Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Final Blade 130x / meine Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile

Hi,

Das Bild ist Klasse , gefällt mir sehr gut

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Lieber Moderator,
      Ich habe vor einiger Zeit diesen Thread verfasst und musste bis jetzt feststellen dass wohl 80% der gestellten Fragen in allen 130x Threads mit meinem ersten Post zu beantworten wären.
      Leider lesen ihn jedoch die wenigsten, noch verwenden sie die Suchfunktion.

Wäre es nicht eine ßberlegung wert diesen Thread oben anzupinnen??

Sent from my iPhone.

Gruß
      Patrick
      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Final Blade 130x / meine Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile

Hallo lieber Patrick!

Um dem Moderator etwas zu sagen, darf man ihn auch direkt per PN anschreiben.
        Wenn ich wirklich alles richtig lesen müsste und würde, wäre ich nur noch im Blade-Forum unterwegs und könnte wohl nachmittags nicht mehr vor die Tür.
        Und das will ich mir ehrlich gesagt nicht antun.

Ich werde ihn jetzt pinnen, aber eins vorweg, ALLE Tipps zum Mcpx stehen in einem gebündelten Thread. Da kommen trotzdem immer wieder dieselben Fragen.
        Es bringt also leider nicht viel bis nichts.

Habe die unbedeutsamen Beiträge noch raus editiert.

Gruß Holger
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 02.11.2012, 10:55.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

AW: Final Blade 130x / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile

Hallo zusammen,

Dann möchte ich hier mal meine kürzlich erworbene Erfahrung zu einem 130x Problem Kund tun:

Axiales Spiel der HRW minimieren:

Einige 130X Helikopter haben enormes axiales Spiel in der HRW.
          Ein Hochschieben des Hauptzahnrads schafft zwar Abhilfe, beseitigt aber nicht das Problem..

Das Problem liegt bei den schlecht gebohrten Hauptrotorwellen..
          Dadurch sitzt das Kegelrad und der Mitnehmer nicht sauber am oberen Kugellager an..

So war es auch bei mir. Ich habe mir eine neue , originale HRW besorgt.
          Diese hab ich dann mal mit der alten, ausgebauten dann verglichen.
          Die Bohrung für das Kegelrad war bei der alten fast einen ganzen Millimeter tiefer als bei der neuen. Daher kam auch das enorme Spiel.
          Beim Einbau der neuen hab ich dann beim Festschrauben des Kegelrads und des Mitnehmers das jeweilige Teil Richtung Lager gedrückt.

Und siehe da , meine HRW hat jetz höchstens noch 1/10tel Spiel

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• hdidi
            Senior Member
            • 01.07.2012
            • 1056
            • Hans Dieter
            • Auf der Wiese

Hallo,
            genauso war es bei meinem auch nach der Montage des Metallkegelrades

Grüße
            Dieter

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

Dann möchte ich hier mal meine kürzlich erworbene Erfahrung zu einem 130x Problem Kund tun:

Axiales Spiel der HRW minimieren:

Einige 130X Helikopter haben enormes axiales Spiel in der HRW.
            Ein Hochschieben des Hauptzahnrads schafft zwar Abhilfe, beseitigt aber nicht das Problem..

Das Problem liegt bei den schlecht gebohrten Hauptrotorwellen..
            Dadurch sitzt das Kegelrad und der Mitnehmer nicht sauber am oberen Kugellager an..

So war es auch bei mir. Ich habe mir eine neue , originale HRW besorgt.
            Diese hab ich dann mal mit der alten, ausgebauten dann verglichen.
            Die Bohrung für das Kegelrad war bei der alten fast einen ganzen Millimeter tiefer als bei der neuen. Daher kam auch das enorme Spiel.
            Beim Einbau der neuen hab ich dann beim Festschrauben des Kegelrads und des Mitnehmers das jeweilige Teil Richtung Lager gedrückt.

Und siehe da , meine HRW hat jetz höchstens noch 1/10tel Spiel

LG Tom
            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Hallo!
              Seit Samstag habe ich auch einen 130X.
              Natürlich Flog er aus dem Kartong auch nicht gerade Super
              Bein hochlaufen hats den kleinen ganz schön durchgeschüttelt.
              Aber dank der ganzen Blade 130x freds habe ich ihn in den griff bekommen.
              Vielen Dank an alle die ihre Modifikationen gepostet haben
              Ich zähle mal meine Modifikationen auf.

1) Das große Kegelrad an der HRW hat natürlich am Nick servo geschliffen.
              Das habe ich mit dem Dremel ein wenig angeschliffen, jetzt läuft es frei.

2) Heck und Hauptrotor habe ich ausgewuchtet.

3) Hinten an der Heckrotorwelle habe ich von hinten gesehen das linke Bundlager gegen 2 Blatthalterlager vom mCPx getauscht.

4) Leider hat mein Blade permanent im Schwebeflug ganz langsam nach rechts gegiert. Das habe ich komischerweise über die Trimmung stoppen können

Jetzt läuft er ohne Heckresonanzen hoch und liegt wirhlich ruhig in der Luft
              Fliegen tut er sehr angenehm, und er ist überraschend zahm zu Fliegen.
              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                Hinten an der Heckrotorwelle habe ich von hinten gesehen das linke Bundlager gegen 2 Blatthalterlager vom mCPx getauscht.
                Aus welchem Grund?
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• markus2911
                  Member
                  • 17.12.2011
                  • 744
                  • Markus
                  • Dülmen

Das Lager hatte enorm viel spiel.
                  Ich habe nach dem 1 Flug dann das Heck zerlegt um zu schauen wo das spiel herkam. Als ich die Heckrotorwelle rausgezogen habe ist mir der innenring des Bundlagers entgegen gekommen. Das war mehr ne notlösung.
                  Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Ich wollte auch mal ein kleines Erfahrungsupdate von gestern machen .

