mCPX mit nervösen Zuckungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

AW: mCPX mit nervösen Zuckungen

Also mein neuer Hauptmotor ist drin, das Ritzel ist selbstverständlich i.O. und die Kugellager der Hauptwelle auch. Ob der Tausch was gebracht hat, muss sich erst zeigen, weil diese Aussetzer hat er ja nur ab und zu gemacht. Muss also erst mal 10 - 20 Akkuladungen fliegen um sicher zu sein, dass er jetzt stabil läuft.

Das Zucken auf dem Heckrotor ist immer noch da.
    Mal mehr, mal weniger :-(

Ich gebe Rückmeldung.

Gruß
    Joachim

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
      Das Zucken auf dem Heckrotor ist immer noch da.
      Was genau meinst du mit Zucken? Meinst du eher das Schwänzeln? Wann genau kommt es? Nur beim Schweben oder auch beim Rundflug?

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

Hallo Soundmaster

das Heck schlägt immer wieder bis zu einem Zentimeter (oder auch weniger) aber deutlich nach links und rechts aus. Siehe auch Seite 1 oben. - mein erster Beitrag. Es tritt willkürlich auf, es ist ein ruckartiges Schwänzeln. Mal mehr - mal weniger. Ob es im Rundflug auch auftritt läßt sich gar nicht so einfach beobachten. Ich würde subjektiv sagen, dass es eher weniger wird.

Gruß
        Joachim

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Was ich bei meinem MCPx manchmal habe wenn ich geben den Wind Rückenschwebe ist dieses Schwänzeln das aber nicht rückartig kommt und wo das Heck sich halt bischen hin und herbewegt.

Was du hast ist aber was anderes. Also ein Mechanisches Problem würde ich mal ausschliessen.

Jetzt kann es noch der Heckmotor, das Board oder ein Servo sein.

Ich würde mal schauen ob sich der Heckmotor noch leichtgänig drehen lässt.

Dann noch alle Servos checken (Idle Up und Hold -> und dann einfach alle Bewegungen machen und schauen ob ein Servo anfängt zu zittern) dann eben Reinigen falls noch nicht gemacht.

Wenn das alles nichts hilft und ein mechanisches Problem ausgeschlossen werden kann, hat vielleicht das Board ein Problem.

Check auch mal das Board auf mögliche sichtbare Schäden.

Sonst fällt mir nichts mehr ein

Kommentar

• Geronimo
            Geronimo

Hallo Soundmaster

Danke für deine Mühe, aber dass kann ich alles schon ausschließen - siehe weiter vorne. Lediglich die Servos habe ich "nur" mit Kontaktspray gereinigt, aber nicht zerlegt. Die Servos laufen sauber. Das Heck ist neu, der Hauptmotor seit gestern auch. Wenn ich langsam um die Hochachse drehe, ist das Zucken weg. Im Rundflug deshalb vermutlich auch (man sieht es zumindest nicht) weil man im Rundflug mehr oder weniger permanent das Heck steuert.

Ich habe langsam die Akkus im Verdacht, weil es mit dem Akku EINS weg ist und beim nächsten Akku ZWEI heftig zuckt. Beim übernächsten Akku schwänzelt er nur leicht usw. usw. Ich habe aber jede Menge Akkus die alle noch zwischen vier und sieben Minuten laufen. die will ich nicht wegwerfen. Das Zucken ist auch nicht wiklich schlimm. Es stört halt nur mein "esthätisches Empfinden" ;-)

Gruß
            Joachim

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Ich denke, dass das Heckschwänzeln nicht unbedingt bedeuten muss, dass irgendwas nicht stimmt. Ich hab ja nun nicht 5 mCPX und 3 Nanos und noch x andere Submicros. Aber jeder Heli mit Burstenmotor den ich habe und je hatte, hatte ein unruhiges Heck. Das ganze noch schön Abhängig von der Motortemperatur.

Dass das nicht schön aussieht versteh ich, aber ob man wirklich was machen kann? Ich denke, man muss einfach das Glück haben, dass so ein Bürstenmotor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Aber die meisten tun es leider nicht (oder nicht immer) und die Helis fliegen halt trotzdem.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Kurti_68
                Kurti_68

Das die Zuckungen was mit den verschmutzten Servos zu tun hat, kann ich seit heute bestätigen. Mein MCPX V2 hatte heute (nach 20 Flugstunden) plötzlich das Problem, dass er sich während des Fluges hin und wieder einfach mal ordentlich durchgeschüttelt hat so wie ein nasser Hund. Das Verhalten war unabhängig vom gerade geflogenen Akku. Da ich zu faul war die Servos auszubauen, habe ich sie mit dem Kompressor mal gründlich von allen Seiten ausgeblasen. Danach war wieder alles in Ordnung.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Hab das selbe Problem auch mit einem Servo der aber trotz Reinigung nicht mehr funzt.

Ist bei mir schon der zweite der innerhalb kürzester Zeit abgekackt ist.

Schrottservos

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Was ist das eigentlich für ein Spray das hier einige zum Reinigen der Servos verwenden? Und wo gibt es das? Weiß da jemand von euch Bescheid?

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Glaube Teslanon verwenden hier viele.

Ich selber öffne lieber die Servos und reinige mit Ethanol.

Kommentar

• fmandel
                        Member
                        • 22.10.2009
                        • 306
                        • Friedrich
                        • Karlsbad

Hallo, ich nehme Teslanol vom großen Elektronik- und Modellversender. Hatte (aufholzklopf) noch keine Probleme mit den Linearservos (mcpx und ASK). Gruß, Friedrich

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
                        Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

Feedback

Ich hab´s euch versprochen - hier ist nun mein Feedback.

Der Hauptmotor wurde getauscht. Seither ca. 20 Flüge OHNE Aussetzer des Antriebs.
                          Heute kamen neue Akkus --> 500 mAh - 30C. Und was soll ich sagen - die Zuckungen auf dem Heck sind wie weggeblasen. ßbrigens habe ich mit dem ersten Akku (nach der ersten Volladung) 11 Minuten brauchbare Flugzeit rausgeholt (schweben im Zimmer). Als der Heli dann anfing aufggrund der sinkenden Spannung nervös zu werden, bin ich gelandet. Bin gespannt wie sich die Akkus nach ein paar Ladezyklen verhalten. Erfahrungsgemäß legt er noch zu. ßbrigens wiegt der Akku nur ca. 5 Gramm mehr als der originale 200 mAh. Der geht echt gut.

Gruß
                          Joachim

Kommentar

• Kurti_68
                            Kurti_68

@Geronimo: Wenn Deine neuen Akkus (500mAh/30C) die Li-Polar von den "freaks" sind, dann paß bei den momentan anliegenden niedrigen Außentemperaturen auf. Ich habe auch zwei Stück von denen, die bei Temperaturen unter 5°C nach ca. 6 min. heftige Spannungseinbrüche haben. Bei starken Pitchstößen dreht dann das Heck teilweise um mehr als 90° weg. Ansonsten sind die top, nur tiefe Temperaturen mögen die halt nicht. Meine 430-er Mylipos sind da nicht so Kälteempfindlich.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Was ist das eigentlich für ein Spray das hier einige zum Reinigen der Servos verwenden? Und wo gibt es das? Weiß da jemand von euch Bescheid?
                              Guckst du hier
                              TESLANOL UNIVERSAL ELEKTRONIK KONAKT+TUNERSPRAY 200ml | eBay

Gruß Werner

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                Guckst du hier
                                Danke schön - hab vorher schon eins bestellt!

Kommentar

Lädt...
                                X