Der mSR ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Es ist doch schon bedenklich, wenn HH den wieder aus der Kiste holt, obwohl der mSRX der Nachfolger sein sollte (gab ja genug Schelte in den Foren deswegen). Der mSRX hat einfach derzeit noch zu viele Mängel. Ich habe von beiden mehrere, baue die ja oft in Rümpfe ein. Da sieht der mSRX deutlich besser aus, weil sein Flybar fehlt und kann auch in schmalere eingebaut werden, da die Platine nicht quer steht. Aber es ist deutlich heikler, mit dem ein Scale-Modell zu fliegen.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Die mcpx Lipos passen doch so ohne weiteres nicht - oder ?
Die sind doch erheblich breiter.
Aber generell ist mir schon klar, das der eine oder andere Mittel und Wege gefunden hat die recht kurze "Serien-Flugzeit" des msr x zu verlängern.
mfg
Roland
ne du brauchst ein mcpx LG, um die zapfen die in den rahmen wandern einfach ein tesa streifen und dann hält es. ich fliege so nun schon fast ein halbes jahr und das hält so wunderbar.
@lupus
ich denke HH hat den wieder aus der kiste geholt weil die community nach ihm verlangt hat und ja auch viele der meinung sind das er der bessere umstieg vom koax ist. der x fliegt sich halt etwas schwieriger wnen man vom koax kommt, HH wäre dumm gewesen wenn sie auf diese meinungen nicht gehört hätten. geld verdienen lässt sich halt immer noch mit dem msr.
e-flite Blade mSR X AS3X RTF oder
e-flite Blade mSR Ultra RTF
Grundsätzlicher Unterschied: Der "alte" mSR wird mechanisch stabilisiert (Bell-Hiller-Kopf mit aerodynamischem Paddel), sehr ähnlich dem System, welches beim TRex100 für eine gewisse "Eigenstabilität" sorgt. Diese ist etwas gewöhnungsbedürftig, sie ist aber bei solch kleinen Minis unverzichtbar.
Beim mSRX ging man einen Schritt weiter: Die mechanische Stabilisierung wurde durch eine elektronische ersetzt. Die Elektronik übernimmt durch Beimischung von Steuersignalen das, was beim älteren Modell die Paddelstange (PS) erledigte. Problematisch wird es, wenn der Pilot Steuersignale sendet, die dem Wirken der virtuellen PS widersprechen. Die elektronische Stabilisierung wird zurückgefahren, vielleicht sogar völlig abgeschaltet. Das ist fliegerisch eine echte Herausforderung: Das Halten im Schwebeflug ist für einen Piloten im "Beginner-Status" recht leicht zu bewerkstellingen, beginnt man, den Heli aktiv zu steuern, entgleitet der kleine oftmals, weil der Pilot damit nicht rechnet bzw. noch nicht so weit ist, angemessen darauf zu reagieren.
Daher meine Emfehlung an einen blutigen Anfänger: Nimm den mechanisch stabilisierten mSR. Die PS ist zwar sehr dominant, aber dafür immer präsent, so dass man sich darauf einstellen kann. Dann ergibt sich ausreichend Spielraum, die Basics (grundsätzliche Steuerung eines Heli) zu trainieren.
Wenns dann später doch mehr werden soll, bieten sich Bundles an, bei denen dann doch eine DX6i oder aufwärts enthalten sein sollte.
PS: Wenns soweit ist, nicht auf dem Boden RUMrutschen, sondern einfach mal beherzt Gas geben und in Schwebehöhe (~ 1m) begutachten, was der kleine macht. Das geht bestimmt auch mit dem TR100 ;-)
PPS: Konnte keine Explo-Zeichnung finden. Das Hauptzahnrad wird nur gesteckt? Man könnte hauchdünn Sekundenkleber auf die Welle auftragen und trocknen lassen, dann hat das HZR mehr Halt... (wird ja noch ne Weile dauern, bis der Blade eintrifft)
Guten Flug!
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
@ schubsi: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Also wohl doch der MSR...
Wird wohl sowieso nicht der letzte bleiben.
Naja, der T-Rex 100 hat wohl noch mehr Krankheiten, mit beherztem Schub geht er auch nicht in die Luft...
Und eigentlich erwarte ich von einem Markenprodukt, dass ich da nicht selber dran rumkleben muss. Es sei denn, es ist ein Bausatz :-)
Also ich kann den MsrX für einsteiger nur entpfehlen. Ich beherrsche den kleinen Vogel nach ca.20 Ladungen ziemlich gut, nur die linkskurven sind manchmal bei mir ein bischen unsauber, aber das bekomm ich auch noch gebacken. Nur was ich beim agressiven fliegen manchmal nervig finde ist, dass das Stabilisierungssystem zu schnell anspringt. Gerade was gewollte Sturzflüge angeht (ok da kann ich es noch verstehen) aber selbst teilweise beim normalen geradeaus fliegen über längere strecken... Ist das normal oder hat das As3x ein klatsch wech? Fliege ihn mit ner Dx4e.....
Kann meinen MSRX auch mal 10-20m Geradeaus scheuchen ohne das etwas abnormes passiert. Wenn der MSRX mal komische Sachen macht lag das meist an den Servos. Wenn die im Stand schon zitteren ist eine Reinigung der Schleifkontakte angesagt oder Ersatz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar