blade sr, wenn das heck nur ruhig bleiben würde...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy d. p.
    tommy d. p.

[andere] blade sr, wenn das heck nur ruhig bleiben würde...

hallo freunde!
    da ich in diesem forum ja neu bin, möchte ich meine anfrage im passenden unterforum posten. hoffe, daß ich hier richtig bin.

ich habe bei meinem sr folgendes problem.
    habe den sr in sehr schönem zustand gebraucht gekauft. das paket war eine rtf version im modus 1.

habe den heli mit meiner dx6i gebunden und alle reverse funktionen an der funke passend eingestellt. das hat alles geklappt.
    dann hab ich heute vormittag einen akku lang (es war leider nur ein akku dabei, muß mir morgen noch ein paar weitere zulegen) ein wenig abheben und landen probiert. dabei hat das heck immer wieder gezittert, der heli blieb aber kontrollierbar.

zwischenzeitlich hab ich immer wieder hier reingelesen und dabei auch den hinweis auf das gelbe kabel entdeckt. das hab ich erst mal abgesteckt gelassen, aber dafür am gyro etwas in richtung 60% nachjustiert. geändert hat sich erst mal nix.

dann hab ich das kabel am empfänger angesteckt in der hoffnung, jetzt an der funke die rotation besser einstellen zu können. habe aber alle einstellungen immer wieder in den ursprünglichen zustand zurückgestellt. und jetzt dreht sich das teil schon am boden nach links. und nur durch extremes trimmen wäre es in den griff zu bekommen.

was kann der grund dafür sein? hat hier ein user diesen heli mit der dx6i in verwendung? und hat er das gelbe kabel angesteckt?
    und wie lauten die daten an der funke?

mannomann, ein anfänger hats nicht leicht. kann mir bitte jemand helfen*!!!

ciao

tommy
  • banditho
    banditho

AW: blade sr, wenn das heck nur ruhig bleiben würde...

Ja Leute äußert euch interessiert mich auch!!

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
      thorsten.pferdekaemper

Ich glaube, dass das Heck vom SR nie wirklich ganz ruhig ist. Das liegt wohl daran, dass das Heck einen eigenen Motor hat und der Rotor drehzahlgesteuert ist. Außerdem scheint das Gyro gerne auf irgendwelche Vibrationen zu reagieren. Bei Heckrotoren, die über Riemen (oder so) mit dem Hauptrotor gekoppelt sind und außerdem über den Anstellwinkel gesteuert werden, scheint das prinzipiell besser zu sein.
      Natürlich ist schwer zu sagen, wie viel Gewackel noch normal für das Teil ist. Man findet auf YouTube irgendwo eine Anleitung, wie man das verbessern kann. Außerdem scheint ein neuer Heckmotor auch manchmal was zu bringen.

Zum Drehen am Boden: Wenn ich den Motor langsam hochlaufen lasse, dann dreht sich meiner auch weg und ich muss heftig gegensteuern. Das geht nur so lange, bis der Heckrotor stehen bleibt. Wenn der Heli dann "leicht" wird, geht's besser. In der Luft ists dann gar kein Problem mehr. (Zumindest fast, etwas Korrektur braucht er immer.)
      Inwiefern das alles "normal" ist, kann ich auch nicht sagen...

Kommentar

• PETZE
        Member
        • 13.07.2012
        • 707
        • Patrick
        • Berlin-Tempelhof

Den Gelbenstecker steckst nur ran wenn du am Sender ein Drehregler hast,sonst läßt ihn ab und stellst am Gyro ein.
        Das dann kein Wunder das sich da nix tut
        Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
        DJI F450

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
          thorsten.pferdekaemper

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
          Den Gelbenstecker steckst nur ran wenn du am Sender ein Drehregler hast
          Die DX6i (die der Original-Schreiber erwähnt) hat zwar keinen Drehregler, aber Du kannst den Gyro-Kanal im Menü einstellen. Man kann zwei verschiedene Werte hinterlegen, die dann über den Gyro-Schalter ausgewählt werden können.

