nach 20 Lipos Flugzeit habe ich heute bemerkt, dass ich meine Motorglocke ca. 1-2mm nach oben ziehen kann, also in Richtung axial zur Motorwelle.
Die Motorglocke wird dann wie durch ein Gummi wieder zurück nach unten gezogen wenn ich los lasse...
Ist das normal*
Der 450x ist 6 Tage alt, keine Abstürze und nur 20 Akkus Rundflug.
AW: Blade 450 x - Motor hat Spiel axial nach 20 Lipos
Hallo. Bei dir ist wohl die Motorwelle auch schon eingelaufen wie bei den meisten anderen auch.
Hab grad echt keine Lust das schon wieder alles zu schreiben denn genau diese Frage kommt andauernd. Entweder so wie bei dir durch nen eigenen (sinnfreien) Thread oder durch (auch sinnfreie) Fragen in den vorhandenen. Alldies und noch viel mehr steht im 450X Laber und Erfahrungsthread sowie auch bei Alternative Motoren für 450X und Alternative Servos. Man muss sich halt mal durchlesen anstatt immer gleich nen Thread zu starten. Schau doch einfach mal rein. Sind viele nette und hilfsbereite Leute drin und einige fliegen den "X" wie ich schon seit mehren hundert Akkuladungen. Da wirst du bestimmt geholfen und wir sind schon ne recht nette Gemeinschaft.
Nichts für Ungut aber es wird mit der Zeit einfach sehr mühselig immer die selben Fragen(besonders wenn schon bis zum Erbrechen durchgekaut) beantworten zu müssen.
So und zu deinem Problem. Am besten du zerlegst deinen Motor und klebst die Motorwelle mit grünem Loctite(hochfeste Schraubensicherung, Lagerkleber) die Innenringe der Motorlager an der Motorwelle ein. Dadurch ist dann de Motor absolut spielfrei und die Lagerinnenringe drehen sich immer mit so wie es sein soll. Normal dreht sich nämlich die Motorwelle teilweise darin durch und läuft innerhalb von wenigen Flügen(20-50) sehr stark ein.
Ich zitiere mich hier jetzt selbst da ich wie gesagt nicht alles schon zum min. 3ten Mal schreiben will
Bebilderte Anleitung weiss ich nicht aber ich kann dir sagen(schreiben) wie ich es gemacht hab. Mein Motor ist seit der Behandlung absolut spielfrei(sogar ohne Sicherungsring). Ich kontolliere trotzdem nach jeder Session ob die Schraubensicherung auch noch hält da ich in einem US- Forum gelesen hab, dass sich das ganze nach 100+(bei ein paar auch kanpp 200) Flügen wieder zu lockern scheint. Einziger Nachteil ist das man den Motor nachher nicht mehr zerlegen kann weil ich hochfeste Schraubensicherung verwendet habe. Evtl. reicht auch die blaue aber bei meinem Motor hat der kleine Sicherungsring auch schon gefehlt drum hab ich lieber die hochfeste mit guten Kriecheigenschaften genommen(grün). Allerdings muss man mit der grünen Schraubensicherung sehr(!) gut aufpassen und niedrig dosieren da das grüne Loctite durch seine Kriecheigenschaften sehr leicht in die Lager gelangt und dann kannst du den Motor wegwerfen weils keine Erstzlager gibt bzw. Ersatz-Keramiklager denn andere hab ich nicht gefunden kosten nur 2 Stück schon deutlich mehr als der Motor selbst(sind von Boca-Bearings).
Und so einfach gehts in ca. 10min(max.)
Ritzel abnehmen
Sicherungsring entfernen(war bei mir schon weg daher mehrere Millimeter Spiel) )
Glocke abziehen
Lagerinnenringe beider Lager sowie Motorwelle(bes. dort wo die Lager sitzen) entfetten
Grünes Loctite auf die Innenringe der Lager und/oder die betreffenden Stellen der Motorwelle aufbringen. Am besten nur sehr wenig. Hab einen Zahnstocher dafür genommen und damit die Innenseite der Lager bestrichen und danach ganz dünn auf die 2 Stellen der Motorwelle . Wenn man zuviel nimmt(oder nicht aufpasst) gelangt das Loctite, besonders das Grüne da es gute Kriecheigenschaften hat, in die Lager und verklebt sie. Dann kannst den Motor wegwerfen.
