[mcpx] Fragen zum Einbau in Xtreme Carbon Chassis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLOB
    Member
    • 30.08.2012
    • 106
    • Jonas

[mcpx] Fragen zum Einbau in Xtreme Carbon Chassis

Hallo Zusammen

Ich habe meinen mcpx in das Xtreme Carbon Chassis eingebaut.
    Hat soweit fast alles funktioniert, Servos alle wieder richtig herum reagiert und der Motor ist auch angesprungen. Leider hab ich wohl den Motor zu nahe am Zahnrad der HRW positioniert und somit konnte er kaum anlauffen und dabei ist Rauch entstanden
    Ich konnte am 3in1 Modul keinen Schaden feststellen, hab das aber noch nicht genau untersucht.

Zur Zeit läuft der Motor wieder an ohne das Zahnrad, nach 1s dreht er aber immer langsamer bis er nach etwa 10s zum Stillstand kommt (Akku ist voll, auch zweiten Akku getestet).

1. Was ist wahrscheinlicher durchgebrannt, der Motor oder das ganze 3in1 Board?
    2. Wie bestimmt ihr den optimalen Abstand zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad?
    3. Das Heckrohr hat mitlerweile Risse, was empfiehlt ihr als Ersatz? Könnte ich beim Xtreme Carbon Hauptrahmen einfach ein komplettes 120SR heck einbauen? Passt der Stecker ins 3in1 Board?
    4. Beim Abnehmen der Servostecker musste ich die Leim / Gummi-ähnliche Schicht durchreissen, welche zur Sicherung der Stecker diente. Was empfehlt ihr als Ersatz?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Gruss BLOB
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: [mcpx] Fragen zum Einbau in Xtreme Carbon Chassis

1. Ich denke eher die 3in1. Kann man aber am besten sagen, wenn du die Platine von beiden fotografierst und hier rein stellst.
    2. Wenn man das HZR mit der Hand etwas hin und her drehen kann, ohne dass sich das Motorritzel mitbewegt. Wenn sozusagen ein Zahn des HZR an die Zähne des Motorritzels "anschlägt". Aber auch nicht zu arg, dann bekommt das HZR Karies! am besten recht fest ans Motorritzel und immer ein stückchen weiter weg, bis das "Anschlagen" anfängt.
    3. Der 120SR Motor ist zu schwer (wenn du noch den Stock mcpx und noch nicht auf Brushless umgerüstet hast). Empfehlung geht definitiv an einen Vollcarbonstab (Kein Rohrprofil) und den Kupferlackdraht gegen Litze tauschen und aussen entlang verlegen. Ansonsten haste ruck zuck nochmal einen Kurzen auf deiner 3in1. Für die Optik kannst du dann noch einen schwarzen Strohalm oder ungeschrumpften Schrumpfschlauch drüber stülpen!
    4. Ich hatte den nie ersetzt. Du kannst die zwei "Beinchen" etwas auseinander biegen, damit sitzt der Stecker etwas straffer in der Buchse!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• BLOB
      Member
      • 30.08.2012
      • 106
      • Jonas

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hier ein Foto des 3in1 Controllers.
      Sieht aus als wäre auf der Rückseite (die mit der Antenne) am zentralen Chip etwas durchgeschmort
      Oder was mein ihr?

Dann sollte ich wohl eine neue 3in1 Einheit bestellen und zur Sicherheit auch einen neuen Hauptmotor. Gibt es hier bessere als der Standard? Einen BL Umbau möchte ich noch nicht machen.

Zuletzt geändert von BLOB; 22.10.2012, 20:25.

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hat es vorher funktioniert? Oder nicht oder erst jetzt nicht?

