Towlet-Boil-Effect, was als Laie tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baba2k
    baba2k

[mSR / X] Towlet-Boil-Effect, was als Laie tun?

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt nochmal an meinem Heli versuchen,
    noch bin ich ihn eig. garnicht geflogen bis auf 15 Sekunden damals.
    Ich habe schonmal vor nem Jahr einen Thread dazu aufgemacht (mSR TBE, finde keine Lösung - Fotos - RC-Heli Community) dort wurde mir geraten,
    mir die Blatthalter zu wechseln.

Aufgrund wenig Zeit und wenig bis garkeine Ahnung habe ich es erstmal gelassen.
    Nun stand das Ding nen Jahr im Schrank und ich würde gerne eindlich
    einmal fliegen. Ab und zu bin ich mal am Phoenix am fliegen.

Hier ein paar Fotos:

Das Video funktioniert irgendwie nicht, ggf. lade ich das nochmal
    woanders hoch, falls gewünscht.

Ich habe diverse Ersatzteile da, ich habe nur keine Ahnung.
    Ich weiß nichtmal wie ich die Blatthalter wechseln soll.
    Sollte ich das vllt doch eine Firma machen lassen?

Danke!

Gruß baba
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: Towlet-Boil-Effect, was als Laie tun?

Hi!
    Der toilet-boll-effect tritt meist bei beschädigten teilen am Rotorkopf auf.
    Blatthalter, Blattlagerwelle würde ich mal vermuten.

Seite 24 im Handbuch hilft dir bei der Reparatur
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• baba2k
      baba2k

Ich habe mir gerade nochmal das Handbuch durchgelesen (RTF Bedienungsanleitung).
      Auf Seite 24 finde ich "So funktioniert die Flugsteuerung". Irgendwie finde ich garnichts in der Anleitung zur Reperatur...

Kommentar

• baba2k
        baba2k

Ich habe gerade mal die alten Blatthalter abgemacht, dabei ist mir ein Kugelgelenk abgebrochen am Blatthalter, ich weiß nicht ob ich zu grob war, oder ob das schon ageknacks war. Die Blattlagerwelle sieht i.O aus. Bei den neuen Blatthaltern sind jedoch so gummis und Unterlegscheiben dabei, die waren vorher nicht drin, wofür sind die gut?

Kommentar

• baba2k
          baba2k

Und ich bin's schon wieder, ich hab jetzt einfach mal mutig drauf los gebastelt. Ich habe es so zusammengebaut wie es vorher war, dieses Gummi und diese Unterlegscheibe scheinen für die Blattlagerwelle sein, so wie ich das auf der Explosionszeichnung sehen kann. Der Effekt ist zwar etwas besser geworden, weg ist er allerdings nicht. Er zieht kleine kreise ca. 30.40cm links herum. Die Blattlagerwelle habe ich leider nicht als Ersatzteil. Welche Ersatztteile sollte ich mir gleich mitbestellen? Gibt es auch Alu Blatthalter für den mSR? Ist es normal, dass die Taumelscheibe nicht ganz grade sitzt? Das ist schon immer so.

Gruß baba

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
            thorsten.pferdekaemper

Hi,
            es klingt so, als ob Du mit dem Teil noch nicht wirklich viel geflogen bist. Ich habe selbst einen mSR mit mehr oder wenig starkem TBE. Das erstaunliche dabei ist, dass es mit der Zeit von alleine besser wird. Außerdem ist ein Radius (Durchmesser) von 30-40cm gar nicht so schlecht.
            Es gibt auch Alu-Blatthalter und sogar einen aus GFK, aber das Ding ist noch viel fummeliger zum Einbauen. Das würde ich Dir eher nicht empfehlen, wenn Du schon mit den normalen Deine Not hast.
            Was auch manchmal hilft: Die Rotorblätter müssen relativ locker sitzen, so dass sie wegklappen, wenn Du den Heli seitlich hältst, aber sie sollen auch wieder nicht zu locker sitzen.
            Ansonsten ist bei meinem die Hauptrotorwelle definitiv krumm. Das soll theoretisch gar nicht gehen, ist aber so.
            Mein Vorschlag: Schau Dir an, wie locker die Rotorblätter sind. Dann so ungefähr 25 Akkuladungen leerfliegen. Wenn dann der TBE immer noch da ist und stört, dann kannst Du immer noch anfangen zu basteln.
            Gruß,
            Thorsten

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

paddelstange leichtgängig ? ist das loch in der mitte von dieser noch ok oder schon extrem ausgeschlagen ?