Glocke vorsichtig wieder aufsetzen
Sicherungsring drauf
Ritzel befestigen(Madenschraube mit blauem Loctite sichern)
24h trocken lassen.Voila! Besser wie neu(komplett spielfrei)
Hat super funktioniert und läuft seit ca. 140 Akkus einwandfrei und ohne jegliches Spiel. Bei nem anderen Motor hab ich auch ca 100 Flüge drauf und keinerlei Probleme.
Wenns noch weitere Fragen gibt dann stell sie doch einfach in den entsprechenden Threads(Allgemein->Laberthread; Motor oder auf Regler bezogen->Alternative Motoren Thread und Servos im Alt. Servothread).
Das hilft das ganze hier etwas aufgeräumter zu halten und genau richtig bist du da auch, denn es dauert meist nicht lange bis jemand mit Erfahrung antwortet
greetz Dominik 450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi
Ich bedanke mich für die ausführliche Hilfestellung.
Habe es gestern Abend alles schon gemacht, allerdings mit blauem Loctite, da nix anderes vorhanden war. Werde dann nach ein paar Akkus berichten ob das blaue auch hält.
Meine Welle war zum Glück noch nicht eingelaufen, da radial im Bereich des Lagersitzes noch kein Verschleiss zu erkennen war.
Kein Verschleiß zu sehen? Bei mir waren nach einem Flug schon die ersten Spuren an der Welle zu sehen.
P.S.: Macht es nicht Sinn auch einen FAQ für den 450X zu machen, wie es auch für den MCPX z.B. einen gibt. Also einfach eine kleine Linksammlung. Das Wissen scheint ja alles schon hier verstreut zu sein im Forum.
Kein Verschleiß zu sehen? Bei mir waren nach einem Flug schon die ersten Spuren an der Welle zu sehen.
P.S.: Macht es nicht Sinn auch einen FAQ für den 450X zu machen, wie es auch für den MCPX z.B. einen gibt. Also einfach eine kleine Linksammlung. Das Wissen scheint ja alles schon hier verstreut zu sein im Forum.
Das wäre wirklich sehr hilfreich.
Denn sicher hat Dominik recht, ihm gebührt viel Ehre für die ganzen unermüdlichen Antworten, doch als Anfänger sich durch hunderte Seiten eines Laberthreads zu wühlen und die guten Infos rauszusuchen ist wirklich schwierig.
So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Bis auf das eingelaufene Motorlager das sich in wenigen Minuten selber richten lässt hatte ich in 245 Flügen kein einziges Problem. Auch nicht mit den Servos(trotzdem sind sie raus.) Aber 245 Flüge sind ja auch noch nicht recht viel
Die Motorglocke wird dann wie durch ein Gummi wieder zurück nach unten gezogen wenn ich los lasse...
Ist das wirklich so schlecht? Bei "uns" Quadrocopter-Piloten werden die Glocken zum Transport von einigen Usern sogar ganz abgezogen (wegen der sperrigen Propeller drauf). Das ist also je nach Motor ganz normal, dass die Glocken nur von der Magnetkraft gehalten werden.
Die Glocke hat aber auch etwas Spiel wenn der Motor neu ist. Das Spiel ist ja egal solange es nicht zuviel wird was bei mir durch den Verlust des Sicherungrings(während des Fluges) passiert ist. Habs dann eingeklebt weil ich keinen passenden Sicherungsring gefunden habe und eh die Welle schon ziemlich eingelaufen war(nach 42 Flügen). Ich kontrolliere zwar nach jedem Flug ob es noch hält aber ist nach über 100 Flügen noch wie am 1. Tag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar