Blade 400 3D Tuning nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

Blade 400 3D Tuning nötig?

Hallo,
    ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Blade mCP X V.2 gekauft & lerne gerade Helifliegen (Heck-, Nasen-, Seitwärtsschweben und Vorbeiflug klappen schon ganz gut). Komme vom Flächenfliegen (Parkzone Typhoon 2 3D). Vor ca. 3/4 Jahr hatte ich mir einen gebrauchten Blade 400 3D incl. DX6i gekauft. Die DX6i ist jetzt fast täglich im Einsatz, der Blade 400 hat´s über einige Rotordrehversuche bislang nicht in die Luft geschafft. Ich habe hier & in Nachbarforen gelesen, dass ohne vernünftigen Gyro GP401 etc. + Servos nichts gescheites bei Flugversuchen raus kommen kann.
    Meine Frage: muss ich jetzt erst mal rumbasteln & lohnt sich das in der heutigen Zeit noch oder sollte ich besser den Heli in die Bucht bringen und gleich einen Flybarlessheli der 400er, 600er Klasse kaufen, wenn ich mit dem mCP X mal richtig umgehen kann?
  • scharmindt
    Member
    • 01.12.2010
    • 299
    • Armin
    • Weiterstadt

AW: Blade 400 3D Tuning nötig?

Zum üben kannst Du doch den 400 nehmen,so schlecht ist der garnicht. Würde da nicht´s änderen(in der Bucht wirst Du sowieso nicht mehr viel bekommen)
    GruÃ? Armin
    T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo scharmindt,
      vielen Dank für deine Antwort. Bislang ist es mir erfreulicherweise gelungen, sämtliche Ver(schlimm)besserungen an meinem neuen mCP X nicht durchgeführt zu haben - sonst würde Garantieverlust drohen. Da soll auch (bis auf evt. Ersatzteile) kein € für Brushless etc. reingesteckt werden. Wenn ich mir die Kommentare zum Blade 400 3D so durchlese, dann können das ganz schnell € 150,- und mehr in "sinnvolle Tuningmaßnahmen" für HITEC Servos, GY401 Gyro, Blätter, Regler werden. Da überlege ich mir schon, ob ich das Geld nicht lieber nächstes Jahr "in was Richtiges" stecke & bis dahin weiter fleissig mCP X fliegen übe. Mein Fehler war, ohne CP-Helierfahrung (mCP X) den Blade gekauft zu haben. Ob ein Wechsel vom mCP X Flybarless hin zum Paddelheli und dann zum größeren Flybarless Sinn macht?

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
        Ob ein Wechsel vom mCP X Flybarless hin zum Paddelheli und dann zum größeren Flybarless Sinn macht?
        Ist natürlich immer individuell, aber: ich habe erst mit dem mCPX v1 non brushless und dem SIM gelernt, bin dann rund 300 Akkus 450er Paddelheli geflogen um meinen Hangar dann mit nem 500/550er FBL-Heli zu ergänzen. Hab nichts davon bereut! Klar fliegt nen 500er oder grösser mit FBL schön stabil, aber nen 450er Paddler schult ungemein und hat mir ne Menge Spass gemacht (tut es immer noch)!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Vergiss den GY401, der ist maßlos überteuert und völlig unnötig, außerdem veraltet.

Wenn du den MCPX hast, ist das doch ideal, dass du damit übst und somit in ein paar Wochen den größeren Blade erfolgreich fliegen kannst. Lass den 400 ruhig noch etwas rumstehen, der wird nicht schlecht davon.

ßbertriebenes Geld für Tuningmaßnahmen dient bei Anfängern meist nur zur Belustigung der Händler!

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
            Meine Frage: muss ich jetzt erst mal rumbasteln & lohnt sich das in der heutigen Zeit noch oder sollte ich besser den Heli in die Bucht bringen
            Ich würde in den Blade 400 nix mehr investieren. Ob Du bei ebay noch
            was dafür bekommst, ist auch zweifelhaft. Versuch ihn sauber einzustellen
            und nutze ihn für die ersten CP-Flüge mit was "Grösserem" (als dem mCPX).
            Schau Dich parallel dazu in Ruhe nach einem ordentlichem Heli um, auf
            dem nicht "Blade" steht. So würde ich es machen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Schau Dich parallel dazu in Ruhe nach einem ordentlichem Heli um, auf dem nicht "Blade" steht.
              Was hast Du gegen ordentliche Helis auf denen "Blade" steht?

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

So eine T-Rex-Haube auf 'nem Blade kann vielleicht schon Wunder bewirken
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
                  So eine T-Rex-Haube auf 'nem Blade kann vielleicht schon Wunder bewirken
                  Jo, sie reduziert die neidischen Blicke !

Sorry 4 OT...

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    Was hast Du gegen ordentliche Helis auf denen "Blade" steht?
                    Nichts wirksames ....

Sorry, das musste sein, die Vorlage war zu gut.

Zu Deiner Frage: Meiner Meinung nach, haben alle Blades
                    ein oder mehrere Schwachstellen, die fast jeder nachträglich
                    mit (zuviel) Geld ausbessert. Mag sein, dass der gelegentliche
                    Sonntagsflieger mit einem 450x aus der Packung glücklich
                    werden kann, die Masse und insbesondere die neu "Infizierten"
                    werden nachbessern. Warum sich das antun?

