MCPX Grundeinstellung mit DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_S
    Peter_S

AW: MCPX Grundeinstellung mit DX6i

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
    Waagerecht ist die Taumelscheibe - nur scheinbar zu weit unten. Das bedeutet ich muss das Gestänge bei allen drei Servos gleichmässig rausdrehen? Gibt es denn irgendeinen Nachteil wenn ich mit +30 im Subtrimm fliege?
    Hi Peter

Wenn du die TS nach unten oder nach oben fährst stoßen sie dann wo an?
    Am mcpx hast du die Möglichkeit das Gestänge anders einzuhängen.
    Sind die Gestänge gleich lang?

LG

Peter

PS: hab dir eine PN geschickt
    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2012, 18:06.

Kommentar

• petrus
      petrus

Das hintere Gestänge ist ein kleines Stück weiter rausgedreht als die anderen beiden. ca (2mm).
      Die Taumelscheibe stösst nirgends an beim hoch und runterschieben.

Gruss

Kommentar

• Tuning Tom
        Tuning Tom

Bitte hier keine falschen Tips geben.

Am MCPX wird weder an der normalen Trimmung noch im Subtrim Menü irgendetwas verstellt.

Sollte die Taumelscheibe nicht horizontal stehen, so muss es an den Kugelköpfen justiert werden.

Sobald man anfängt irgendetwas am Sender zu trimmen, bekommt ihr Probleme mit der Flybarless Einheit.

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Die Pitchmitte kann man durchaus mit subtrimm verändern !

Ich hab das schon öfters gemacht, und am Flugverhalten keinerlei verschlechterung bemerkt !

Gruss
          Murdoc

Kommentar

• petrus
            petrus

Hmmm, Eure polarisierenden Aussagen verunsichern mich ein wenig. gestänge rausdrehen - subtrim pitch auf +30 lassen? vielleicht sollte man hier ne umfrage starten

Kommentar

• petrus
              petrus

Ich bekam bis jetzt die Aussage: Alles mechanisch einstellen. Wenn hier kein Feintuning mehr möglich ist Feintuning über die Elektronik. Andererseits wie z.b. von Murdoc die gegenteilige Aussage. Wenn es egal ist ob Pitch über subtrim oder mechanisch abgestimmt werden mache ich natürlich lieber so um garnicht erst an die filegranen Gelenkpfannen zu müssen. Wenn es aber das Flugverhalten nachteilig beeinflusst ist natürlich klar dass ich an die Mechanik muss. Was soll ich glauben?

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

Ein Heli wird immer möglichst perfekt mechanisch eingestellt. Wo ist denn das Problem, dass man es nicht tut?
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Wenn man das Gestänge 20 mal ein und aushängt und verdreht leidet es natürlich, bzw nützt sich ab , dass sich die elektronik abnützt hab ich noch nicht gehört !

Gruss
                  Murdoc

Kommentar

• berlinmille
                    Senior Member
                    • 15.07.2011
                    • 1203
                    • Robert
                    • Berlin

Normalerweise stellt man das Setup einmalig ein und nicht vor jedem Flug immer wieder neu. Ich wüsste nicht, was sich dabei abnützt.
                    Eine Mehrarbeit des FBL dagegen wirkt sich dagegen sehr wohl auf die Lebenszeit der Servos aus.
                    Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Murdoc
                      Member
                      • 05.02.2011
                      • 705
                      • urs

Am Gestänge des mcpx rumzuschrauben macht absulut GAR KEINEN SINN !

Ausser man hat die Servos versetzt, bei chassis-eigenbau oder so.

Der mcpx fliegt sogar, wenn die TS schief steht, wers nicht glaubt kanns gerne ausprobieren !

Petrus, porbiers einfach aus, schalt den Sender und den Heli ein, dann ziehst Du den Th-holdschalter, damit der Motor nicht anläuft, dann gehst Du auf subtrimm, den Pitchknüppel bringst Du genau in die Mitte, jetzt drehst Du so lange bis die Blatthalter genau waagrecht sind !
                      Viel Erfolg !
                      Murdoc

Kommentar

• petrus
                        petrus

Murdoc, danke alles schon passiert. deshalb gibts ja den Wert von +30 (pitch) im subtrimm. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist es einfach so weiter zu fliegen oder ob ich lieber doch den mechanischen Ausgleich suche. belannte pros und kontras gibt es für beide Wege.

