Problem mit MQX - Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

[andere] Problem mit MQX - Motor?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MQX, aber ich fange mal vorne an:

Ich habe den MQX zwecks "LED-ifiziereung" zerlegt, nach dem Einbau der LED's und wieder Zusammenbau flog er nicht mehr richtig (Abkippen zu einer Seite).

Nachdem der vordere linke Motor bereits vor Umbau etwas schwergängiger lief als die Anderen (er aber noch ganz normal damit flog), dachte ich das der Motor nun endgültig im Jenseits sei - neuen Motor besorgt mit gleichem Ergebnis:

Ich starte den MQX ganz normal, nach ca. zwei bis drei Sekunden, tourt der vordere linke Motor runter und geht dann aus, die anderen drei "werkeln" weiter...
    Der besagte Motor mag danach auch nicht immer anlaufen - Motor(stecker) ab und wieder dran, Motor dreht wieder...(gleiches Bild auch beim "alten" Motor).

Ich habe auch das Antriebszahnrad mal gegen das der anderen Seite getauscht - kein Unterschied, am Zahnrad oder der Welle o.ß. liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist* (LED's werden von separatem Akku "versorgt")

Alaaf, Danke & Grüße Turi
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: Problem mit MQX - Motor?

Hi also ich würde so vorgehen:
    Kabel zum motor geprüft?
    Geht der motor nur in der luft aus oder auch am boden oder in der hand?

1. Stell doch mal von x auf + richtung um
    Baue mal den motor um oder tausche über kreuz

Kalte lötstelle am motoranschluu auf der platine?

Viel glück

Ps mach mal fotos von den leds

Gruss oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hi,

Danke für die Antwort - hatte zwischenzeitlich auch schon den Kupferlackdraht im Verdacht, ich werde gleich mal der Reihe nach, Lackdraht, Stecker und Lötungen überprüfen.
      Dann ggf. noch die Ausleger/Gondeln tauschen oder auch mal den "+-Modus" testen - berichte später.

Fotos/Video (wg. LED's) stelle ich nach der Dämmerung rein.

Grüße Turi
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Hallo,

also nach ßberprüfung der Stecker, Lackdraht, Lötungen und Tausch der Motoren, Zahnräder und Gondeln (untereinander), scheint der neue Motor auch nicht so richtig zu werkeln - er läuft nur sporadisch "mit an" - ein kleiner Schubs und er läuft und hebt dann auch ab, aber immer nach ein paar Sekunden (ca. 5), fängt er an sich aufzuschaukeln und...

Irgendwie habe ich auch das Board im Verdacht, da es manchmal so wirkt, als sei der Kreisel "durcheinander" (neues Modell angelegt mit Grundeinstellung) - hm, vor dem Umbau war alles ok, ich habe doch nur die Gondeln an den Steckern getrennt und wieder verbunden?
        Strom wird über einen separaten Akku gespeist, an die Elektronik vom MQX bin ich nicht "dran gegangen".

Ich werde die Tage mal mit dem Kleinen in den Laden und einen neuen Motor direkt dort testen (falls sie nichts dagegen haben), ggf. ist die Sache dann schon erledigt...

Grüße Turi

Fotos oder ein Video von den LED's liefere ich, wenn die Mücke wieder "brummt"

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Hi nochmal,

es lag (wie so oft) am Benutzer - also an mir, trotz (gefüht) 10.000-maligen ansehen, ist mir nicht aufgefallen, das die hinteren Motoren vertauscht waren - Guten Morgen!

Jetzt fliegt er wieder mit dem alten (etwas hinkenden Motor), der Neue war tatsächlich auch kaputt, hab' ihn getauscht und somit einen "auf Reserve".

Video mit meinem Handy ist eher ein Witz (man erkennt nur bunte Lichter im Dunkeln), die Bilder eigentlich auch aber man erkennt das Prinzip.
          Man erkennt den MQX ganz gut so im Dunkeln, aber ich wollte eigentlich das der "ganze Rotor" leuchtet, dafür solltens wohl hellere LED sein als die Standard-Dioden (zusätzlich vllt. eine Streulinse "verbauen"), welche ich verwendet habe.

Grüße Turi
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X