Blade 130X - ich kapituliere!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-helmi
    Member
    • 25.03.2008
    • 179
    • helm
    • Hamm

AW: Blade 130X - ich kapituliere!

gehen wir davon aus das die teile schon gegen neue getauscht oder nicht krumm sind.
    Haben alles ausprobiert sobald die Finne ab ist läufts fast rund und wichtig ist abheben nicht am Boden rumeiern.
    Savox - rc-city.de

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Zitat von heli-helmi Beitrag anzeigen
      hi,
      also die Vibs kommen von der Heckfinne.
      2 Möglichkeiten:
      1- Heckfinne abmontieren
      2- Heckfinne mit dünnen Gummis auf die 2 Nasen stecken und nur handfest anziehen so das die Finne mit den Gummis die vibs entkoppeln hilft.

gruss helm
      Habe ich auch so, allerdings nur zum dämpfen im Falle eines Crashs, das umgeht das Problem nämlich nur und löst es nicht (vibs).

Eine Ferndiagnose ist so ziemlich unmöglich, und jeder der so ein Problem schon hatte, weiß wie mühsam und deprimierend das werden kann!

Gruß
      Patrick
      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• heli-helmi
        Member
        • 25.03.2008
        • 179
        • helm
        • Hamm

Also wer mir erz. will das das kleine hochdrehende Ding vibrationsfrei ist hat keine Ahnung.
        Savox - rc-city.de

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Zitat von googie Beitrag anzeigen
          Versuche es mit den KBDD Hauptrotorblätter. Lustigerweise war mein Heck danach viel ruhiger. Ich habe ein paar Mal hin und her, zwischen Blade und KBDD gewechselt. Ich kann es nicht erklären aber bei mir war das Heck definitiv ruhiger mit den KBDD Blätter
          Die KBDD bin ich heute auch zum ersten mal geflogen und MEIN Heck hat noch mehr gezittert als bisher
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• heli-helmi
            Member
            • 25.03.2008
            • 179
            • helm
            • Hamm

noch ein Faktor ist das die Starrantriebsstange teilweise zu viel Druck hat, bei einigen hilft es schon wenn man das Heckgehäuse nur 1mm weiter nach hinten zieht sodas, dass kleine Ritzel am Hauptrotorzahnrad mehr spiel bekommt.

gruss helm
            Savox - rc-city.de

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

ich hatte auch schon etwas Spaß mit dem Teil den sich ein Bekannter gekauft hat.
              Heck vibrierte derb so das an Fliegen nicht zu denken war.
              Also auseinandergerissen und geschaut wo es dran liegt.
              Als erstes fiel mit die Starrantriebwelle auf, also aus 1,5mm federharten eine neue gefertigt, von da an lief das Heck ohne Blätter ruhig, mit Blättern immer noch unfliegbar. Der Groschen ist dann gefallen als ich die Hecknabe vermessen habe, 0,1mm aussermittig gebohrt!!! Wir haben also 3 neue Hecknaben bestellt um selektieren zu können. Von diesen war eine weitere ebenfalls aussermittig gebohrt, bei einer war ein Gewinde nicht tief genug geschnitten um die Schraube ganz eindrehen zu können und bei der letzten war der Lagersitz deformiert, das habe ich dann mit einer Feile behoben. Seidem läuft der Heli vibrationsfrei.
              Ich behaupte einfach mal das es, wenn es rappelt bei den Allermeisten an einer schiefen Hecknabe liegt und bessere Lager und Nachwuchten nur Krücken sind die die Symptome beheben aber nicht die Ursache.

Gruß Stefan

Kommentar

• Steinberg
                Senior Member
                • 30.01.2011
                • 1156
                • Hans

noch ein Faktor ist das die Starrantriebsstange teilweise zu viel Druck hat, bei einigen hilft es schon wenn man das Heckgehäuse nur 1mm weiter nach hinten zieht sodas, dass kleine Ritzel am Hauptrotorzahnrad mehr spiel bekommt.

gruss helm
                Hallo, danke. Habe selbst schon -zig Varianten probiert. Das Heckrohr in Zehntel-Schritten herausgezogen ect.
                Das deprimierende ist ja, daß er aus der Box völlig ohne (erkennbare) Vibrationen flog, nicht mal beim Hochlaufen. Ich konnte mir garnicht vorstellen, daß so viele ßrger mir dem 130er hatten. Meiner lief sogar noch astrein nach den ersten paar Crashs...

Gruß Mischa
                (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich hatte auch schon etwas Spaß mit dem Teil den sich ein Bekannter gekauft hat.
                  Heck vibrierte derb so das an Fliegen nicht zu denken war.
                  Also auseinandergerissen und geschaut wo es dran liegt.
                  Als erstes fiel mit die Starrantriebwelle auf, also aus 1,5mm federharten eine neue gefertigt, von da an lief das Heck ohne Blätter ruhig, mit Blättern immer noch unfliegbar. Der Groschen ist dann gefallen als ich die Hecknabe vermessen habe, 0,1mm aussermittig gebohrt!!! Wir haben also 3 neue Hecknaben bestellt um selektieren zu können. Von diesen war eine weitere ebenfalls aussermittig gebohrt, bei einer war ein Gewinde nicht tief genug geschnitten um die Schraube ganz eindrehen zu können und bei der letzten war der Lagersitz deformiert, das habe ich dann mit einer Feile behoben. Seidem läuft der Heli vibrationsfrei.
                  Ich behaupte einfach mal das es, wenn es rappelt bei den Allermeisten an einer schiefen Hecknabe liegt und bessere Lager und Nachwuchten nur Krücken sind die die Symptome beheben aber nicht die Ursache.

Gruß Stefan
                  Mit der Hecknabe meinst Du die Heckeinheit, oder?
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• Borsti
                    Borsti

Hatte auch sehr starke vibs am heck und habe alles versucht, am ende habe ich hauptrotorblätter getauscht und siehe da 0 vibs also vllt mal die blätterwuchten, vllt hilft es. Es hatte grecht, dass die alten hauptrotorblätter nen kleinen schaden hatten.

Kommentar

• PatrickS
                      Flugschule rotor-service
                      • 02.08.2009
                      • 1381
                      • Patrick
                      • Wien

Also wer mir erz. will das das kleine hochdrehende Ding vibrationsfrei ist hat keine Ahnung.
                      Oh, entschuldigung du Foren und Flugplatzweisheiten zitierender Meister des Heli fliegens!

So starke Vibrationen dass die Heckfinne vibriert sind nicht normal.
                      Wenn du keinen 130er hast, solltest du nicht mitreden, falls doch, dann solltest du das wissen.
                      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

Lädt...
                      X