[SR] Fliegt der SR wirklich so wie im Sim?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten.pferdekaemper
    thorsten.pferdekaemper

AW: [SR] Fliegt der SR wirklich so wie im Sim?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Der 130X ist in der selben Ligo, nur dass der um Welten besser fliegt.
    Nur so als Idee...
    Seltsam nur, dass der 130X bei bladehelis.com unter "Expert" erscheint, aber der SR unter "Intermediate". (Dazwischen ist noch "Advanced".) Es kann natürlich sein, dass disese Klassifizierungen total daneben ist. Hast Du beide geflogen?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Von kleinen Modellen im SIm auf die Realitaet zu schliessen ist meist fast unmoeglich..
    Vor allem vom Phoenix
    Genau deswegen frage ich ja. Ich hätte gerne den Vergleich von jemandem, der den SR sowohl in der Realität als auch im Phoenix kennt. (Kommt aber glaub ich noch weiter unten.)

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
      thorsten.pferdekaemper

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Und wenn du auf Verletzung oder Schaden anspielst ..na dann lass mal nen SR in dich odere andere reinrasen und dann nen mcpx
      Kann schon sein, dass das ein großer Unterschied ist. ...aber ein 450er wäre noch schlimmer, oder?

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
        thorsten.pferdekaemper

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        da ich ihn habe würde ich das auch so unterschreiben, man kann einiges aus ihm rausholen um das fliegen angenehmer zu machen aber so richtig perfekt ? glaub kaum das das möglich ist. ich hab cp fliegen zwar mit dem sr erlernt aber ob ich mir diesen dafür noch mal nehmen würde ? ich rate auch eher zum 130x, der ist klein und geht ab wie schmitz katze seit dem ich diesen habe war ich mit dem sr noch zwei mal draussen und nun steht er rum.
        Ich will ja eigentlich gar nichts, was "abgeht". Wenn das Teil bei Dir noch rumsteht, dann schreib mir doch mal ne PN und sag' mir was Du dafür haben willst...

der sr fliegt meiner meinung kein stück so wie im sim, wenn das so wäre hätte ich den niemals 5x in den acker gehauen bevor es im kopf endlich klick gemacht hat und der knoten geplatzt ist
        Kannst Du genauer sagen, was anders ist? Gibt's einen anderen im Phoenix, der eher vergleichbar ist?

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
          thorsten.pferdekaemper

Zitat von Jörg D Beitrag anzeigen
          Vergleichbare Größe zum SR ist aktuell der 300X. Der 130X ist deutlich kleiner (von der Größe ist der vergleichbar mit dem 120SR, FP-Heli)
          Um mal wieder die bladeheli.com Seite zu bemühen: SR ist "Intermediate", 300X "Expert". Da dürfte also schon (außer der Größe) noch ein gewisser Unterschied sein.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
            thorsten.pferdekaemper

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            PS: Respekt übrigens, das Du so ehrlich bist und zugibst, Dich fast schon einmal selbst mit dem Heli verletzt zu haben... das ist den ganzen Vollprofies hier nämlich noch niiieeee passiert...
            Ich muss hier ja niemandem was beweisen, oder?

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
              thorsten.pferdekaemper

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
              Wenn Du im Sim schonmal so weit bist, einen Heli (ohne simuliertes V-Stabi oder vergleichbares) in allen Situationen (wie schauts mit Nasenschweben aus?) absolut perfekt zu steuern, könnte man über einen größeren Sprung zum CP nachdenken. Wenn ich da aber was von "Schusseligkeiten" lese, dann eher nicht
              Na das kommt im Sim ganz auf den Heli an...
              Die "Schusseligkeiten" beziehen sich übrigens nicht unbedingt auf's Fliegen. Ich sag' nur "Idle Up"...