Kommentar

• PETZE
            Member
            • 13.07.2012
            • 707
            • Patrick
            • Berlin-Tempelhof

Zitat von tommy d. p. Beitrag anzeigen
            zwischenzeitlich hab ich immer wieder hier reingelesen und dabei auch den hinweis auf das gelbe kabel entdeckt. das hab ich erst mal abgesteckt gelassen, aber dafür am gyro etwas in richtung 60% nachjustiert. geändert hat sich erst mal nix.
            Es war eigentlich darauf bezogen
            Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
            DJI F450

Kommentar

• tommy d. p.
              tommy d. p.

schön langsam denk ich mir auch, dass ev der motor was haben könnte. wobei, wenn ich ordentlich dagegen giere bleibt das teil ja halbwegs ruhig.
              und den stecker hab ich eh wieder ab. den gyro soll ich vorerst mal mittig stellen, ist das richtig?

Kommentar

• tommy d. p.
                tommy d. p.

achtung, achtung. habe grad mal in der hand die probe gemacht und hab mich im ersten beitrag leider vertan. der heli dreht sich nach RECHTS! der heckrotor fährt volle kanne, ich kann ihn aber mit extremen gegengieren einfangen.

was muß ich am heli bzw. an der funke ändern, damit die sache wieder rund läuft?

mannomann *kopfkratz*

Kommentar

• tommy d. p.
                  tommy d. p.

und einen hab ich noch:

hab jetzt, streng nach anleitung, den gyro getestet. also hauptmotor vom strom getrennt, dann funke an und danach den heli an den akku. nicht berühren bis die rote led am gyro dauernd leuchtet. (die gelbe am empfänger blinkt übrigens. hoffe, das ist normal)
                  jetzt den heli festgehalten und das gas auf ein vierterl anheben, also gasstick nach vorne. es passiert ....... nix! normal sollte jetzt der heckrotor anfahren, aber leider .....

dann gas erhöht, wieder nix. gas retour, auch nix. heli noch am akku aber ohne gas abgestellt und stehen gelassen. auf einmal fährt der heckrotor vollgas an.

ich packe zu und ziehe rasch das akkukabel ab.

nochmal probiert und wieder dasselbe. jetzt halte ich aber den heli fest und versuche das gas von null auf ein vierterl zu erhöhen, alles während sich der heckrotor dreht. schwupps: aus ist der heckrotor ..... toll, nicht?

was meint ihr, kann das ein defekt am gyro sein? oder am empfänger?

wenn der gyro defekt ist, muß ich da einen besonderen einbauen? oder kanns ein besserer sein, der originale soll ja nicht so beliebt sein, in fachkreisen.

so, aber jetzt rasch ins bettchen.

ciao und gute nacht

tommy

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                    thorsten.pferdekaemper

Hi,
                    bei den ganzen Versuchen, steht der Heli da auf dem Boden oder hast Du ihn zwischendurch bewegt? Mal davon ausgehend, dass nichts kaputt ist, kann so ein Verhalten vielleicht am Heading-Hold liegen und normal sein. Allerdings ist es etwas seltsam, dass der Heckrotor "plötzlich" anfährt, nachdem der Heli schon auf dem Boden steht. (So habe ich es verstanden.)
                    Dass der Heckrotor auf dem Boden zu schnell läuft (d.h. Heli dreht nach rechts) scheint normal zu sein. So lange die Bodenreibung den Heli am Wegdrehen hindert (d.h. der Hauptrotor noch nicht schnell genug läuft) muss ich auch mit "Gier links" den Heckrotor stoppen.
                    Außerdem immer zuerst den Heli hinstellen und dann die Kabel anstöpseln, oder zumindest beim Hinstellen die Richtung des Hecks beibehalten.
                    Gruß,
                    Thorsten

Kommentar

• tommy d. p.
                      tommy d. p.

nein, nein!

der heli wurde im stehen (auf dem küchentisch, in meinem neuen bastelraum!! meine frau hat vielleicht ne riesenfreude ) angeschlossen. heli nix gewackelt und gewartet, bis die rote led am gyro leuchtet. servos schalten sich scharf und danach erst hab ich den heli in die hand genommen. dann gas und nix passiert. erst, wenn man das trumm etwas schüttelt, daran klopft oder ähnliches, läuft der heckrotor an. manchmal vollgas, manchmal ganz sanft. aber immer geht er aus, wenn ich dann etwas gas am stick gebe.

vielleicht der regler? hach, ich verzweifle gleich .....

