Mcpx 3S Mod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Mcpx 3S Mod

Hallo Jörg,

der Thread hat ja etwas spontan angefangen und die meisten Infos und Ideen kommen eigtl von HF.

Ich fass mal kurz das beste Setup zusammen.

- klar xp12A Main (ich hab immer noch mein Phoenix CC10)
    - stepdown 6A für Board UND Heck.
    - 1s Heck mit xp3 wenn möglich doppel Superfets
    - Tailmotor ist (jedenfalls für mich) noch nicht sicher sonst aber HAWK oder hp03 9000
    - plantraco eh klar

Für ein reines 2s Setup ist ein 2s Heck echt gut aber bei 3s lohnt sich wieder der Stepdown auf 1s da "full damping Mode" möglich und Wahlweise genauso mit 2s fliegbar!!
    Ich fand übrigens den hp03 4000 nicht soo toll, da war ein mit 2s betriebener 9000kv besser.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• dogy
      dogy

Hallo Mathias,

danke! hab halt den 10A stepdown jezt find ich die formel für die ausgangspannung nimmer und im datenblatt steht nix oder ich bin blind http://www.farnell.com/datasheets/63983.pdf
      oder war das unabhängig von der eingangsspannung, i weiss es nimmer!?? Weil ich denke mal der XP3 sollte bestimmt net mehr als 4,2V kriegen. alternativ hätt ich noch nen XP7 ist halt auch wieder gewicht.

Den xp12 hab ich eh schon als main, und nen hp03 9000er und xp3/xp7 (normal) hab ich auch noch hier. Also wäre das upgrade auf 3s keine grosse aktion.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

die Formel steht im application sheet..
        sind aber 330 ohm für 4,2V unabhängig vom Eingang.

Vom Gewicht is der xp3 oder xp7 völlig egal bei dem Setup, der Vorteil liegt im xp3 nur im super Dämpfungsmode.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

AW: xp-3a mod

Kurz ma en Bild vom aktuellen 2s/3s Setup.

Hab ich schonma erwähnt dass des Ding abgeht.

Sicher ist mittlerweile das Grundsetup,
          fast sicher ist mittlerweile die Heckfrage denk ich, hp03 geht gut, Hawk performt etwas besser, zieht aber viel Strom, Hawk Wicklung mit hp03 Glocke möglicherweise Optimum mehr wie immer hier
          noch gar nicht sicher sind die Blätter. Stock knubbel fangen teilweise auch an zu flattern, beschnittene 130x haben für die Drehzahlen ein zu dickes Profil!?. Daher wird vllt Carbon der Ultimative Joker sein.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,
            bei den hohen Drehzahlen sind mir wirklich die KBDD Blätter am liebsten (die "alten"), im Vergleich zu Stock oder AEO (egal ob mit oder ohne Knubbel).

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Wieso eigentlich den Stepdown hinten montiert? Wegen dem Ausbalancieren? Bei den "großen" lipos reichen ja schon wenige mm um eine Heck-, oder Frontlastigkeit auszugleichen...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Wieso eigentlich den Stepdown hinten montiert?
                ne aufm Board vorne stört er mich, bzw sollte man ihn dort isolieren, das möglicherweise die Ursache dafür dass ich mein Board geschrottet hatte. Dann hatte ich Schrumpfi drum aber dann wird wer zu heiß und schaltet ab. ßberhaupt ist der 6A gut beansprucht, bei dem Wetter gehts noch aber im Sommer is vllt gar nicht so schlecht wenns gekühlt wird. Und hinten is die einzigste Stelle im Wind und aufgeräumt

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

halber DFC

Keine Ahnung warum aber es gibt Zeiten da halten bei mir nicht mal nagelneue Anlenkungen an der TS. Bei den Kräften sowieso ein Schwachpunkt.
                  So kann ich auch ältere Anlenkungen noch nutzen. Mit Sicherheit fest. NULL Spiel.
                  Theoretisch geht das an den BHs auch aber da sind die Probleme nicht so schlimm wegen den größeren Kugelköpfen.
                  M1 passt super.

Die leichte Biegung ist überhaupt kein Problem, sind ja eh meistens etwas krumm

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hast du den Knochen jetzt mit der Schraube verklemmt? Also richtig fest geschraubt?

