kippt beim Hochlaufen nach rechts um

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koelschman77
    koelschman77

AW: kippt beim Hochlaufen nach rechts um

Ich hatte gestern das selbe Problem, meiner ist immer wieder nach links gekippt....
    ich werde mir das auch mal anschauen, ob und wie weit die Tips hier helfen.

Das selbe Verhalten, egal ob ich ihn langsam oder schnell habe hochdrehen lassen.

Kommentar

• Es Fliegt
      Es Fliegt

Koelschi wie klappts?

MFG Marcel

Kommentar

• kasperle
        kasperle

Zitat von JochenS Beitrag anzeigen
        Stell mal in SUB-Trim Elev auf 30 Pfeil nach oben.
        Brachte leider keinen Erfolg.

Auch der Tip mit dem Knüppelrühren verlief negativ.

Daraufhin habe ich mal einen freien Kanal neu geproggt und den 130x neu gebunden.
        Ein Blick auf den Monitor brachte das selbe Ergebnis, wie im Bild oben.
        Beim starten kippt der Heli nach rechts.

Wenn ich jedoch Roll ganz nach links drücke, steht die Taumelscheibe halbwegs gerade.
        Dies ist auch auf dem Monitor zu sehen.

Ich vermute mal das die Funke im Eimer ist, da das Problem auf allen Speicherplätzen mitt all meinen Helis besteht.

Es ist gradeinfach zum......!!!!

Wenn einer meiner Helis einen defekt hat, kann man ja immernoch mit dem nächsten fliegen.
        Mit einer defekten Funke ist wohl erstmal Sendepause bis die Garantie mit HH geklärt ist und das kann ja dauern...

DX6i ist gerade mal 4 Monate alt.

Habt Ihr nocht Tips und Anregungen*
        Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2013, 20:32.

Kommentar

• koelschman77
          koelschman77

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
          Koelschi wie klappts?

MFG Marcel
          Hi,
          leider gestern abend nur mal kurz anlaufen lassen, aber das Problem ist auch noch da, er kippt egal ob schnell oder langsam anlaufen lassen.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@kasperle: kalibrier' die DX6i doch mal (alte Kalibrierwerte notieren!!)

Wenn die neuen Kalibrierwerte "unlogisch" erscheinen (z.B. für ELEV die Werte 100/500/900, als Beispiel, und für AILE komplett andere Werte), dann ist wohl das Poti für Roll im Eimer -> einschicken und reparieren lassen.

Kalibrieren der DX6i: http://www.rcgroups.com/Forum/showa...9&d=1312774907
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• kasperle
              kasperle

Hey...

Leider hat Dein Link nicht funktioniert.

Könntest Du mir bitte in ein paar Sätzen erklären wie das mit dem kalibrieren funktioniert?

Ich kann ohnehin nur schwäbisch und kein Englisch

Habe heute bereits mit HH Kontakt aufgenommen und warte noch auf Antwort, das ich die Funke einsenden kann.

Aber wenn das mit dem Kalibrieren was bringt, wäre es ja auch nicht schlecht.

Naja... wenn ich jetzt Wochen lang keine Wohnzimmerpflanzen beschneiden kann, bin ich auch nur noch ein halber Mensch....

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Hab bei mir das ganze auch mal vorsorglich überprüft und siehe da, auch ich hatte eine wandernde TS über Roll und ein wanderndes Heck.

Nach Korrektur mit etwa je 8 Steps Subtrimm für Roll und Heck sieht der Startvorgang nun deutlich besser aus und auch während des Fluges muß deutlich weniger korrigiert werden.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                  Hey...

Leider hat Dein Link nicht funktioniert.

Könntest Du mir bitte in ein paar Sätzen erklären wie das mit dem kalibrieren funktioniert?

Ich kann ohnehin nur schwäbisch und kein Englisch

Habe heute bereits mit HH Kontakt aufgenommen und warte noch auf Antwort, das ich die Funke einsenden kann.

Aber wenn das mit dem Kalibrieren was bringt, wäre es ja auch nicht schlecht.

Naja... wenn ich jetzt Wochen lang keine Wohnzimmerpflanzen beschneiden kann, bin ich auch nur noch ein halber Mensch....

Motorstecker trennen

Funke an

Heli an

warten bis Initialisierung abgeschlossen

Am Sender Motor einschalten (erst dann arbeitet das FBL), Motor läuft natürlich nicht da Stecker abgezogen s.o.

TS bei etwa 0° Pitch mit entsprechenden Steuereingaben waagerecht ausrichten

Warten und beobachten ob sich TS eigenständig bewegt und waagerechte Ausrichtung verlässt

Wenn die TS eigenständig "wandert" mit Subtrim entsprechend gegensteuern

TS mit den Knüppeln wieder in die Waagerechte bringen und erneut beobachten

Vorgang so oft wiederholen bis TS waagerecht stehen bleibt

Anschließend das Heck mit dem Knüppel in Mittenposition bringen und beobachten

Wenn sich das Heck eigenständig verstellt auch hier mit Subtrim gegensteuern

Heck mit Knüppel wieder in Nullposition bringen und erneut auf "Eigenbewegung" prüfen

Während des gesamten Vorgangs muß der Heli natürlich ruhig stehen.

Nachdem alles eingestellt ist Akku ab und Motorkabel wieder verbinden. Viel
                  Spaß beim folgenden Testflug...

Gruß,
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von BladeMaster; 12.02.2013, 16:20.

Kommentar

• kasperle
                    kasperle

Vielen Dank...

...aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher.

Hab mir mal dieses Video reingezogen:

DX6i Stick Calibration Procedure - YouTube

und dann versucht diese Seite zu übersetzen

Spectrum DX6i service menu (calibration) - RC Groups

Dem nach zu folge hat die kalibrierung nichts mit dem Heli zu tun, sondern nur mit der DX6i selbst.

Leider habe ich da noch nicht gecheckt, auf was man speziell achten muss.

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom....

Im Idealfall kommen bei Knüppelmitte Impulse von 1,5ms länge am Empfängerausgang an und im
                      Idealfall akzeptiert das FBL System Impulse von 1,5ms für "keine Steuereingabe".

Ganz schön viele Idealfälle was ;-)

Also wenn aus welchen gründen auch immer, es mit den Idealfällen nicht so dolle ist, muß man
                      halt die Länge des Mittenimpulses abgleichen.

Um konkret zu werden, lass die Senderkalibrierung wie sie ist und gleiche den Mittenimpuls
                      mit Hilfen von Subtrim auf das Bord des 130X ab -wie oben beschrieben-.

Dies hat auch den Vorteil, dass andere gespeicherte Modelle in der Funke davon nix merken ;-)

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• kasperle
                        kasperle

Okay, Super, Danke, das habe ich verstanden!

Aber mein Problem ist ja, das wie weiter oben beschrieben alle meine Helis
                        umkippen und auch die freien Speicherplätze bei der Ansicht des Monitors bei Aile nicht mehr stimmen.

Sollte ich dann besser eher alle Helis einzeln zusammen mit der Funke neu kalibrieren??

...Oder doch lieber die Funke alleine kalibrieren.

Das erscheint mir doch eher als Sinnvoll?!

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Wenn wirklich alle Helis das Problem haben, fang mit dem Kalibrieren der Funke an.
                          Danach sind dann aber, wie schon richtig von Dir bemerkt, alle Helis zu prüfen bzw.
                          neu abzustimmen.

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@kasperle: ich hab die Prozedur eigentlich auch nur auf englisch gefunden. Trotzdem seltsam daß der Link bei Dir nicht gehen soll.

Kurz:
                            Funke Aus
                            Alle Schalter vom Körper weg (Pos. 0), mit Ausnahme von Throttle Hold (Pos. 1)

die beiden Trimmschalter unter den Knüppeln zum Powerschalter hin drücken und während des Gedrückthaltens Funke einschalten. Die SW-Version der Funke wird angezeigt nach dem Loslassen der Trimmschalter wird die aktuelle Kalibrierung angezeigt (notieren!!)

Maximalpunkte kalibrieren: AIL D/R auf 1, Knüppel beide nach rechts oben (die Werte werden angezeigt), AIL D/R auf 0
                            Mittelwerte kalibrieren: beide Knüppel zentrieren (eigentl. nur bei Throttle notwendig), Gyro auf 1, warten bis die Werte stabil angezeigt werden, Gyro auf 0
                            Minimalwerte kalibrieren: ELEV D/R auf 1, Knüppel beide nach links unten, ELEV D/R auf 0
                            Die neuen Werte werden jetzt angezeigt, aber sind noch nicht gespeichert.
                            Verwerfen der Kalibrierung (also keine Veränderung): Throttle Hold auf 0 und danach wieder auf 1
                            Speichern der Kalibrierung: Throttle Hold auf 0 und dann auf den Roller drücken

Viel Erfolg!

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir den Monitor der DX6i anschaue, müsste der Pfeil in der Mitte sein, und nicht wie bei mir auf dem Bild richtig?
                              Hallo,

jetzt mal ne ganz doofe Idee:

Wenn der Pfeil nicht in der Mitte ist, kannst du ihn nicht mit der Trimmung am Sender in die Mitte stellen?

Gruß Axel
                              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• kasperle
                                kasperle

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                @kasperle: ich hab die Prozedur eigentlich auch nur auf englisch gefunden. Trotzdem seltsam daß der Link bei Dir nicht gehen soll.

Kurz:
                                Funke Aus
                                Alle Schalter vom Körper weg (Pos. 0), mit Ausnahme von Throttle Hold (Pos. 1)

die beiden Trimmschalter unter den Knüppeln zum Powerschalter hin drücken und während des Gedrückthaltens Funke einschalten. Die SW-Version der Funke wird angezeigt nach dem Loslassen der Trimmschalter wird die aktuelle Kalibrierung angezeigt (notieren!!)

Maximalpunkte kalibrieren: AIL D/R auf 1, Knüppel beide nach rechts oben (die Werte werden angezeigt), AIL D/R auf 0
                                Mittelwerte kalibrieren: beide Knüppel zentrieren (eigentl. nur bei Throttle notwendig), Gyro auf 1, warten bis die Werte stabil angezeigt werden, Gyro auf 0
                                Minimalwerte kalibrieren: ELEV D/R auf 1, Knüppel beide nach links unten, ELEV D/R auf 0
                                Die neuen Werte werden jetzt angezeigt, aber sind noch nicht gespeichert.
                                Verwerfen der Kalibrierung (also keine Veränderung): Throttle Hold auf 0 und danach wieder auf 1
                                Speichern der Kalibrierung: Throttle Hold auf 0 und dann auf den Roller drücken

Viel Erfolg!
                                Super..... Vielen Dank!!!

Werd ich gleich mal testen obs klappt.

Und wenn nicht, dann muss ich mich erstma mit Helientzug abfinden.

Kommentar

Lädt...
                                X