Probleme mit Blade 450 x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gasmann
    Gasmann

[450X/3D] Probleme mit Blade 450 x

Hallo zusammen,
    nachdem ich in meinem 450x ein Rollservo ausgetauscht habe, kriege ich den Hubi einfach nicht mehr in einen ruhigen Flugzustand. Er pendelt ständig im Heckbereich.
    Eine Veränderung in den Gyroempfindlichkeit hat nichts gebracht.
    Eins ist mir noch aufgefallen: Wenn ich aus dem Vorwärtsflug den Knüppel auf Neutral (Mittenstellung) stelle, geht der Hubi aus dem Vorwärtsflug langsam in den Rückwärtsflug. Die Taumelscheibe steht absolut waagerecht.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr.
    Gruß
    Ernst
    P.S, Den Servo habe ich aus meinem Blade 300x genommen, der meines Erachtens baugleich mit dem Servo (EFL RDS 76) des 450x ist.
  • DerMax1976
    Member
    • 06.09.2011
    • 455
    • Marko
    • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Hast du am Beast mal das Setup für die Servos neu laufen lassen? Auch wenn das Servo baugleich ist, kann es zu Unterschieden in der Ansteuerung kommen. Ich habe zwar selber kein Beast, hab aber schon mehrmals davon gelesen das es zu Problemen kommen kann wenn man ein anderes Servo einbaut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Gasmann
      Gasmann

AW: Probleme mit Blade 450 x

Kleine Ursache, große Wirkung:
      Ich habe schlicht beim Einbau des neuen Servos die Heckführung der Servostange verdreht; dadurch konnte der Servo nur verzögert reagieren.
      Das Rückwätrsdriften habe ich durch eine mechanische Feinjustierung der Taumelscheibe auch wieder in den Griff bekommen.
      Vergelts Gott
      Ernst

Kommentar

• winterview
        winterview

An alle 450x Piloten,
        ich habe Probleme mit dem Heck bzw. mit dem Heckriemen. Das Heck hält einfach nicht bei Funnels oder wenn ich das Heck im normeln Vorwärtsflug nach vorne nehme --> der Heckriemen rutscht vermutlich durch und das Heck vibriert dabei grausam.
        (Da sich die Position von den Heck- zu den Hauptrotorblättern nach einem solchem Heckversagen ändert, gehe ich davon aus, dass es am Heckriemensystem liegt).

Natürlich habe ich das Heck schon gespannt (bekomme ich kaum fester) und dabei alle guten und gut gemeinten Ratschläge aus verschiedenen Foren berücksichtigt. Ich habe mir sogar einen zweiten 450x bestellt. "Out of the box" bei guter Heckriemenspannung die gleiche Geschichte.

Bin total genervt. Habe mir den Heli nicht für entspannte Rundflüge gekauft und habe auch nicht das Gefühl, dass er dafür gedacht ist . Habe mich schon gewundert, dass ich im Netz nichts dazu finde (bin ich der einzige?)...und hoffe deshalb jetzt auf eine gute Idee aus dem Forum.

Danke im voraus,
        winterview

PS: Heftige Pitchstöße sind kein Problem, Rollen tut er auch gut, es gibt sonst "keine" Vibrationen oder andere Probleme (Heli ist eben erst 8 Akkus alt).

Kommentar

• erro
          Member
          • 05.07.2011
          • 375
          • ernst
          • Wien

Hast du das Zwischengetriebe kontrolliert ob es noch ok ist? Das war bei mir gleich am Anfang defekt.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• winterview
            winterview

Danke für die Anwort.
            So auf den ersten Blick kann ich kein Defekt am Zwischengetriebe feststellen. Die Welle sitzt fest in der Spur - nichts angebrochen oder so. Nach was für einem Symptom muss ich den suchen?
            Das einzige, was mir auffiel ist, dass das Zwischengetriebe in der vertikalen bestimmt 3mm spiel hat (Zahnrad greift aber immer voll) - ist das immer so?

Bin weiterhin sehr dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht. Ist mein erster Heli mit Riemenantrieb. ßberlege schon ob ich zum Spannen des Hecks einen zweiten Mann brauche, der kräftig zieht wähend ich die Schrauben festzeihe. Da nach "fest" bekanntlich "ab" kommt habe ich mich noch nicht getraut das Heck mit aller Gewalt rauszuziehen. Kann ich da eigentlich zu viel Spannung draufgeben?
            Habe im Forum gelesen, dass die Leute z.T. ihren Heli am Heck packen und das Gewicht des Helis (mit Akku) spannt dann den Riemen. Habe ich auch schon probiert: Riemen war dann etwas lockerer und das Heck versagt dann schon im schnellen Rundflug.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Nen 450er wiegt ja nix! Bei nem 700er (+Akku) sieht das ja schon ganz anders aus!

Ich habe das so gemacht, dass ich die Schrauben am Hauptrahmen gelockert hatte, die Schnauze nach rechts zeigend und umgekippt mir Blättern zu mir und Landegestell von mir weg. Die linke hand so angesetzt, dass ich das Rohr gut packen konnte und mit den Fingern gegen den Hauptrahmen drücken konnte, sodass das Rohr weiter raus kommt. Ich habe immer weiter die Schrauben gelöst, bis es ging, dann gegen den Hauptrahmen gedrückt und so gelassen und dabei die Schrauben wieder fest zu gezogen.
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• casi
                Member
                • 02.01.2013
                • 451
                • Dirk
                • Aachen, Alsdorf

Hallo,

bei welchen Außentemperaturen fliegst du denn? Meiner hat das bei einer Temperatur von ca. unter acht Grad.

