Blade 450 3D Gyro einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dano12
    Member
    • 26.12.2012
    • 218
    • Daniel

AW: Blade 450 3D Gyro einstellung

dankeschön
    DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Im HH Modus darf der Heli nicht drehen, auch wenn das Gestänge falsch ist.

ßberprüf den Heli lieber auf Vibrationen

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Der Gyro des 450 3D ist kein Wunderding. Vor allem bei niedrigen Temperaturen dreht der Heli gern in ene Richtung. Das wirst eher schwer hinkriegen, aber trotzdem sollte natürlich der Blattwinkel passen.
        Trimmen ist bei Paddelheli natürlich eine Lösung, eine gute sogar.

Christian

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          Hi,

Wie schon geschrieben wurde:

wenn das heck schnell zittert dann ist sie empfindlichkeit zu hoch.. also ruhig ein paar % runterstellen.. 35% sind noch fliegbar..dh. du kannst bis 67% in deiner funke runter..

bei höherer Drehzahl wird das heck eher schlechter als besser.. würde er jetzt langsam pendeln dann könnte eine höhere drehzahl den erfolg bringen...aber so wie ich dich bzw dein problem verstehe würde ich mit der sense runter gehen..

mann soll ja den maximalen wert erfliegen und den hast du jetzt wohl überschritten..

sollte die mechanik zu schwergängig sein könnte das heck auch pendeln..
          aber das ist bei microbeast eher selten der fall..

...

gruß paul.

Soweit ich mich erinnere gehts jetzt konkret um den 3D, der Thread behandelt im Titiel beide (X und 3D).

Christian

Kommentar

• dano12
            Member
            • 26.12.2012
            • 218
            • Daniel

Sorry jetzt kommt ein Doppelpost aber das muss jetzt sein

Jaaaaaaaaah, Problem gelöst, neue Hauptrotorblätter drauf (Align Carbon) Heckrotorblätter um einiges gelockert, natürlich mit Schraubensicherungslack befestigt und soweit möglich alles mechanische eingestellt an der Taumelscheibe.

Siehe da, das Heck pendelt nicht mehr nur kurz nachdem ich giere zittert es einen Bruchteil einer Sekunde vielleicht habt ihr da ja noch einen Tipp?

So wie es jetzt läuft bin ich zu 90% zufrieden mit meinem Blade

An der Haube habe ich noch die Löcher um ca 1cm zurückgesetzt damit sie leicht draufgeht und fertig (:
            DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• ingoetze
              Member
              • 02.06.2012
              • 176
              • Ingo
              • 59969 Hallenberg

Tach, klinke mich mal mit meinem Problem hier rein, da der TE wohl alles erledigt hat, aber der Titel des Threat auch zu meinem Problem passt.
              Also los.
              Ich fliege mit der DX6i den 450 3D erst seit kurzem. Laut Anleitung soll der Heli nach dem Einschalten so lange STILL stehen, bis der Gyro grünes Licht gibt. Bei meinem bleibt es aber rot. Es blinkt erst, dann leuchtet es konstant. Wenn man die Nase dann laut Anleitung schnell nach links dreht (ich denke mal auf dem Boden von Hand) soll sich der Heckrotor in den gespeicherten Zustand mitstellen. Das tut er. Wenn ich jetzt zum Schweben komme, giert der 450er immer leicht nach rechts. Eine Stufe links am Trimmschalter bringt zuviel Drehung nach rechts. Liegt das jetzt am "rot-leuchtenden" Gyro, der nicht richtig arbeiten könnte, oder soll ich an der Funke mit SUB-Trim den Rest beiholen.
              Gyro steht auf 72,5 bzw 73,5. Das Heck vibriert nicht, zittert auch nicht hin und her.
              Schweben klappt ganz gut, ist mir eher noch zu ruhig gegenüber dem mcpX, an den ich mich gewöhnt habe mit zackigen Ausgleichbewegungen. Einzig das gieren stört mich, weil ich das ständig korrigieren muss.

Gruß
              Ingo
              GruÃ? Ingo
              Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• R-lebnis
                Junior Member
                • 14.01.2013
                • 15
                • Timo
                • Hamburg

Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
                Tach, klinke mich mal mit meinem Problem hier rein, da der TE wohl alles erledigt hat, aber der Titel des Threat auch zu meinem Problem passt.
                Also los.
                Ich fliege mit der DX6i den 450 3D erst seit kurzem. Laut Anleitung soll der Heli nach dem Einschalten so lange STILL stehen, bis der Gyro grünes Licht gibt. Bei meinem bleibt es aber rot. Es blinkt erst, dann leuchtet es konstant. Wenn man die Nase dann laut Anleitung schnell nach links dreht (ich denke mal auf dem Boden von Hand) soll sich der Heckrotor in den gespeicherten Zustand mitstellen. Das tut er.
                Das macht meiner auch so. Habs mal nachgelesen, scheint auch bei vielen anderen so zu sein das der nicht blau blinkt wie es in der Anleitung steht. Wichtig ist das er nach dem einschalten justiert und dann piept Zumindest bei mir.

Schweben klappt ganz gut, ist mir eher noch zu ruhig gegenüber dem mcpX, an den ich mich gewöhnt habe mit zackigen Ausgleichbewegungen. Einzig das gieren stört mich, weil ich das ständig korrigieren muss.