Kommentar

• baba2k
                baba2k

Paddelstange sieht okay aus, soweit ich das beurteilen kann, wie die neue. mir ist eben ausversehen das Kabel vom Heckrotor abgegangen und jetzt weiß ich nicht mehr wierum es herankommt und ob es noch irgendwo befestigt war, gibt es dazu irgendwie ein Foto oder so?

Ich dachte der steht ziemlich gerade in der Luft, deswegen habe ich nach der Ursache gesucht, könnten auch 50cm sein, ka.

Vielleicht sollte ich mir doch erstmal einen mCX2 holen?

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

hast du den denn neu gekauft oder gebraucht ? die gebrauchten haben meist irgendein leiden, ich kann da ein lied von singen einen mcx2 brauchst du nicht, der msr fliegt für anfänger prima ... wenn er es denn tut

was meinst du mit dem kabel ?

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Auch mit dem mCX2 kannst Du Toilet Bowlen

Im Ernst: der Effekt tritt auf, wenn irgendwas am Rotorkopf (Paddelstange, wie von Campi3 schon geschrieben) schwergängig ist. Bei Neuware hilft es, den Heli eine Weile zu fliegen. Da ich den mSR nicht selbst habe, weiß ich nicht, ob man an der Leichtgängigkeit der Stabistange was verstellen kann - beim mCX2 geht das, der hat dafür extra eine Schraube die man lockern kann.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• meute
                      Senior Member
                      • 06.10.2009
                      • 1146
                      • Matthias

Hallo,

Zitat von baba2k Beitrag anzeigen
                      Paddelstange sieht okay aus, soweit ich das beurteilen kann, wie die neue.
                      Es geht nicht ums ausehen der Paddelstange.
                      Wie "Campi3" schon geschrieben hat, geht es um die Leichtgängigkeit der Paddelstange.

Ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem mit einem Heli.
                      Er folg von selbst größere Linkskreise mit der Nase immer in eine Richtung.
                      Also der klassische Towlet-Boil-Effect.
                      Bei mir lag es an einer nicht optimal leichtgängigen Paddelstange, obwohl ich sie beim manuellen bewegen als leichtgängig empfand.
                      Erst als ich im Bereich der Paddelwippe optimiert habe, war der Towlet-Boil-Effect weg.

Gruß
                      meute
                      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• baba2k
                        baba2k

Ich empfinde sie auch als wirklich leichtgängig, werde sie aber nochmal anschauen.

Das Prob ist der Heli hebt jetzt garnicht mehr ab... Kippt sofort auf die Seite...
                        Hab ich vllt das Kabel vom Heckroter falsch herum drin?
                        War mir eigentlich sicher, dass es richtig herum ist...

P.S.: Der Heli war neu

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@baba2k: Stell den Heli vor Dich. Richte die Rotorebene so aus, daß die Paddel nach vorne und hinten zeigen. Und dann schnippst Du das vordere Paddel (oder das hintere) mal mit Schwung nach unten.

Wenn es nicht mind. 2mal komplett hoch und runterfedert danach, ist es zu schwergängig. Dann Toilet Bowlen die Dinger. Selbst Fussel, die man beim Stubenfliegen aus irgendeiner Zimmerecke angesaugt hat, können sowas bewirken. Ich spreche aus Erfahrung

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• baba2k
                            baba2k

Also der Heli fliegt wieder, Kabel war falsch rum dran. Jedoch ist das Teil unfliegbar, sobald ich ihn einmal antippe, wird der Effekt extrem stark. Die Paddelstange wippt genau 2 mal, aber wie bekomme ich diese leichtgängiger, die sitzt ja nur an diesen beiden Stangen.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

guck dir bitte mal die anlenkärmchen am kompletten rotorkopf an, die haben an den pfannen unterschiedlich grosse löcher ( kaum zu erkennen ) die grössere seite mit dem loch ist die wo die kugel reinkommt. wenn das falsch rum ist kann es auch zu sowas führen, hatte schon mal jemanden der das so hatte und durch das richtig drehen dieser ärmchen konnte sein msr geheilt werden. dem sein msr war auch komplett unfliegbar

Kommentar

Lädt...
                              X