Außerdem bekommen ihm manche Drehzahlen nicht. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 300X.

Casi
                Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                Sender: DX 8
                Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von winterview Beitrag anzeigen
                  Natürlich habe ich das Heck schon gespannt (bekomme ich kaum fester)
                  bei der Riemenspannug ist etwas Vorsicht und Sorgfalt geboten, denn zu fest ist auch nicht gut!!

Kommentar

• winterview
                    winterview

@ casi
                    Na ich habe den Heli erst seit weihnachten und seit dem sind die Temperaturen natürlich entsprechend niedrig. Was hast du denn gemacht, um auch bei niedrigen Temperaturen zu fliegen?
                    Ist wohl ein generelles Einstellunhsding , wenn es dein 300x auch betrifft.

@ Tritone
                    Genau deshalb scheue ich mich ja den riemen so stark zu spannen. Bin in der Zwickmühle zwischen dem was ich so lese, wie fest man sein Riemen einstellen soll und dem Heckversagen, das nach mehr Spannung verlangt.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Du kannst die Riemenspannung testen, indem du mit nen Schraubendreher im Heckgehäuse den Riemen nach unten drückst. Das ist halt ne Gefühlssache. Ich glaube mal gehört/gelesen zu haben, dass man den Riemen so ca. 1/3 nach unten drücken sollte.

1/3 ausgehend vom Abstand vom unteren Riementeil zum oberen Riementeil (den du ja dann nach unten drückst). Ich hoffe man weiss was ich meine...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Zitat von winterview Beitrag anzeigen
                        Da sich die Position von den Heck- zu den Hauptrotorblättern nach einem solchem Heckversagen ändert, gehe ich davon aus, dass es am Heckriemensystem liegt).
                        Das würde mich nochmal interessieren, wie das gemeint ist: Wenn ich den Schaumstoff Rotorblatthalter zum Transport befestigen will und die Heckblätter stehen nicht vertikal (so dass ich sie schön nach vorne zusammenklappen kann, damit sie nicht überstehen), dann drehe ich den HR ne halbe Umdrehung, dann stehen die HeRo Blätter etwas anders.

Das ßbersetzungsverhältnis vom Freilaufzahnrad zum vorderen Heckgetriebe-Zahnrad muss doch gerade sein, damit der HeRo bei jeder vollen HR Drehung wieder gleich steht? Ist es das denn? Vielleicht hast du doch gar kein Zahnriemenproblem und es liegt am FBL System oder seinen Einstellungen...

Was du da fliegst ist ja schon ziemlich fortgeschritten, vllt. machen das die anderen 450X Piloten noch nicht, sodass deshalb noch keiner dieses generelle Problem gemerkt hat?

Bei Heckproblemen hätte ich ja immer erst mal den Gyro (bei dir FBL) oder das Servo in Verdacht. Hast du noch das originale DS76T am Heck? Das ist zwar schnell, aber schwach. Vllt. lohnt mal der Test mit einem schnellen und kräftigen Servo. Zu alternativen Servos im 450er Blade gibt's nen langen Thread.

Gruß, Holger

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo
                          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Vor dem Spannen des Riemens ist natürlich die Schelle zu lösen, an der das "Höhenleitwerk" befestigt ist.

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Hi, ich habe zur Zeit auch das Problem, dass das Heck hin und her dreht und auf einmal wieder stramm steht und sowie ich vorwärts fliegen möchte fängt es wieder an zu pendeln.
                            Nach dem ich Heli noch sicher aufsetzen konnte, sah ich das die Heckrotorwelle matt angelaufen war und die Blätter hinten sich nur mittig schnell bewegten aber mit grösseren Ausschlag die Bewegung sehr träge wurde.

Zuhause habe ich mal den Heckservo auseinander geschraubt und siehe da eine Welle vom eflite 76T Servo war gebrochen aber es hat so noch funktioniert.
                            Der Servo wurde auch sehr warm. Also kalte Temperaturen plus Schneefall sind nix für den Blade.

Zudem kam noch dazu, dass ein Akku bei -5 Grad auch noch kaputt gegangen ist .... war nen sch.... Tag.
                            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• winterview
                              winterview

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                              Das würde mich nochmal interessieren, wie das gemeint ist: Wenn ich den Schaumstoff Rotorblatthalter zum Transport befestigen will und die Heckblätter stehen nicht vertikal (so dass ich sie schön nach vorne zusammenklappen kann, damit sie nicht überstehen), dann drehe ich den HR ne halbe Umdrehung, dann stehen die HeRo Blätter etwas anders.
                              Richtig, die Heckrotorblätter stehen generell nach einer halben Drehung der Hauptrotors ganz leicht anders, aber nach einer vollen Drehung sehen sie exakt genauso --> nach möglichkeit vertikal, damit der Heli in den Karton passt. Bei mir ist es nun so, dass der Heckrotor nach dem Heckversagen völlig anders zum Hauptrotor steht --> Heli passt nicht mehr in den Karton. Wenn ich ihn wieder in den Karton legen möchte, muss ich das Heck lockern, somit den Riemen lockern und den Heckrotor neu ausrichten.
                              Deshalb bin ich mir so sicher, dass es der Riemen (die Riemeneinstellung) ist. Zumal ich ja auch einen zweiten 450x bestellt habe und dort die gleichen Probleme hatte.

Zum Heckservo habe ich auch schon viel gehört und gelesen. Sollte man sicherlich vorsichtshalber mal wecheln, aber momentan läuft der prima. Das Problem von Doublehorse9104 habe ich vorerst nicht :-) (mein Beileid zum Akkus und Servo).
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 21:05.

Kommentar

Lädt...
                              X