Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

hast du ihn ganz genau nach der anleitung mit der dx6 gebunden ?

Kommentar

• KAL
      KAL
      Member
      • 28.04.2013
      • 42
      • Klaus

Hi,

ich gehe mal davon aus, daß du mit der mx20 Gas- und Pitchkurven nutzen willst.
      Hierzu muss der nCPX darauf hingewiesen werden, daß er mit 'ner Computer-Funke
      binden soll. Da gibt's irgendwo im Manual einen Hinweis dazu (irgendwas mit Rudder
      rechts während dem Binden).

Gas: Kanal 1
      Pitch: Kanal 6

Und immer schön darauf achten, daß das Gas beim Ansaften auch ganz weg ist
      (evtl. auch Trimmung zurück nehmen).

Hab's doch noch gefunden:
      Aus dem Handbuch:

Beschreibung des Bindeprozess für Computer Sender:
      1. Trennen Sie den Flugakku vom Helikopter.
      2. Schalten Sie den Sender aus und bringen alle Schalter in die 0 Position.
      3. Schließen Sie den Akku an das 3 - 1 Kontrollboard an. Das 3 - in 1 Kontrollboard blinkt nach 5 Sekunden.
      4. Drücken Sie den Bind Schalter oder Knopf während Sie den Sender einschalten.
      5. Lassen Sie den Trainer Schalter los nach 2-3 Sekunden.
      6. Bewegen Sie den Seitenruderknüppel ganz nach rechts. Halten Sie weiterhin den Seitenruderknüppel ganz nach rechts gedrückt, bis die blaue LED dauerhaft leuchtet.
      7. Lassen Sie den Seitenruderknüppel los.
      8. Trennen Sie den Flugakku vom 3 in 1 Kontrollboard und schalten den Sender aus.
      HINWEIS: Der Regler wird sich nicht armieren, wenn der Gaskanal nicht in die unterste Stellung gebracht wird und der Stunt Mode Schalter nicht in die Position 0 geschaltet ist
      Gruß
      Klaus
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Klaus
      Tomahawk D-CCPM,DF-36 CCPM,mCPX,nCPX,mSRX
      TX: TH9X(er9x,Spektrum,FrSky,Telm.)[/FONT]

Kommentar

• gebln
        gebln

Hallo Klaus,

Herzlichen Dank für die Antwort.
        Das habe ich schon alles versucht. Binden in allen Knüppelstellungen versucht. Immer das gleiche Ergebnis. Motor läuft nicht an. Servos laufen wie sie sollen.
        Ich bin erst mal ratlos.

Gruß Gerhardt

Kommentar

• Gee
          Gee

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          ich hab das 6A bruhsless set von HKRC ( bild unten ) , ich glaube aber die haben genau dieses set aus dem verkauf genommen. eigentlich ist es steckfertig da ich mir die löterei nicht antun wollte, habs dann letzen endes doch komplett gelötet um den kabelsalat klein zu halten

edit: gerade mal geschaut, die haben dort nun dieses set drin HKRC Governor 7A ESC + Motor + Main Frame Kit Combo for Nano CP X

wenn du lange wartezeiten verträgst ( ich hab damals glaub 5 oder 6 wochen gewartet ) dann machst du mit dem set glaube nichts falsch.
          Hi Campi3,

Muss man das ESC noch programmieren oder ist der flugfertig?

Gruß Gee

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

8min ist ein bisschen lang oder?

Kommentar

• Sorty
              Sorty

Zitat von gebln Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,

Herzlichen Dank für die Antwort.
              Das habe ich schon alles versucht. Binden in allen Knüppelstellungen versucht. Immer das gleiche Ergebnis. Motor läuft nicht an. Servos laufen wie sie sollen.
              Ich bin erst mal ratlos.

Gruß Gerhardt
              Hi,
              noch ein kleiner Tipp,... schau mal nach ob die Trimmung in neutral steht.
              Schau mal nach, ob die Gas kurve wirklich auf null steht.
              Wenn alles soweit neutralisiert ist und er immer noch nicht bindet, bewege die Trimmung nach oben und nach unten.
              Lass die Trimmung vom Gas dann mal unten stehen und versuche erneut zu binden.

lg
              Edgar

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von Gee Beitrag anzeigen
                Hi Campi3,

Muss man das ESC noch programmieren oder ist der flugfertig?

Gruß Gee
                hi

das teil ist so fix und fertig und sofort einsatzbereit

Kommentar

• Gee
                  Gee

Super, ist bestellt.
                  Mal sehen wie lange es dauert, bis ich es auf meinem Tisch hab.

Gruß Gee

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo,
                    wenn jemand einmal Servos bestellt, ich nehme einen Satz (3 Stück mit passenden Kabellängen, max. EUR 30,- incl. Versand), gerne auch die TURNIGY FBL100 Linear Servos, muss man zwar etwas anpassen (umlöten, Rahmen-Heckmod etc.) aber da passt der Preis auch. Bei meinen sind die Widerstandsschleifbahnen um die Nulllage "fertig"

Kommentar

• meute
                      Senior Member
                      • 06.10.2009
                      • 1146
                      • Matthias

Hallo,

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                      wenn jemand einmal Servos bestellt, ich nehme einen Satz (3 Stück mit passenden Kabellängen, max. EUR 30,- incl. Versand)
                      Warum bestellt Du die Servos nicht einfach hier.

