Probleme mit DX7S (nano cpx)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogi78
    jogi78

AW: Probleme Nano CPX mit DX7S

Hallo Leute,

vielen Dank vorest für eure vielen Antworten.

Habe jetzt nochmals alles auf einen neuen Modellspeicher gelegt, neu gebunden und das Ergebniss war wie immer das selbe.
    Wenn ich Gas-Pitch wegnehme (ich spreche immer vom Normalmode)dann schaltet der kleine in den Throttle Cut Modus(wie ich schon von euch erfahren habe) .
    Probierte diesen irgendwie wieder über die Funke zu deaktivieren, habe jeden Schalter in die 0 und 1ser Pos.gedrückt und dabei versucht mit dem Gasstick dreimal schnell hintereinander 0-100% zu geben - aber es tat sich nichts.
    Ich steckte den Akku wieder aus und an so das sich der Heli wieder bindet, hat auch ohne Probleme funktioniert.
    Danach den Hold-Schalter auf die 1ser Pos. gedrückt und bemerkt das ich eigentlich kein Throttle Cut habe, bin danach ins Menü und habe bei Gas aus auf halten umgestellt und siehe da die Throttle Cut funktion funktionierte!
    Daraufhin den Heli gestartet und er schaltete nach schnellen Gas Bewegungen wie üblich wieder ab.
    Throttle Cut Schalter umgelegt und dreimal schnell hintereinander Gas gegeben und der kleine flog wieder!
    Kann es sein das ich bei der Funke irgeneine Einstellung habe die mir den Motor in den Throttle Cut schaltet wenn ich zu schnelle Gas-Pitch Bewegungen mache??

Ich möchte nochmals erwähnen das dies meine erste Computer Funke ist.

Danke
    LG
    Jörg

Kommentar

• Sabbl
      Sabbl

AW: Probleme mit DX7S

Lieber Jörg,

ich möchte Dir hier nicht zu Nahe treten, allerdings ist es für mich und die anderen Mitglieder relativ schwierig Dir zu helfen, wenn Du unsere Ratschläge nicht versuchst umzusetzen und anstatt dessen immer wieder mit neuen Schilderungen irgendwelcher Versuche von Dir, dass Problem "ins Blaue hinein" zu lösen, aufwartest :dknow:

Hast Du Dir die Beiträge folgender hilfsbereiter Mitglieder mal zu Herzen genommen und versucht, ob ihre Ratschläge vielleicht das Problem lösen?

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
      wie hast du denn gebunden ? Ich weiß, die Frage hört sich erstmal komisch an.
      Ich hatte aber das gleiche Problem und dabei hing es am falschen Binden.
      ...
      Der neue Bindeprozess sieht folgendermaßen aus:
      Akku anstecken, Bindeknopf drücken, diesen nach 2-3 Sekunden los lassen und Hecksteuerknüppel ganz nach rechts bis die LED dauerhaft leuchet.
      oder
      Zitat von Robbie007 Beitrag anzeigen
      bei mir lag der Fehler (mcpX/ dx7s) schlicht im falsch eingestelten taumelscheibentyp. laut handbuch für dx7/se 90°, aber funktioniert nur mit dx8 einstellung 'servo normal'.
      Es wäre sinnvoll, wenn Du uns bei einer strukturierten Fehlersuche unterstützen würdest und mal schreibst, ob Du irgendeinen der obigen Ratschläge versucht hast umzusetzen und was das Ergebnis davon war.

Des weiteren verwechselst Du ein paar Sachen: Weder der Hubschrauber noch der Motor desselbigen schalten in den "Throttle Cut". Throttle Cut ist lediglich eine Funktion an Deiner Funke, die einen Gaswert von 0 ausgibt.
      Auch erschließt sich mir der Sinn, des "3x schnell hintereinander Gasgebens" nicht :dknow:

Im Endeffekt bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass die DX7 wahrscheinlich defekt ist. Mir scheint, dass sie ab einer gewissen Knüppelstellung falsche Gaswerte ausgibt. Oder halt, diese "falschen Gaswerte" sind irgendwo von Dir programmiert.
      Ich würde mal ne lineare Gaskurve 0-25-50-75-100, bei 0 oder leicht negativem Pitch (damit er nicht abhebt), eingeben und dann gaaanz langsam hochfahren. Dann mal die Knüppelstellung bei der der Motor abschaltet merken (bspw. 60%) und diesen Wert als Max in die Gaskurve eingeben, bspw. 0-25-50-60-60.

