Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Wenn du nur rum schwebst oder leichtes 3D machst, dann reicht das original Heck. Ein 7er ist aber wohl besser.

Ob die Lipos reichen musst du selbst feststellen. Ich fliege mit den 205er Mylipo, den originalen E-Flite und den 200er Xtream.

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Das Originale Heck reicht für jegliche Art des 3D's aus, siehe diverse Videos.

Sent from my iPhone.

Gruß
      Patrick
      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• domae
        domae

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
        Nein nein. Der 7mm ist ja ein brushed. Ich verwende für den 13500KV nen XP-3A Regler. In dem Set bei Hawk liegt ja ein 7A Regler bei.

mfg
        Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Dass das 7er Heck brushed ist, weiss ich schon.
        Meine Frage war, was mit den gedoppelten FEDs genau gemeint ist (bin kein Elektroniker) und ob das zwingend wäre. Aber vermutlich nicht...

Auf die Idee, einen mcpX Lipo mittels anderem Adabter zu Verwenden, wäre ich gar nicht gekommen...

Kommentar

• Mogalli
          Mogalli

Hast du überhaupt irgendwas gelesen hier?
          Diejenigen,die einen richtig guten BL Nano fliegen,löten sich ein MCPX Stromkabel ans Board und fliegen ihren HP03 16600KV nur noch mit MCPX Lipogröße.
          Und da paßt dann auch der 7mm Heckmotor gut.
          Für den 13500KV Motor reicht der Originalheckmotor.
          Und der 13500KV Motor geht wohl am besten mit XP03 und gedoppelten FETs.
          Für den 16600 sollte schon ein XP7A oder 10A Regler verwendet werden.

Kommentar

• transalp
            transalp

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
            Diejenigen,die einen richtig guten BL Nano fliegen...
            usw...
            Womit Du jetzt mal Deine sehr persönliche Meinung zu einem "richtig guten BL Nano" kund getan hättest.
            Es gibt hierzu allerdings auch vielfältige und bunt gefächerte andere Meinungen.
            Insofern empfiehlt sich tatsächlich das Lesen dieses Threads.

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Ein leichter Nano ist ein "guter" nano.

Sent from my iPhone.

Gruß
              Patrick
              rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Mogalli
                Mogalli

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                Womit Du jetzt mal Deine sehr persönliche Meinung zu einem "richtig guten BL Nano" kund getan hättest.
                Es gibt hierzu allerdings auch vielfältige und bunt gefächerte andere Meinungen.
                Insofern empfiehlt sich tatsächlich das Lesen dieses Threads.
                Was ich auch schon sehr viel öfter hier gepostet habe.
                Und ich bin nicht der einzige,der mit einem 13500er nicht wirklich glücklich wurde.
                Sollte ich besser lügen,damit die Jungs 2 mal kaufen müssen?
                Aber vieleicht sind ja 13500er mit doppelten FETs am XP3 ne Powercombo.
                Mit 10A jedefalls kaum mehr Dampf wie mit original Coreless.

ßbrigens war der beste Nano den ich bis jetzt geflogen bin,der schwerste Nano
                Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2013, 14:09.

Kommentar

• domae
                  domae

Nein, habe ich ja auch zugegeben. Ich habe den Umbau zugegebenermassen auch unterschätzt. Ich dachte, ich könne rasch eine Frage stellen, das passende Kit bestellen und loslegen. Aber ich gelobe feierlich, dass ich über die Festtage mal den gesamten Threat studiere und mir Notizen mache. (Der BL-Umbau erfolgt dann halt etwas später als geplant)

...Und der 13500KV Motor geht wohl am besten mit XP03 und gedoppelten FETs...
                  Ich stelle jetzt noch eine letzte Frage, bevor ich dann den Threat durchlese.
                  Kann mir jemand erklären, was gedoppelte FEDs sind?
                  Ich bin kein Elektriker und kenne mich daher leider nicht damit aus...

EDIT: Ich will meinen Nano nicht zu einer 3D-Bolz-Maschine umbauen. Mit Rundflügen oder "leichtem" 3D in der Halle bin ich ganz zufrieden...
                  Mir geht lediglich die Tatsache aufn Keks, dass die Originalmotoren regelmässig abrauchen. Ich erhoffe mir vom Umbau einen Nano, dem ich nicht alle paar WOchen einen neuen Motor verpassen muss.
                  (Vielleicht hätte ich das von Beginn an sagen sollen. So wäre wohl mancher Post erspart geblieben.)
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2013, 14:18.

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Hi
                    Was anderes machen wir im Moment auch nicht(Halle fliegen).
                    Und da ist der 13500 ja auch brauchbar,weil es in der Halle sogar mit Originalmotor gut funzt.Im Sommer wird der Nano aber auch eine sehr gute Trainingskiste draußen,wenn er ausreichend Dampf hat.
                    Und unsere sind auch noch zahm genug für eine kleine Halle,wenn man ihn darauf einstellt.
                    Gedopellte FETs sind 2 übereinander paralel gelötet.Sieht man original am BL Board auf Servobuchsenseite.
                    Hier zb:
                    Blade mCPX BL.....yes that's Brushless! - Page 63 - RC Groups
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2013, 14:27.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Wer ist "wir"?
                      Schreiben da mehrere?

Oder schreibst Du absichtlich immer in der Mehrzahl (eine Art von primitiver Kampfrhetorik, um das Gegenüber einzuschüchtern (zu versuchen) und ihm zu suggerieren, dass er alleine gegen Mehrere ist).

Gruß,

Walter

Kommentar

• transalp
                        transalp

Sollte ich besser lügen,damit die Jungs 2 mal kaufen müssen?
                        Das impliziert, Du hättest eine allgemeingültige Wahrheit geschrieben.
                        Diese gibt es glücklicherweise IMHO genauso wenig, wie es die einzig richtige Pizza gibt.

Der 13500KV hat ebenso einen guten Platz, wie der 16600KV oder sonst was.
                        Der eine fliegt lieber mit Stock Akkus, der andere mit mCP-X Lipos, der dritte gar rüstet lieber auf 2s um, und und...
                        Und wenn Du den XP-7A einem mit tuning FET gedoppelten XP-3A vorziehst, dann entspricht das zumindest nicht meiner Ansicht.

Zum Thema gedoppelte FET: [mCPX] xp-3a mod - RC-Heli Community und hier: Double and Triple FET's on xp3a - HeliFreak
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2013, 14:42.

Kommentar

• Mogalli
                          Mogalli

Ach Walter!
                          Ich muß nicht aleine fliegen gehn!
                          Ich fliege und teste mit Kumpels,welche meine Ansichten und Umbauten usw. nicht so runterziehen,weil sie Spaß drann haben.
                          Oder hast du jetzt wieder auf irgendwelche Angriffspunkte auf Werbung gehofft?

Es gibt sogar Forenuser hier,die mit mir fliegen und sogar von mir umgerüßtete Helis(und haben Spaß drann).
                          Ich werde mich hüten,dir als "Einzelkämpfer" auch noch Namen zu nennen.
                          Wir fliegen und testen!

Kommentar

• Onkel Opa
                            Member
                            • 01.11.2012
                            • 748
                            • Uwe
                            • GM

Aber vieleicht sind ja 13500er mit doppelten FETs am XP3 ne Powercombo.
                            Mit 10A jedefalls kaum mehr Dampf wie mit original Coreless.
                            Der Nano hat ohne ßnderung am ESC mit dem 13500er schon deutlich mehr Dampf,
                            mit gedoppelten FETs (und dickerem Lipokabel) macht er dann richtig Spaß, und das
                            noch ohne 8er Ritzel.

ßbrigens war der beste Nano den ich bis jetzt geflogen bin,der schwerste Nano
                            So gehen die Meinungen auseinander, ich fliege lieber den leichten 13500er als
                            den schweren 16600er, wobei das Gewicht ja nicht vom Motor selbst kommt.
                            nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Ich fliege und teste mit Kumpels,
                              Und Du bist deren (gewähltes) Sprachrohr, das "Eure" Meinung hier im Forum vertritt?

Kommentar

• Mogalli
                                Mogalli

Ah!
                                So hat das hier aber glaube ich,noch niemand geschreiben.So wie sich das jetzt für mich anhört,ist das ja auch wieder ein Test wert.
                                Ich dachte die ganze Zeit,das die doppelten FETs nur Gewicht sparen,weil der 3er abrauchsicher wird.
                                Na dann werde ich bestimmt demnächst mal so was nachbasteln müssen.
                                Das gute am 10A ist ja die Programierbuchse,welche den meißten lieber ist,als 3 kleine Lötpunkte zum flashen

Tja,Sprachrohr*Aber alle fliegen die Nanos halt gleich umgerüßtet
                                Achso,außer mir selbst.Meiner hat im Moment ja full BL und 10A mit Supermicro 3.5 als Doppelregler.
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2013, 14:49.

Kommentar

Lädt...
                                X