Towlet-Boil-Effect, was als Laie tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Towlet-Boil-Effect, was als Laie tun?

Zitat von baba2k Beitrag anzeigen
    Mh wie hoch sind denn die Chancen das ding noch ans laufen zu bekommen
    Lass uns doch mal in Ruhe rekapitulieren, was Dich denn jetzt nun eigentlich stört bzw. was Du als nicht i. O. einstufst...

Wenn es lediglich ein leichter TB-Effekt ist, der lässt sich vermutlich nicht 100% mit Deinen Stock-Teilen beheben: Dir ist sicherlich ein Peitschenkreisel oder Triesel bekannt, man verpasst ihm ordentlich Drehung und er balanciert sich selbst aus, auf einer relativ kleinen Grundfläche, aber niemals nur auf einem Punkt. So ähnlich funktioniert die Paddelstange...

Der Kopf des mSR ist ein Konstrukt mehrer beweglicher Teile, die alle zusammen das Ergebnis (mehr oder weniger kreiselnde Bewegung) erzeugen. Es erfordert manchmal mehrere Ersatzteile und feinfühlige, sorgfältige Montage, bis man eine gute Selbststabilisierung realisieren kann. Das sollte Dich aber vorerst nicht beeinflussen: Mit ein wenig Geschick und ßbung kann man den TBE wegsteuern...

Jedenfalls grundsätzlich defekt ist der mSR deswegen nicht

PS: Zu den Gummiringen... habe ich beim Paddelheli ein gespaltenes Verhältnis zu. Wenn das bei Wolfgang so funktioniert, ist das grundsätzlich ok, keine Frage, aber ein Allheilmittel ist es nicht. Meine -3- mSR haben immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie keine "Versteifung" durch Gummiringe haben wollen, vielmehr mögen sie gut aufeinander passende Teile (an Kopf, PS und TS) und möglichst viel Leichtgängigkeit, aber möglichst wenig Spiel.

PPS: Zum "roten Ding", das wird eingesetzt und dann die TS zusammengedrückt, das rote Teil dient als Gegendruckhilfe! Die TS des mSR neigt dazu, dass innerer und äußerer Teil gerne mal auseinanderspringen (wenn man ihn an die Wand oder Möbelstücke klatscht), deshalb meine Nachfrage, ob die TS ordentlich zusammengeklipst wurde.
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• baba2k
      baba2k

@schubsi, danke für deine Mühe.
      Also ich hab nur den Vergleich zum mSR X, sonst bin ich noch keinen Heli geflogen,
      nur am Simulator, aber da ist das ja eh etwas einfacher.
      Beim mSR habe ich einen TBE von 30-50cm solange ich keinen Steuerknüppel bewege,
      sobald ich aber in eine Richtung nur leicht antippe, bekomme ich ihn nicht mehr unter Kontrolle.
      Der TBE wird heftig, die Kreisbewegeungen dehnen sich auf bestimmt eins oder zwei Meter aus und ich bekomme ihn nicht mehr ansatzweise in eine stabile Lage.

Beim mSR X ist das ganz anders, diesen bekomme ich mit etwas Gegensteuerung sofort wieder unter Kontrolle. Er weißt übrigens auch keine TBE-Effekte auf, nichtmal ansatzweise
      so wie der mSR. Ich kann ihn fast still in der Luft halten.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
        thorsten.pferdekaemper

Hi,
        soweit ich verstanden habe, hast Du zwischendurch mal einen Kugelkopf vom Blatthalter abgebrochen. Ich nehme also an, dass Du inzwischen den Blatthalter ausgetauscht hast. (Wenn nicht, dann ists kein Wunder, dass nichts mehr geht.)
        Ich hatte mal dasselbe Problem und habe mir dann neue Blatthalter bestellt. Die kamen dann mit einem kleinen Gummiring auf der Verbindung der "Kugel" zum Blatthalter selbst. Schau Dir das mal ganz genau an. Falls da ein Gummiring ist, dann mach den raus. Für den mSRX mag das gut sein, aber der mSR fliegt damit nicht mehr. Das Verhalten bei meinem war so ähnlich wie das, was Du beschreibst. (Möglicherweise kommen die Blatthalter als Ersatzteil mit diesem Ring, da das Teil wohl auch für den mSRX passt.)
        Noch ein paar Tipps zum Aus- und Einbauen der kleinen Stangen, die an den Kugelköpfen hängen:
        1. Um die Kugelköpfe nicht abzureißen versuche mit einem kleinen Schraubenzieher oder sowas Gegendruck auf die Kugel zu geben. Ist ein bissel Fummelei, geht aber.
        2. Die Stangen haben auf der einen Seite in der Mitte (zwischen den "Augen") einen ganz kleinen Nippel. Das ist wohl ein Rest vom Produktionsverfahren. Dieser kleine Nippel oder "Hubbel" gehört nach außen.
        3. Beim Einbau ist ein kurzer beherzter Ruck besser als langsam immer fester zu drücken. Letzteres verbiegt nur den Kugelkopf.
        HTH...
        Thorsten

