Flug 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschrauberfan12
    Hubschrauberfan12

[450X/3D] Flug 450 3D

Hallo Helifreunde,

Zu Weihnachten hab ich den 450 3D bekommen und war heute mit meinen anderen Helis in der Halle.
    Als erstes musste ich natürlich mit ihm fliegen.

Ich hab langsam den Motor anlaufen lassen und wollte dann abheben.
    Ich war schon fast in der Luft und immer wieder ist er nach vorne gekippt.
    Hab keinen Befehl gegeben und immer kippt er nach vorne.

Einmal hab ich ihn dann in die Luft gebracht und hab ihm keine Befehle gegeben und was war: Er neigt sich nach vorne.
    Bin sofort gelandet und hab ihn wieder verpackt.

Heli ist eingestellt, wie es in der Beschreibung steht, hab nur Statt 7% Expo auf AILE und ELEV 80%.

Könnt ihr mir bitte helfen, möchte nämlich gerne mal mit dem Heli fliegen.

Mfg Oliver
  • Makage
    Makage

AW: Flug 450 3D

Hi Oliver,

Darf ich fragen, was deine anderen Helis sind?
    Ich vermute mal Coaxial oder Singlerotorhelis mit 45grad Stabi/Paddelstange.

Ein klassischer Pitchheli muß ab dem Moment des Leichtwerdens, also sobald er beginnt am Boden herumzurutschen, aktiv gesteuert werden.
    Es ist, wie schon so oft geschreiben, am vergleichbarsten mit Versuch auf einer Kugel zu balancieren. Du mußt stetig korrigieren.

Kommentar

• Hubschrauberfan12
      Hubschrauberfan12

Meine anderen Helis: mCP X, 120SR, 130 X, nano CP X und den 450 3D.
      Bei diesen Helis ist es eben nicht so.
      Und in den Videos wurde auch die Fernsteuerung eingeblendet und der ist abgehoben, ohne zu korrigieren

Kommentar

• Makage
        Makage

mCP X, 130 X, nano CP X sind alles Helis, welche elektronisch über alle Achsen stabilisiert werden, der 120er wird über die 45° Stabistange mechanisch stabilisiert.
        Dein 450er ist ein oldschool-Paddelheli der aktiv ausgesteurt werden muß.
        Möglichkeit 1a: Du trennst dich von den 450 3d und legst dir den 450X zu.
        Möglichkeit 1b: Du pflanzt deinem 450 3d diesen Spektrum Beast-Empfänger des 450X ein
        Möglichkeit 2: Du lernst das klassische Helifliegen und wirst kein Sklave elektronischer Hilfen

Falls Der 450 immer nach vorn weggeht, so prüfe doch nochmals den Schwerpunkt und / oder die Neutralstellung der Taumelscheibe.

Und in den Videos wurde auch die Fernsteuerung eingeblendet und der ist abgehoben, ohne zu korrigieren
        Der 450 3d.....? zeig mal bitte.......

Viele Grüße Mario
        Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2012, 19:34. Grund: was hinzugefügt

Kommentar

• reddog
          Member
          • 30.11.2012
          • 603
          • Stefan
          • 52399 Golzheim

Trimm ihn mit Subtrim doch erst mal ein.

Gruß Stefan.
          GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Oliver,

Zitat von Makage Beitrag anzeigen
            Möglichkeit 2: Du lernst das klassische Helifliegen und wirst kein Sklave elektronischer Hilfen. Falls Der 450 immer nach vorn weggeht, so prüfe doch nochmals den Schwerpunkt und / oder die Neutralstellung der Taumelscheibe.
            Diesem Rat möchte ich mich gerne anschliessen. Nicht jeder RTF-Heli fliegt wirklich aus der Box heraus akzeptabel. Habe etliche 450 3D unter meiner "Fittiche" gehabt die sofort nach dem Auspacken zu gebrauchen waren, bei anderen stand die Taumelscheibe in der Tat alles andere als wagerecht - da ist dann Nacharbeit angesagt.

Zitat von reddog Beitrag anzeigen
            Trimm ihn mit Subtrim doch erst mal ein.
            Generell gilt: was man mechanisch einstellen kann wird auch mechanisch eingestellt - Subtrim ist nur für das kleine "Quentchen" was mechanisch nicht realisierbar ist !

Kommentar

• reddog
              Member
              • 30.11.2012
              • 603
              • Stefan
              • 52399 Golzheim

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen

Generell gilt: was man mechanisch einstellen kann wird auch mechanisch eingestellt - Subtrim ist nur für das kleine "Quentchen" was mechanisch nicht realisierbar ist !
              Ja. Aber dann, für das "Quentchen".... :-)
              GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von Hubschrauberfan12 Beitrag anzeigen
                Heli ist eingestellt, wie es in der Beschreibung steht, hab nur Statt 7% Expo auf AILE und ELEV 80%.
                80% Expo? Bist du sicher, dass du nicht DR meinst?
                Dass man mit 80% Expo fliegen kann, kann ich mir kaum vorstellen.

