Heckservo-Problem 3-1 Platine defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taucherle
    Member
    • 27.06.2010
    • 92
    • Michael
    • Eching

[130X] Heckservo-Problem 3-1 Platine defekt?

Hi,

beim letzten Mal in der Halle war eine Wand zu nah an meinem Blade . Zwangsläufig den Heli geerdet. Danach hat das Heckservo nicht mehr seinen Dienst getan. Das Dingen verhielt sich ganz komisch. Heli am Boden Auro an. Gieren geht in beiden Richtungen.
    Wenn der Motor Solldrehzal errreicht hat, fährt das Heckservo bis Anschlag in eine Richtung und der Heli tanzt Walzer. Keine Steuereingaben möglich.
    Ich dachte das Servo ist hinnüber. Deswegen habe ich mir die MH Heckservohalterng gegönnt und eine Super Micro Servo DS 35 von Efllite gegönnt. Heute eingebaut. Keine ßnderung!
    Vorsorglich habe ich im Programmiermodus die Parameter auf Werkkseinstellung zurück gesetzt. Hat aber auch nichts gebracht.

3in1 Platine defekt?

Grüße

Mikey
    Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
    Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Heckservo-Problem 3-1 Platine defekt?

Vibrationen, wahrscheinlich ausgehend vom Heckrotor.

Probier einfach mal aus ihn ohne Heckrotor hochlaufen zulassen. Wenn es weg ist weisst du bescheid. Kann auch ein kaputtes Hauptzahnrad sein.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

oder halte mal den heckrotor fest und versuche den hauptrotor zu drehen, wenn das geht ist eines der ritzel hinten im heck im eimer. haben hier viele schon gehabt mit dem von dir beschrieben fehler dann, ich hatte es auch schon

Kommentar

• taucherle
        Member
        • 27.06.2010
        • 92
        • Michael
        • Eching

Hi,

Vibs habe ich keine. Hab die Heckstreben verlängert und alles in Alu. Sitzt alles bombenfest. Beim hochlaufen alles sauber ohne Vibs. HZR ist auch in Ordnung,

Das hintere Kegelrad hatte etwas Spiel. Habe gerade ein Neues eingesetzt. Keine Beseitigung dieser Symptome.

Ich vermute das sich das Baord verabschiedet hat.

Wenn ich den Heli in der Hand halte und hochdrehen lasse, arbeitet das Heckservo wild in all Richtungen. Wahrscheinlich ein defekter Lagesensor.

Grüße

Mikey

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Sobald das heck defekt ist, ist es der motor oder es brennt gleich eine Platine am 3-1modul weg, kann man nicht viel falsch machen^^

Kommentar

• dogy
            dogy

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
            Sobald das heck defekt ist, ist es der motor oder es brennt gleich eine Platine am 3-1modul weg, kann man nicht viel falsch machen^^
            wie soll das beim starrantrieb funktionieren* der hat doch keinen heckmotor der abrauchen kann oder irgendwas das dann auf der platine stirbt!

Kommentar

• taucherle
              Member
              • 27.06.2010
              • 92
              • Michael
              • Eching

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
              Das Heck ist nicht defekt! Das Servo auch nicht! Es reagiert nicht auf Steuereingaben wenn der Motor dreht. Damit meine ich den Hauptmotor.
              Im Stand (Motor aus) kann ich das Heckservo steuern. Und nu?

Mikey

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von taucherle Beitrag anzeigen
                Das Heck ist nicht defekt! Das Servo auch nicht! Es reagiert nicht auf Steuereingaben wenn der Motor dreht. Damit meine ich den Hauptmotor.
                Im Stand (Motor aus) kann ich das Heckservo steuern. Und nu?

Mikey

ruscht das plastik evtl auf der spindel im servo durch ? das hab ich auch schon gehabt. musst du mal etwas mit "gewalt" versuchen, ob du es per hand bewegen kannst.

