Blade 120 sr - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frizzy
    frizzy

Blade 120 sr - Problem

Hallo zusammen!

möchte meinen ersten beitrag auch kurz nutzen um mich vorzustellen: bin daniel aus der nähe von hamburg und habe mir nun vor kurzem nen blade 120 sr gekauft um mal den umstieg von koax zu beginnen...
    abgesehen davon, dass ichs verdammt schwer finde, hab ich nun ein problem: neuerdings dreht sich der heli beim *gas geben* äußerst schnell um die eigene achse (so als ob sich der hauptrotor viel zu schnell bewegt bzw der heckrotor viel zu wenig um das auszugleichen). auch nach dem hochsteigen bleibt der zustand so. gegentrimmen bringt rein gar nichts... hat jemand ne idee was da los sein könnte? ach kurz noch dazu: hab bei nem kleinen crash mal den heckrotor verloren und das kleine schwarze ding zwischen motor und rotor dazu... aber nur dieses fehlen kann das doch nicht bewirken oder?

danke für die hilfe!

liebe grüße

daniel
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Blade 120 sr - Problem

Dann mal willkommen bei den Helisüchtigen

Was für ein kleines schwarzes Ding zwischen Motor und Rotor fehlt dir?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Er meint dies hier:
      Tail Motor Protective Sleeve, BLH3125

Braucht man nicht.

Zum Problem: läuft denn der Heckmotor ordentlich? Sitzt der Rotor fest auf der Welle? Stecker an der 5-1-Platine fest? Platine in Ordnung?
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• conan0455
        Member
        • 21.09.2012
        • 32
        • Ulrich

bei mir war das gleiche Problem , bis ich dahintergekommen bin.
        Bevor ich den Heli starte drehe ich den Steuerknüppel ein mal in Uhrzeigerrichtung und einmal anders rum und dann kann ich einwandfrei starten und der kleine dreht nicht mehr weg.
        Und das du die Schutzkappe für den Heckrotor verloren hast macht nichts weiter.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Das ist keine Schutzkappe, sondern ein Kugellager. Dessen Sinn hat sich mir nie erschlossen, er fliegt auch ohne.
          Dein Drehen wird damit zu tun haben, daß der Heckrotor nicht mehr genug Ausgleich produziert. Entweder ist Dein Rotorblatt zu locker (mach einfach einen Tropfen Sekundenkleber auf die Achse vorm Aufstecken drauf) oder der Heckmotor hat was abgekriegt.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Tuner
            Tuner

Hallo, hatte ich auch schon. Es gibt verschiedene Ursachen: Zum einen Der Heckrotor (das Weise drehende Ding), der Stecker vorne Richtung Platine (an dem das Kabel des Heckmotors eingesteckt ist), Steckverbindung am Heck beim Motor Prüfen oder aber der Motor oder das Kabel selber haben etwas abbekommen.

Wenn gar nichts hilft, neues Heckrohr mit Motor ca. 17,- Euro, dann dürfte alles wieder gehen.

Das Kugellager dieht meiner Ansicht dazu, das der Heckpropeller nicht zu weit aufgesteckt werden kann. Bei einem Chrash, geht der dann immer verloren und kostet nicht schlecht. Naja, wie bereits erwähnt und geschrieben, es geht auch ohne das Lager.

Gruß Tuner

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
              Das ist keine Schutzkappe, sondern ein Kugellager. Dessen Sinn hat sich mir nie erschlossen, er fliegt auch ohne.
              Naja - es wird ja von Blade auch so genannt - "protective sleeve"= Schutzhülle. Das Ding soll wohl das relativ offene Lager des Heckmotors schützen.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• frizzy
                frizzy

danke für die antworten!
                also die kleine schutzkappe isses dann wohl nicht. ich würde sagen, dass der heckmotor richtig läuft. werds mal probieren mit bisschen festkleben!

@ conan:
                wie genau meinst du das mit dem steuerknüppel? kannst du mir das für doofe mal erklären?

danke euch!

Kommentar

• conan0455
                  Member
                  • 21.09.2012
                  • 32
                  • Ulrich

bei mir war das so, das die TS manchmal nach unsanften landen in ihrem letzten befehl den sie gekriegt hat stehen geblieben ist. Nicht darauf geachtet und der kleine ist beim starten sofort in irgendeine richtung abgehauen. Seiddem drehe ich den Nik und Rollhebel erstmal wie ein Qirl durch, damit sich die TS wieder in ihre neutralstellung stellt und dann lässt er sich problemlos sanft starten.

Kommentar

• zonder
                    zonder

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                    Naja, wie bereits erwähnt und geschrieben, es geht auch ohne das Lager.
                    Es geht auch ohne das Lager, aber nicht lange. Ich hatte es gleich bei meinem ersten Crash verloren. Der Motor vom Heckrotor ging nach einer Flugzeit von ca. 10 Akkus ein, weil der Anker am Stator mit der Zeit streifte. Ich würde deshalb meinen, diese kleine schwarze Ding hat einen Zweck zu erfüllen und ist nicht umsonst.

Kommentar

• Ulrich43
                      Member
                      • 25.06.2011
                      • 178
                      • Ulrich
                      • (Remscheid) > Solingen

Zitat von zonder Beitrag anzeigen
                      Es geht auch ohne das Lager, aber nicht lange...... weil der Anker am Stator mit der Zeit streifte.
                      Hallo "zonder",

das sehe ich genauso - das Lager soll die Funktion eines axialen Drucklagers übernehmen, was es aber nur sehr bedingt tun kann, da sich beim Aufschieben des Propellerchens die Motorwelle nicht gegenhalten läßt und somit keine Vorspannung zustande kommen kann. Aber zumindest sollte man darauf achten, daß das Propellerchen mit dem Lager dazwischen (größerer Durchmesser mit dem Kugellager zum Motor zeigend!) immer bis zum Anschlag auf die Welle geschoben ist.
                      Das ist zumindest besser als nix.

LG, Ulrich
                      Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Seppele
                        Seppele

Zitat von conan0455 Beitrag anzeigen
                        bei mir war das so, das die TS manchmal nach unsanften landen in ihrem letzten befehl den sie gekriegt hat stehen geblieben ist. Nicht darauf geachtet und der kleine ist beim starten sofort in irgendeine richtung abgehauen. Seiddem drehe ich den Nik und Rollhebel erstmal wie ein Qirl durch, damit sich die TS wieder in ihre neutralstellung stellt und dann lässt er sich problemlos sanft starten.
                        Bin ein Heli Neuling bis jezt habe ich nur koax helis geflogen
                        Bin mit dem Blade 120 sehr zufrieden

Danke bei mir war das auch habe deinen rat befolgt
                        Funktioniert wieder.

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Meistens nach einer Zeit geschieht das mit dem Heck, die einfachste Lösung , die Welle etwa anschleifen, ein Tr Sekundenkleber drauf, die Motorwelle möglichst nach unten halten , damit der Kleber nicht in den Motor eindringt, trocknen lassen und Rotorblatt weider dran machen, aber bitte in die richtige Richtung, ansonsten wird er dir um seine eigene Achs drehen.

Kommentar

Lädt...
                          X