Ich und mein Freund haben beide einen 130X .

Wir haben festgestellt das der Unterschied von Standard zu Tuning sehr groß ist .

Alleine das Heckupdate macht Welten aus .
                    Das Plastick Heck hat so starke Vibrationen verursacht schon nach
                    dem ersten Flügen war das gesamte Heck ausgeleiert .
                    So viel Spiel in Blattlagerwelle das Plastik Getriebegehäuse taugt
                    absolut nichts die Lager sind ein witz.
                    Genauso wenig die Plastik Schiebehülse und Blatthalter.
                    Die Vibrationen auf der Werkbank waren so stark, das dass gesamte Heck und Heckrohr gewaltige Vibrationen auslösten.
                    Wir vermuteten erst noch das vielleicht die Welle etwas krumm sei weil die Vib. so stark waren aber dem war nicht so.

Nach dem Umbau auf ein komplettes Alu Heck lief das Heck seiden weich wie bei einem echten großen Heli.
                    Alles Spielfrei was sich selbstverständlich auf das Flugverhalten auswirkt.

Jetzt kommt noch ein neues Heck Servo ran das DS35 was auch noch mal was bringt. Mein Kollege hat es schon dran und man sie wie das auch noch was bringt.

Den Stock Motor habe ich gegen einen HP08S 11 Ritzel ausgetauscht und wer meint der Unterschied sein nur klein der irrt ich finde den Unterschied richtig fett wir wir sind auch noch den anderen mit altem Motor zum Vergleich geflogen also das ist schon ein schöner und cooler Unterschied.

Der Motortausch lohnt sich auf jeden Fall wer mehr Power und eine konstantere Drehzahl will sollte auch den Motor wechseln.

Die Alu Teile für ein Rotorkopf Update habe ich liegen die kommen
                    die Tage ran dann mal schauen was das noch bringt.

Alu Zentralstück ,Blatthalter,Taumelscheibe.HRW werde dann noch mal berichten.

Akkus habe ich verschiedene von Maylipo,Turnigy,Nano Tech,SLS,Top Full,gehen eigentlich alle ganz gut
                    die Maylipo 40-80C gefallen mir sehr gut.
                    Auf jeden Fall macht der kleine jetzt erst richtig Spaß .
                    Der Umbau auf die Aluteile und Motor hat sich meiner Meinung auf jeden Fall gelohnt .

Das Heck Update war das wichtigste welches ich auf jeden Fall
                    empfehle.
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2012, 18:18.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

AW: Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile

Wer hat denn schon das microheli Tuning Delrin Main Gear Auto-Rotation Hub Blade 130X MH-130X067 verbaut ?

Kann jemand etwas dazu sagen lohnt sich der Umbau oder er nicht?

microToys.de - Ihr RC Modellbau Fachgesch?ft | Ferngesteuerte Autos, Helis, Flugzeuge, Schiffe bestellen - microheli Tuning Delrin Main Gear Auto-Rotation Hub Blade 130X MH-130X067 MH-130X067

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Hallo,
                        Bei mir ist gestern wieder nach ein paar durchgehend gezogenen Flips das Servo hängen geblieben... Jetzt darf ich wieder schraubeeeen

Also immer schön vorbeugend reinigen, hatte jetzt bestimmt schon 70 Flüge nach dem letzen reinigen drauf.

Gruß
                        Patrick

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Ds35!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• PatrickS
                            Flugschule rotor-service
                            • 02.08.2009
                            • 1381
                            • Patrick
                            • Wien

Auf der Ts ?
                            Am Heck Teste ich es in den nächsten Tagen mal wenn es hier ist.
                            Hatte jetzt eine Pechsträhne, nachdem das servo hängen geblieben ist hatte ich es gereinigt, ein paar Flüge später ist beim selben servo das motorkabel abgerissen, repariert. Dann ist das selbe Motorkabel am Motor gerissen, nicht da wo ich es an der Platine nachgelötet habe. Gut, dann baue ich ein neues Servo ein dachte ich...
                            Funktioniert wieder nicht weil ich feststellen muss dass das Signalkabel abgerissen war, bei einem neues servo!
                            Jetzt funktioniert wieder alles, aber ich wollte damit nur sagen mir geht es auch manchmal so, 150 Flüge passt alles und dann nur Probleme, aber jetzt funktioniert es ja wieder, hoffentlich lange
                            Aber die Servos sind echt ein Graus!

Sent from my iPhone.

Gruß
                            Patrick

Kommentar

• flarawak
                              Junior Member
                              • 11.09.2007
                              • 13
                              • Ralf

Hallo Zusammen.

Habe auch seit Weihnachten den kleinen 130x. Wetter zum fliegen war bis jetzt nicht wirklich.
                              Habe ihn im Zimmer einmal kurz geschwebt. Ging ganz gut. Was mir aufgefallen ist das er beim Abheben immer sehr stark nach rechts hinten gezogen hat und dies aber wenn er frei war nicht mehr zu spüren war.
                              Habe ihn dann einmal hochlaufen lassen und ihn festgehalten.
                              Dabei ist mir aufgefallen das das rechte Rollservo beim hochlaufen langsam aber permanent nach unten läuft.
                              Kennt jemand dieses Problem und was kann ich dagenen tun?

mfg
                              Ralf

Kommentar

• PatrickS
                                Flugschule rotor-service
                                • 02.08.2009
                                • 1381
                                • Patrick
                                • Wien

Hallo,

Gegentrimmen!

Gruß
                                Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X