Mcpx 3S Mod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkornuser
    mkornuser

AW: Mcpx 3S Mod

Ne Board geht über BEC.
    Ein Kumpel hat mal aus versehen 2S direkt aufs Board gelassen. Es ist nicht abgeraucht. Kann also sein, dass auch das geht.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Benutzt jemand von euch zufällig das mcpx bl Landegestell für sein 3S Umbau?

Wenn ja, ist da der hintere pin auch viel zu locker drin? Ich habs schon versucht mit CA aufzudicken, aber nach 2-3 Akkuwechsel ist das bischen CA wieder weg.

EDIT: Ich werde es mal mit Frischhaltefolie zwischenklemmen probieren...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• PeZoR
        PeZoR

Oder einfach mit nem Klecks UHU Por einkleben, das Zeug bekommt man rückstandslos wieder entfernt.

Greez

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Danke, aber ich denke auch hier wird es sicher beim einstecken nach unten rutschen, wie beim CA...

Werde es aber vielleicht mal probieren

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Uhu Por schiebt sich nach 2-3 mal einstecken auch runter. Aber mit Frischhaltefolie zwischen geklemmt hällts eigentlich ganz gut =)

Kommentar

• mkornuser
              mkornuser

Hi, hab bezüglich 3S folgendes Verständnis-Problem: Ich fliege mal 3S und mal 2S. Per Governor ist die Drehzahl bei beiden Flügen die gleiche (hört man auch). Habe 200mah SLS Akkus drin. Wie kann es sein, dass die Flugzeit mit den 3S eher kürzer ist, ca. 2,5 Minuten und bei 2S ca. 4 Minuten, wenn ich doch die gleiche Leistung abrufe? Also ich kann mir das nur so erklären, dass der Rest der Spannung im Regler hängen bleibt. Aber das sind doch PWM-Regler (XP12a) ;-(

Zweite Frage: Ich hab den Regler auf ARM-Mode gestellt und kann per Gas-Diagonale nach dem Akku-Anschliessen auch die Drehzahl festlegen. Geht das nicht, wenn ich auf HOLD+Throttlecut gehe und dann Throttlecut wegnehme und dann Throttelcut wieder einschalte (erzeugt ein Rechteck)? Es kommen zwar die 3 Töne, aber die Drehzahl ist dann immer sehr sehr niedrig. Egal ob ich die HOLD-Gerade auf 30% 50 % oder 70 einstelle. Geht das Festlegen der Drehzahl nicht mit nem Rechteck, sondern nur mit ner Rampe?

Danke schonmal, falls das jemand liest ;-)

Kommentar

• Wildfliege(r)
                Wildfliege(r)

Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
                Hi, hab bezüglich 3S folgendes Verständnis-Problem: Ich fliege mal 3S und mal 2S. Per Governor ist die Drehzahl bei beiden Flügen die gleiche (hört man auch). Habe 200mah SLS Akkus drin. Wie kann es sein, dass die Flugzeit mit den 3S eher kürzer ist, ca. 2,5 Minuten und bei 2S ca. 4 Minuten, wenn ich doch die gleiche Leistung abrufe? Also ich kann mir das nur so erklären, dass der Rest der Spannung im Regler hängen bleibt. Aber das sind doch PWM-Regler (XP12a) ;-(
                Da bin ich nicht sicher. Aber wenn du mit den 3s fliegst, sollte er auch mehr Leistung haben, zwar nicht beim Schweben, aber beim Pitchen, da er bis 11.1V und nicht nur bis 7.4 Volt regeln kann. Aber wenn du 200mah 3s und 200mah 2s Akkus benutzt, ist es schon ein bisschen komisch. Das Einzige, was mir noch in den Sinn kommt, ist das Mehrgewicht beim 3s Akku.
                Zweite Frage: Ich hab den Regler auf ARM-Mode gestellt und kann per Gas-Diagonale nach dem Akku-Anschliessen auch die Drehzahl festlegen. Geht das nicht, wenn ich auf HOLD+Throttlecut gehe und dann Throttlecut wegnehme und dann Throttelcut wieder einschalte (erzeugt ein Rechteck)? Es kommen zwar die 3 Töne, aber die Drehzahl ist dann immer sehr sehr niedrig. Egal ob ich die HOLD-Gerade auf 30% 50 % oder 70 einstelle. Geht das Festlegen der Drehzahl nicht mit nem Rechteck, sondern nur mit ner Rampe?
                Dieses Problem hatte ich auch. Die 3-in-1 hat eben auch einen Sanftanlauf. Der Rest erklärt sich von selbst. (ich habe lange gebraucht, bis ich es kapierte)