Viele Grüße, Basti

Kommentar

• Sabbl
        Sabbl

Oder noch ne Idee:
        Hast Du einfach mal Deine DX7 angeschaltet (ohne Nano CPX) und im Menü "Monitor" geschaut, ob bei Knüppelbewegungen dort irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind?
        Grüße, Basti

Kommentar

• jogi78
          jogi78

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
          Lieber Jörg,

ich möchte Dir hier nicht zu Nahe treten, allerdings ist es für mich und die anderen Mitglieder relativ schwierig Dir zu helfen, wenn Du unsere Ratschläge nicht versuchst umzusetzen und anstatt dessen immer wieder mit neuen Schilderungen irgendwelcher Versuche von Dir, dass Problem "ins Blaue hinein" zu lösen, aufwartest

Hast Du Dir die Beiträge folgender hilfsbereiter Mitglieder mal zu Herzen genommen und versucht, ob ihre Ratschläge vielleicht das Problem lösen?

Hallo Sabbl
          Du hast Recht ich habe mich mit der Fehlersuche so sehr beschäftigt das ich leider auf die Ratschäge anderer Mitglieder nicht geantwortet habe und möchte mich dafür selbstverständlich auch bei allen entschuldigen

Es wäre sinnvoll, wenn Du uns bei einer strukturierten Fehlersuche unterstützen würdest und mal schreibst, ob Du irgendeinen der obigen Ratschläge versucht hast umzusetzen und was das Ergebnis davon war.
          Ich werde mich bessern!

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
          wie hast du denn gebunden ? Ich weiß, die Frage hört sich erstmal komisch an.
          Ich hatte aber das gleiche Problem und dabei hing es am falschen Binden.
          ...
          Der neue Bindeprozess sieht folgendermaßen aus:
          Akku anstecken, Bindeknopf drücken, diesen nach 2-3 Sekunden los lassen und Hecksteuerknüppel ganz nach rechts bis die LED dauerhaft leuchet.
          @ Schmidmi
          Habe wie folgt gebunden:

DX7S:Heli und Funke aus, alle Schalter in der 0-Pos., Akku am Heli angeschlossen und gewartet bis der Heli blinkt.
          Bindschalter gedrückt und die Funke eingeschaltet, nach ca.2-3 sek.den Bindschalter losgelassen und den Seitenruderknüppel ganz nach rechts bewegt bis die LED vom Heli dauerhaft leuchtet.
          Knüppel losgelassen und zuerst den Heli und dann die Funke ausgeschaltet.
          Bindung am Heli war da.

DX4E:Heli und Funke aus, Akku am Heli angeschlossen und gewartet bis der Heli blinkt.
          Bindschalter gedrückt und die Funke eingeschaltet.
          Seitenruderknüppel nach zwei mal blinken der LED an der Funke ganz nach links
          bewegt, Bindschalter losgelassen und den Knüppel so lange auf links gehalten bis die LED dauerhaft leuchtet.
          Knüppel losgelassen und Bindschalter nochmals gedrückt und der Heli hat wieder blinken angefangen, wieder zuerst den Heli und dann die Funke ausgeschaltet.
          Bindung am Heli war da.

bei mir lag der Fehler (mcpX/ dx7s) schlicht im falsch eingestelten taumelscheibentyp. laut handbuch für dx7/se 90°, aber funktioniert nur mit dx8 einstellung 'servo normal'.
          @ Robbie007
          Den Taumelscheibentyp habe ich auf "1 Servo Normal" eingestellt.

Des weiteren verwechselst Du ein paar Sachen: Weder der Hubschrauber noch der Motor desselbigen schalten in den "Throttle Cut". Throttle Cut ist lediglich eine Funktion an Deiner Funke, die einen Gaswert von 0 ausgibt.
          Auch erschließt sich mir der Sinn, des "3x schnell hintereinander Gasgebens" nicht

Im Endeffekt bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass die DX7 wahrscheinlich defekt ist. Mir scheint, dass sie ab einer gewissen Knüppelstellung falsche Gaswerte ausgibt. Oder halt, diese "falschen Gaswerte" sind irgendwo von Dir programmiert.
          Ich würde mal ne lineare Gaskurve 0-25-50-75-100, bei 0 oder leicht negativem Pitch (damit er nicht abhebt), eingeben und dann gaaanz langsam hochfahren. Dann mal die Knüppelstellung bei der der Motor abschaltet merken (bspw. 60%) und diesen Wert als Max in die Gaskurve eingeben, bspw. 0-25-50-60-60.
          Das mit dem "Throttle Cut" habe ich wohl falsch interprediert sorry,
          An der DX4E muß ich einmal den Bindknopf drücken damit der "Throttle Cut" aktiviert wird->Motor schaltet ab und die blaue LED blinkt im 3er Intervall.
          "Throttle Cut" wieder deaktivieren-> 3x inerhalb von 3 sek. den Bindknopf drücken danach leutet die LED wieder konstant und der Motor dreht wieder.
          Das habe ich nun auf der DX7S auch probiert aber ich werde versuchen ein kurzes Video einzustellen muß aber vorher wieder einen neuen Modellspeicherplatz programmieren

Ich werde das mit der linearen Gaskurve ausprobieren und berichten.

Wenn ich den "Servomonitor" schaue fallen mir keine auffälichkeiten auf.

Und ich möchte mich nochmals bei allen Mitglieder entschuldigen!!!

LG
          Jörg

Kommentar

• jogi78
            jogi78

Hallo Leute,

Habe mir den Rat von Basti(danke nochmals) zu Herzen genommen.

Hier ist das Ergebniß, allerdings sind Bild und Ton nicht Synchron!

Warum ich nur einen max. Pitch von 50% einstellen kann bleibt mir allerdings ein Rätsel

LG
            Jörg
            Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2012, 21:13. Grund: Editiert

Kommentar

• Sabbl
              Sabbl

Hey Jörg,

korrigiere mich, wenn ich falsch liege (war auf dem Video nicht 100%ig zu erkennen), aber mit der 10-20-30-50-50 Kurve funktioniert der Nano CPX, oder?

Das wäre für mich quasi der Beweis dafür, dass Deine DX7 wie zuletzt vermutet ab einer gewissen Knüppelstellung falsche Gaswerte ausgibt, die den NanoCPX dazu veranlassen a) den Motor abzustellen und b) bis zum Abklemmen des Akku keine weiteren Gaswerte mehr anzunehmen (evtl. ne Schutzschaltung?)
              Bleibt leider mein Verdacht, dass die DX7 damit defekt ist :dknow:
              An Deiner Stelle würde ich mal mit dem Support von Spektrum bzw. HorizonHobby in Kontakt treten und denen den Fehler schildern. Dann wirst Du sicherlich Deine DX7 zur Reparatur einschicken können. Ist zwar sehr ärgerlich, aber Du hast ja wenigstens noch die DX4, um weiter fliegen zu können.

Wäre cool, wenn Du bei Neugikeiten nochmal kurz hier berichten würdest.
              Beste Grüße, Basti
              Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2012, 22:36.

Kommentar

• Sabbl
                Sabbl

Uff, ich nochmal.
                Jörg, habe gerade das Video nochmal genauer angeschaut und zwei wichtige Sachen gesehen:

1. Welchen Mode hat Deine Fernbedienung?!?
                Wenn Sie Mode 2 ist, dann bindest Du sie falsch (wie schon mehrfach vermutet wurde!): Du musst Gier nach ganz rechts drücken, das wäre bei Mode 2 der linke Knüppel

2. Ist es die Pitchkurve, die Werte von 10-20-30-50-50 hat!
                Wie sieht Deine entsprechende Gaskurve/Throttlecurve aus?
                Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2012, 22:43.

Kommentar

• petrus
                  petrus

Wenn Sie Mode 2 ist, dann bindest Du sie falsch
                  Selbst wenn nicht müsste man den Knüppel bei null Gas binden oder nicht? Der rechte Knüppel ist im Video mittig (was eh darauf schliessen lässt, dass es Mode 2 ist)
                  Ich habe den gleichen Fehler gemacht.

Kommentar

• Sabbl
                    Sabbl

Es gäbe auch noch Mode4 (wobei ich niemanden wüsste, der den tatsächlich benutzt): da wäre Gas/Pitch auf dem linken Hebel (hoch/runter) und Gier tatsächlich auf dem rechten Hebel (links/rechts).
                    Vermute gerade aber auch ganz stark, dass das Problem beim Binden liegt!!
                    Mal abwarten, was Jörg sagt...
                    Guts Nächtle

Kommentar

• petrus
                      petrus

da wäre Gas/Pitch auf dem linken Hebel (hoch/runter) und Gier tatsächlich auf dem rechten Hebel (links/rechts).
                      ...aber dann dürfte der stick doch beim binden trotzdem nicht mittig stehen.

