Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
    Das stottern sind die Servos. Ein Servo ist kaputt und macht nicht mehr genau was es soll. Das versucht das FBL auszugleichen und dein Pitch ist unruhig. Dazu gibt's einen ganz langen und informativen Thread was ein FBL System bei einem defekten Servo so anstellen kann.
    Würde auch sagen das es am ehesten ein Servo ist der da für Unruhe sorgt.

Bevor du weitere Schritte unternimmst reinige die Servos mit Apothekenalkohol besser gesagt die Leiterbahnen. Das kann manchmal Wunder wirken.

90% der Probleme die ich damals mit meinem MCPx und jetzt mit meinem Nano habe kamen leider von den Linear Micro Servos.
    Zuletzt geändert von soundmaster; 13.01.2015, 15:38.

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Die Servos hab ich grad vor 40 Flügen erst sauber gemacht, nachdem sie davor über 200 problemlos gingen. Kann ich aber durchaus nochmal machen, jetzt weiß ich ja wies geht

Also ich bin eben 4 Akkus in Folge ohne jegliches Problem geflogen. Beim fünften Akku an die Wand gekommen und seitdem ist das Problem wieder da. Ich konnte dadurch aber auch weiter testen: brushlessset komplett abgeklemmt, heck abgeklemmt, nur die originale 3in1 und die Servos dran. Problem besteht da genauso, ruckelnde Servobewegungen und mit Gas geben rollt er nach hinten.

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Du könntest immer einen Servo abstecken und dann jeweils schauen ob das Problem weiterhin besteht. So kannst du eventuell einen defekten Servo ausschliessen.

Kommentar

• Ilasor
          Member
          • 26.12.2011
          • 736
          • Daniel
          • Saarland

Okay, danke, werds versuchen. Ich hoffe dann mal, dass es nur ein Servo ist ... ist grad nicht so einfach rauszufinden ob da eins zickt, wenn immer wieder alles funktioniert.

Kommentar

• lancastor
            lancastor

Müssen bei 0° Pitch die Rotorblätter (wenn man sie beide nach vorne klappt) auf gleicher Höher sein UND die Taumelscheibe gerade stehen?

Bei mir geht nur entweder oder. Also entweder steht die Taumelscheibe exakt gerade und bei Knüppelmitte (0° Grad Pitch) stehen die Rotorblätter sehr weit auseinander oder ich justiere die Servogestänge so dass bei 0° Grad Pitch die Blätter auf gleicher Höhe sind, dann steht aber die Taumelscheibe schräg.

Nach meinem Verständniss muss aber doch beides der Fall sein, oder? Gerade Taumelscheibe und Roterblätter auf 0° !

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              Du könntest immer einen Servo abstecken und dann jeweils schauen ob das Problem weiterhin besteht. So kannst du eventuell einen defekten Servo ausschliessen.
              So, hab ich gemacht. Hab das Problem auch ohne jeweils einen Servo, kann die also auch ausschließen. Zwischendrin ging es eben aber auch mal 3 Akkus wieder, bevor dann ein kleiner Absturz das Problem wieder ausgelöst hat. Vorhin hingegen ging es mittem im Flug los... Dazu spricht er jetzt gerade auch nichtmehr richtig. Wenn ich im "Kindergas" loslaufen lasse, gibt er trotz niedrigem Gaswert quasi Vollgas für ein paar Sekunden, bis er komplett ausgeht im mit Throttle Hold wieder an zu gehen und dann wieder ruckelnde Servos zu haben.

Sieht wohl stark danach aus, als muss ich in den sauren Apfel beißen und eine neue Platine kaufen >.<

@lancaster: Ja, beides muss passen. Wenn das passend eingestellt ist, solltest die Blätter immer auf gleicher Höhe sein (in die gleiche Richtung um 90° eingeklappt), wenn du den Rotorkopf einmal komplett drehst.
              Zuletzt geändert von Ilasor; 13.01.2015, 20:35.

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Kauf dir gleich einen zweiten Nano. Macht mehr Sinn denke ich. Bekommt man für unter € 100,-

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
                  Bei mir geht nur entweder oder. Also entweder steht die Taumelscheibe exakt gerade und bei Knüppelmitte (0° Grad Pitch ) stehen die Rotorblätter sehr weit auseinander oder ich justiere die Servogestänge so dass bei 0° Grad Pitch die Blätter auf gleicher Höhe sind, dann steht aber die Taumelscheibe schräg.
                  Dann machst du was verkehrt. Du musst mal als erstes deine Taumelscheibe gerade stellen, indem du die drei Anlenkgestänge, die von den Servos kommen entsprechend verstellst. Wenn du das hast, dann musst du deine Taumelscheibe gleichmäßig nach oben oder unten verschieben, je nachdem in welche Richtung du den Pitch verstellen musst. Die Taumelscheibe schiebst du rauf oder runter, indem du alle drei Anlenkgestänge von den Servos genau gleichmäßig verlängerst, oder verkürzt.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lancastor
                    lancastor

