Hui, vielen Dank für die vielen Antworten

Ich bin noch gut am Lernen mit dem MSR, also es fällt zur Zeit nicht der Meister, sondern der Heli vom Himmel

Ich habe in Euren tollen Erfahrungswerten einiges von zickigen Bürsten-Motoren gelesen, deshalb denke ich, besser gleich den BL kaufen.
Ich kann zwar Löten, aber durch eine Erkrankung zittern so ab und an meine Hände leicht, das ist nicht zum Löten so ideal, deshalb bin ich froh, wenn mal ein fertiges Exemplar kaufen kann.
Vom Wesen her bin ich eher etwas verschlossen/zurückgezogen, manchmal etwas depressiv (bringt auch meine Erkrankung mit), deshalb wird es wohl weniger der große Heli, sondern wohl bei der "Stubenfliege" bleiben.
Persönliche Einschätzung: 98% drinnen <-> 2% draussen.
Aber: Helifliegen macht irre Spaß und ich habe gelernt, daß mein 3 Kanal Koax zwar für den Anfang nett war, aber den Nachteil hat, daß ich beim MSR komplett neu steuern lernen muss und manche Abstürze auf schon falsch antrainierte Reflexe beruht haben.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen: ich werde den CPx mal wagen, wenn die Zeit reif ist.
Simulator vorher ist absolute Pflicht, aber als nächstes brauch ich erst mal ne Funke (DX6i), denn mit der RTF Funke (einstellung "halbe Kraft") fliegt/reagiert der MSR rückwärts eher lahm, während vorwärts gut klappt.
Danke noch mal und entschuldigt, daß es hier ein bisschen OT wurde

Grüße
Ralf

ich hatte ihn jetzt schon mit sekundenkleber gesichert aber das hält auch nicht. ich will nicht noch ein servo deswegen riskieren an dem er ja dann beinahemrumschleift wenn er sich "befreit"
Kommentar