Kommentar

• jogi78
                        jogi78

korrigiere mich, wenn ich falsch liege (war auf dem Video nicht 100%ig zu erkennen), aber mit der 10-20-30-50-50 Kurve funktioniert der Nano CPX, oder?
                        Tut mir leid wegen der Qualität ist nur mit dem Handy aufgenommen
                        Das hast du richtig erkannt mit 10-20-30-50-50 Pitchkurve funktioniert er

1. Welchen Mode hat Deine Fernbedienung?!?
                        Wenn Sie Mode 2 ist, dann bindest Du sie falsch (wie schon mehrfach vermutet wurde!): Du musst Gier nach ganz rechts drücken, das wäre bei Mode 2 der linke Knüppel

2. Ist es die Pitchkurve, die Werte von 10-20-30-50-50 hat!
                        Wie sieht Deine entsprechende Gaskurve/Throttlecurve aus?
                        Zu 1. Betreibe meine Fernbedienung in Mode 2 aber wieso binde ich falsch
                        Im Handbuch vom CPX (natürlich muß das nicht unbedingt stimmen) steht: den Seitenruderknüppel ganz nach rechts bewegen und halten bis die blaue LED leuchtet.
                        Ich werde aber auf jeden fall das binden mit gier probieren

Zu 2. Ja, auch hier hast du rech,tdie Pitchkurve hat die Werte von 10-20-30-50 (jetzt 40)-50, bei 60 schaltet er ab.
                        Gaskurve hatte ich am Anfang linear so wie du vorgeschlagen hast danach habe ich diese auf Handbucheinstellung eingestellt 0-40-60-80-100.

LG
                        Jörg

Kommentar

• Robbie007
                          Robbie007

bin zwar kein Profi...
                          aber beim Bindevorgang hast du definitiv den falschen Knüppel nach rechts bewegt.
                          Wie oben schon beschrieben ist Seite der linke Knüppel (Gier !)

Das denoch der Bindevorgang durch die blaue LED (Dauerleuchten) als 'erfolgt' angezeigt wundert mich,
                          zumal das Handbuch es anders, bei falschem binden, beschreibt.
                          Aber bei mir mit falscher Taumelscheibe hatte sie auch geleuchtet ^^

Aber benutze mal den Gier-Knüppel beim Binden, damit sollte er einwandfrei fliegen... *daumendrück
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2012, 19:31.

Kommentar

• Sabbl
                            Sabbl

Hey Jörg,

also
                            Seitenruder = Gier = linker Knüppel(bei Mode2)!!!
                            Das was Du meinst, ist das Querruder.
                            Schau mal hier Wikipedia: Seitenruder

Ich würde vorschlagen, Du programmierst noch mal ganz in Ruhe alle Werte aus der Anleitung in Deine DX7 und dann bindest du richtig.

Es passieren (wie Du ja gesehen hast) wirklich die merkwürdigsten Sachen, wenn Sender und Empfänger falsch gebunden sind.
                            Damit dürfte das Problem dann vom Tisch sein.

Beste Grüße, Basti

Kommentar

• jogi78
                              jogi78

bin zwar kein Profi...
                              aber beim Bindevorgang hast du definitiv den falschen Knüppel nach rechts bewegt.
                              Wie oben schon beschrieben ist Seite der linke Knüppel (Gier !)

Das denoch der Bindevorgang durch die blaue LED (Dauerleuchten) als 'erfolgt' angezeigt wundert mich,
                              zumal das Handbuch es anders, bei falschem binden, beschreibt.
                              Aber bei mir mit falscher Taumelscheibe hatte sie auch geleuchtet ^^

Aber benutze mal den Gier-Knüppel beim Binden, damit sollte er einwandfrei fliegen... *daumendrück

[SIZE="7"]Es funktioniert[/SIZE]
                              Immer diese Anfänger B
                              Mich wundert es das er sich überhaupt binden hat lassen.

Seitenruder = Gier = linker Knüppel(bei Mode2)!!!
                              Das was Du meinst, ist das Querruder.
                              Schau mal hier Wikipedia: Seitenruder

Ich würde vorschlagen, Du programmierst noch mal ganz in Ruhe alle Werte aus der Anleitung in Deine DX7 und dann bindest du richtig.

Es passieren (wie Du ja gesehen hast) wirklich die merkwürdigsten Sachen, wenn Sender und Empfänger falsch gebunden sind.
                              Merkwürdig- das trifft es genau.
                              Seitenruder na klar
                              DX7S neu programmiert, nochmals und vorallem richtig gebunden UND
                              [SIZE="7"]Es funktioniert[/SIZE]
                              [SIZE="6"]Ohne eure Hilfe hätte ich es warscheinlich nie geschafft[/SIZE]
                              [SIZE="6"]Wie gut das es dieses Forum gibt[/SIZE]

LG
                              Jörg

Kommentar

• Sabbl
                                Sabbl

na dann: Gratulation!
                                ...und viel Spaß beim Fliegen

Kommentar

Lädt...
                                X