Bewegt sich da noch etwas? An einer TS sind ja nicht ohne Grund Kugelköpfe.

btw. hab gestern gelesen, das jemand die Anlenkstangen des Walkera 4g3 verwendet. Die sind ja aus Stahl und man kann damit auch den Blattspurlauf einstellen. Das man den nicht einstellen kann, stört mich auch noch.

Schon jemand probiert?

mfg
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

ne da bewegt sich nix mehr. Funktioniert aber trotzdem und für mich besser als zuvor.
                      Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                      btw. hab gestern gelesen, das jemand die Anlenkstangen des Walkera 4g3 verwendet. Die sind ja aus Stahl und man kann damit auch den Blattspurlauf einstellen. Das man den nicht einstellen kann, stört mich auch noch.
                      Ja die wollte ich auch mal habs aber gelassen weil der tiefe Kopf dann nicht mehr gehn würde.
                      Ganz ehrlich, Blattspurlauf brauchst beim mcpx nicht einstellen, geschweige denn dass man es überhaupt sinvoll schaffen würde. Ich denke den BSL merkt man erst bei weit aus größeren Spannweiten.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Mcpx 3S Mod

Also ich möchte nun auch endlich berichten:

Ich habe auch auf 3S umgebaut und lange testen müssen, da mein Board andauernd abgeschalten hatte. Ich ging sogar soweit, dass ich das identische Setup nochmal aufgebaut hatte (3in1 + Regler), so dass ich nur die zwei Schrauben der 3in1 lösen musste, die andere anschrauben und die Motoren anstecken musste.
                        Doch da war es das gleiche Problem.
                        Des Rätsels Lösung war folgende:
                        Ich hatte den Stepdown mit einem 300Ohm Widerstand auf eine Ausgangsspannung von 4,5V gebracht. Nachdem ich den Widerstand durch einen mit 330Ohm ersetzt hatte, war das Problem beseitigt (Ausgangsspannung = 4,17V).

Eben auf dem Feld habe ich ein paar Feineinstellungen vorgenommen und das Setup läuft BOMBASTISCH!!!!

Das Setup läuft governored mit einem 8er Ritzel auf 90% Gasvorwahl und das Heck steht unglaublich wie eine 1!

Pitchpumps (Pitch travel @ 85% - habe nicht gemessen, wieviel Grad dies sind) bringen es auch nicht zum ausbrechen!!! Unfassbar, aber wahr!!!

Den kann man echt vergleichen mit dem 450er aus diesem Video:

Kyle Dahl with a 4000 headspeed 450 - YouTube

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

So, ich war heute in der Halle und en Kollege hat mit dem Handy gefilmt:

Guggst du hier

Also das Setup ist echt krank, erstrecht in ner Halle! Mein Kollege wollts halt mal sehen, daher habe ich mich überreden lassen. Is halt en Spassding!

In der Videobeschreibung findet ihr noch ein paar Infos.

Ps.: Ich würde das Ding echt mal an den Knüppeln eines 3D Crackes sehen!!!

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Editzeit ist leider schon verstrichen...

Das Bbfluggewicht beträgt 73,26g.

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

2 x 3s

So sieht ein schöner Sonntag aus..
                              auch der 450x macht viel Spaß. Im Gegensatz zum mcpx aber ein Witz von der Leistung her im Vergleich.
                              Die größte Lektion heute:
                              NIEMALS zuerst etwas großes fliegen..Bin zuerst den 450 geflogen danach wollt ich noch den mcpx, der Flug hat dann ganze 20 sek gedauert danach hab ich ihn unterm Schnee begraben. Sowas von schnell und wendig..unglaublich..
                              Ab jetzt immer erst den mcpx. Ich kam mir vor wie ein Lasterfahrer der kurz vor seiner Rente noch mal am MiniSpeed Cub teilnehmen wollte..
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Also das Setup ist echt krank, erstrecht in ner Halle
                                Nen richtige Eindruck bekommt man aber erst wenn man das Ding im Freien sieht. Und die 8000rpm auch bei Vollpitch stehen bleiben solange bis man ihn nicht mehr sieht XD XD.
                                Aber gutes Video und gut geflogen, man merkt das doppelte Gewicht zu einem Power 1s Setup gar nicht so an.

Kommentar

Lädt...
                                X