblätter so lang ausgefallen ist. Die Heckfinne ist das allerstabilste Teil vom ganzen Heli, die hält das locker aus.

PS: Du meinst wohl den NEW V120D02S, oder? Das ist ein ziemlicher Unterschied!

Kommentar

• Spooky
          Spooky

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ja... stimmt, habe das "S" unterschlagen!

Kommentar

• Es Fliegt
            Es Fliegt

AW: AW: Blade 130X vs. Walkera NEW V120D02S 3D

Den "new" gibbet ja nich ohne s also wo soll der ziemliche Unterschied entstehen?

mfg Marcel

Kommentar

• Gol23
              Member
              • 08.03.2012
              • 934
              • Dominik
              • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Mein 130X ist kein Groschengrab bisher. Nach ca 75 Flügen und 8 Einschlägen(der letzte heute Nachmittag) hab ich nur 1x Hauptrotorblätter und eine Heckfinne getauscht weil ich sie durch mehrere Crashes auf Asphalt etwas ramponiert habe.
              Heckblätter hab ich gleich Anfangs die Orangen(wie am Hauptrotor) verbaut und Hab ich noch immer obwohl er auch ein paar mal auf Heck gefallen ist. Ein Heckblatt ist sogar schon etwas abschliffen und minimal kürzer als das andere durch Bodenkontakt(nicht unbedingt Crash). Heck wackelt zwar schon seit gut 30 Flügen ab und an mal(besonders in der Schwebe und in Funnels) aber hält sonst Klasse. Hab ich bisher nur bei heftig geknüppeltem Rückenrückwärts 3x zum ausbrechen gebracht. Und trotz allem fliegt er und fliegt er und funnelt und flippt munter vor sich hin. Das leichte Heckwackeln stört mich nicht wirklich ausser in schnellen Rechtsfunnels schwingt er sich manchmal etwas mehr auf. Schweben tut der 130X ja sowieso nie und so ists mir wurscht. Ich investier meine Kohle lieber in meine grösseren Helis. Der Kleine erfüllt seinen Zweck auch so und macht jede Menge Spass. Oft mehr als die Grösseren...

Just my 2 Cents
              greetz Dominik
              450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Teal69
                Senior Member
                • 07.04.2010
                • 1279
                • Dennis
                • Berlin / Tempelhof

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                Mein 130X ist kein Groschengrab bisher. Nach ca 75 Flügen und 8 Einschlägen(der letzte heute Nachmittag) hab ich nur 1x Hauptrotorblätter und eine Heckfinne getauscht weil ich sie durch mehrere Crashes auf Asphalt etwas ramponiert habe.
                Heckblätter hab ich gleich Anfangs die Orangen(wie am Hauptrotor) verbaut und Hab ich noch immer obwohl er auch ein paar mal auf Heck gefallen ist. Ein Heckblatt ist sogar schon etwas abschliffen und minimal kürzer als das andere durch Bodenkontakt(nicht unbedingt Crash). Heck wackelt zwar schon seit gut 30 Flügen ab und an mal(besonders in der Schwebe und in Funnels) aber hält sonst Klasse. Hab ich bisher nur bei heftig geknüppeltem Rückenrückwärts 3x zum ausbrechen gebracht. Und trotz allem fliegt er und fliegt er und funnelt und flippt munter vor sich hin. Das leichte Heckwackeln stört mich nicht wirklich ausser in schnellen Rechtsfunnels schwingt er sich manchmal etwas mehr auf. Schweben tut der 130X ja sowieso nie und so ists mir wurscht. Ich investier meine Kohle lieber in meine grösseren Helis. Der Kleine erfüllt seinen Zweck auch so und macht jede Menge Spass. Oft mehr als die Grösseren...

Just my 2 Cents
                So sieht es aus, für mich ist das auch keine Groschengrab, sondern eine Investition
                |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Bin überzeugt, dass der 130x der wesentlich bessere Heli ist !

hat ca doppelt soviel Leistung !

das "6-achs"-Gyro des new120 überstabilisiert, nicht mal ein turn geht
                  Wenn ich koaxflugverhalten will, dann kauf ich mir einen Koax !

Hat einer der 120erbesitzer schon mal die Hauptachse wechsel müssen ?