Kommentar

• Murdoc
                          Member
                          • 05.02.2011
                          • 705
                          • urs

Ich würde so weiterfliegen ! Die Behauptung, die Servos müssten so mehr arbeiten halte ich für glatt aus der Luft gegriffen ! ( Warum *)

Für Schwebeflugübungen kannst Du im Mode 1 meiner Meinung nach negativ-pitch auch weglassen, also Pitchkurve 1 50 50 50 75 100 (die Gefahr ihn mit Knüppel am Bauch in den Boden zu stampfen ist so geringer )

Im Stuntmode kannst Du dann 0 25 50 75 100 proggen.
                          Zu
                          Gas-pitchkurven gibt es viele Verschiedene Möglichkeiten und Meinungen, am besten findest Du selbst raus , wie Du am besten zurecht kommst.

Viel Erfolg !
                          Murdoc

Kommentar

• Wallo
                            Wallo

Ich habe über das Forum gelernt...mechanisch und feinabstimmung elektronisch.
                            wo ist das Problem die TS mechanisch einzustellen?
                            Hab meinen Brushless wie er fertig war mechanisch eingestellt...den Rest elektronisch feingetrimmt und fliege jetzt seit Wochen ohne was zu machen.
                            Man dreht ja nicht ständig an den servo armen.
                            Einmal eingestellt passt alles.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Hallo Petrus (super Nick ),
                              beim mcpx ist es sch... egl, ob du das mechanisch oder im Subtrim machst (wie gesagt: beim mcpx!!)
                              Ich hab es NIE mechanisch gemacht und hatte NIE Probleme damit. Die Vorgehensweise ist aber eher untypisch, im "Normalfall" wird man den Heli sauber mechanisch einstellen und dann entweder in der Funke oder im Flybarless die Feinjustage elektronisch machen. Bei meinem 450er bekomme ich z. B. nicht alle Servohörner mechanisch in die richtige Stellung, so dass hier mit Subtrim gearbeitet werden MUSS (Paddel), auch bei meinem 250er FBL habe ich die TS über Subtrim (in der Regel nur eins der drei Servos nötig) feineingestellt, weil die Teilung der Servohörner nicht ganz passt und das stört das MB auch nicht. Also nicht verwirren lassen, alle haben (fast) recht, erst mechanisch, dann elektronisch ist schon der richtige Weg. Beim mCPx kannst du alle Kanäle mit Subtrim/Trim belegen, auch z. B. das Heck, das FBL des mcpx stört sich da nicht dran, da es (scheinbar) etwas anders arbeitet als andere Systeme (ist z. B. bei Motor aus auch nicht aktiv im Gegensatz zu Microbeast, dass IMMER aktiv ist).

Gruß
                              Frank

PS: der richtige Name wäre auch mal ganz nett

Edit: zum Thema DR vs. Travel Adjust:
                              Bei DR gibst du für eine BEWEGUNGSACHSE einen (meist schaltbaren) anderen Servoweg vor, beim Trav. Adj. für einen SERVO, das ist beim Heli ein ziemlicher Unterschied. DR auf Nick wirkt eben auf alle drei TS-Servos gleichzeitig (bei Roll ebenfalls), TA auf eins der TS-Servos ändert nur die Wege für DIESES Servo, bei Heck wäre es sachlich egal (ohne Gov), TA ist eben fest und nicht schaltbar, DR ist schaltbar, thats it.
                              Zuletzt geändert von TheKiter; 17.10.2012, 00:56. Grund: noch was vergessen
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Murdoc
                                Member
                                • 05.02.2011
                                • 705
                                • urs

Gibt noch'n Unterschied: bei Traveladj. kann man die wege einseitig begrenzen oder maximieren.

man kann zb nach rechts nur 30% nach links aber 100% proggen.

Bei Dualrate wird immer der ganze Weg verkleinert oder vergrößert.

Kommentar

Lädt...
                                X