Kommentar

• dogy
                  dogy

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  ruscht das plastik evtl auf der spindel im servo durch ? das hab ich auch schon gehabt. musst du mal etwas mit "gewalt" versuchen, ob du es per hand bewegen kannst.
                  hat doch schon das ds35 probiert.... ich würde die platine gegentauschen, dann weisst Du 100%ig bescheid!
                  Das Problem hab ich auch gerade, kauf mir nächstes monat nochmal einen neuen zum prüfen einschicken.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                    hat doch schon das ds35 probiert.... ich würde die platine gegentauschen, dann weisst Du 100%ig bescheid!
                    Das Problem hab ich auch gerade, kauf mir nächstes monat nochmal einen neuen zum prüfen einschicken.
                    stimmt, jetzt wo du es sagst. dann bleibt wohl nur der tausch der platine.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Ich habe das gleiche Problem und bei mir trat es plötzlich im Flug auf, ohne Einschlag vorher. Einfach so, nachdem der 130X etliche Akkus ohne Probleme gelaufen ist.

Man kann ganz einfach nachweisen, daß das nicht an Vibs liegt, indem man den Motor abstöpselt. Wenn man dann nach dem Binden den Motor "startet" (also THold aus oder so), dann sieht man ganz deutlich, wie bei meinem 130X die TS langsam auf voll Roll links und leicht Nick vorne fährt. Ohne Steuereingaben und bei stehendem, unbewegten Heli!

Das Heck/Heckservo ist zunächst noch steuerbar (läuft auch auf Endanschlag, aber das ist bei HH normal) und dann nach "einer Weile" - manchmal 10 Sekunden, manchmal 1 Minute - bleibt das Servo einfach stehen und ist nicht mehr steuerbar.

Schalte ich dann den Motor "aus" (THold ein), fahren alle Servos nach rund 10 Sekunden wieder auf Mittenposition, auch das Heckservo. Danach ist das Heckservo wieder steuerbar.

Was ein grottenschlechter Spielzeugkram! Den kann ich ja noch nicht mal mit reinem Gewissen in der Bucht abstoßen! Ist eigentlich nur noch eine Tüte voll Plastikmüll - für viel Geld leider.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

das ist ein problem an der 3-1 platine, ich hatte es auch das ein rollservo ohne eingabe langsam in eine richtung gefahren ist. eine kurze mail an HH und schon lag ersatz bei mir, die alte hab ich dann an einen bastler verkauft.

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Die Lösung des Problems habe ich selber nicht glauben können, aber es ist tatsächlich so: Motor abstecken, Heli anschalten, Motor "anschalten". Jetzt in der Subtrim-Programmierung des Senders (nicht an den Trimmern neben den Steuerknüpplen!) die TS-Servos so einstellen, daß die TS nach dem Motor-an neutral stehen bleibt und nicht in eine Richtung wegläuft. Gleiches Verfahren mit dem Heckservo, auch hier mit Subtrim so einstellen, daß es nach Motor-an nicht in eine Richtung auf Endanschlag läuft.

Fertig! Mein 130er fliegt wieder wie vorher, er startet viel stressfreier weil der Eiertanz nach dem Einschalten mit dem Beinahe-Umkippen weg ist, die Vibs beim Hochlaufen sind weg und das Heck ist - und bleibt - steuerbar. Fantastischer Schrott, aber er geht!

Vielen Dank an Johannes aka johnthekeymonkey, der mir den Tip gegeben hat und mit eingestellt hat.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                            Die Lösung des Problems habe ich selber nicht glauben können, aber es ist tatsächlich so: Motor abstecken, Heli anschalten, Motor "anschalten". Jetzt in der Subtrim-Programmierung des Senders (nicht an den Trimmern neben den Steuerknüpplen!) die TS-Servos so einstellen, daß die TS nach dem Motor-an neutral stehen bleibt und nicht in eine Richtung wegläuft. Gleiches Verfahren mit dem Heckservo, auch hier mit Subtrim so einstellen, daß es nach Motor-an nicht in eine Richtung auf Endanschlag läuft.

Fertig! Mein 130er fliegt wieder wie vorher, er startet viel stressfreier weil der Eiertanz nach dem Einschalten mit dem Beinahe-Umkippen weg ist, die Vibs beim Hochlaufen sind weg und das Heck ist - und bleibt - steuerbar. Fantastischer Schrott, aber er geht!

Vielen Dank an Johannes aka johnthekeymonkey, der mir den Tip gegeben hat und mit eingestellt hat.

und bleibt es nach akku ab und neuer dran auch so ?

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Ja!!!

Kommentar

Lädt...
                              X