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo
                        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Also das "Gezitter" ist - leider - normal und lässt sich nicht ganz abstellen. Habe selbst den SR, allerdings nur wenige Male geflogen. Das Ding macht einfach keinen Spaß. Zunächst konnte ich den nicht sauber einstellen; der zog immer in eine Richtung. Nach Tuning-Alutaumelscheibe schwebte er wenigstens auf der Stelle, allerdings mit dem nervigen Gezitter. Hatte mir nahezu zeitgleich noch einen Blade 450er 3d gekauft: kein Vergleich! Würde ich Dir auch empfehlen.

Benutze selbst die DX6i, habe gelbes Kabel eingesteckt. Im Gyro Menü der Funke ist SW-Gyro ausgewählt, der Pfeil zeigt auf die 1, der Wert steht bei 60 %. (Bei 0 steht 40 %). Das war bei mir der optimale Wert.

Der Gyro des SR besitz noch einen sogenannten Temperatur-Drift, das heisst, der muss sich erst aklimatisieren. Bei Temperaturwechsel (Auto - Winter etc.) erst eine viertel Stunde draußen stehen lassen. Dann zittert er weniger.

Die Holz Rotorblätter sind nicht zu empfehlen. Einige sind verzogen, so ziemlich alle haben eine Unwucht, was wieder zu Gyro Problemen führen kann. Beim Blade 450 fliege ich die Align Carbon Rotorblätter; kein Vergleich.

Allerdings dürfte sich Dein SR nicht am Boden drehen. Am Gyro gibt es kleine Schalter. Ist dort alles richtig eingestellt, nichts verstellt? Würde noch einmal alles resetten. Wenn's dann nicht klappt ist entweder Gyro oder Heckmotor hin. Bei meinem 450 war einmal der Gyro hin; Heli drehte sich am Boden nur noch im Kreis.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                          thorsten.pferdekaemper

und danach erst hab ich den heli in die hand genommen.
                          ...das wuerde ich mich nicht trauen. Passieren diese komischen Dinge auch, wenn Du das Teil auf den Boden stellst und langsam Gas gibst?

Kommentar

• tommy d. p.
                            tommy d. p.

naja, das teil steht am tisch. dort ist es auch eben. den hauptmotor hab ich sowieso abgeklemmt. möchte mir nämlich nicht die halsschlagader durchtrennen lassen.

war jetzt im modellbauladen und der kompetente herr hat mir was von "der sr ist ein mist" oder so gesagt. die verkaufen das teil dort gerade ab und danach solls auch nicht mehr viel ersatzteile dafür geben. der 300x ist der quasi nachfolger, allerdings flybarless.

wie auch immer, haben einen neuen gyro ausprobiert und die probleme waren dieselben.
                            jetzt tippe ich noch auf den regler, der empfänger haut ja anscheinend hin. den regler hatte er leider nicht im system angelegt.

schön langsam nehme ich die sache sportlich: ich überlege mir jetzt irgendwo einen 2 in 1 regler zu organisieren und den dann auszuprobieren. ansonsten dürfte der heli wohl als ersatzteillieferant für andere spielereien herhalten müssen.

tommy//der sich freut, was zu tun zu haben

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                              thorsten.pferdekaemper

den hauptmotor hab ich sowieso abgeklemmt
                              ...na dann macht der Heckrotor wahrscheinlich wirklich was er will, da das Drehmoment vom Hauptrotor fehlt. Hast Du mal folgendes ausprobiert:
                              1. Das ganze mit Hauptrotor...
                              2. Ohne Hauptrotor und den Heli mit der Hand nach rechts und links drehen.
                              Letzteres sollte dazu fuehren, dass der Heckrotor irgendwie reagiert.

Kommentar

Lädt...
                              X