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin

... mSR X ... Ich kann ihn fast still in der Luft halten.
          Das sollte auch und erst recht mit einem mSR gelingen!

sobald ich aber in eine Richtung nur leicht antippe, bekomme ich ihn nicht mehr unter Kontrolle.
          1. Ansatz
          Das ist fast typisch für eine nicht korrekt arbeitende TS, kommen wir also nochmal auf das rote Ding zurück:

Stecke es zwischen Rotorkopf und TS, dann greife mit zwei Fingern unter die TS, mit 2 Fingern wird am Rotorkopf gegen gehalten und dann drücke die TS mal zusammen, es muss nicht unbedingt "klicken".

2. Ansatz: Hattest Du die Hauptrotorwelle mal demontiert? Den Kopf abgeschraubt o. ä.? Warum ich frage? Die HRW bricht gerne oben, wo das Schraubloch für das Kopfstück ist. Ferner kann es passieren, dass Verschraubungen schief geraten, wenn man nicht drauf achtet...

Wir schaffen das!

Gibts ja wohl nicht, dass ein mSR nicht ordentlich fliegt...

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
            thorsten.pferdekaemper

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
            Stecke es zwischen Rotorkopf und TS, dann greife mit zwei Fingern unter die TS, mit 2 Fingern wird am Rotorkopf gegen gehalten und dann drücke die TS mal zusammen, es muss nicht unbedingt "klicken".
            Hier wird das ganz gut gezeigt:
            E Flite Blade MSR Using SwashPlate Alignment Tool - YouTube
            Bevor ich das Video gesehen hatte, haben mir auch alle gut gemeinten Erklärungen nichts gebracht.

Kommentar

• Gol23
              Member
              • 08.03.2012
              • 934
              • Dominik
              • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hallo Leute mit TBE beim msRx: Schaut mal ob eure Trimmung (besonders auf Gier) neutral ist. Wenn man Gier trimmt läuft er nicht im AVCS Mode und macht den TBE.
              greetz Dominik
              450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Froh's Neu's...

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                Hallo Leute mit TBE beim msRx: Schaut mal ob eure Trimmung (besonders auf Gier) neutral ist. Wenn man Gier trimmt läuft er nicht im AVCS Mode und macht den TBE.
                Das ist soweit korrekt, das Problem tritt aber hier bei einem mSR (ohne X) auf

Kommentar

• Gol23
                  Member
                  • 08.03.2012
                  • 934
                  • Dominik
                  • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Oh. Hab ich überlesen. Der Threadtitel war leicht irreführend da da auch X steht.
                  Wenns der normale mSR ist solltest du dir die Paddelstange genau ansehen. Der TBE kommt meist(meines Wissens nach so gut wie immer) von dort zumindest wenn es wirklich der TBE ist und nich etwas das nur so ähnlich aussieht. Blattlagerwelle usw checken ist aber bestimmt auch nicht verkehrt. Hatte etwas das so aussah wie der TBE beim mCPx und der hat keine Paddelstange. Wenns wirklich TBE gewesen wär hätt die Elektronik hinterherhinken müssen- also nur ähnlich im Aussehen. Das Problem waren nur die (nagelneuen) MH Alublatthalter. Wieder Plaste drauf und weg wars. Also wenns nur wie TBE aussieht könnte auch Blatthalter etc die Ursache sein.
                  Aber beim msR eher die Paddelstange
                  Zuletzt geändert von Gol23; 03.01.2013, 20:10.
                  greetz Dominik
                  450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• baba2k
                    baba2k

So ich war leider Krank, werde mich jetzt nochmal der TS widmen.

Gruß

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Gruß
                      wenn du kannst so mach doch mal bitte ein foto von der paddelstange, am besten so das man das loch in der mitte gut erkennen kann.

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Sagt mal, heisst das nicht toilet-bowl (Toilettenrand) ?

Hab den auch bei meinem 250er Rex Pro DFC. Warum denn das?, da ist doch ein V-Stabi drinn.
                        grü�e marndra

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Ha! Da isser ja wieder, wollte schon ne Vermisstenmeldung aufgeben...

Mach mal, in dem Video wirds ja nun wirklich anschaulich vorgemacht...

Bin gespannt!

Kommentar

Lädt...
                          X