Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
    7 Zähne.
    Dann hat er ja noch mehr Drehmoment auf der Achse.

Gibt es ein Foto von der HRW? An der Stelle hatte ich noch von keinem Bruch gehört. Wie oft ist es denn schon aufgetreten?

Du kannst natürlich auch das Loch vom Zahnrad durchbohren, so dass die HRW durchdrehen kann. Dann die HRW (falls notwendig) leicht mit Sekundenkleber verdicken und das HZR stramm aufschieben. Eventuell noch mit UHU Por sichern.

Kommentar

• Mythos
      Member
      • 12.02.2013
      • 454
      • Oliver
      • Bremen

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
      PS: Ich hab mal meine Drehzahl am Kopf gemessen. Habe das AD Mild Kit. Bei 68% Gas habe ich eine Drehzahl von 3800 Umdrehungen am Kopf. Damit fliege ich im Zimmer und draußen meine Bahnen.
      Weiß jemand zufällig wieviel Drehzahl der Stock Motor maximal macht und wie hoch das Wild-Kit dreht?

Kommentar

• dieter.guenther
        Member
        • 05.02.2007
        • 425
        • Dieter

Nimm doch einfach die BlHeli-Software.
        Ein guter Rechner ist dabei.
        Wenn das Zahnflankenspiel zu eng ist, dann gibt es wo anders nach(Abnutzung Hauptzahnrad).

Gruss, Dieter

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Ich habe leider keinen Stockmotor mehr hier, sonst hätte ich es mal getestet. Vom Gefühl her würde ich sagen so um die 4000 Umdrehungen am Kopf. Aber ob das stimmt.....
          Zudem gibt der Stock Motor bei Belastung zu schnell auf....

Kommentar

• Chris_CPX
            Chris_CPX

Hi,

könnte mal jemand ein Foto hochladen auf dem man das Flankenspiel zwischen dem Zahnrad des BL Motors und des HZR 's sieht? Bitte mit Angabe der Zähnezahl.

Danke im voraus

Kommentar

• Mythos
              Member
              • 12.02.2013
              • 454
              • Oliver
              • Bremen

Ich hab mal meine Drehzahl am Kopf gemessen. Habe das AD Mild Kit. Bei 68% Gas habe ich eine Drehzahl von 3800 Umdrehungen am Kopf. Damit fliege ich im Zimmer und draußen meine Bahnen. Wenns mal mehr sein darf, dann gehe ich hoch auf 72% Gas. Dann macht der Nano ziemlich genau 4200 Umdrehungen. Damit geht er schon sau gut ab^^
              Hast Du das 7er oder 8er Ritzel montiert?

Der BLHeli Rechner ergibt folgende Werte beim 7er Ritzel:

68% -> 3766 rpm

72% -> 4040 rpm

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Ich habe leider keinen Stockmotor mehr hier, sonst hätte ich es mal getestet. Vom Gefühl her würde ich sagen so um die 4000 Umdrehungen am Kopf. Aber ob das stimmt.....
                Zudem gibt der Stock Motor bei Belastung zu schnell auf....
                Ich überlege mir gerade mir noch einen 16.600kv Motor zu kaufen (13.500kv habe ich schon).

Wie macht sich denn die abfallende Akkuspannung beim großen Motor bemerkbar?

Der Stock Motor am 3-in-1 Board bekommt ja tatsächlich eine geringere Spannug bei 100% Throttle und eiert dann im Drehzahlkeller rum.

Der ESC mit dem großen Motor sollte aber trotz Spannungseinbrüche noch starke PWM Impulse generieren können. Solange also der Akku auch bei 3,6V noch 4-5A Spitze leisten kann, sollte der Leistungsabfall relativ gesehen deutlich schwächer sein als beim Stock Motor.

Kann das jemand mit dem Wild-Kit so bestätigen? Ansonsten wäre der 16.600kv Motor erstmal nicht so interessant für mich.

Ich habe einige der Turnigy 300mAh 45C-90C Akkus hier. Die sind leider so schwer (8,5g), dass ich deutlich mehr Motorleistung bräuchte, um ausreichend Agilität zu erhalten. Ich würde vermuten, dass der 16.600kv Motor das deutlich besser hinbekommt, da die Turnigy sehr stabil auch hohe Ströme bei geringer Spannung (3,5V) liefern können. Nur um das zu nutzen, bedarf es auch ein sinnvolles Regelverhalten.
                Zuletzt geändert von Mythos; 29.05.2013, 11:49.

Kommentar

• Onkel Opa
                  Member
                  • 01.11.2012
                  • 748
                  • Uwe
                  • GM

Zitat von Chris_CPX Beitrag anzeigen
                  Bitte mit Angabe der Zähnezahl.
                  Hmmm, lass mich mal zählen, eins, zwei ...

Nano Ritzelspiel 01.jpg

Nano Ritzelspiel 02.jpg Nano Ritzelspiel 03.jpg
                  nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Chris_CPX
                    Chris_CPX

Super!! Vielen dank, dann passts bei mir!

