Probleme mit Blade 450 x
Einklappen
X
-
winterview
AW: Probleme mit Blade 450 x
Ach, das ist ein schmeichelder Gedanke, aber von pyro loops bin ich weit entfernt. Demütig schaue ich mir die Videos im Netz an und stelle fest der 450x kann weit mehr als ich :-). Warum ein Bert Kammerer dieses Heckproblem nicht hat ist mir allerdings ein Rätzel.Zitat von holgers Beitrag anzeigen
-
winterview
Ich finde die Temperaturhypothese langsam immer besser. Vielleicht wird der Gummi bei Kälte härter und springt dann eher über, statt die Kraft aufzunehmen. Man bräuchte demnach also Wintereifen(-riemen).Zitat von casi Beitrag anzeigenbei welchen Außentemperaturen fliegst du denn? Meiner hat das bei einer Temperatur von ca. unter acht Grad.
Außerdem bekommen ihm manche Drehzahlen nicht. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 300X.
Casi
Schade, dass ich die Temperaturhypothese nicht überprüfen kann - ein Urlaub im Süden wäre gerade nicht schlecht...hab keine Lust auf den Frühlig zu warten. Wozu gibt es denn fingerlose Handschuhe :-).
Mit der Drehzahl habe ich auch schon experimentiert - ich dachte mehr Umdrehungen geben dem Heck mehr power. Leider gab es die Vibratioen auch bei 100% Gaskurve.
Kommentar
-
Stimmt, ich hab mal auf einem Bild des Auro Zahnrades gezählt, 90 Zähne. Das größere Heckabtriebszahnrad hat 18 Zähne 90/8=5. Also müssen tatsächlich die heRo Blätter bei einer vollen HR Drehung wieder gleich stehen.Zitat von winterview Beitrag anzeigenRichtig, die Heckrotorblätter stehen generell nach einer halben Drehung der Hauptrotors ganz leicht anders, aber nach einer vollen Drehung sehen sie exakt genauso
Stell den Blade doch mal 10 Minuten raus vor die Tür und prüfe dann mal per Hand, ob der Riemen überspringt.
Ich bin neulich für Weihnachten bei um Null Grad geflogen. Ich kann zwar nur Stall Turns, mit Pirous und Loops/Flips aber das ging bei 0 Grad ohne Heckaussetzer. Fett gecrasht bin ich trotzdem, weil ich zu weit weg war und die Fluglage nicht mehr erkannt habe ...
Ich werde jetzt aber mal auf die Position der Heckblätter nach dem Flug achten. Vllt. hab ich ja auch Riemen-Springer ohne es zu wissen. Vllt sehen die Figuren deshalb manchmal so blöd aus, und ich dachte, ich kann noch nicht fliegen
Gruß, Holger
Kommentar
-
winterview
Ich habe den Heli mal in die Kälte gestellt und nach 15 Minuten die Riemenspannung überprüft. Eine Veränderung ist allenfalls nur gering. Für mich schien der Riemen eine ähnliche Spannung zu haben. Aber die Spannung lässt wohl tatsächlich Temperaturbedingt nach. Wer mag findet ihr im Forum weitere Informationen:Zitat von holgers Beitrag anzeigenStell den Blade doch mal 10 Minuten raus vor die Tür und prüfe dann mal per Hand, ob der Riemen überspringt.
Riemen oder starrantrieb, was ist besser*?
oder im Beitrag:
Temperaturen draussen / Limits
Leider gibt es dort auch keine Lösung --> nur eben nachspannen.
Kommentar
-
ich habe am Wochenende echt mal ne Stunde lang den Hauptrotor gedreht und überprüft, wie nach ner vollen Umdrehung die HeRo Blätter stehen. Immer gleich nach ner vollen HauRo Umdrehung - unglaublich.
Jetzt werde ich mal nach dem nächste Flug die Position vorher/nachher überprüfen. und was mache ich, wenn die Positionen unterschiedlich sind und ich aber im Flug nichts außergewöhnliches feststelle?
Eigentlich sollte die Riemenspannung im Winter ja härter sein, als im Sommer, wo sich der Gummi ausdehnen könnte? Aber ich denke, die Riemen sind auch so gebaut, dass sie - wenn überhaupt - nur minimale Dehnung durch Temperatur haben, wie ein Keilriemen, oder?
Ich finde den beobachteten Effekt immer noch höchst seltsam...
Gruß, Holger
Kommentar
-
Hi,
der Riemen ist im Winter wesentlich lockerer, da sich das Alurohr viel stärker zusammenzieht als der Riemen.
Ich bin selbst bei den aktuellen Temperaturen noch unterwegs, lasse aber dem heli vor dem ersten Flug 10-15 Minuten zum akklimatisieren und spanne den Riemen dann ggf. nach. So hatte ich bis jetzt keine Probleme mit den Figuren.
Zum Flugstil: Ich fliege Rundflug (normal und Rücken), Turns, Loops, Flips, Rollen, Rainbows und auch Pirouetten etc. und auch schonmal Rückwärts (das aber noch nicht sehr schnell und meistens nur grade).
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar

Kommentar