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                thorsten.pferdekaemper

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                Also ich hatte den MSR-X und habe damit das Helifliegen etwas gelernt,als nächstes wollte ich dann ein größeren haben,und dafür hatte ich mir den SR geholt,ich muss sagen als nachfolger ist der schon ganz gut,finde ich.
                Am Sim fliegt er sich schon fast genauso wie in Real,nur das du draußen mehr Lenken musst und /oder gegensteuern musst,weil er sich nicht/selten alleine hält,wegen Wind usw.
                Mir scheint, dass es bei dem SR eine recht große Streuung gibt. Ich nehme mal an, dass das Teil gar nicht sooo blöd ist, wenn mal alles richtig eingestellt ist und gut passt.
                Gerade ist mein mSRX angekommen, da werde ich erstmal lernen, den in meinem 15qm-Wohnzimmer zu bewegen.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                  thorsten.pferdekaemper

Hi an alle,
                  erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde jetzt erstmal zusehen, dass es mir mit dem mSRX langweilig wird. Dann sind auch die blauen Flecken an meinen Fingern wieder weg und mein Sicherheitsbewusstsein hat sich auch wieder beruhigt. Mal sehen, dann vielleicht doch ein 450er...
                  Der nano oder sowas kommt wahrscheinlich eh irgendwann
                  Aber das wird dann ein neues Thema.
                  Gruß,
                  Thorsten

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
                    Ich will ja eigentlich gar nichts, was "abgeht". Wenn das Teil bei Dir noch rumsteht, dann schreib mir doch mal ne PN und sag' mir was Du dafür haben willst...

Kannst Du genauer sagen, was anders ist? Gibt's einen anderen im Phoenix, der eher vergleichbar ist?

meinen schönen sr einem anfänger geben ? da ist er mir doch zu schade für nicht zu ernst nehmen bitte

wenn du den sr im sim auf die 80-90% gestellt hast wird er etwas wackeliger. aber selbst so kommst du nicht an die realität ran. wenn du ihn mal wirklich fliegst ( wir nennen es mal so ) dann bist du ständig am aussteuern, der schwebt zb nicht allein vor dir her. klar wenn du ihn gerade aus fliegst nimmt er diese richtung aber irgendwann musst du ihn umdrehen und da beginnt es dann, eh du bis 3 zählen kannst liegt er schon im dreck.

was ich besonders schweirig finde, ist es an dem heli den perfekten platz für den akku zu finden damit er relativ sauber in der luft liegt.

hast du evtl einen verein in deiner nähe ? ich hab damals auch versucht über das inet zu verstehen wie ein cp in der natur wirklich reagiert und musste einfach kapieren das das nicht geht.

edit: sehe jetzt erst das du mr. X bekommen hast. ich denke mit dem wirst du spass haben und auch etwas in den cp bereich mitnehmen können. merke dir aber ab jetzt das dieser heli die richtung die du gesteuert hast erst beendet wenn du sie wiederrufst
                    Zuletzt geändert von Campi3; 17.01.2013, 20:41.

Kommentar

• Murdoc
                      Member
                      • 05.02.2011
                      • 705
                      • urs

ZITATPferdekämpfer:
                      <Seltsam nur, dass der 130X bei bladehelis.com unter "Expert" erscheint, aber der SR unter "Intermediate". (Dazwischen ist noch "Advanced".) Es kann natürlich sein, dass disese Klassifizierungen total daneben ist. Hast Du beide geflogen?>

Ich hatte beide, der130X fliegt sich wesentlich besser und auch einfacher !
                      Diese Klassifizierungen beziehen sich wohl eher auf den Leistungsüberschuß.
                      Ein FBL-heli fliegt zwar nicht von allein, aber er hält die Rotorebene immer in der Lage die man zuletzt gesteuert hat, wärend ein Paddelheli (SR) immer die Tendenz zum kippen hat, was ständig ausgesteuert werden will.
                      Insofern würd ich dir beim ersten cp-heli zu einem raten ,wo hinten ein X dran ist, dann ist auch der Lernerfolg besser.

Gruss
                      Murdoc

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                        thorsten.pferdekaemper

wenn du den sr im sim auf die 80-90% gestellt hast wird er etwas wackeliger. aber selbst so kommst du nicht an die realität ran. wenn du ihn mal wirklich fliegst ( wir nennen es mal so ) dann bist du ständig am aussteuern, der schwebt zb nicht allein vor dir her. klar wenn du ihn gerade aus fliegst nimmt er diese richtung aber irgendwann musst du ihn umdrehen und da beginnt es dann, eh du bis 3 zählen kannst liegt er schon im dreck.
                        Ich nehme an, die 80-90% bezieht sich auf die "Schwebestabilität". Ich hab' das jetzt mal auf 80% gesetzt und habe jetzt eher das Verhalten, was ich von einem CP-Heli erwartet hätte. Das fühlt sich jetzt im Sim so an, wie es bei dem Teil war, der jetzt als trauriger Schrotthaufen neben mir liegt. ...also noch üben.