Meine eigenen Erfahrungen mit Blades: 400 3D, mSR, mCX,
                    mCPX V1, mCPX V2 und 130x.

In meinen fast neuen 130x habe ich mittlerweile zusätzlich zum
                    Kaufpreis schon 150,-- investiert (neuer Motor, neue Heckschiebe-
                    hülse (Alu), zusätzliche Heckgestängeführung, Heckblätter, Lipos,
                    Ladekabel und Balanceradapter, Tunerspray für die Servos)
                    D. h. der Heli hat unterm Strich schon 379,-- gekostet. Da sind
                    wir schon in der Region eines T-Rex 250, Gaui 2x und kurz vorm
                    Hirobo SRB Quark.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• aldoe
                      aldoe

Guten Morgen,

also ich hab auch mit einem Blade 400 3D das fliegen gelernt, und fliege ihn immer noch, er macht Spaß die Ersatzteile sind günstig und ich wüsste nicht was ich tunen sollte.

Also ich an deiner Stelle würde ihn nicht verkaufen, sondern nachdem du den MCPX beherrscht mit dem Blade 400 weiterlernen und dann wenn du willst nächstes Jahr halt auf nen größeren FBL umsteigen.

Glaube mir der Blade 400 macht dir sicher Spaß

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Kleiner Nachtrag:

Witzigerweise habe ich einen ordentlichen (IMHO) Heli auf dem "Blade"
                        steht: Ich habe mir mal bei Haubendesign.de das "Blade"-Dekor für
                        eine MiniTitan-Haube bestellt. Da steht tatsächlich "Blade" drauf.
                        Insofern fliegt mein MiniTitan SE manchmal mit dem Schriftzug "Blade".
                        Ich muss allerdings gestehen, dass ich schonmal darüber nachgedacht
                        habe, einen Aufkleber drüber zu machen.

BTW: Der MiniTitan V1 ist übrigens ein toller Einsteiger-Heli. Leider als
                        Kit unterm Strich zu teuer, jedenfalls glauben das die Einsteiger.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          In meinen fast neuen 130x habe ich mittlerweile zusätzlich zum
                          Kaufpreis schon 150,-- investiert (neuer Motor, neue Heckschiebe-
                          hülse (Alu), zusätzliche Heckgestängeführung, Heckblätter, Lipos,
                          Ladekabel und Balanceradapter, Tunerspray für die Servos)
                          D. h. der Heli hat unterm Strich schon 379,-- gekostet. Da sind
                          wir schon in der Region eines T-Rex 250, Gaui 2x und kurz vorm
                          Hirobo SRB Quark.
                          Geb dir da schon teilweise Recht, aber Blätter, Akkus, Ladekabel und Balancer brauchst auch bei anderen Helis und kannst nicht zu dieser Summer dazu rechnen...
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo,
                            besten Dank für eure zahl-/ hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich nur noch am Grübeln, ob ich mir überhaupt auch nur einen Start mit dem BLADE 400 3D antue. Schlimmstenfalls streikt sofort 1 Servo oder das Ding wird wegen des viel gerügten schlechten G110 für mich unsteuer-/ unkontrollierbar. Bislang lese ich aus diversen BLADE 400 - Threads, dass erst einmal Servos & Gyro raus müssen. Dann sind mir 80...100€ als Verkaufspreis lieber. Die kann ich dann in "was Richtiges" stecken, bin nicht so der Tuning-Freak - fliege lieber. Klar, wenn was kaputt gegangen ist, muss man schon ran (habe ich ja von der Fläche her schon lernen "dürfen")

ähm: aldoe´s Post stimmt mich jetzt doch wieder nachdenklich & lässt mich an die Faszination denken, die ich beim ersten Anblick der Paddelmechanik ergriffen hat. ßberdies habe ich noch weitere 2.400mAh Akkus von der Fläche "über" .... Grübel...
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2012, 07:53.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Geb dir da schon teilweise Recht, aber Blätter, Akkus, Ladekabel und Balancer brauchst auch bei anderen Helis und kannst nicht zu dieser Summer dazu rechnen...
                              Naja, mit BEC-Steckern am Lipo und XHR- oder EHR-Bal.Adapter nicht.
                              Heckblätter habe ich getauscht, weil ich keine schwarzen wollte, sondern
                              orangene wegen Sichtbarkeit. Könnte man auch gleich in Serie dran machen.
                              Das sind aber nicht die Kostentreiber. In meinem Fall: Motor, Heckhülse und
                              Tuningspray: ca. 90,-- Euro.
                              Rechnet man die Originalteile dagegen und würde man unterstellen, dass HH
                              den Heli in Serie so austatten würde, kämen wir auf einen Mehrpreis von ca.
                              20,-- Euro. Also für ca. 20,-- Euro mehr könnten die einen Heli anbieten,
                              der deutlich weniger Kinderkrankheiten hat. Ich würde es verstehen, wenn
                              HH eine eigene Serie von Tuning-Teilen am Markt hätte, aber nein, die
                              halten einen Markt mit Drittanbietern am Leben.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X