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Ja ich habe das 7er Ritzel montiert. Dann scheinen die Werte ja zu stimmen.

Was für eine Drehzahl kommt denn bei 75% Regleröffnung raus?

Kommentar

• Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

Ja ich habe das 7er Ritzel montiert. Dann scheinen die Werte ja zu stimmen.

Was für eine Drehzahl kommt denn bei 75% Regleröffnung raus?
                        75% -> 4219 rpm

Ist aber schon im blauen Bereich (nicht mehr optimal) weil weniger als 10% Restleistung zum Ausgleich bleibt.

PS: Alle Werte bezogen auf 13.500kv mit 7/70 ßbersetzung.

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Dann hab ich ja richtig vermutet mit um die 4300 Umdrehungen. Finde das aber zu viel. Mit den 4100 fliegt er sich m.M. am schönsten.

Kommentar

• Mythos
                            Member
                            • 12.02.2013
                            • 454
                            • Oliver
                            • Bremen

Dann hab ich ja richtig vermutet mit um die 4300 Umdrehungen. Finde das aber zu viel. Mit den 4100 fliegt er sich m.M. am schönsten.
                            Die Frage beim 13.500kv ist halt, wo der optimale Punkt in der Drehmomentkurve liegt.

Bei BL-Motoren laufen diese Kurven halt nicht linear, so dass es einen bestimmten Drehzahlpunkt gibt, bei dem der Motor am meisten Kraft im Verhältnis zur Stromaufnahme liefert. Mit anderen Worten es ist manchmal besser, mit einem n+1 Ritzel nur die Drehzahl am Rotorkopf zu erhöhen aber dafür den Motor weiter im optimalen Drehzahlfenster arbeiten zu lassen anstatt den Motor selber höher drehen zu lassen.

Es macht deshalb Sinn, die ßbersetzung so zu wählen (also beim Nano Wahl zwischen 7er oder 8er Ritzel), um bei einer angestrebten Wunschdrehzahl möglichst nah an diesem Punkt zu liegen.

Hier nochmal die Drehzahlen für die drei gängigen Setups:

13.500kv mit 7/70 ßbersetzung

68% -> 3766 rpm
                            72% -> 4040 rpm
                            75% -> 4219 rpm

13.500kv mit 8/70 ßbersetzung

68% -> 4329 rpm
                            72% -> 4590 rpm
                            75% -> 4822 rpm

16.600kv mit 7/70 ßbersetzung

78% -> 4386 rpm
                            82% -> 4762 rpm
                            85% -> 5050 rpm
                            Zuletzt geändert von Mythos; 29.05.2013, 12:59.

Kommentar

• Mythos
                              Member
                              • 12.02.2013
                              • 454
                              • Oliver
                              • Bremen

Um das ganze noch etwas zu verdeutlichen, habe ich hier ein gängiges Diagramm angehängt, das den Leistungsabfall von DC Brushless Motoren zeigt.

Man kann schön sehen, dass es einen optimalen Betriebspunkt (rated operating point) gibt, den man so nah wie möglich im Idle Modus (Schwebelage) treffen sollte. Dort bekommt man die meiste Leistung für den wenigsten Strom, mit anderen Worten man maximiert die Flugzeit.

Angenommen jemand verschiebt diesen Betriebspunkt durch schlechte Ritzel- oder Drehzahlwahl etwas nach rechts, so fängt man sich (ohne es wirklich zu merken) bei 1/4 mehr Leistung bereits 1/2 mehr Strombedarf ein. Das wirkt sich natürlich katastrophal auf die Flugzeit aus. Das meinte ich oben, als ich schrieb, man sollte Drehzahl und ßbersetzung so wählen, dass der Motor im Idle Modus im optimalen Fenster arbeiten kann und trotzdem genug Reserven hat, um beim Pitchen in die vollen gehen zu können.

Leider bräuchte es eine Drehmomentkurve von den HP03 Motoren, um da wirklich einen exakten Punkt auszumachen. Aber erfahrungsgemäß haben die Motoren ihren Effizienz-Hochpunkt immer ziemlich weit links in solchen Diagrammen, was eher für eine höhere ßbersetzung bei geringer Drehzahl spricht (bei einem Schwebe/Pitch Verhältnis von 70/30).
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Mythos; 29.05.2013, 13:32.

Kommentar

• Mythos
                                Member
                                • 12.02.2013
                                • 454
                                • Oliver
                                • Bremen

Ich würde also vermuten, dass man mit einer Regleröffnung von nur 61% -> 3948 rpm mit einem 13.500kv Motor und 8/70 ßbersetzung deutlich längere Flugzeiten erhält bei kaum spürbaren Leistungsverlust (im Vergleich zur 71% Regleröffnung bei 7/70 ßbersetzung mit identischer Drehzahl aber im schlechteren Fenster -> zu weit rechts im Diagramm).

In diesem Fall braucht man aber einen Akku mit hoher C-Rate, da der Motor beim Pitchen dann auch so richtig Strom zieht.

Wäre interessant, ob das jemand mal im A/B Vergleich nachvollzogen hat.

Kommentar

Lädt...
                                X