Gruß
                Ingo
                Mein Blade bleibt auch nicht konstant auf einer Stelle stehen wie festgetackert. Mich stört es nicht weiter, auch im Hinblick auf die "günstigen" Komponenten, kann man wohl hier kein Flugverhalten wie von einem High End Modell erwarten.

Ich bin mit dem kleinen soweit sehr zufrieden, letzte Woche hab ich meinen ersten Flug im Freien getätigt und nach den ersten Achten war ich sehr begeistert, und heile gelassen hab ihn auch

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

ich habe den G210 aus meinem 450 3D rausgeschmissen. Ich erinnere mich aber, dass er rot leuchtet, wenn er im HH Modus und fertig initialisiert ist.

Wenn du nicht weißt, ob dein Heck mechanisch sauber eingestellt ist, solltest du im HH Modus üben. Im HH Modus: kein Trim und kein Sub Trim auf dem Ruder Kanal! Das interpretiert der Gyro als Steuereingabe, also als Aufforderung zum Drehen.

Holger

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    Ich erinnere mich aber, dass er rot leuchtet, wenn er im HH Modus und fertig initialisiert ist.
                    ...rrrischtisch... und im Normalmodus ist die LED aus. Grün gibt es - entgegen der Anleitung - nicht.
                    Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
                    Liegt das jetzt am "rot-leuchtenden" Gyro, der nicht richtig arbeiten könnte, oder soll ich an der Funke mit SUB-Trim den Rest beiholen.
                    Gyro steht auf 72,5 bzw 73,5. Das Heck vibriert nicht, zittert auch nicht hin und her.
                    Probier mal, den Gyro etwas runterzustellen. Ich flog den mit 69,5...
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ingoetze
                      Member
                      • 02.06.2012
                      • 176
                      • Ingo
                      • 59969 Hallenberg

danke euch,
                      das der nicht wie angenagelt in der Luft steht war mir klar. Darüber sag ich ja nix, nur über das drehen. Wollte nur wissen,ob der Gyro funktioniert.
                      Ich probiere also mit diversen Gyroeinstellungen.

Gruß
                      Ingo
                      GruÃ? Ingo
                      Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Doublehorse9104
                        Senior Member
                        • 26.01.2012
                        • 1173
                        • Ronny
                        • Frankfurt am Main

Heyho, Mein Gyro 210 arbeitet leider nicht mehr richtig, ich habe ein neues Klebepad drunter gemacht Kabel etwas anders verlegt und geguckt, das es im rechten Winkel zur HRW sitz und nichts dagegen stösst. Servo ist okay und habe zusatzlich noch ein neues Servo ausprobiert und den Riemen neu gespannt leider keine Besserung.
                        Welchen Gyro könnt ihr mir empfehlen als Alternative?

LG Ronny
                        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Ich schwöre ja auf den GY401, den es in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen ab 40EUR gibt. Wenn du mit dem G210 zufrieden warst und deiner definitiv kaputt ist nimm einfach den nochmal.

Hast du die Kabel vom Gyro G210 zu stramm? Die müssen im lockeren Bogen liegen. wenn das stramm ist, hilft dir auch ein gutes Pad nicht.

Wahlweise käme für mich noch ein GP790 in Frage.

Gruß, Holger

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Danke Holger für den Tipp mit den Kabeln, ich denke sie waren in der Vergangenheit zu straff bzw. zu sehr geknickt und habe wohl jetzt am Gyro -Ausgang ein Kabelbruch.
                            Der Heli hat jetzt 131 Akkus drauf.
                            Da es ein MEMS Gyro ist und eigentlich nie Probleme damit hatte, besorge ich mir jetzt doch nen G210 MEMS

Danke nochmal
                            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Steffen Harrer
                              Member
                              • 23.07.2012
                              • 197
                              • Steffen
                              • LAU

Hab mir vor kurzem eine DX9 gegönnt und erstmal festgestellt, dass es keinen Support gibt von DX9 in Kombination mit 450 3D. Also hab ich Horizon direkt angeschrieben und die haben mir mitgeteilt, dass ich mich an die Einstellungen der DX8 richten muss.
                              Also fleißig programmiert und heute Probeschweben. Ernüchternd. Als ob kein Gyro dran wär.
                              Was mich dabei verwundert: Einstellung für DX7 liegt bei Stunt1 bei 76% und bei der DX8 bei 54,5%. Ich bin noch recht neu in Sachen Heli unterwegs und bin mir bei solchen Dingen noch recht unsicher. Aber was soll dieser große Unterschied?
                              Ich hoffe, die haben sich vertan und meinten vllt 74,5 statt 54,5. Kann mir da jemand die Augen öffnen? Was rechtfertigt sonst diesen riesigen Unterschied dieser Werte?
                              Schonmal Danke für Hilfe
                              Zuletzt geändert von Steffen Harrer; 23.11.2013, 13:29. Grund: Rechtschreibfehler
                              Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Steffen Harrer Beitrag anzeigen
                                Also hab ich Horizon direkt angeschrieben und gesagt, dass ich mich an die Einstellungen der DX8 richten muss.
                                Wieso hast du ihnen das extra gesagt ? Ich glaube nicht, dass sie das recht überrascht hat.

Die Gyro-Empfindlichkeit musst du erfliegen, da kann man keine fixen Werte aus dem Internet nehmen.
                                Am Anfang lieber zu gering ansetzen als zu hoch!

Kommentar

Lädt...
                                X