Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihenning
    helihenning

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Durch die O-Ringe in den Blatthaltern hält das ganze auch so ein bisschen zusammen.

Mit etwas Kraft, sollten sich die Blatthalter auseinander ziehen lassen.

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

eigentlich kann man sie so rausziehen, erst den BH von der seite runter wo die kleine mutter drauf war und dann den anderen blatthalter sammt welle rausziehen.

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

okay, ging mit ein wenig kraft. Wollte nichts kaputt machen^^

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Also bei meinem Nano hab ich bei Knüppel Mitte einen rießen Abstand zwischen den Flügeln. Das sollte ich wohl erst mal "ins Wasser" bringen.

Habt ihr das einfach übers Gestänge gemacht?

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
            Also bei meinem Nano hab ich bei Knüppel Mitte einen rießen Abstand zwischen den Flügeln. Das sollte ich wohl erst mal "ins Wasser" bringen.

Habt ihr das einfach übers Gestänge gemacht?
            So wie bei jedem Heli. 0-Pitch über Gestänge, wenn's nicht 100% geht, den Rest über Subtrim. Darauf achten das TS waagerecht steht und auch waagerecht bei +/- Pitch fährt.

ß propos: Die komischen Dingers heissen BLßTTER; Flügel gibts bei Vögeln.

Gruß,
            Jörg
            Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2013, 16:55.

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Dann werde ich meine Blätter mal ausrichten. Hat mich schon beim ersten rausholen vom Nano irgendwie gestört. Wundert mich etwas, dass das nicht im Werk so gemacht wird.

Kommentar

• Schampi85
                Schampi85

Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                ich hab den nano nun so eingestellt das bei knüppel mitte die blätter genau auf selber höhe sind. nach unten und nach oben hab ich nun einen abstand von 4,7cm.

bei wieviel pitch hebt euer nano denn ab ? ich muss von der mitte aus noch den ersten balken überspringen bevor er dann abhebt.
                Bei mir ist es ähnlich

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Ich hab ihn vorhin so eingestellt, dass die Blätter auf gleicher Höhe sind wie vorne beschrieben. Wenn ich beide Blätter in die gleiche Richtung abwinkel, sieht man aber, dass ich dann negativ Pitch hab. Kann es sein, dass diese Methode wegen dem vertikalen Spiel der Taumelscheibe in Kombination mit der Schwerkraft, die an den Blättern zieht, nicht so ganz hin kommt?

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                    ß propos: Die komischen Dingers heissen BLßTTER; Flügel gibts bei Vögeln.
                    also wenn schon so genau dann "Rotorblätter" weil Blätter hängen an Pflanzen.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• kater68
                      kater68

Hallo zusammen,

das Rakonhelizentralstück wird mit kleinen Schrauben auf der Hauptrotorwelle befestigt und gehalten und nicht wie beim Stock-Kunststoffzentralstück aufgepresst und daher benötigt die HRW auch nicht diese beiden Abflachungen am oberen Ende.

Im Gegenteil, die Abflachungen wurden durch die Schräubchen regerecht zerquetscht und ich musste daher die Schrauben immer stärker anziehen.

Hab daher heute eine eigene HRW gefeilt, nur eine Abflachung für das Hauptzahnrad, oben nur etwas abgeschmirgelt, damit das Zentralstück besser draufpasst.

Was soll ich sagen, die Heckfinne vibriert endlich nicht mehr, der Heli ist völlig vibrationsfrei. Leichtes Heckschwänzeln ist natürlich immernoch da, das hochfrequente Zittern ist aber durch einen erheblich besseren Rundlauf ememiniert.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

jetzt bin ich verwirrt, das kunstoffteil ist aber doch auch mit 2 schrauben oben befestigt ?

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Habe alu TS verbaut und Hauptrotorkopf, der Kopf ist mit 2 schrauben fixiert und sitzt bombenfest, selbst nach harten crashes kein Ausleihern der Löcher, sitzt immer noch fest und schaut geil aus, auch die mitnehmer kann mich nie mehr verlieren

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo Mario,

stimmt, hab das Kunststoffzentralstück schon lange nicht mehr in der Hand gehabt, auch da sind zwei Schräbchen drin.

Hallo Paul,

bei sind auch nicht die Löcher im Alu-Zentralstück ausgeleiert, sondern die Abflachungen in der Originalrotorwelle regelrecht durch die Schrauben eingefräst worden.

Bin jetzt 10 Akkus mit neuer, selber gemachter HRW geflogen, der Heli ist -wie gesagt- komplett vibrationsfrei.

Ich könnte mir vorstellen, daß der zentrische Sitz der Originalwelle durch die Abflachungen nicht so optimal ist wie ohne Abflachungen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin
                              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallo Manfred...

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                              Hab daher heute eine eigene HRW gefeilt, nur eine Abflachung für das Hauptzahnrad, oben nur etwas abgeschmirgelt, damit das Zentralstück besser draufpasst.

Was soll ich sagen, die Heckfinne vibriert endlich nicht mehr,...
                              Erinnerst Du Dich an meinen Beitrag im Alu-Thread ?

Da hatte ich eine ähnlich gelagerte Vermutung geäußert (dass der Kopf möglicherweise kippeln oder leicht schräg montiert werden könnte). Danke für die Bestätigung, dass ich vielleicht doch nicht komplett daneben lag!

Verbesserungsvorschlag zu Deiner Konstruktion: Nach dem Vorbild der Lynx-HRW könnte man der Stelle, an der die Schrauben des Kopfes greifen, eine kleine Abflachung feilen und diese mit einer hauchdünnen Schicht CA verstärken (sehr dünn auftragen und mit der saugfähigen Kante eines abgerissenen Papierschnipsels gleichmäßig verstreichen)...

LG
                              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• kater68
                                kater68

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                                Verbesserungsvorschlag zu Deiner Konstruktion: Nach dem Vorbild der Lynx-HRW könnte man der Stelle, an der die Schrauben des Kopfes greifen, eine kleine Abflachung feilen und diese mit einer hauchdünnen Schicht CA verstärken (sehr dünn auftragen und mit der saugfähigen Kante eines abgerissenen Papierschnipsels gleichmäßig verstreichen)...
                                Hallo,

hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist die Welle auch so dermaßen fest, die Abflachungen sind meiner Meinung nach komplett überflüssig, da das CFk dem Schraubendruck immer leicht nachgibt und damit genug Haltekraft vorliegt.

Grüsse Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X