Such dir im Inet oder hier im Forum eine Anleitung wie man einen Paddelheli vernünftig einstellt. Dann hast du eine solide Basis, auf der du dann den Heli austrimmen kannst. Es ist sicherlich auch nciht schlecht, wenn dir ein erfahrener Pilot mit Rat zur Seite steht.

Zum Flugverhalten: Der Heli wird im Schwebeflug immer das Bedürfnis haben in irgendeine Richtung wegzukippen. Dem musst du halt entgegenhalten. Das Ganze wird aber deutlich besser sobald der Heli Fahrt aufnimmt. Natürlich muss er noch korrigiert werden, aber deutlich weniger.

Zitat von reddog Beitrag anzeigen
                Ja. Aber dann, für das "Quentchen".... :-)
                Es klang von dir so etwa wie: Der Heli kippt nach vorne. Gib dem einfach Subtrimm nach hinten und alles ist in Ordnung. Was definitiv falsch wäre.
                Diese ganze "eingeflogen" Sache, die auf der Packung steht könnt ihr sowieso total vergessen. Es gibt keine kleine Mei-Ling die den ganzen Tag Hubis fliegt und einstellt. Die haben einfach vorgaben, die mehr oder minder stark eingehalten werden. Und Sub-Trim wird bei nem RTF Modell bestimmt nicht eingestellt, das wäre viel zu zeitaufwendig.
                Gerade bei den FBL Systemen ist das sowieso nicht so schlimm. Wenn ich den Heli nur für Rundflug nutze, juckt es das FBL System überhaupt nicht ob die Taumelscheibe ein wenig schief steht.
                Zuletzt geändert von LudwigX; 26.12.2012, 20:31.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Gut zu lesen, daß der 450 3D offensichtlich nicht immer out-of-the-box perfekt eingestellt ist. Damit ist auch dieser Mythos widerlegt.

@Hubschrauberfan12: ich würde ihn mechanisch korrekt einstellen - Taumelscheibe waagerecht. Dazu mußt Du Dich ein wenig mit den Grundlagen befassen, was aber jeder Helipilot sollte. Mit der Funke würde ich auch nur das wegtrimmen, was mechanisch durch das etwas gröbere Raster der Gewinde in den Anlenkgestängen nicht 100% einstellbar ist.

Viel Spaß mit dem geilen Gerät!

Gruß

ThomasC

p.s. nicht wundern: sobald ein wenig Wind weht, kippt er Dir wieder weg - und zwar in Windrichtung. Ist bei allen mechanisch stabilisierten Helis so. Da kann man nix machen, da heißt es, sich dran gewöhnen. Um so besser hat man ihn im Griff wenn man das gelernt hat
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 26.12.2012, 20:57.
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    Gut zu lesen, daß der 450 3D offensichtlich nicht immer out-of-the-box perfekt eingestellt ist. Damit ist auch dieser Mythos widerlegt.
                    Einen 450-3D hatte ich noch nicht in der Hand. Dafür aber diverse MCPX, einen 130X und einen 300X. Perfekt eingestellt war keiner von denen, sie waren aber trotzdem alle in einem absolut flugfähigem Zustand. (Das meinte ich damit, dass die gewisse Vorgaben halten, an die sie sich halten).
                    Daraus schließe ich, dass auch der 450-3D nicht perfekt ist. Ich gehe aber davon aus, dass man die Fehler wegtrimmen könnte. (Ein perfekt eingestellter Heli ist natürlich immer noch besser)

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

Tja man möchte es nicht glauben, aber die kleine "Mei-Ling" werkelt da tatsächlich iergendwie rum, da ein RTF-450 3D tatsächlich Subtrimmwerte in der dx6 hinterlegt hat...
                      Allerdings liest sich das hier nach der BNF Version des Hubis.. und dann muss man natürlich schon selber ran..

lg
                      Kurt

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Einen 450-3D hatte ich noch nicht in der Hand. Dafür aber diverse MCPX, einen 130X und einen 300X.
                        Bei den von Dir genannten Helis handelt es sich ausnahmslos um elektronisch stabilisierte Helis, da sind kleine Fehler nicht so massgeblich da die Elektronik diese "ausbügelt". Beim Paddelheli gibts keine elektronischen "Copiloten", da hilft nur 1) mechanisch alles so gut wie möglich einstellen und 2) selber aussteuern!

Kommentar

• Hubschrauberfan12
                          Hubschrauberfan12

Zitat von Makage Beitrag anzeigen
                          Der 450 3d.....? zeig mal bitte.......

Kommentar

• AcidByte
                            AcidByte

also auch bei meinem wirklich gut eingestellten 450er muss ich beim starten gegensteuern ..... sobald er mal fahrt aufgenommen hat geht es eh wesentlich besser .....

Kommentar

• Hubschrauberfan12
                              Hubschrauberfan12

Zitat von AcidByte Beitrag anzeigen
                              also auch bei meinem wirklich gut eingestellten 450er muss ich beim starten gegensteuern ..... sobald er mal fahrt aufgenommen hat geht es eh wesentlich besser .....
                              Sieh dir mal das Video an, der geht ohne irgendwelchen ausbruch

Kommentar

Lädt...
                              X