ich kenn zwar den Blade 400 nicht wirklich, fliege (oder würde gerne fliegen) aber den weitestgehend identischen Twister 3D Storm und hätte mal eine Bitte an alle Blade 400 Besitzer:
könnt ihr mir mal bitte eure Pitchwerte und ggf. die Einstellungen im Sender dazu posten?
Ich versuche gerade meinem Heli ein einigermaßen brauchbares 3D-Setup zu verpassen, weil ich mit ihm mal langsam das Rückenschweben üben will und dazu momentan zu wenig negativen Pitch habe. Die Einstellungen für die Mechanik habe ich von hier übernommen
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Blade 400] 3d Pitcheinstellung
und hab im Sender (DX8) im TS-Menü erst einmal alle Werte auf den ursprünglichen Werten +60 für alle drei Richtungen gelassen, alle Wege auf 100%, Pitchdiagonale, Trimmungen auf 0, ... heraus kamen folgende Werte:
Roll: +60 => -4,4°/+2,3°
Nick: +60 => -3,7°/+3,3°
Pitch: +60 => -6,2°/+6,0°
Das Problem was ich nun habe ist, dass selbst bei diesen Einstellungen die Mechanik auf Anschlag geht. Gehe ich mit den Werten im TS-Mische soweit nach unten dass nicht oder fast nichts mehr anschlägt kommt folgendes dabei raus, was mir zum brauchbaren Fliegen recht wenig ist
Roll: +50 => -1,6/+4,0
Nick: +60 => +/-3,5
Pitch: +35 => +/-3,5
was recht wenig ist und für Roll (falls ich mich nicht vermessen habe) auch recht ungleichmäßig! Um Werte von kollektiv ca. +/-10 und zyklisch ca. +/-6° zu bekommen, muss ich die Werte auf fast +100 abändern, dann ist aber an ein Drehen des Rotors per Hand auch nicht mehr zu denken!
Der gesamte Weg der Taumelscheibe mit den +60-Werten im TS-Menü beträgt ca. 6mm, d.h. ca. 3mm gleichmäßig in jede Richtung. Wie lange sind denn eure Servoarme? Bei den TS-Servos die bei mit verbaut sind, sind das ca. 12,5mm!
ich danke euch
Christian

Kommentar