3D-Setup Twister 3D Storm (Blade 400 Clone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMurphy
    McMurphy

3D-Setup Twister 3D Storm (Blade 400 Clone)

Hallo Leute

ich kenn zwar den Blade 400 nicht wirklich, fliege (oder würde gerne fliegen) aber den weitestgehend identischen Twister 3D Storm und hätte mal eine Bitte an alle Blade 400 Besitzer:
    könnt ihr mir mal bitte eure Pitchwerte und ggf. die Einstellungen im Sender dazu posten?

Ich versuche gerade meinem Heli ein einigermaßen brauchbares 3D-Setup zu verpassen, weil ich mit ihm mal langsam das Rückenschweben üben will und dazu momentan zu wenig negativen Pitch habe. Die Einstellungen für die Mechanik habe ich von hier übernommen
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Blade 400] 3d Pitcheinstellung
    und hab im Sender (DX8) im TS-Menü erst einmal alle Werte auf den ursprünglichen Werten +60 für alle drei Richtungen gelassen, alle Wege auf 100%, Pitchdiagonale, Trimmungen auf 0, ... heraus kamen folgende Werte:

Roll: +60 => -4,4°/+2,3°
    Nick: +60 => -3,7°/+3,3°
    Pitch: +60 => -6,2°/+6,0°

Das Problem was ich nun habe ist, dass selbst bei diesen Einstellungen die Mechanik auf Anschlag geht. Gehe ich mit den Werten im TS-Mische soweit nach unten dass nicht oder fast nichts mehr anschlägt kommt folgendes dabei raus, was mir zum brauchbaren Fliegen recht wenig ist

Roll: +50 => -1,6/+4,0
    Nick: +60 => +/-3,5
    Pitch: +35 => +/-3,5

was recht wenig ist und für Roll (falls ich mich nicht vermessen habe) auch recht ungleichmäßig! Um Werte von kollektiv ca. +/-10 und zyklisch ca. +/-6° zu bekommen, muss ich die Werte auf fast +100 abändern, dann ist aber an ein Drehen des Rotors per Hand auch nicht mehr zu denken!
    Der gesamte Weg der Taumelscheibe mit den +60-Werten im TS-Menü beträgt ca. 6mm, d.h. ca. 3mm gleichmäßig in jede Richtung. Wie lange sind denn eure Servoarme? Bei den TS-Servos die bei mit verbaut sind, sind das ca. 12,5mm!

ich danke euch
    Christian
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: 3D-Setup Twister 3D Storm (Blade 400 Clone)

Lange her mit dem Twister bei mir, daher nur mal so als Tip. Wenn Du voll kollektiv und zyklisch steuerst um die Blockiererei zu testen, nicht den Hebel in die Ecke sondern nur voll Roll oder Nick testen. Die Flugsituation "Voll Ecke mit Voll Negativ" Gibt es eigentlich nicht. Du kannst wohl bei der DX8 auch einen elektronischen Cyclic Ring (E-Ring) programmieren.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• McMurphy
      McMurphy

... gibt es eigentlich nicht - gibt's nicht, da hast du mich wohl noch nicht fliegen sehen
      Ich brauche diese "Ecken" auch nicht um die Mechanik recht früh auf Anschlag zu bringen. Ich komme bei den Standardwerten im TS-Menü über einen Pitchwinkel von 12-13° über den gesamten Weg nicht drüber raus.

Das mit dem E-Ring hab ich noch nicht versucht, weil das doch noch zusätzlich die Bewegungsfreiheit meiner Servos und somit die Pitchwinkel beinflusst.

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Mh, ich bin mit dem Twister durchaus Kunstflug geflogen. Ich hatte mir allerdings einen mechanischen Cyclic Ring gebaut.
        Glaub mir, die Ecken brauchst Du nicht.
        13° kommt mir arg wenig vor, so 16-17 sollten es schon sein. 10 Grad kollektiv und dann halt der Rest. Das ist mit der Serienbestückung auch zu erreichen.
        GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• McMurphy
          McMurphy

hallo Wolfgang

das wäre auch mein Ziel, den Twister einigermaßen kunstflugtauglich zu bekommen. Die 13° sind wohlgemerkt mit den TS-Micherwerten von +60. Ist aber ein guter Hinweis, ich werd mal die Weglimit-Option (E-Ring) aktivieren, mal schauen was dann max. einstellbar ist.

Mit welchem Sender bist du denn damals geflogen? Hattest du deinen eigenen oder hattest du den mitgelieferten?

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Nein, das war eine FX-18. Zu den Einstellungen kann ich echt nichts mehr sagen. % sind aber eh egal. Wichtig sind Wege bzw. Grade.

Ich meine aber, den TS-Mischer etwas hochgedreht zu haben.
            GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• McMurphy
              McMurphy

ja, das denke ich mir, die 16/17° die du erwähnt hast, werde ich anders nicht hinbekommen.

Dann bin ich mal gespannt, ob mir noch jemand die "möglichen" Pitchwinkel seines Helis postet :-)

Kommentar

Lädt...
              X