Blade 400 3D Tuning nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Blade 400 3D Tuning nötig?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Tuningspray: ca. 90,-- Euro.
    Was ist denn ein Tuningspray? Sowas wie ein Geldzerstäuber?
    Sorry für die Frage, hab ich noch nie gehört...

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Was ist denn ein Tuningspray? Sowas wie ein Geldzerstäuber?
      Sorry für die Frage, hab ich noch nie gehört...
      Teslanol. Soll man auf die Gewindestangen der Servos vom 130x oder
      mCPX sprühen. Ich bin derzeit bereit, jeden Strohhalm zu ergreifen,
      der das Ding besser machen soll.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Was ist denn ein Tuningspray? Sowas wie ein Geldzerstäuber? Sorry für die Frage, hab ich noch nie gehört...
        In meinem Fall: Motor, Heckhülse und Tuningspray: ca. 90,-- Euro.
        Die 90€ beziehen sich denk ich mal auf die 3 Dinge zusammen
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Rechnet man die Originalteile dagegen und würde man unterstellen, dass HH
          den Heli in Serie so austatten würde, kämen wir auf einen Mehrpreis von ca.
          20,-- Euro. Also für ca. 20,-- Euro mehr könnten die einen Heli anbieten,
          der deutlich weniger Kinderkrankheiten hat. Ich würde es verstehen, wenn
          HH eine eigene Serie von Tuning-Teilen am Markt hätte, aber nein, die
          halten einen Markt mit Drittanbietern am Leben.
          Da gebe ich dir vollkommen Recht!!! Ich finds auch scheisse, dass der soviel Kinderkrankheiten hat. Lieber gebe ich 50€ mehr aus und das Ding ist Tip Top, anstatt auf Fehlersuche gehen und so rumfriemeln zu müssen!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo,
            nach den teilweise recht positiven Meinungen werd´ ich dem BLADE 400 3D mal eine Chance geben. Ich habe mir gerade für € 38,40 incl. V&V einen gebrauchten Gyro GP780 geholt. Was meint ihr? Gyro besser vor meinem Erstflug tauschen oder mal mit dem "Kisten-Setup" probieren? Soweit ich das hier beurteilen kann, laufen die Servos sauber & die Taumelscheibe macht auch die erwarteten Bewegungen. Bei den Servos bin ich mir noch nicht so sicher und der Regler erscheint mir mit 25A auch recht schwachbrüstig, für Schweben & hin & her sollt´s doch aber erst mal ausreichen, oder? Jetzt geht´s erst mal wieder mit dem mCP X V.2 in die Luft. Der fliegt ohne blödes Rumtunen wirklich mal aus der Kiste heraus (wie meine Flächenflugmodelle)

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              nach 7 Akkus mCP X war es das erste Mal soweit. Gestern noch gemäß Anleitung & Videos aus dem w³ die Einstellungen geprüft & korrigiert sowie sämtliche Funktionen überprüft. Heute bei leichtem Wind Pitch auf neutral, Throttle Cut auf 0 und noch einmal am Boden Gieren geprüft. Nach ca. 5 min. Heckschweben dann wieder runter, ohne Deppengestell auf einer frisch gemähten Wiese abgesetzt und Throttle Cut sofort auf 1. Dann gleich noch zwei Anfängerfehler begangen: 1) Flugakku nicht sofort getrennt und 2) am Sender sofort Modell Blade mCP X gewählt, was passiert ist? Nicht viel, Rotor lief auf 80% hoch, da ich mit einer Gasgeraden fliege. Modell schnell wieder auf Blade 400 gewechselt & der Spuk war vorbei. Fazit: das ist ja ein gewaltiger Unterschied zum "Kleinen" (Sound etc.) Danke noch mal für die Unterstützung

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                Nicht viel, Rotor lief auf 80% hoch, da ich mit einer Gasgeraden fliege. Modell schnell wieder auf Blade 400 gewechselt & der Spuk war vorbei.
                Vorsicht! Bei Deinem Blade scheinen die Failsafe-Einstellungen nicht zu stimmen.
                Der Motor lief nicht hoch, weil beim mCPX die 80% stehen, sondern weil
                der Failsafe nicht stimmt. Bitte binde den Blade nochmal mit dem richtigen
                Modellspeicher Deines Senders. Achte dabei darauf, dass wirklich 0% Gas
                anliegt. Am Besten mit aktivem Hold-Binden.

Lies mal weiter in Deinen Spektrum-Anleitungen nach, was
                "Modell Match" bedeutet.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gol23
                  Member
                  • 08.03.2012
                  • 934
                  • Dominik
                  • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Aber falls du ne DX6i hast TH. Hold unbedingt auf 10% wies im Handbuch steht und nicht auf 0% da sonst der Rotor ohne Gas anlaufen kann. Der Nullpunkt von TH. Hold liegt bei der DX6i um 10% niedriger als die untere STickposition und erkennt das Umschalten von Hold als Erhöhung des Gassignals auch wenn du 0% Gas bei unterer Stickstellung hast. Besonders wenn du mit falsch eingestelltem Hold ein(0%) bindest läuft der Heli im Failsafe auch an.
                  greetz Dominik
                  450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Ds mit den FailSafe-Einstellungen kann ich nur bestätigen. Ich habe mit meine beiden Blade 400 das Fliegen gelernt. Das war nach dem mCPX und viel Simulator überhaupt kein Problem. Einen hatte ich aus der Bucht mit Alu-Tuning. Der fliegt richtig gut, vielleicht sollte man mal noch den Kreisel wechseln. Hab mich wegen der Aluteile nur nie wirklich was getraut.