Kommentar

• mkornuser
                  mkornuser

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                  Da bin ich nicht sicher. Aber wenn du mit den 3s fliegst, sollte er auch mehr Leistung haben, zwar nicht beim Schweben, aber beim Pitchen, da er bis 11.1V und nicht nur bis 7.4 Volt regeln kann. Aber wenn du 200mah 3s und 200mah 2s Akkus benutzt, ist es schon ein bisschen komisch. Das Einzige, was mir noch in den Sinn kommt, ist das Mehrgewicht beim 3s Akku.
                  Ist vielleicht der Wirkungsgrad mit 3S- sehr viel schlechter, weil der 2S Motor die 3S-Spannung bekommt? Ist zwar PWM, das heisst, für die gleiche Drehzahl und mittlerem Strom liegen die 3S kürzer an als die 2S. Vielleicht ist das magnetisch schlechter für den Wirkungsgrad? Kenn mich nicht so aus mit diesen Sachen...

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                  Dieses Problem hatte ich auch. Die 3-in-1 hat eben auch einen Sanftanlauf. Der Rest erklärt sich von selbst. (ich habe lange gebraucht, bis ich es kapierte)
                  Ich Idiot, man muss also das HOLD einfach 5 Sekunden stehen lassen. Hab ich echt nicht dran gedacht. Das Signal kommt ja durchs Board zum Regler. Danke Mann! Ich liebe dieses Forum.

Kommentar

• mkornuser
                    mkornuser

Hab noch ein anderes Problem. Damit die Flugzeit erträglich ist, flieg ich meistens mit 5500 Umdrehungen. Wenn er weit oben ist und ich Vollpitch nach unten gebe, sagen wir mal 5 Meter, dreht das Heck beim schnellen Abfangen 90 Grad nach links.
                    Das Heck gibt also zu viel Speed.

Habe schon mit diversen Gas-Kurven experimentiert, aber noch keine gute Einstellung gefunden. Was muss man da machen?
                    BTW: Wenn ich ohne Governor fliege, passiert nicht, das Manöver ist das gleiche mit gleicher Stärke.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

flieg ich meistens mit 5500 Umdrehungen
                      lol das geht ja acuh mitm stock mcpx da brauchst keine 3s

Was dein Problem angeht;
                      Das kann auch dadran liegen, dass beim schnellen Abstieg die Drehzahl höher ist als die im Governor (grade bei dir) und dann bremst der Motor. Dieses Drehmoment kann der mcpx nicht ausgleichen.

Aber ich kenne das Phänomen. Hast auch bei höhern Drehzahlen. ICh denke damit muss man sich abfinden die 3in1 läuft da schon weit genug über dem Limit
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mkornuser
                        mkornuser

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        lol das geht ja acuh mitm stock mcpx da brauchst keine 3s

Was dein Problem angeht;
                        Das kann auch dadran liegen, dass beim schnellen Abstieg die Drehzahl höher ist als die im Governor (grade bei dir) und dann bremst der Motor. Dieses Drehmoment kann der mcpx nicht ausgleichen.

Aber ich kenne das Phänomen. Hast auch bei höhern Drehzahlen. ICh denke damit muss man sich abfinden die 3in1 läuft da schon weit genug über dem Limit
                        Hi Diablol,

ich flieg MEISTENS mit 5500, alles andere ist mir die Flugzeit zu kurz. Aber ich hab das LVC jetzt von 3,2 auf 3,0 gestellt, das macht einiges gut.

Wie Du schreibst, das Rückwärtsdrehmoment kann das Heck nicht ausgleichen. Es müsste also nen Modus geben, bei dem der Gov nicht bremst. Ohne Gov tritt das Problem nicht auf. Ohne Gov bekomme ich die 3S aber auch nicht gut in den Griff.