hast du evtl einen verein in deiner nähe ? ich hab damals auch versucht über das inet zu verstehen wie ein cp in der natur wirklich reagiert und musste einfach kapieren das das nicht geht.
                        Ja, Verein mit Flugplatz ist vorhanden. Am Sonntag ist sogar großes Helitreffen. Man hat mir dort auch schon weitergeholfen. Ich frage nicht nur übers Internet...

edit: sehe jetzt erst das du mr. X bekommen hast. ich denke mit dem wirst du spass haben und auch etwas in den cp bereich mitnehmen können. merke dir aber ab jetzt das dieser heli die richtung die du gesteuert hast erst beendet wenn du sie wiederrufst
                        Ja, der mSRX ist tatsächlich etwas anspruchsvoller als der mSR. Ich habe den Eindruck, dass das Stabilisierungssystem versucht, eher ein bisschen "CP-Feeling" reinzubringen. Ich denke, dass ich schon den Unterschied zwischen FP und CP einigermaßen kapiert habe. Deshalb hat mich ja die Umsetzung in Phoenix etwas gewundert.

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                        ZITATPferdekämpfer:
                        Schau mal genau hin...

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                        Ich hatte beide, der130X fliegt sich wesentlich besser und auch einfacher !
                        [...]
                        Insofern würd ich dir beim ersten cp-heli zu einem raten ,wo hinten ein X dran ist, dann ist auch der Lernerfolg besser.
                        Dann wäre der "richtige" Heli für mich also im Prinzip der 300X? (Mit "richtig" meine ich bezogen auf meine Wunschgröße und auch erst nachdem ich den mSRX im Griff habe...)

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Ich nehme an, die 80-90% bezieht sich auf die "Schwebestabilität". Ich hab' das jetzt mal auf 80% gesetzt und habe jetzt eher das Verhalten, was ich von einem CP-Heli erwartet hätte. Das fühlt sich jetzt im Sim so an, wie es bei dem Teil war, der jetzt als trauriger Schrotthaufen neben mir liegt. ...also noch üben.
                          genau das meine ich

Ja, Verein mit Flugplatz ist vorhanden. Am Sonntag ist sogar großes Helitreffen. Man hat mir dort auch schon weitergeholfen. Ich frage nicht nur übers Internet...
                          das ist schon mal sehr hilfreich.

Ja, der mSRX ist tatsächlich etwas anspruchsvoller als der mSR. Ich habe den Eindruck, dass das Stabilisierungssystem versucht, eher ein bisschen "CP-Feeling" reinzubringen. Ich denke, dass ich schon den Unterschied zwischen FP und CP einigermaßen kapiert habe. Deshalb hat mich ja die Umsetzung in Phoenix etwas gewundert.
                          ging mir erlich gesagt genau so, der msr wurde beherscht und am sim gewundert das der sr so leicht fliegt

Dann wäre der "richtige" Heli für mich also im Prinzip der 300X? (Mit "richtig" meine ich bezogen auf meine Wunschgröße und auch erst nachdem ich den mSRX im Griff habe...)

fliegt sich leichter bzw besser und ist nicht so wind anfällig wie der sr ich hab ihn zwar nicht selber aber glaube nicht das er sich vom flugverhalten gross unterscheidet zum 130x. was ich so gelesen habe ist er minimal grösser als der sr
                          Zuletzt geändert von Campi3; 17.01.2013, 22:54.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Ich muss hier ja niemandem was beweisen, oder?
                            Das meinte ich ja

ich hoffe, Du hast die Ironie meiner Worte richtig verstanden? es war auf jeden Fall positiv gemeint
                            Zuletzt geändert von tritone; 18.01.2013, 08:49.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                              thorsten.pferdekaemper

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              ich hoffe, Du hast die Ironie meiner Worte richtig verstanden? es war auf jeden Fall positiv gemeint
                              Keine Panik. Ich hab's auch positiv aufgefasst.

Kommentar

Lädt...
                              X