Der Andere hat einen GY401 und ein besseres Heckservo bekommen. Der ist zum ßben richtig gut gegangen. Sogar mit den Holzblättern. Soviel Tuning ist also gar nicht notwendig.

Da ich nun nur noch mit meinen 550'ern fliege, sind sie seit heute in der Bucht und können nun noch einem weiteren Einsteiger das Fliegen beibringen. Alles in Allem war ich also mehr als zufrieden damit.

Gruß,

Frank

Kommentar

• ETS
                      ETS

Habt vielen Dank für den Tip mit Failsafe. 10% verstehe ich noch nicht wirklich, habe auch in der englischsprachigen Anleitung zum Blade 400 3D nichts darüber gefunden (oder überlesen?). Ich werde den Heli nächste Woche neu binden. Diese Woche geht´s morgen bis über´s WE in den Urlaub & da darf nur der mCP X V.2 mit

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                        Aber falls du ne DX6i hast TH. Hold unbedingt auf 10% wies im Handbuch steht und nicht auf 0% da sonst der Rotor ohne Gas anlaufen kann. Der Nullpunkt von TH. Hold liegt bei der DX6i um 10% niedriger als die untere STickposition und erkennt das Umschalten von Hold als Erhöhung des Gassignals auch wenn du 0% Gas bei unterer Stickstellung hast. Besonders wenn du mit falsch eingestelltem Hold ein(0%) bindest läuft der Heli im Failsafe auch an.
                        Das habe ich allerdings auch noch nicht so richtig verstanden.

Gruß,

Frank

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                          Das habe ich allerdings auch noch nicht so richtig verstanden.
                          Schau mal in den Servomonitor und schalte dann HOLD ein. Du wirst sehen,
                          dass der Gaskanal nochmals um etwa 10% nach links springt, also unter 0!
                          Wenn man so nun bindet, ist der Failsafe dieser Wert. Im Falle einer Aktivierung
                          des Failsafe (z.B. Sender wird ausgeschaltet) wäre das zwar ok, wird aber
                          die Failsafe-Situation beendet (z.B. der Sender wieder eingeschaltet) kann der
                          Rotor trotzdem anlaufen, da nun der Empfänger eine Erhöhung des Gassignals
                          erhält.

Ich habe das selbst so noch nicht erlebt bzw. provoziert. Kann also nicht sagen,
                          ob es tatsächlich passieren kann oder nur theoretische ßberlegungen sind.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• oky
                            oky

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Blade mCP X V.2 gekauft & lerne gerade Helifliegen (Heck-, Nasen-, Seitwärtsschweben und Vorbeiflug klappen schon ganz gut). Komme vom Flächenfliegen (Parkzone Typhoon 2 3D). Vor ca. 3/4 Jahr hatte ich mir einen gebrauchten Blade 400 3D incl. DX6i gekauft. Die DX6i ist jetzt fast täglich im Einsatz, der Blade 400 hat´s über einige Rotordrehversuche bislang nicht in die Luft geschafft. Ich habe hier & in Nachbarforen gelesen, dass ohne vernünftigen Gyro GP401 etc. + Servos nichts gescheites bei Flugversuchen raus kommen kann.
                            Meine Frage: muss ich jetzt erst mal rumbasteln & lohnt sich das in der heutigen Zeit noch oder sollte ich besser den Heli in die Bucht bringen und gleich einen Flybarlessheli der 400er, 600er Klasse kaufen, wenn ich mit dem mCP X mal richtig umgehen kann?
                            Hallo,
                            nicht falsch verstehen, aber das was Du in den Nachbarforen gelesen hast ist völliger Blödsinn.
                            Der 400er ist mit dem Originalsetup sehr gut fliegbar, gerade für Anfänger..
                            Fortgschrittene sollten dann erstrecht damit klar kommen sonst sind es keine Fortgeschrittenen.
                            natürlich hat er seine Leistungsgrenzen...an die man aber normalerweise erstmal nicht herankommt...also einfach mal probieren, dann kommste selbst dahinter.

Viel Spass dabei Gruss Oli

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo,
                              ich habe heute in meinen Blade 400 3D einen GR16 Empfänger sowie ein GP 780 Gyro eingebaut. Zum Gyro (heading lock mode) habe ich noch eine Verständnisfrage: die Empfindlichkeit habe ich auf einen Drehregler mit Regelbereich von 0-50% gelegt. Der Regler steht auf 50%. Dass sich der Heckrotor bei Rudder-Bewegungen nach links oder rechts nicht von allein wieder in Neutralstellung bewegt, sei normal. Die Reaktion des Heckrotors bei schnellem Richtungswechsel (abgeklemmter Hauptmotor) passt auch, insofern scheint der Gyro ordnungsgemäß zu werkeln. Gibt´s noch irgendetwas, was beim Erststart mit neuem Gyro sowie neuem Empfänger zu beachten ist? Ich will bei programmierter Gasgerade mit 70% starten und dann ab 2...3m Flughöhe auf 90% Gasgerade umstellen.

Kommentar

Lädt...
                              X