Wie schauts aus, da gibts für den MCPX so ein Freilauflager, hatte das schonmal jemand probiert?

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Der Governor bremst ansich nicht. Das ist der Motor im "Leerlauf". Im Stellermode hat man den Motor in dem Sinne ja nie Lastfrei.
                          Das einizgste Freilauflager was vllt einigermaßen gut ist kommt von MH aber auch das macht deswegen absolut kein Sinn..IMHO.

Flugzeit und 3s ist an sich schon ein Widerspruch. Aber 3 min sollten auch mit 8000rpm drin sein.
                          Die meiste Flugzeit bekommst mit 2s 600mah. 6-8 min.

Meiner Ansicht nach ist 3s nur für 2-3min Adrenalinkick alles andere ist falsche Auslegung.

Desweitern konnte ich nie feststellen, dass mit Drehzahleinsparung bei so einem Winzling wirklich Flugzeit gewinnen kann.

Kommentar

• Wildfliege(r)
                            Wildfliege(r)

Hier gibt's eines. Weiss aber nicht ob es etwas bringt. :dknow:

Kommentar

• mkornuser
                              mkornuser

Danke Euch beiden.
                              Ich habe halt nur 200mah Akkus, und wenn der GOV hörbar einbricht, hör ich halt auf. Man kann das LVC auch am leichten zwitschern erkennen.
                              Den LVC hab ich auf 3V, als die Akkus noch neu waren waren 3,2V ok. Jetzt sind bei 3,2 V LVC noch ca. 60mah drin. D.h. der Innenwiderstand hat so zugenommen, dass die Dinger jetzt erst bei 3V LVC leer werden.

Hast Recht, das mit 3S ist nix für Dauer. 2S mit 200mah sind insgesamt zu wenig Kapazität, sobald Akkus etwas älter sind. 2S mit ca 400-600 ist wahrscheinlich am vernüftigsten, wie Du schon sagst.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass der Wirkungsgrad immer schlechter wird, je grösser die Blätter werden. Die originalen sind schon gut abgestimmt und auch sehr wendig. Hätten die vielleicht auch beim BL mitliefern sollen. Der war mir zu träge.

Der Governor bremst ansich nicht. Das ist der Motor im "Leerlauf". Im Stellermode hat man den Motor in dem Sinne ja nie Lastfrei.
                              Das einizgste Freilauflager was vllt einigermaßen gut ist kommt von MH aber auch das macht deswegen absolut kein Sinn..IMHO.
                              Hier nochmal, ob ich richtige verstanden habe:
                              Also wenn ich einigermassen lange voll negativ pitche, würde ich sagen dass der Motor ohne GOV Stoff gibt, wegen der Throttle V-Form. Mit GOV bekommt der Motor im oberen Totpunkt nach unten Power, weil er den Heli beschleunigen muss. Im Fallen nimmt dann das benötigte Drehmoment ab und der GOV nimmt die Power weg, damit die Solldrehzahl nicht überschritten wird. Das Gas der Gaskurve jedoch bleibt ja stehen und gibt dem Heck zuviel Power, richtig?
                              Wenn das so ist, hilft der Leerlauf wirklich nicht viel. Müsste sowas eigentlich nicht in der BLHeli-Software berücksichtigt sein?

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Das Gas der Gaskurve jedoch bleibt ja stehen und gibt dem Heck zuviel Power, richtig?
                                Nicht ganz. Es liegt nicht daran, dass das Heck je zuviel Power hat.
                                Wenn der Motor die treibende Kraft ist wirkt das Drehmoment in die vorgesehene Richtung.
                                Wenn der Motor "aus" ist, wirkt er, aufgrund des Fehlenden Freilaufs, als Bremse, sodass sich auch das Drehmoment um die HRW umdreht. Diese kann das Heck nicht ausgleichen.
                                Müsste sowas eigentlich nicht in der BLHeli-Software berücksichtigt sein?
                                Wie gesagt es ist ein physikalisches Phänomen dass der Regler/Software nicht verhindern kann.

Kommentar

Lädt...
                                X