Jetzt hab ich ihn so verstellt dass er gar nicht mehr fliegt. Gibt sofort beim Anlaufen nach hinten. :dknow:

Ich gehe so vor:

1. Servogestänge bei 0 Grad Pitch (das wäre im Stuntmode Knüppelmitte und 50% Pitch in der Pitchkurve) so einstellen dass die Taumelscheibe möglichst mittig steht und genügend Weg nach oben und unten für positiv und negativ Pitch hat.

2. Bei 0 Grad Pitch alle drei Gestänge mit gleichen Umdrehung rein oder raus drehen bis die Rotorblätter auf gleicher Höhe sind und somit 0 Grad haben

Ist die Vorgehensweise richtig so?

Aber ich bekomme die Rotorblätter eben nur auf eine Höhe wenn die Taumelscheibe schräg steht und das soll sie ja aber nicht. Die soll ja gerade und gleimäßig nach oben unten unten fahren.

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Stell die Taumelscheibe mal mit der Kabelbinder Methode ein. (Youtube)
                      Dann steht sie wenigstens schon mal gerade. Dann schraubst du alle 3 Servogestänge rein oder raus, bis du 0 Pitch hast. Fertig.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
                        Aber ich bekomme die Rotorblätter eben nur auf eine Höhe wenn die Taumelscheibe schräg steht und das soll sie ja aber nicht. Die soll ja gerade und gleimäßig nach oben unten unten fahren.
                        Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Wenn du erst mal deine Taumelscheibe gerade stellst und danach alle drei Gestänge gleichmäßig verlängerst oder verkürzt, wieso wird denn dann die Taumelscheibe wieder schief? Wie gesagt. Man fängt beim Heli immer von unten nach oben an. Also erst Taumelscheibe gerade stellen. Und dann den 0 Pitch einstellen. Das geht 100%ig, auch beim nano. Beim nano kann man ja die oberen Gestänge nicht einstellen. Deshalb kannst du halt den Pitch nur über das anheben oder absenken der Taumelscheibe machen. Ob die Taumelscheibe dann am Ende bei 0 Grad Pitch in der Mitte steht, das weiß ich nicht. Aber falls nicht, dann läßt sich das nicht ändern.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• lancastor
                          lancastor

Hab's hinbekommen. Habe die Rotorblätter auf meinen ausgestreckten Finger gelegt und sie dann damit gerade gehalten. Das war bevor ich den Tip mit der Kabelbindermethode gelesen habe.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Ob die Taumelscheibe dann am Ende bei 0 Grad Pitch in der Mitte steht, das weiß ich nicht. Aber falls nicht, dann läßt sich das nicht ändern.

Raimund
                            doch das lässt sich ändern. wie du schon sagst, die TS erstmal schön gerade ausrichten, danach dann über die gestänge den 0 pitch einstellen und dann am ende per travel adj. die pitchwerte nach bedarf einstellen.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                              doch das lässt sich ändern. wie du schon sagst, die TS erstmal schön gerade ausrichten, danach dann über die gestänge den 0 pitch einstellen und dann am ende per travel adj . die pitchwerte nach bedarf einstellen.
                              Naja, aber du kannst eben beim Nano den Pitch nur über das Verschieben der Taumelscheibe einstellen. Normalerweise kann man bei einem Heli auch die oberen Gestänge in der Länge einstellen. Da kann man sich dann seine Taumelscheibe zuerst mal schön mittig auf der Rotorwelle plazieren. Und dann kann man den 0 Pitch über die oberen Gestänge einstellen. Aber beim nano sind halt die oberen Gestänge nicht einstellbar. Und wen eben jetzt bei 0 Grad Pitch die Taumelscheibe nicht in der Mitte der Rotorwelle steht, so muss man damit leben. Ich weiß jetzt nicht, was das mit Travel Adjust zu tun haben soll. Damit stellt man doch nur den maximalen Verfahrweg der Servos ein. Das hat doch nichts mit dem 0 Pitch zu tun.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

es hat nichts mit dem 0 pitch zu tun, das ist richtig. ich hab halt ausführlich beschrieben wie man den nano inkl 0 pitch einstellen kann

und ob die TS nun gena in der mitte steht beo 0 pitch oder leicht drunter oder drüber, das merkt man im flug doch eh nicht und die pitchwege wird es auch nicht begrenzen als das man dadurch probleme kriegen könnte.

nächstes mal halte ich wieder meine klappe

Kommentar

Lädt...
                                X