Soweit ich weiß haben die bis heute keine vernünftige Jesusschraube, sondern nur einen Bolzen, geht sauschwer raus, noch schwerer wieder reiin.

So unzerstörbar, wie Taumel immer schreibt ist er auch nicht(siehe Walkera120D02-Thread)

Der 130er ist auch nicht so empfindlich, wenn man rechtzeitig den Schalter zieht, geht meistens nix kaputt !---und er fliegt wie auf Schienen ! Figuren klappen fast wie im Simulator !
                  Für einen direkten Vergleich müsste man jemand fragen, der beide hat,- und der auch schon fliegen kann (keinen fortgeschrittenen Anfänger ! )
                  ZB Klaus

Selbst hab ich nur den Blade, ohne Tuning, wenn ich vollpitch geb ist er in weniger als 3 Sekunden an der Sichtgrenze ! bin vom 130er begeistert

Nur meine Meinung...

Murdoc

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

hat ca doppelt soviel Leistung !
                    Für einen direkten Vergleich müsste man jemand fragen, der beide hat,-
                    Das Gefühl (zweiter Satz) habe ich auch...
                    Der Blade hat vielleicht doppelt so viele Zellen, aber nicht Leistung.

Aber sonst hast du recht, dass der von selbst fliegende Walki eher für den Anfänger geeignet ist, und der Blade für Bastler und fliegerische Könner.
                    Der Walki ist quasi der fliegende Simulator. Zum Erlernen von einfachem Kunstflug bestens geeignet.

Kommentar

• Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik
                      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Das Gefühl (zweiter Satz) habe ich auch...
                      Der Blade hat vielleicht doppelt so viele Zellen, aber nicht Leistung.

Aber sonst hast du recht, dass der von selbst fliegende Walki eher für den Anfänger geeignet ist, und der Blade für Bastler und fliegerische Könner.
                      Der Walki ist quasi der fliegende Simulator. Zum Erlernen von einfachem Kunstflug bestens geeignet.
                      Und bis dahin macht der V120D02S auch viele viele Stunden Spass.
                      Ist wohl eher eine Frage was man den genau möchte(braucht)
                      greetz Dominik
                      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

der V120D02s hat das "halbcoax" Verhalten des New nicht und macht definitiv viel Spass... . Ich weiss nicht, warum Walkera das unbeding wieder verschlimmbessern musste... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Mr.Green
                          Mr.Green

Also mir gefällt der V120D02S in vielen Punkten einfach besser.
                          Einstellbare spielfreie Anlenkungen,
                          TS mit korrektem AR Pin und Führung hinten,
                          HRW aus Stahl, vernünftige Servos. TS Servos halten bei mir in der Regel 400-600 und das Heckservo, das Baugleich zum DS35 ist, 300-400 Flüge.
                          Einfaches auf 2S und 3S umrüsten. Wk Regler raus YGE rein und man hat gleich nen ordentlichen Regler und BEC.
                          Die Wk Qualität ist richtig gut, Ersatzteile sind vergleichsweise günstig und haben bei Onlineshops eine gute Verfügbarkeit.

Beim FBL muss man sich halt im Vorfeld informieren >> RX2622V dann klappt es auch mit dem Turn fliegen und so.

Beim V120D02S ist sicherlich auch nicht alles nur tiptop, aber es ist sicherlich auch nicht der wesentlich schlechtere Heli.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@coerni: ich finde die "6-achs"-Empfängereinheit vom D02S-New auch ziemlich overengineered. Da hat Walkera ein paar Features zu viel eingebaut und das Ding zu schnell auf den Markt geworfen, meine Meinung. Den Dip-Schalter "WK<->ADJ" braucht man bei der RX2636 nicht, da das FBL sich im Stand sowieso komplett deaktiviert. Fixed ID braucht man auch nicht, da diese Funkion unzuverlässig implementiert ist. Telemetrie führt angeblich zu recht hohem Stromverbrauch, und Firmwareupdate ist nutzlos solange es keine verbesserte Firmware gibt. Das alles hat der alte Empfänger nicht, der ist in der Tat deutlich besser. Meine Meinung, da ich beide im D02S-New bereits geflogen bin und der RX2636 nun erstmal Staubfänger ist

Ansonsten finde ich den Walkera auch besser als den Blade. Der zwar geiler fliegt, wenn er fliegt, aber um welchen Preis....
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                            X