Ich seh nix geschmortes.

mfg
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Hi,

wenn es geschmort hat, sind es meistens die 2 Transistoren,welche den Hauptmotor steuern, oder der Motor selbst.
          Die Transistoren sind die 2 nebeneinander sitzenden Bauteile mit Kennzeichnung "X1PV" im oberen Teil der Platinenrückseite (die Seite ohne Stecker).
          Tausch den Motor. Wenn es dann nicht besser wird, tausch die Transistoren oder las das machen (wenn man SMDs löten kann, ist es einfach).
          Die Transistoren sind N-Mosfets 3 Ampere im SOT-Gehäuse, da gibts passende Ersatztypen, z.B. Si2315BDS, zu bekommen bei Farnell, Segor etc. für wenige ct.

gruss tobi
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

zum rest:

2. siehe freakstylez antwort
            3. verlängertes Heck mit Carbon-Vollstab. Gibts sogar fertig zu kaufen,z.B. hier
            Blade mCP X V2 - verlngerter Heckausleger mit neuem Motor / Rot - RC-Hangar15
            4. Habe ich nie ersetzt. Wie freakstylez schon schrieb: Die Stecker sitzen auch so gut, wenn man die Pins etwas aufbiegt
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Shawn
              Member
              • 07.04.2012
              • 173
              • Daniel

zu 2. habe ich einen guten Tip. Bei einstellen des Ritzelspiels hilft ein ein Blatt Papier zwischen den Ritzeln.
              Schiebe den Motor mit lockeren Schrauben ganz an das Ritzel ran. Ziehe das Blatt Papier durch drehen eines Ritzels zwischen die Ritzel ein. Es muss ein deutliches Muster auf dem Blatt zu erkennen sein. Den Motor so fest Schrauben. Noch einmal ein Kotrollblatt dazwischen.
              Die Ritzel müssen etwas spiel haben. Es muss eine Position geben in der die sich nicht berühren.

zu 4. Ich benutze immer einen kleinen Tropfen UHU Por. Wenn der Stecker mal ab muss, einfach ab popeln und neu drauf.
              Wenn es nicht rockt,
              dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• BLOB
                Member
                • 30.08.2012
                • 106
                • Jonas

Vielen Dank für eure Hilfe! Dann probiere ich das erstmal nur mit einem neuen Motor. Auf der 3in1 Platine sieht nur komisch aus, dass der zentrale und grösste Chip auf der Seite mit den Steckern unten links eine rotbraune Verfärbung an den Beinchen hat.
                Ist das normal oder könnte das von einem Kurzschluss kommen?

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Das ist wohl ehervon dieser Klebemasse (denke ich)... Die Beinchen selbst können ja nicht durchbrennen...

Kommentar

• BLOB
                    Member
                    • 30.08.2012
                    • 106
                    • Jonas

Hab nun einen neuen Motor zu Hause. Kann ich gefahrenlos einfach das 3in1 Modul mit Akku und nur dem neuen Hauptmotor verbinden für Tests? Oder gibt es etwas zu beachten?

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Kannst einfach reinstecken und losfliegen!

Schau, dass die grüne Buchsensete am Board mit der Grünen Steckerseite am Hauptmotor übereinstimmen. Wenn der Stecker des Hauptmotors nicht farblich gekennzeichnet ist, dann musst drauf achten, dass der Hauptrotor richtig herum dreht. Falls er das nicht tut, einfach den Stecker drehen!

Viel Spass

Kommentar

• BLOB
                        Member
                        • 30.08.2012
                        • 106
                        • Jonas

Danke nochmals für eure Hilfe. Hat super geklappt mit dem neuen Motor
                        Hab nun gleich zum xtreme Rahmen noch das Auto Rotation Gear eingebaut. Sieht cool aus wie der Heli beim Motor stopp ausdreht ;-)
                        Hab leider wegen dem ersten Schneefall nur im Zimmer schweben können, liegt nun aber mit sehr wenig Vibrationen sehr ruhig in der Luft

Wenn ich den Heli halte und voll Pitch gebe stockt der Motor und Pitch geht in einer etwa 3-4 Sekunden Frequenz kurz auf die Mittelstellung und schnellt sofort wieder hoch. Ist das normal, weil ich ihn halte?

Liebe Grüsse, BLOB

Kommentar

Lädt...
                        X