(Bild) Heckservo Blade 130X Platine/Abrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

(Bild) Heckservo Blade 130X Platine/Abrieb

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Ich habe nachdem mein 130er HS letzte Woche im Flug permanent Aussetzer hatte, das Servo getauscht und jetzt mal das alte HS zerlegt.

Hier mal die Aufnahmen der alten Platine unterhalb der Drehspindel. Sollten bessere Fotos gewünscht sein, mache ich das gerne nochmals. Dann halt mit Stativ Blitzlampen und allem was dazugehört. Das hier war jetzt nur rasch eine Freihandaufnahme.

lg Markus

P.S. Und naja, jetzt verstehe ich wieso er Ausfälle hatte, und stelle mir ernsthaft die Frage wie das generell der Belastung des Abriebs standhalten soll.
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

AW: (Bild) Heckservo Blade 130X Platine/Abrieb

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
    P.S. Und naja, jetzt verstehe ich wieso er Ausfälle hatte, und stelle mir ernsthaft die Frage wie das generell der Belastung des Abriebs standhalten soll.
    Da kann ich Dich beruhigen: Diese Servos sterben auch bereits, bevor solch ein Abrieb vorhanden ist...

Blade halt...

MfG

Jochen

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Achso ja, habe vergessen zu erwähnen. Ist ja in Zeiten wie diesen leider wichtig geworden.

Diese Bild ist nicht als Kritik an Horizon-Hobby, Blade Helis allgemein oder sonstigem zu verstehen ! Es dient lediglich der Information für alle die es interessiert (oder auch nicht) wie diese Platine bei mir nach 2 Monaten Flug aussieht.

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Ich habe meine Leiterbahnen mit einen Tuch und Aceton gereinigt, die servos ordentlich geölt und mit oxid d5 eingesprüht und sie laufen wieder wie am ersten Tag! Und meine Servos sahen schlimmer aus als deine! Bei mir hatten sie rund 200 Flüge runter, und seit dem reinigen sicher wieder 40 Akkus ohne Wobbeln. Also tot ist das Servo bestimmt noch nicht.
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• baufeld
          Member
          • 07.10.2011
          • 225
          • Michael
          • MFC Muggensturm

Es wird ja nun schon viel über die Servos gefachsimpelt, aber ich habe den Anschein, das nur ein paar Leute das machen , was erwähnt wird. Da ich drei von den 130 x habe muss ich mal meine Erfahrung kunt tun.
          Der erste war nach 8 flügen mit Servodefekt zurück nach HH. Der zweite war nach 14 Flügen zurück nach HH. Dann habe ich mir das Teslanol geholt, der dritte fliegt seit dem , ohne einmal zu reinigen bestimmt schon 170 Lipos. Auch die zwei anderen , nach der rep. von HH habe ich mit Teslanol eingesprüht und fliegen wie am ersten Tag.
          Die 14 Euro haben sich gelohnt.

Michael
          Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• baufeld
            Member
            • 07.10.2011
            • 225
            • Michael
            • MFC Muggensturm

Hier noch Bilder von den gestorbenen Servos.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Welches Teslanol benutzt du? Ich hab das "Elektro Feinreiniger" hier liegen. Aber da ihr ja vorsorglich einsprüht müsstet ihr ja "Kontakt- und Tuner-Spray" nutzen.
              Ich hab mal gehört das Kontaktspray potis gerne mal zerstört aber bei dem von Teslanol steht ja in der Beschreibung das es sie eher schützt. Ich fürchte ich muss mir da auch noch ein Döschen von kaufen.

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Ja ein Link oder so wäre schön

Kommentar

• baufeld
                  Member
                  • 07.10.2011
                  • 225
                  • Michael
                  • MFC Muggensturm

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                  Ja ein Link oder so wäre schön
                  Teslanol t 6 Kontakt und Tunerspray, reinigt, pflegt und schützt.

Habe ich bei NH geordert und kann ich nur Empfehlen

Michael

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

ich glaub ich werde mir auch mal so ein döschen davon besorgen, gibts in der bucht für 8,59€ inkl versand

Kommentar

• Flyhigh450
                      Flyhigh450

Schau mal hier Campi......6,97 inkl. Versand für 400ml !!!! ;-)

Teslanol? T6-OSZILLIN Kontakt- und Tunerspray 400ml: Amazon.de: Elektronik

Gruß
                      Flyhigh

(wo genau sprüht ihr das Spray denn hin? Nur ganz wenig in den Bereich der Antriebsspindel, also eher auf die genau dahinterliegende Leiterbahn, oder großflächiger auf der Platine? Wenn es leitend ist muss man doch auch darauf achten + und - Pol nicht mit dem Spray kurzzuschließen, oder lieg ich daneben?)

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von Flyhigh450 Beitrag anzeigen
                        Schau mal hier Campi......6,97 inkl. Versand für 400ml !!!! ;-)

Teslanol? T6-OSZILLIN Kontakt- und Tunerspray 400ml: Amazon.de: Elektronik

na du willst es aber wissen wa ich bin aber leider überzeugter bucht kunde

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Flyhigh450 Beitrag anzeigen
                          (wo genau sprüht ihr das Spray denn hin? Nur ganz wenig in den Bereich der Antriebsspindel, also eher auf die genau dahinterliegende Leiterbahn, oder großflächiger auf der Platine? Wenn es leitend ist muss man doch auch darauf achten + und - Pol nicht mit dem Spray kurzzuschließen, oder lieg ich daneben?)
                          Einfach auf die Kontaktbahn (in das Kunststoffgehäuse, in dem die Spindel verläuft) rein sprühen und über Nacht trocknen lassen!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• marcelrodrigo
                            marcelrodrigo

Mir ist jetzt ein Nick Servo trotz Teslanol ausgefallen.
                            Als ich es außeinander gebaut habe habe ich gesehen, dass die Leiterbahnen sehr verschmutzt waren. Daraufhin habe ich alle Servos zerlegt und die Leiterbahnen mit Wattestäbchen und Teslanol gereinigt. Die waren alle sehr verschmutzt. Ich baue die Servos jetzt regelmäßig auseinander und reinige die Leiterbahnen direkt.

Kommentar

• GERmaximus
                              GERmaximus

Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigen
                              Mir ist jetzt ein Nick Servo trotz Teslanol ausgefallen.
                              Als ich es außeinander gebaut habe habe ich gesehen, dass die Leiterbahnen sehr verschmutzt waren. Daraufhin habe ich alle Servos zerlegt und die Leiterbahnen mit Wattestäbchen und Teslanol gereinigt. Die waren alle sehr verschmutzt. Ich baue die Servos jetzt regelmäßig auseinander und reinige die Leiterbahnen direkt.

Funktionieren die überteuerten Servos denn nach dem Reinigen wieder ohne Probleme??

Kommentar

Lädt...
                              X