Ich habe von dort welche für den mCP X bestellt.

Gruß
                      meute
                      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo meute,
                        wohne jetzt deutlich weiter vom Zoll entfernt und habe ca. 50% meiner Sendungen aus China, Hongkong & Co. da abholen müssen, obwohl der Wert bei tw. 10 EUR incl. Versand lag, klar geht auch Versand, da kommen dann aber gleich wieder Portokosten (Zoll --> Wohnort) drauf. 15 EUR Versand aus USA ist auch heftig, das habe ich schon für deutlich < 10 EUR bekommen.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                          Hallo meute,
                          wohne jetzt deutlich weiter vom Zoll entfernt und habe ca. 50% meiner Sendungen aus China, Hongkong & Co. da abholen müssen, obwohl der Wert bei tw. 10 EUR incl. Versand lag, klar geht auch Versand, da kommen dann aber gleich wieder Portokosten (Zoll --> Wohnort) drauf. 15 EUR Versand aus USA ist auch heftig, das habe ich schon für deutlich < 10 EUR bekommen.
                          Hi,
                          also ich weiß nicht ... billiger musst Du mir mal zeigen:

19 € für 3 original Nano Servos inkl. Versand.

Ich hab ja mit den FBL 100 Servos "begonnen", und sie funktionieren auch gut (nach Umpolung!!!).
                          Nur ist diese "Dicke" bzw. der dicke Transistor im Zentrum wirklich ein Problem. Zumindest bei mir bei meinen BL Umbauten.
                          Für Outrunner, bei denen man normal keine Servo-Distanzbuchsen machen muss, braucht man welche, und bei Umbauten, wo man schon diese Distanzbuchsen hat, muss man sie im Vergleich zu Eflite Servos nochmals verlängern; in meinem mCP x Xtreme Frame muss ich z.B. für die FBL100 Servos Distanzbuchsen machen für die Spin Hauptmotoren, während die Eflite Servos ohne passen.
                          Heckservo ist ein zusätzliches Problem, v.a. beim Stock-Rahmen.

Ist halt wirklich mit gröberen Modifikationen verbunden und der Preis? Ca. 20 € für 3 FBL/WL922 Servos inkl. Versand:

Bei fast gleichem Preis (Eflite sogar billiger) nehme ich natürlich die Eflite Servos, da man die ohne jegliche Modifikationen in Nano und mCP x bauen kann.

Nur gibt es diese "billigen" Eflite Servos aus den USA noch nicht so lange, deshalb hab ich früher eben auch FBL100/WL922 bei Banggood und Hobbyking gekauft.

Gruß,

Walter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo,
                            werde mir dann wohl gleich 2 Sets dieses Verbrauchsmaterials (Grenze Zollfreibetrag nur auf Waren?! 22€)zulegen. Danke für die Links & Betrachtungen

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Der Zoll bezieht sich in Deutschland immer auf den Gesamtbetrag Artikelkosten und Versandkosten zusammen.

Das wird hier so gehandhabt, damit keine pfiffigen Händler auf die Idee kommen, z. B. ein Notebook für 7,50$ plus 360,00$ Versandkosten anzubieten.

Bei 21,00€ Warenwert plus 3,00€ Versand werden also 19% Einfuhrumsatzsteuer auf 24,00€ fällig.

Allerdings haben die Zollbeamten bei solchen geringfügigen ßberschreitungen einen Ermessensspielraum, auch weil in solchen Fällen die Verwaltungskosten in keinem Verhältnis zur eingenommenen Steuer stehen.

Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bleibe in der Summe bei max. 22,00€.
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Die Vorgaben in der EU sind zwar anders (22 € OHNE Versandkosten Warenwert), aber das vom Kater Angesprochene ist richtig.
                                Ich hab mal darüber mit unseren Zollbeamten gesprochen...
                                Bei "normalen" Versandkosten wird es nie ein Problem geben.

Bei Phantasie-Versandkosten schon.

Nur sind bei den Servos die Versandkosten im Vergleich zum Warenpreis sehr hoch - eben fast gleich hoch.
                                Wie "Eure" Zollbeamten darauf reagieren, weiß ich nicht - ist immer alles, und das ist das Problem, Ermessensspielraum.
                                Unsere Zollbeamten in Wien hier sind glücklicherweise sehr nett diesbezüglich.

Das war alles noch einfacher mit Bestellungen aus den USA, als die Versandkosten noch um 50% billiger waren.
                                Die US Post hat aber vor einiger Zeit die Versandkosten für diese internationalen Sendungen verdoppelt (!!!), und wo man vorher immer ungefähr 4 - 8 $ gezahlt hat, sind es nun halt leider 8 - 20, und das kann dann schon mal Probleme mit dem Zoll verursachen.

Ich würde sicherheitshalber auch unter 22 € Gesamtkosten bleiben, auch wenn es von den Verordnungen her anders sein müsste.

Persönlich (weil Wien) reize ich aber wenn nötig die 22 € ohne Versandkosten schon voll aus, und hatte auch noch niemals Probleme deshalb.

Allerdings bekomme ich so gut wie nie (bei kleinen Sendungen) eine Zollbenachrichtigung, sondern die Sachen (fast) immer direkt und ohne Gebühren geliefert.

Tu felix Austria... merca!

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X