Blade SR mit einer Dx6 i binden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Blade SR mit einer Dx6 i binden

wo ich's gerade sehe, in der RC-Heli-Action 01/2013 auf Seite 46/47 isses nochmal gut beschrieben. Dazu passend das Video: Programmierung einer 120-Grad-Anlenkung - zwar für die DX8 beschrieben, aber ich denke, jetzt sollte es verstehbar und machbar sein....
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• stalli
      stalli

Habs hin bekommen
      war noch bis 2:34Uhr am rumdödeln.
      Zwischenzeitlich hatte ich am rechten Knüppel anstelle der nick bewegung Pitch und umgekehrt am Linken Nick.
      Hab ich dann ersteinmal garnichts mehr verstanden.
      Habs aber geschaft.
      Danke für eure geduldige ünterstützung.
      @ Schubsi:
      auch Du hast mal klein angefangen.
      Am technischem Verständnis mangelts mir überhaupt nicht, nur die Menüführung mit Ihren Kürzeln macht ein wuschig.
      @ThomasC:
      Dank die für deine Hilfe.
      Noch ne Frage.
      Beim einstellen Swash Mix / Pitch hatte ich am unteren Anschlag ein leises Knistern am Servo.
      Ist meine vermutung richtig das hier schon der mech. Endanschlag erreicht ist?
      Hab dann bis -38 zurück gedreht, wo das Knistern aufgehört hat.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
        thorsten.pferdekaemper

Zitat von stalli Beitrag anzeigen
        Habs aber geschaft.
        Das ist ja schön, aber ich glaube, dass nicht nur mich interessieren würde, wie Du es geschafft hast. Könntest Du mal Deine DX6i-Einstellungen hier reinschreiben?

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von stalli Beitrag anzeigen
          Habs hin bekommen
          war noch bis 2:34Uhr am rumdödeln.
          Zwischenzeitlich hatte ich am rechten Knüppel anstelle der nick bewegung Pitch und umgekehrt am Linken Nick.
          Dann hattest Du den falschen Servo invertiert - das Gleiche passiert im ßbrigen, wenn man Rollservo und Pitchservo vertauscht anschließt. Womit schnell klar ist: so geht es auch. Der Pitchservo wird traditionell aber links eingebaut.

@ThomasC:
          Dank die für deine Hilfe.
          Noch ne Frage.
          Beim einstellen Swash Mix / Pitch hatte ich am unteren Anschlag ein leises Knistern am Servo.
          Ist meine vermutung richtig das hier schon der mech. Endanschlag erreicht ist?
          Exakt. Da gilt es rauszufinden, WO da was anschlägt. Entweder läuft die TS unten gegen (Lösung: die Anlenkarme alle ein Stück verlängern) oder das Servohorn dreht sich so weit, daß die Anlenkung gegen die Servoachse stößt (Lösung: Hebel neu selektieren, siehe meinen ersten Link zur 120°-Einstellung). Ich würde von vorneherein darauf achten, ein "Zero Setup" hinzubekommen: Zero Setup - mit 0 Grad durch die Mitte RC-Heliwissen

Gruß

ThomasC

Kommentar

• stalli
            stalli

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Ich würde von vorneherein darauf achten, ein "Zero Setup" hinzubekommen
            Da ich heute mein Abend auf Nachtschicht verbringe, kann ich mich ja auf der Arbeit ausgiebig mit den Einstellungen befassen.
            Werde mir dann wohl noch eben eine Pitchlehre holen müsssen.
            Wenn ich die Servos über den Monitor auf 0 bringe, ist das genau genug?
            Da ich vermute das 0° für mich als Anfänger zu viel negativweg bedeutet, müsste ich ja bei mitte Servo ins + gehen. Wieviel Grad würdest Du denn da empfehlen?

"Könntest Du mal Deine DX6i-Einstellungen hier reinschreiben"
            Ich glaub nicht das das etwas bringt, da mich gerade die Einstellungen anderer verunsichert haben.
            Wie ThomasC schon richtig vermutet hat waren die Servoansteuerungen vertauscht (in dem DX6i)

Kommentar

• Obi-Hörnchen
              Obi-Hörnchen

Hallo Leute,

keine Frage, der Heli fliegt sich tausend mal besser =).
              Kann jeden nur raten die originale Funke über den Jordan zu schmeißen.
              Nochmal danke an alle, die geholfen haben=).

mit freundlichen Grüßen

Jörg

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@stalli: gerade erst gesehen Deine Frage

Du brauchst nicht unbedingt 'ne Pitchlehre - falls Du keine zur Hand hast, reicht auch ein Taschenrechner (oder PC ) und ein Lineal: Pitch Berechnung - ic engineering research GmbH

Stell das Ganze so ein, daß Du bei 0 Grad Pitch in der Funke auch 0 Grad Pitch am Heli hast. Deine Pitchkurve im Flug stellst Du dann passend in der Funke ein für Schwebetraining. So hast Du den Heli direkt komplett richtig justiert und verstellst danach nur noch die Programmierung in der Funke (es sei denn das Erdreich war wieder böse und hat den Heli beschädigt - dann mußt Du eh reparieren und alles neu justieren).

Gruß

ThomasC

Kommentar

• stalli
                  stalli

@ThomasC: Werde ich machen, danke.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von Obi-Hörnchen Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

keine Frage, der Heli fliegt sich tausend mal besser =).
                    Kann jeden nur raten die originale Funke über den Jordan zu schmeißen.
                    Nochmal danke an alle, die geholfen haben=).

mit freundlichen Grüßen

Jörg
                    die orig. funke ist für die mülltonne gerade gut genug. ich hab meinen sr mit dieser ständig in den boden gerammt, mit der dx6 und den helibande settings ging es dann viel besser. was du jetzt noch machen musst ist die kopfdämpfung, pack da mal ein paar Unterlegscheiben mehr rein bis sie schön hart ist ich konnte meinen sr nach dieser aktion garnicht wieder erkennen, er reagiert so viel präziser und schneller auf die steuerbefehle.

Kommentar

Lädt...
                    X